[Sammelthread] Star Citizen

Es gibt doch genug Videos und Threads über dass Spiel. Hätte man dass gelesen würde man nicht mehr erwarten als aktuell vorhanden.

Wer Zeit hat wird sicher einiges bekommen (Sogar 2 Spiele, die sollen ja iwan getrennt verkauft werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich bald sogar. Anfang Februar findet die Trennung statt.
 
Ziemlich bald sogar. Anfang Februar findet die Trennung statt.

gibt es deadlines für dieses jahr bzw soll die nächsten Monate noch große änderungen statt finden? Neue schiffe interessieren mich zb weniger, aber die tatsache mit den begehbaren planeten und dem streaming von planeten find ich sau cool.
 
Wer Zeit hat wird sicher einiges bekommen (Sogar 2 Spiele, die sollen ja iwan getrennt verkauft werden).

was wird denn geteilt ? ego shooter und raumschiff welt ?

und inwiefern verkauft ? du meinst den alpha/beta zugang ? weil im fertigen spiel wird ja alles free 2 play.
 
Getrennt wird Squadron 42 von Star Citizen, also der SP vom MP.

Lohnt sich jetzt noch einzusteigen.
 
was wird denn geteilt ? ego shooter und raumschiff welt ?

und inwiefern verkauft ? du meinst den alpha/beta zugang ? weil im fertigen spiel wird ja alles free 2 play.

Hä. Du musst dass Spiel später irgendwann mal auch bezahlen.

Und nein dass meinte ich nicht, Squadron 42(SP) und Star Citizen(MP) wird getrennt verkauft, was man aktuell ja im Bundle bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil im fertigen spiel wird ja alles free 2 play.

Ich meine, das Spiel wird buy2play... Einmal kaufen, dann uneingeschränkt spielen. Wobei ich von diesem Modell nicht begeistert bin.
 
Ich glaube, dass es sich so nicht auf Dauer finanzieren lässt. Eine Serverfarm kostet... Laufend! Daher brauchts auch laufend Einnahmen. Ich bin eher für ein Abomodell.
Die Finanzierung via Erweiterungen sind auch suboptimal, da dann immer Kompromisse eingegangen werden müssen bei Spielern mit und ohne Erweiterungen. Das erste Jahr sollte für Backer bis zu einem Gewissen Zeitpunkt gratis sein. Allenfalls solls eine Möglichkeit für ein Lebensabo geben. Der Grossteil der Benutzer sollte aber regelmässig bezahlen müssen.
 
Ich denke schon.

Wir stemmten die komplette Finanzierung von Squadron42 und Star Citizten (bis zu einem gewissen Level).
Durch Squadron42 wird so viel Geld hereinkommen das das ein Selbstläufer wird. Mit den Einnahmen aus Squadron42 können sie die Enwicklung von Squadron42 Episode 2 und die weitere Entwicklung von Star Citizen finanzieren.

Das ist ja das tolle daran keinen Publisher zu haben. Abzüglich der Steuer wandern die gesamten Einnahmen wieder zum Entwickler zurück der davon weitere Projekte finanzieren kann.

Und bei so einem Megaprojekt wie Star Citizen kann man schon von mit 2-4mio verkauften Einheiten ausgehen, was bei einem Verkaufspreis von 40 Euro schon 80-160mio wären die wieder in den Topf wandern.
Im Idealfall, falls Squadron42 wirklich einschlägt und super Bewertungen bekommt, wird es sich über 5mio mal verkaufen, also 200mio Dollar aufwärts einspielen.
 
Du singst uns hier etwas davon was sich Chris Roberts angeblich für Scheiß geleistet hat, machst einen auf Darek Smart und wirfst mit Zahlen wie "16 Spielern" um dich aber hast absolut 0 Ahnung woran CIG intern gerade arbeitet.

Nicht angeblich. Nachweislich. Denke nicht das da viel Diskussionsbedarf besteht. Schau dir die Cutlass-Diskussion an. Den LTI-Kram. Die klammheimlichen Änderungen in den TOS. Die falschen Versprechungen mit Star Marine und anderen Features. Die Tatsache dass sich CIG an keine der selbstgesteckten Releasedaten halten kann. Den Umstand, dass es nach wie vor keinen anständigen Patcher gibt usw.

Es wurde oft genug gesagt das bestimmte "Fehler" nicht aus dem Code gebügelt werden weil eine komplett neue Iteration den Fehler von selbst lösen würde. Und weil eben noch an so vielen Engine-Strukturen, Algorithmen usw gearbeitet wird konzentriert man sich oft nicht so sehr auf die kleinen Fehler.

Ich bin kein Expertenprogrammierer, aber selbst ich weiß dass das BS ist. Was verstehst du unter einer "komplett neuen Iteration"? Eine komplette Neuerstellung der gesamten Codebasis? Die Umstellung auf 64-Bit haben sie ja aneblich geschafft, ein erneutes komplettes Reworking der Engine wird es damit wohl nicht mehr geben, das dürfte zu zeitaufwendig sein. Die Alpha ist genau dafür da, solche Probleme in den Griff zu bekommen - das Fehler immer wieder neu auftreten sollte eigentlich vermieden werden. Es scheint allerdings eine gute Ausrede zu sein und für Leute zu funktionieren die in der Tat keine Ahnung von der Materie haben.

Ja 2.1 ist noch voller Fehler die teilweise seit Arena Commander 1.4 bestehen aber das ist völlig Okay weil sich CIG auf die größeren Aufgaben konzentriert von denen wir gar keine Ahnung haben.
Du, ich und auch die anderen hier im Forum haben keine Ahnung an welchen größeren Problemstellungen CIG gerade arbeitet.

Interessante Formulierung, hat fast schon kult-artige Züge. Vielleicht arbeitet CIG an einem Heilmittel für Krebs?

Spaß beiseite, Programmierung ist kein Hexenwerk. Roberts hat das Schlagwort "Open Development" für Star Citizen benutzt und betont, er wolle die Community umfassend in die Entwicklung einbinden. Trotzdem scheint kaum jemand aus der Community zu wissen wo genau die Gründe für die Verschiebung/Einstellung von Star Marine (bzw. dem FPS-Teil allgemein) liegen, ob es bei der Umsetzung der 64-Bit Version tatsächlich mit rechten Dingen zugegangen ist oder wie CIG momentan überhaupt finanziell dasteht.

Wenn man keine Geduld aufbringen kann sollte man auch nicht Backer werden.

Das hat nichts mit Geduld zu tun, auch wenn White-Knights das immer mantren-artig runterbeten. Es geht darum dasss sich CIG nicht an seine selbstgesteckten Ziele halten kann. Ich persönlich hab keine Probleme damit dass das Spiel später kommt, aber die Selbstüberschätzung und Lügerei von Roberts macht mir sorgen.

Star Citizen wird zu 95% von Menschen mit Weitblick finanziert. Wer nur kurzfristig denkt und nur kurzfristige Erfolge sehen will ist hier falsch am Platz.

Nein, zumindest nicht wenn man von den Foren ausgeht. Danach zu urteilen sind 95% der Backer unfähig zu lesen oder zu recherchieren. Ich würde auch behaupten dass ein Viertel der Backer kein anständiges Englisch beherrscht.

Ich finde es allerdings nach wie vor Interessant, wie Leute Star Citizen und den Glauben an Roberts so stark verinnerlichen können dass sie meinen für die gesamte Community sprechen zu können.



Und bei so einem Megaprojekt wie Star Citizen kann man schon von mit 2-4mio verkauften Einheiten ausgehen, was bei einem Verkaufspreis von 40 Euro schon 80-160mio wären die wieder in den Topf wandern.
Im Idealfall, falls Squadron42 wirklich einschlägt und super Bewertungen bekommt, wird es sich über 5mio mal verkaufen, also 200mio Dollar aufwärts einspielen.

Was ist dass denn für eine Milchmädchenrechnung? Abgesehen davon dass die Steuern und Abgaben schon einen Teil davon sofort wieder wegfressen ist jegliche Spekulation um mögliche Verkaufszahlen zu diesem Zeitpunk relativ hirnrissig.

Aber selbst wenn, wo bitteschön sollen diese 5 Millionen Spieler überhaupt herkommen?

Um das ganze mal in Perspektive zu setzen: Wing Commander III hat etwa 1 Million Einheiten verkauft.

Für 5 Millionen müsste sich das Spiel etwa so gut verkaufen wie StarCraft II. Oder die PS3-Version von Call of Duty 4 - Modern Warfare. Oder Halo I.

Es fällt mir extrem schwer zu glauben dass der Markt das hergibt, dafür gibt es meiner Meinung nach zu wenig Interessenten und zu viel Konkurrenz durch andere Spiele die schon auf dem Markt sind (Elite Dangerous) und solche, die für einen Großteil der Spieler leichter zugänglich sein werden (z.B. No Man's Sky). Leute wie du unterschätzen meiner Meinung nach, dass Star Citizen eine ziemliche Nische ausfüllt.

Das Genre hat loyale Fans, aber nicht die Zahl, die mit erfolgreichen Konsolenspielen oder massentauglichen MMOs vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen die nicht einfach so ein free 2 play system wie in world of tanks ? wäre doch viel sinniger da viel mehr spieler da sein werden.
ich finde es wird unterschätzt wie viel kohle ein gutes spiel mit free 2 play (Dauerhaft) macht.
 
Equinox du ziehst doch jetzt nicht Ernsthaft die Verkaufszahlen von Wing Commander ran oder?

Such doch gleich nach den Verkaufszahlen von CoD1, BF42 oder Command & Conquer 1. Was soll denn der Quatsch? Die Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten weitergedreht. Es gibt viel mehr Gamer als früher und Squadron42 wird Altersgruppen von 16 bis 60 Jahren ansprechen, sowie eine breitere Zielgruppe durch FPS-Elemente, SpaceSim-Elemente und die ganzen anderen MMO Parts. Man liest ja sogar aller paar Wochen das sich ein Konsolero extra einen PC anschaffen will für Star Citizen.
Selbst das mittelmäßige Elite Dangerous soll sich angeblich 1,6mio mal verkauft haben. Und wenn ich vom Optimalfall spreche brauchst du nicht die 5mio ranziehen nachdem ich von wahrscheinlich 2-4mio gesprochen habe. Selektive Wahrnehmung und so...

Du weißt schon was iterativ heißt oder? Eine neue Iteration bedeutet je eben gerade KEINE komplette Neuentwicklung. Iteration (step by step) am Beispiel Star Citizen soll heißen das eine neue Version herauskommt wo bestimmte Teile ausgetauscht bzw. deutlich überarbeitet wurden die automatisch gewisse Fehler beheben ohne das man Bugfixing betreiben muss. Wenn jetzt bestimmte Fehler durch Placeholder entstanden sind, von denen es übrigens noch sehr viele gibt, dann ist es logisch das es Zeit spart die Fehler der Placeholder zu ignorieren wenn diese später eh durch die finalen Komponenten beseitigt werden.

Im Moment basieren die Stats der Schiffe ja auch noch nicht auf den internen Komponenten sondern noch auf ein paar Zahlenwerten in irgendwelchen files. Später sollen die Stats des Schiffes sich ja aus den Einzelkomponenten wie Powerplants usw ergeben.
Deswegen wird da aktuell wohl auch kaum Balancing betrieben, weil das später eh wieder hinfällig wäre. Das ist das beste Beispiel dafür.

Sicherlich könnte man jetzt darüber streiten warum man dann überhaupt den Backern eine Alpha Version zum testen gibt wenn man die Fehler drin lässt aber irgendwo müssen halt Kompromisse gemacht werden.

Du schreibst ja auch so als ob Chris Roberts mit Absicht Fehler machen und Geld verbrennen würde. Du weißt aber genauso das dies bei anderen Entwicklerstudios genauso passieren würde.
So ein komplexes Projekt gab es noch nie und da muss am Ende alles passen. Damit am Ende alles passt muss vorher so extrem viel bedacht werden das sich die Entwicklung teilweise nur im Schneckentempo weiterzubewegen scheint, obwohl wir jetzt schon viel öfter Updates kriegen als in der ersten Hälfte von 2015.
Am neuen Damage-System, der 64 Bit-Umstellung, dem proceduralen Planetenstreaming und dem lokalen Physikgrid hat man ja schon gesehen das CIG es schafft vorhandene Grenzen zu überwinden. Das dabei Fehler auftreten ist von vornherein klar.
Und nur weil das Spiel vielleicht in ~10 Monaten erscheinen soll muss es noch lange nicht heißen das die Grundmechaniken alle jetzt schon fertig sein müssen. Bei ~350 Mitarbeitern muss eben vieles parallel entwickelt werden.
Und selbstgesteckte Release-Termine sind nichts weiter als grobe Abschätzungen. Terminplanungen lassen sich vielleicht bei Fließbaldproduktionen wie CoD oder Assassins Creed einhalten aber CIG steckt sich laufend höhere Ziele.
Das Roberts da nicht frei nach Schnauze Meldungen raushaut wie "Vergesst den Termin ihr müsst noch 2 Jahre länger warten weil ich noch ein paar zusätzliche Ideen habe" ist klar. Er muss versuchen die Leute bei Stange zu halten und das Geld weiter fließen zu lassen.
Das ist in dem Sinne vielleicht keine moralisch korrekte Ehrlichkeit aber ich würde es genauso machen. Anders kriegst du halt nicht so viel Geld konstant für ein Projekt das immer komplexer wird und immer mehr Zeit braucht.
Das ist wie die leichte Hinhaltetaktik von Schuldnern aber harte Ehrlichkeit wäre in vielen Fällen kontraproduktiv wie so oft im Leben.
Am Ende werden alle Backer mit Sicherheit froh über die ganzen Verschiebungen sein wenn das Spiel überall super Bewertungen bekommen sollte.

BTT:

Neues Freelancer HUD concept von Zane:

Freelancer_HUD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gewissen leuten könnte man echt meinen, dass CR das phänomen der verspätungen geradezu erfunden hätte...

Klar macht er nicht alles gut und richtig, aber wer kann das schon von sich behaupten.
Probiert doch einfach mal selbst bei der täglichen arbeit einen zeitplan zu erstellen und diesen ganz einzuhalten. Richtig, das geht NIE.
Aber das SC-team wird gleich als ********, lügner und unfähiger haufen abgestempelt, wenns mal planänderungen oder schlicht unerwartete schwierigkeiten gibt.

Aber wie wärs wenn du mal selbst konkrete probleme bringen würdest, über die man wirklich diskutieren kann, anstatt einfach das haltlose getrolle von DS immer zu wiederholen auch wenns schon längst wiederlegt wurde?
 
Das Internet :d
 
Ab dem 14 Febraur sollen Star Citizen und Squadron 42 übrigens seperat verkauft werden.
 
^^What he said...

Und das Freelancer-HUD-Konzept kann nicht so neu sein, dass ist Pre-Rework.
 
Zuletzt bearbeitet:
Equinox du ziehst doch jetzt nicht Ernsthaft die Verkaufszahlen von Wing Commander ran oder?

Wing Commander III um genau zu sein - das waren die höchsten Verkaufszahlen für ein CR-Spiel die ich finden konnte. Für Freelancer gibt es zum Beispiel keine - zumindest hab ich keine gefunden.

Such doch gleich nach den Verkaufszahlen von CoD1, BF42 oder Command & Conquer 1. Was soll denn der Quatsch? Die Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten weitergedreht.

Weswegen ich auch Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit genannt hab.

Es gibt viel mehr Gamer als früher und Squadron42 wird Altersgruppen von 16 bis 60 Jahren ansprechen, sowie eine breitere Zielgruppe durch FPS-Elemente, SpaceSim-Elemente und die ganzen anderen MMO Parts. Man liest ja sogar aller paar Wochen das sich ein Konsolero extra einen PC anschaffen will für Star Citizen.

Niemand wird Star Citizen nur wegen dem FPS-Teil kaufen oder weil es ein MMO ist (seit wann eigentlich? CR hatte ja von Anfang an betont dass es eben kein MMO sein soll). Dafür dürfte es zu komplex und zeitaufwändig sein - oder willst du SC ernsthaft mit "traditionellen" MMORPGs vergleichen?

Dass sich Leute alleine für Star Citizen einen PC holen werden halte ich - genau wie du - eher für eine Ausnahme, zumal CR ja betont hat dass er SC nicht für Konsolen herausbringen wird. Ergo liegt die Zielgruppe nicht dort wo heutzutage die meisten Spieler zu finden sind. SC ist ein Nischenprodukt, anderenfalls hätte CR es nicht als quasi-Reboot der "Space (Combat) Sim" verkauft. Ob es aus dieser Nische herausstechen wird/kann muss sich erst noch zeigen, aber momentan ist es davon meilenweit entfernt.

Selbst das mittelmäßige Elite Dangerous soll sich angeblich 1,6mio mal verkauft haben.

Seit wann ist ED denn mittelmäßig? Zumindest was die Wertungen angeht sind die meines Wissens nach überwiegend positiv ausgefallen. Abgesehen davon spricht es etwa die selbe Zielgruppe an wie SC (zumindest eher als jedes andere Spiel das zur Zeit auf dem Markt ist), hat sein Release bereits hinter sich und wird aktiv um Inhalte erweitert. Deswegen würde ich ED noch am ehesten für Vergleiche heranziehen was mögliche Verkaufszahlen von SC angeht.

Und wenn ich vom Optimalfall spreche brauchst du nicht die 5mio ranziehen nachdem ich von wahrscheinlich 2-4mio gesprochen habe. Selektive Wahrnehmung und so...

Hab ich aber. Weil die Zahlen du die dir da zusammenspinnst komplett aus der Luft gegriffen sind. Du stellst einfach 5 Millionen zusätzlicher Käufer in den Raum und beschwerst dich wenn jemand eine Begründung für diese Zahlen haben will? Und du wirfst mir selektive Wahrnehmung vor? Wo würdest du denn bitte die 4 Millionen hernehmen? Das wären viermal so viele zusätzliche Käufer wie in drei Jahren mit massig PR an Backern insgesamt zusammengekommen sind. Aus welchem Grund sind die 5 Millionen jetzt auf einmal absolut überhaupt garnicht in Ordnung, aber 4 Millionen (oder 3 Millionen) realistischer?

Welche Anhaltspunkte oder Begründungen hast du für diese Zahlen?

Du weißt schon was iterativ heißt oder? Eine neue Iteration bedeutet je eben gerade KEINE komplette Neuentwicklung. Iteration (step by step) am Beispiel Star Citizen soll heißen das eine neue Version herauskommt wo bestimmte Teile ausgetauscht bzw. deutlich überarbeitet wurden die automatisch gewisse Fehler beheben ohne das man Bugfixing betreiben muss.

Vorweg - ich beschäftigte mich momentan gerade im Rahmen der Auswertung geoelektrischer Daten mit der Entwicklung iterativer Algorithmen. Wohlgemerkt nur in Matlab bzw. Octave, aber ich denke dass ich einen grobe Vorstellung davon habe was "iterativ" bedeutet.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum in deinem obigen Beispiel auf magische Weise das Bugfixing entfallen soll. Um eine neue "Iteration" des Programmcodes zu erstellen (mit dem Ziel, eine besser funktionierende Variante zu erhalten) musst du zwangsläufig verstehen warum die momentane "Iteration" (bzw. Version) nicht funktioniert. Ansonsten läufst du Gefahr genau die gleichen Fehler wieder einzubauen oder - was vermutlich schlimmer wäre - auf Grund der vorhandenen Fehler neue einzubauen. Das läuft dann auf Shotgun-Debugging hinaus. Ein "automatisches" Bugfixing so wie du dir das vorstellst ist meines Wissens nach nicht möglich.


Wenn jetzt bestimmte Fehler durch Placeholder entstanden sind, von denen es übrigens noch sehr viele gibt, dann ist es logisch das es Zeit spart die Fehler der Placeholder zu ignorieren wenn diese später eh durch die finalen Komponenten beseitigt werden.

Nur des Verstehens wegen: Was genau ist für dich ein Placeholder? Und wie würdest du sicherstellen (wollen/können), dass ein Fehler in deinem Programm durch einen Placeholder erzeugt wird und sich ohne Änderungen am restlichen Code beseitigen lässt ohne ihn zu debuggen?

Im Moment basieren die Stats der Schiffe ja auch noch nicht auf den internen Komponenten sondern noch auf ein paar Zahlenwerten in irgendwelchen files. Später sollen die Stats des Schiffes sich ja aus den Einzelkomponenten wie Powerplants usw ergeben.
Deswegen wird da aktuell wohl auch kaum Balancing betrieben, weil das später eh wieder hinfällig wäre. Das ist das beste Beispiel dafür.

Das ist aber kein Bug sondern eine Einschränkung die sich aus dem momentanen Design ergibt - der Code selbst tut ja das was er soll.

Das von mir angesprochene Controller-Balancing bezog sich direkt auf die verschiedenen vorgesehen Eingabemethoden (Maus/Tastatur/Joystick/Gamepad etc.). SC soll ja Controller-"agnostisch" sein, da dürfte das Balancing der Komponenten weniger mit zu tun haben. Vielleicht noch in Bezug auf die Gimbals, aber wohl eher mit dem zu Grunde liegenden Design, und das hat erstmal nichts mit den Schiffkomponenten zu tun.

Du schreibst ja auch so als ob Chris Roberts mit Absicht Fehler machen und Geld verbrennen würde. Du weißt aber genauso das dies bei anderen Entwicklerstudios genauso passieren würde.

Da würde irgendwann der Publisher dazwischenfunken - genau deswegen macht mir das Verhalten von Roberts und die Entwicklung bei CIG Sorgen.

Am neuen Damage-System, der 64 Bit-Umstellung, dem proceduralen Planetenstreaming und dem lokalen Physikgrid hat man ja schon gesehen das CIG es schafft vorhandene Grenzen zu überwinden.

Das Damage-System ist in der beschriebenen Form noch nicht implementiert, wie revolutionär es wirklich sein wird lasse ich mal dahingestellt. Die visuelle Repräsentation von Schäden mit Auswirkungen auf das "Flug"-Verhalten gab es aber schon vorher (siehe generische Flugsimulatoren, KSP, etc.). 64-bit Koordinaten sind kein Hexenwerk, die gab es schon vorher bei anderen Engines - das einzige was verwunderlich sein dürfte ist, dass CIG erst so spät mit der Umstellung der Engine und der Assets fertig geworden ist (zumindest bei einem ursprünglich angepeilten Release-Datum Ende 2014). Prozedurale generierte Inahlte gab es jetzt wahrlich schon früher, auch was Planetenoberflächen angeht. Und mit dem Physicsgrid scheint CIG momentan noch einige Probleme zu haben, zumindest was die Stabilität im PTU angeht und die Ankündigung, dass die Crew von Physikeffekten erstmal verschont bleiben werden.

Auch im SC-Forum wurde bereits mehrfach von Leuten darauf hingewiesen, dass das Revolutionäre ein SC überwiegend das Zusammenbringen verschiedener Mechaniken aus anderen Genres ist, nicht deren Umsetzung bzw. Entwicklung selbst. Das (R)evolutionäre ist der geplante Umfang und die angepeilte Spieltiefe.

Und nur weil das Spiel vielleicht in ~10 Monaten erscheinen soll muss es noch lange nicht heißen das die Grundmechaniken alle jetzt schon fertig sein müssen. Bei ~350 Mitarbeitern muss eben vieles parallel entwickelt werden.

Wir sprechen hier von den Grundmechaniken, nicht von zusätzlichem Content. Ich orientiere mich bei meinen Einschätzungen am bisherigen Verlauf der Entwicklung. Beim jetzigen Stand halte ich einen (funktionierenden) Release Candidate für SQ42 in 10 Monaten für gelinde gesagt utopisch, zumindest nicht wenn der FPS-Teil wie beschrieben dazugehören soll und die Capitals alle komplett modelliert werden sollen.

Und selbstgesteckte Release-Termine sind nichts weiter als grobe Abschätzungen. Terminplanungen lassen sich vielleicht bei Fließbaldproduktionen wie CoD oder Assassins Creed einhalten aber CIG steckt sich laufend höhere Ziele.
Das Roberts da nicht frei nach Schnauze Meldungen raushaut wie "Vergesst den Termin ihr müsst noch 2 Jahre länger warten weil ich noch ein paar zusätzliche Ideen habe" ist klar. Er muss versuchen die Leute bei Stange zu halten und das Geld weiter fließen zu lassen.
Das ist in dem Sinne vielleicht keine moralisch korrekte Ehrlichkeit aber ich würde es genauso machen. Anders kriegst du halt nicht so viel Geld konstant für ein Projekt das immer komplexer wird und immer mehr Zeit braucht.

Geschenkt, aber dass du damit deine Glaubwürdigkeit komplett in die Tonne haust ist dir schon klar, oder? Es geht hier ja nicht nur um die Terminplanung die nicht funktioniert, sondern auch um Zusagen die im Rahmen der Kickstarter-Kampagne gemacht wurden und nicht eingehalten werden, Änderungen an den Geschäftsbedingungen und dergleichen.

Das ist wie die leichte Hinhaltetaktik von Schuldnern aber harte Ehrlichkeit wäre in vielen Fällen kontraproduktiv wie so oft im Leben.
Am Ende werden alle Backer mit Sicherheit froh über die ganzen Verschiebungen sein wenn das Spiel überall super Bewertungen bekommen sollte.

Mir sind mehr Fälle bekannt wo im Nachinein harte Ehrlichkeit besser gewesen wäre als eine - in dem Moment vielleicht opportun erscheinende - Lüge.

Mich stört vor allem deine Verwendung der Worte "alle" und "überall". Das wird in der Konstellation nicht eintreten, das kann ich dir aus Erfahrung sagen - sowohl was die Projekte von CR angeht, als auch allgemein auf Publikationen und Bewertungen bezogen.

Mein Eindruck ist, dass du dich mit deiner Argumentation und Denkweise selbst in eine Sackgasse manövriert hast, in der die einzig mögliche Option darin besteht, dass Star Citizen ein Mega-Hit wird, der das Beste aus mehreren Genres vereint und dabei sowohl massentauglich sein und eingefleischte Fans ansprechen muss. Das sind meiner Erfahrung nach unvereinbare Begriffe und das Problem, vor dem Roberts mit seiner Vision 2.0 von Star Citizen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich aber. Weil die Zahlen du die dir da zusammenspinnst komplett aus der Luft gegriffen sind. Du stellst einfach 5 Millionen zusätzlicher Käufer in den Raum und beschwerst dich wenn jemand eine Begründung für diese Zahlen haben will? Und du wirfst mir selektive Wahrnehmung vor? Wo würdest du denn bitte die 4 Millionen hernehmen? Das wären viermal so viele zusätzliche Käufer wie in drei Jahren mit massig PR an Backern insgesamt zusammengekommen sind. Aus welchem Grund sind die 5 Millionen jetzt auf einmal absolut überhaupt garnicht in Ordnung, aber 4 Millionen (oder 3 Millionen) realistischer?

Mensch Junge ich schrieb man kann von 2-4mio ausgehen und im Optimalfall (==Glücksfall) 5mio. Halte mir nicht dauernd die 5mio vor die Nase als ob ich gesagt hätte das sich Star Citizen definitiv nicht weniger als 5mio verkaufen würde.

Und was hat die Anzahl der Backer mit den Verkaufszahlen zu tun? Absolut gar nichts oder glaubst du ernsthaft das 50-90% der potentiellen Käufer schon gespendet haben?
Der Großteil der Leute hat nun mal kein Vertrauen. In meinem Freundeskreis und in den Foren in den ich unterwegs bin ist der Verhältnis von Backern zu potentiellen Käufern mindestens 1:4.

Wenn man durch die vers. Foren querliest kriegt man doch automatisch mit das die meisten lieber abwarten wollen wie gut das Spiel am Ende tatsächlich wird.

Auf den Rest gehe ich nicht ein dafür ist mir jetzt meine Zeit zu schade.
 
Mensch Junge ich schrieb man kann von 2-4mio ausgehen und im Optimalfall (==Glücksfall) 5mio. Halte mir nicht dauernd die 5mio vor die Nase als ob ich gesagt hätte das sich Star Citizen definitiv nicht weniger als 5mio verkaufen würde.

Wie du auf die Zahlen kommst hab ich gefragt. Die 4 Millionen halte ich dir genauso vor die Nase, das hab ich so auch geschrieben. Selektive Wahrnehmung?

Und was hat die Anzahl der Backer mit den Verkaufszahlen zu tun? Absolut gar nichts oder glaubst du ernsthaft das 50-90% der potentiellen Käufer schon gespendet haben?

Abgesehen davon, dass es sich nicht um eine Spende sondern einen regulären Kauf handelt (TOS gelesen?) gehe ich in der Tat davon aus, dass sich bereits mehr als 10% der potentiellen Interessenten zumindest schon ein Starter-Package geholt hat. In meinem Bekanntenkreis sind es 100% (wobei ich da die Zahl der SC Fans auch an einer Hand abzählen kann), aber das nur so am Rande.

In wie weit das repräsentativ ist sei mal dahingestellt, deswegen schaue ich auch eher wie sich ED entwickelt. Dass du in den Foren wo du unterwegs bist - insbesondere in den SC-Unterforen - eine komplett andere Demografie mit überproportional vielen Interessenten hast ist logisch, aber ebensowenig repräsentativ. Siehe dazu auch deine Umfrage hier im Forum.


Auf den Rest gehe ich nicht ein dafür ist mir jetzt meine Zeit zu schade.

Wie beim Posten des Freelancer-Screenshots? Ansonsten wär dir relativ schnell aufgefallen dass das Ding knapp 1 1/2 Jahre alt ist. Immer so schnell unterwegs die Jugend von Heute. Nichtmal Zeit 5 Sekunden auf google zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf die Zahlen kommst hab ich gefragt. Die 4 Millionen halte ich dir genauso vor die Nase, das hab ich so auch geschrieben. Selektive Wahrnehmung?

Voll der Unterschied ob du mir 5mio oder 4 mio vor die Nase hälst. :haha:

Wie ich auf 2-4mio komme? Indem ich mir die Verkaufszahlen von Elite und andere PC exclusiven Games anschaue.

Warum die Verkaufszahlen höher ausfallen werden als bei Elite? Weil das Projekt viel größer ist und durch den größeren Umfang und Dinge wie den FPS Modus eine größere Käuferschicht angesprochen wird.

Dass du in den Foren wo du unterwegs bist - insbesondere in den SC-Unterforen - eine komplett andere Demografie mit überproportional vielen Interessenten hast ist logisch, aber ebensowenig repräsentativ. Siehe dazu auch deine Umfrage hier im Forum.

Korrekt. Da einzelne "Stichproben" jedoch oft genug zeigen das viele Interessenten noch nicht gespendet haben kann man zumindest sagen das noch viele potentielle Käufer vorhanden sind.

Wie beim Posten des Freelancer-Screenshots? Ansonsten wär dir relativ schnell aufgefallen dass das Ding knapp 1 1/2 Jahre alt ist. Immer so schnell unterwegs die Jugend von Heute. Nichtmal Zeit 5 Sekunden auf google zu investieren...

Geil dich doch dran auf das ich mal nicht so genau hingeschaut habe. :haha:

Ich habs einfach copy paste von reddit übernommen und auch nur kurz draufgeschaut. Mache ich öfter wenn ich nicht viel Zeit habe. Nicht jeder hat in seinem Leben so viel Zeit wie du um zB. Darek Smart Meldungen zu lesen. :p

Whatever. Ich habe zu dir gesagt was ich zu sagen hatte. Weiter gehe ich nicht auf dich ein.
 
Wisst ihr was das faszinierndste an eurer Diskussion ist? Ihr habt beide Recht. :d Was die Zukunft bringt kann keiner was sagen aber das was bisher passiert ist stimmt beides von euch ;) Roberts ist nunmal ein schlampiger Mensch und er sollte nicht die Leitung über ein solches Projekt bekommen aber da müssen wir jetzt durch :d
 
Brauchts eigentlich aktuelle Graka Treiber für die free trial oder ists vollkommen egal? weiß jemand was?
 
Brauchts eigentlich aktuelle Graka Treiber für die free trial oder ists vollkommen egal? weiß jemand was?

Ja das ist ziemlich egal da die Treiber eh noch nicht auf die Alpha optimiert werden. Solange es kein total veralteter Treiber ist ist es nicht so wild.
 
Voll der Unterschied ob du mir 5mio oder 4 mio vor die Nase hälst. :haha:
Mensch Junge ich schrieb man kann von 2-4mio ausgehen und im Optimalfall (==Glücksfall) 5mio.

Merkste selbst, oder?

Wie ich auf 2-4mio komme? Indem ich mir die Verkaufszahlen von Elite und andere PC exclusiven Games anschaue.

Elite ist im Gegensatz zu Star Citizen sowohl für Mac als auch für die X-Box One erschienen und bedient automatisch eine größere Käuferschicht. "Andere PC exclusive Games" ist ja extrem spezifisch - hast du da den Durchschnitt ausgerechnet oder wie? Abgesehen davon gibts für Elite mittlerweile die erste (standalone) Expansion.

Warum die Verkaufszahlen höher ausfallen werden als bei Elite? Weil das Projekt viel größer ist und durch den größeren Umfang und Dinge wie den FPS Modus eine größere Käuferschicht angesprochen wird.
-->
[...]der das Beste aus mehreren Genres vereint und dabei sowohl massentauglich sein und eingefleischte Fans ansprechen muss. Das sind meiner Erfahrung nach unvereinbare Begriffe und das Problem, vor dem Roberts mit seiner Vision 2.0 von Star Citizen steht.

Nicht größer - spezieller. Dank der Vision 2.0 ist der FPS-Teil nicht optional, sondern ins Gameplay integriert. Genauso wirst du nicht "nur" den FPS-Teil spielen können - oder wenn dann nur mit Einschränkungen bzw. Nachteilen gegenüber den Spielern die die Möglichkeiten der Spielwelt voll ausnutzen. Soll ja Leute geben denen das ursprüngliche SC-Konzept ohne vollwertigen FPS-Teil besser gefallen hat. Scheinen wohl nicht alle SC-Fans auf den Shooter-Kram zu stehen. Dürfte umgekehrt genauso sein. Ein Teil der Leute die primär auf Shooter dürften sich von der "komplexeren" Steuerung der Raumschiffe abgeschreckt fühlen - wenn CIG die vereinfacht fühlen sich die Hardcore-Fans vor den Kopf gestoßen.

Korrekt. Da einzelne "Stichproben" jedoch oft genug zeigen das viele Interessenten noch nicht gespendet haben kann man zumindest sagen das noch viele potentielle Käufer vorhanden sind.

Welche Stichproben? Hast du da irgendwas repräsentatives? Ab wie vielen Teilnehmern hälst du deine Umfrage hier im Forum für aussagekräftig genug?


Geil dich doch dran auf das ich mal nicht so genau hingeschaut habe. :haha:

Ich habs einfach copy paste von reddit übernommen und auch nur kurz draufgeschaut. Mache ich öfter wenn ich nicht viel Zeit habe. Nicht jeder hat in seinem Leben so viel Zeit wie du um zB. Darek Smart Meldungen zu lesen. :p
-->
Danach zu urteilen sind 95% der Backer unfähig zu lesen oder zu recherchieren.

Für dich würde ich das unfähig sogar durch "zu faul" ersetzen. Hättest vielleicht mehr Zeit wenn du den Kram nicht quer über die SC-Foren bei computerbase, 3Dcenter und Konsorten posten würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich würde ich das unfähig sogar durch "zu faul" ersetzen. Hättest vielleicht mehr Zeit wenn du den Kram nicht quer über die SC-Foren bei computerbase, 3Dcenter und Konsorten posten würdest ;)

Wie ich bereits sagte: Geil dich doch dran auf das ich mal nicht genau hingeschaut habe.
Freut mich wenn ich dein Leben dadurch schöner machen konnte.

Übrigens bedanken sich regelmäßig User über den "Kram" den ich poste und sie damit auf dem Laufenden halte. Denn nur ein Teil ist auch auf reddit unterwegs. Das andere User sich bedanken und du dich darüber lustig machst das ich ein mal ein altes Bild gepostet habe sagt alles. :haha:

Ohne mich wäre es zB. hier im Forum deutlich ruhiger, da wird manchmal wochenlang gar nichts gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Mal eine Frage, seid ihr mit dem falschen Fuss aufgestanden. Ihr streitet euch schon seit einer längeren Zeit über Kleinigkeiten, bringt doch nichts :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh