Das ist ja das paradoxe, das Spiel existiert nicht mal ansatzweise als Spiel und du bezeichnest es als Hobby. Wenn dich also jemand fragt dann sagst du dass dein Hobby Schiffe sammeln bei Star Citizen ist?
Du bekommst zwar jetzt schon genug auf die Finger von einigen anderen hier, trotzdem möchte ich zu dem zitierten Statement etwas loswerden: Das Hobby ist nicht, "Schiffe bei Star Citizen sammeln", sondern "Star Citizen". Dafür wird nunmal viel Zeit, Energie und auch Geld investiert. Es ist nunmal deutlich spannender, etwas zu verfolgen, wenn man dadurch auch direkt betroffen ist, indem man eben zum Beispiel jedes Detail, dass sich an einem erspendeten Schiff doppelt bewertet... Alleine schon das Verfolgen der Entwicklung von SC reicht für die Definition "Hobby" vollständig aus.
Und ich wage es hier mal, zwei Behauptungen aufzustellen:
1. Ich würde wetten, Du spielst kein Lotto, weil Du, wenn Du nicht gewinnst, Du dann denkst, dass es rausgeworfenes Geld ist. ICH finde, dass dem überhaupt nicht so ist. Man hat den Nervenkitzel, der das Geld schon ganz alleine wert ist, mitzuspielen.
2. Ich würde ausserdem wetten, für Dich sind Versicherungen ein Gräuel, weil Du nach einem Zeitraum x nur einbezahlt hast aber nie etwas dafür bekommen hast. ICH sage: Doch... Du hast etwas bekommen, nämlich Sicherheit. Sicherheit, dass die versicherte Sache oder das versicherte Risiko abgesichert ist.
Und genau so ist das hier auch... ich selber würde auch nicht 3000€ in SC stecken, das ist für mich zu viel. Ich kann aber verstehen, dass es Menschen gibt, die das gerne machen und denen SC das wert ist. Ich bin auch überzeugt, dass es Menschen gibt - ich zähle mich auch dazu - die zwar enttäuscht wären, wenn SC nie kommen würde, aber trotzdem nicht bereuen würden, Geld reingesteckt zu haben. All die vielen Stunden, die man auf der rsi-Seite verbracht hat, die man Infos gelesen, Raumschiffe verglichen, News gesucht oder hier im Forum mit Diskussionen verbracht hat, die haben mehrheitlich Spass gemacht. Und genau darum gehts doch im Leben... Spass zu haben.