[Sammelthread] Star Citizen

Und bevor er irgendjemandem vorschreiben will, wie man ein game richtig macht und welche engine man verwenden müsse, soll er zuerst mal seine fachliche kompetenz belegen.

Dass die CryEnging eine sehr schlechte Wahl war das denken viele Leute, inklusive mir. Sie ist extrem sperrig und hardwarehungrig. Nicht umsonst wurde sie von nicht wirklich vielen Firmen genutzt. Die Unreal Engine wäre eine bessere Wahl gewesen, stand damals aber wohl noch nicht zur Verfügung.
 
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Die Engine ist doch schon so stark modifiziert das man sie garnicht mehr CryEngine nennen würde. Da arbeiten ja genau die Leute, die damals die Engine erstellt haben. Klar so wie sie in Farcry 1, Crysis verwendet wurde, wäre man schnell an der Grenze (Grösse der Maps) wurde aber schon durch zb. 64 Bit umprogrammierung geändert. Die Hürde sollte ja überwunden sein.

Auch was die Ressourcenverwaltung angeht, wurde es glaube ich mal in einem 10 for the Chairman beantwortet. Hat mit der ursprünglichen CryEngine auch nichts mehr zu tun.
 
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Dass die CryEnging eine sehr schlechte Wahl war das denken viele Leute, inklusive mir. Sie ist extrem sperrig und hardwarehungrig. Nicht umsonst wurde sie von nicht wirklich vielen Firmen genutzt. Die Unreal Engine wäre eine bessere Wahl gewesen, stand damals aber wohl noch nicht zur Verfügung.

nur weil es viele Leute denken, muss es aber nicht automatisch stimmen.
ok, ich hab 0 Ahnung von tatsächlicher Gameentwicklung, aber ich traue den Leuten die sich ein solches Mammutprojekt antun halt einfach zu, dass sie sich vorgängig etwas überlegt haben.
wer weiss, vielleicht wärs mit der UE besser und einfacher gewesen. vielleicht aber auch nicht.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die möglichen Schwierigkeiten der Engine durch die ehemaligen Crytek-Leute deutlich gemildert wurden. und wie thegian ja auch schon schrieb, haben sie ja eindrücklich bewiesen, was "trotz" der CryEnginge möglich ist.

Ausserdem bringt es doch absolut nichts, wenn man im nachhinein rumstänkert "man hätte besser...". die Engine war bereits von Anfang an die CryEngine, man wird also nie wissen obs mit einer andere wirklich besser geworden wäre.
 
ich weiss nicht wieso man denkt die cryengine sei sperrig?

wegen ladezeiten von crysis?

Ich habe das Gefühl dass hier eher laienhafte Vorstellungen das Problem sind.
Aktuell sehe ich kein Engine limit sondern ein Development Limit was den Release verzögert...
 
Das siehst du so, die Engine ist das Grundproblem - sie ist einfach scheiße und für diese Art Projekt denkbar ungeeignet modifikationen hin oder her - ich schließe doch auch nicht von Ladezeiten auf die Sperrigkeit, da scheint deine Vorstellung eher laienhaft.
 
Das siehst du so, die Engine ist das Grundproblem - sie ist einfach scheiße und für diese Art Projekt denkbar ungeeignet modifikationen hin oder her...

dann bring doch mal ein Argument anstelle von "das ist scheisse.".
alleine mit dem stufenlosen übergang von planetenoberfläche zur Raumstation haben sie imo schon viel erreicht, was wohl kaum einer der Engine zugetraut hätte.
 
Warum klappt dann mit einer Engine die für Shooter erstellt wurde der Shooter-Part nicht?
 
Der Shooterpart sollte doch von der Mechanik her schon anders sein, als bei den typischen CryEngine spielen. Egoperspektive usw.
Kann man so doch nicht vergleichen. Das Spiel das Ilfonic entwickelt hat, wird wohl nicht den Erwartungen entsprechen. Vielleicht macht die Mechanik an sich keinen Spass, vielleicht passt das ganze mit dem Weltraumpart nicht zusammen. Kennt jemand auserhalbd des Teams die Gründe??
 
Das was man bisher sieht ist doch schon scheiße. Die Animationen sehen kacke aus, die Kopfbewegung ist auch derbe Grütze. Es ist ein Armutszeugnis sowas abzuliefern - zumal die nötigen Assets schon in der Engine stecken.
 
ja, wie können die bloss.
ein spiel welches mitten in der Entwicklung ist, einfach so unfertig auf die armen spieler loslassen... :fresse2:


zuerst jammern alle, dass sie endlich was zum testen wollen, und wenn dann was unfertiges zur verfügung gestellt wird, jammern sie wieder, dass es ja noch gar nicht fertig sei.
so langsam aber sicher beschleicht mich das gefühl, dass der grösste fehler den CIG gemacht hat, der war, immer alles mit der community zu teilen.
 
Das siehst du so, die Engine ist das Grundproblem - sie ist einfach scheiße und für diese Art Projekt denkbar ungeeignet modifikationen hin oder her - ich schließe doch auch nicht von Ladezeiten auf die Sperrigkeit, da scheint deine Vorstellung eher laienhaft.

Das kannst du so auch nicht wissen oder hast du schon Erfahrungen mit anderen Engines gesammelt die 64Bit Genauigkeit unterstützen, Physic Grids, riesige Maps, extrem detaillierte Raumschiffe usw alles ohne Ladezeiten?

Die CryEngine wird doch atm nur schlecht gemacht weil die Performance und der Netcode aktuell noch nicht gut sind. Du wirst aber keine andere Engine finden die das kann oder nach kurzer Umbauzeit besser liefe als der aktuelle Build es tut.

Die CryEngine hat auch viele Vorteile und ist sogar ziemlich performance-sparend in manchen Hinsichten. Zum Beispiel benötigt sie extrem wegen VRAM was man auch schon in anderen Spielen gesehen hat.

Und Crysis 3 sowie Ryse und Co hatten für ihre Optik und Physik auch eine ausgezeichnete Performance wenn du mich fragst.

Warum klappt dann mit einer Engine die für Shooter erstellt wurde der Shooter-Part nicht?

Weil es eine Alpha ist und der Shooter Part komplexer ist als in so manch anderem Shooter!?
 
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zuerst jammern alle, dass sie endlich was zum testen wollen, und wenn dann was unfertiges zur verfügung gestellt wird, jammern sie wieder, dass es ja noch gar nicht fertig sei.
so langsam aber sicher beschleicht mich das gefühl, dass der grösste fehler den CIG gemacht hat, der war, immer alles mit der community zu teilen.

Genau den Eindruck habe ich auch.
-"Wir wollen nicht warten"
-CIG veröffentlicht PU.
-"das hat aber Fehler, wie könnt ihr nur!"
-CIG veröffentlicht Patch
-"da ist aber..!"
-CIG veröffentlich Patch
-"und da ist...!"
-CIG veröffentlicht Patch
:shot:
 
Das kannst du so auch nicht wissen oder hast du schon Erfahrungen mit anderen Engines gesammelt die 64Bit Genauigkeit unterstützen, Physic Grids, riesige Maps, extrem detaillierte Raumschiffe usw alles ohne Ladezeiten?

Die CryEngine wird doch atm nur schlecht gemacht weil die Performance und der Netcode aktuell noch nicht gut sind. Du wirst aber keine andere Engine finden die das kann oder nach kurzer Umbauzeit besser liefe als der aktuelle Build es tut.

Die CryEngine hat auch viele Vorteile und ist sogar ziemlich performance-sparend in manchen Hinsichten. Zum Beispiel benötigt sie extrem wegen VRAM was man auch schon in anderen Spielen gesehen hat.

Und Crysis 3 sowie Ryse und Co hatten für ihre Optik und Physik auch eine ausgezeichnete Performance wenn du mich fragst.

Weil es eine Alpha ist und der Shooter Part komplexer ist als in so manch anderem Shooter!?

Es ist doch egal wie komplex der Shooter-Part ist wenn allein schon die normale Bewegung so aussieht als würden da Affen mit Stöcken im Arsch Ballett aufführen. Die Performance von Crysis 3 ist einfach abgrundtief beschissen da sie unglaublich mies mit stärkeren Grafikkarten skaliert.
 
Das siehst du so, die Engine ist das Grundproblem - sie ist einfach scheiße und für diese Art Projekt denkbar ungeeignet modifikationen hin oder her - ich schließe doch auch nicht von Ladezeiten auf die Sperrigkeit, da scheint deine Vorstellung eher laienhaft.

nunja, dann erzähl doch mal wieso du die CryEngine für sperrig hälst.
 
Es ist doch egal wie komplex der Shooter-Part ist wenn allein schon die normale Bewegung so aussieht als würden da Affen mit Stöcken im Arsch Ballett aufführen. Die Performance von Crysis 3 ist einfach abgrundtief beschissen da sie unglaublich mies mit stärkeren Grafikkarten skaliert.

ALPHA?!?


ich denke wirklich dass die aktuell wichtigere Baustellen haben, als die Animationen der Figuren...
Wie gesagt, hab keine Ahnung von der Gameentwicklung, aber wieso sollte ich mich um ein kosmetisches Problem kümmern, wenn der ganze Rest des Spiels noch nicht fertig ist? Zumal ja an sehr vielem gleichzeitig gearbeitet wird. Wäre ja das selbe wenn ich kritisiere, dass die Merchantman noch nicht flightready ist.
Das hat schlicht nicht die nötige Priorität um bereits fertig zu sein.

Oooooder es gibt wirklich ein technisches Problem bei der Entwicklung des Ballerteils. Aber auch da, haben sie ja noch genug Zeit es zu fixen.
Finde die Animationen auch alles andere als schön, aber deshalb gerade auf den Entwicklungsstand und Probleme im technischen Grundgerüst zu schliessen, ist schon sehr weit hergeholt.
 
Das was man bisher sieht ist doch schon scheiße. Die Animationen sehen kacke aus, die Kopfbewegung ist auch derbe Grütze. Es ist ein Armutszeugnis sowas abzuliefern - zumal die nötigen Assets schon in der Engine stecken.

Abzuliefern? Ist der Release etwa schon vorbei?
 
Bringt man schlüssige Argumente wird gleich wieder mit dem Alphafähnchen gewedelt. Soweit ich weiß wurde besagte Alpha auch abgeliefert ;)
 
Weil eine Alpha ja auch nur eine Version hat...
 
Bringt man schlüssige Argumente wird gleich wieder mit dem Alphafähnchen gewedelt. Soweit ich weiß wurde besagte Alpha auch abgeliefert ;)

Ja und? Die beschreibt einen laufenen Entwicklungsprozess.

Wenn du einen Deutschaufsatz schreibst und dein Lehrer dir über die Schulter linst lacht er auch nicht weil das geschriebene unfertig ist.
 
Ja Alpha wurde abgeliefert und was heisst Alpha? Alpha -> Funktionen werden getestet Beta-> Funktionen laufen, Fehler werden behoben, Release -> Funktionen laufen, Fehler behoben. Ob die Animation gut aussieht spielt keine Rolle, der Spieler muss von A nach B kommen, geht das nicht muss das behoben werden. Wenn das geht, gehts an die Beta -> Animation soll gescheit aussehn.
Einfach gesagt.

Und ja, die Laufanimationen finde ich seit Anfang an mist. Kann ich deswegen nicht in den Flieger steigen??
Sollte die Laufanimation in der Beta bzw. dann Release immernoch so sein, dann habe ich bestimmt einen Grund "auszurasten".

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir nicht mehr verstehen was Alpha und Beta heisst warum das so ist? Schaut euch mal The Division an "closed beta/open beta" 1-2 Monate vor Release. Genau -.- das sind Stresstests mehr nicht. 1-2 Monate vorher sollten Fehler wie "ich kann erst schiessen wenn ich mich umbringe" längst behoben sein.
 
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Bringt man schlüssige Argumente wird gleich wieder mit dem Alphafähnchen gewedelt. Soweit ich weiß wurde besagte Alpha auch abgeliefert ;)

Anscheinend fürchtest du dich richtige Argumente zu bringen. Gründe weshalb die CryEngine für dich sperrig ist. Es wäre dir evtl. zu peinlich wenn wir alle sehen könnten auf welchen Gründen deine Aussage basiert, denn Argumente lassen sich angreifen und demontieren. Im Moment versteckst du dich nur hinter einer hohlen Aussage.

Ohne Argumente möchtest du hier als eine Art Autorität auf dem Gebiet der Spieleengines wahrgenommen werden (Wir, der gemeine Spieler, sollen dir einfach Glauben schenken). Was ist denn der Grund wieso wir anderen dich als Autorität anerkennen sollten und deine Aussagen unbewiesen übernehmen sollen? Wenn es Größenwahnsinn ist, dann wirst du hoffentlich verstehen, dass wir deine Aussagen als lächerlich abtun werden.

Ansonsten hast du da jetzt die Möglichkeit alles geradezurücken.
 
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Bringt man schlüssige Argumente wird gleich wieder mit dem Alphafähnchen gewedelt. Soweit ich weiß wurde besagte Alpha auch abgeliefert ;)

"die animationen sind nicht fertig" ist für dich ein schlüssiges Argument gegen ein sich in der Entwicklung befindendes Argument?
Wenn das Spiel rauskommt und die immernoch so scheisse aussehen, geb ich dir absolut recht. aber zum jetztigen Zeitpunkt wird imo oft einfach nur um des Meckerns willen gemeckert.
 
Zumindest bin ich nicht der Einzige der bei solchen Diskussionen das Gefühl zu haben scheint man wäre in einer verkehrten Welt und man wird nur mit komischen Argumenten beworfen welche keine sind. :fresse2:

Bei manchen Leuten hat man das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Egal wie korrekt dein Argument ist - irgendeine komische Meinung kommt als Argument zurückgeflogen und du bist unendlich am Diskutieren bis dir die Lust vergeht.

Ich glaube wenn manche Leute von ihrer Meinung zu sehr überzeugt sind bringt es nichts zu versuchen sie davon abzubringen, egal wie richtig man liegt.

Damit eine ich jetzt nicht explizit dich mfjade sondern auch eher Equinox oder Chaser. ^^
Ist mir jetzt erst vor wenigen Wochen im 3D-Center passiert wo einer meinte man könne keine CPUs sinnvoll gegeneinander vergleichen weil alle Messmethoden viel zu ungenau wären und das von mir als Beweis vorgelegte Argumente total unnütz wären und diese Person mir seitenlang auf unfreundlichste Art und Weise versuchen wollte einzureden das er im Recht sei, trotz unhaltbarer und total dämlicher Argumente. Da vergeht einem echt die Lust.

Bringt man schlüssige Argumente wird gleich wieder mit dem Alphafähnchen gewedelt. Soweit ich weiß wurde besagte Alpha auch abgeliefert ;)

Schlüssiges Argument aufbauend auf Alpha-Erfahrungen? Dann darfst du daran aber auch nicht Star Citizen an sich bewerten oder schlecht reden, wenn davon noch nichts final ist.
Es ist logisch das in einer Alpha noch vieles zum Kotzen ist. Deswegen braucht man ja nicht so sehr zu meckern oder bereuen zu viel Geld gespendet zu haben.

Das ganze Animationssystem ist bei Star Citizen einfach komplexer. Da befinden sich deine Sicht immer exakt auf der Augenhöhe deines Charakters. Bei anderen Spielen liegt deine Sicht teilweise ganz woanders als die Augen deines Charakters.
Teilweise schauen die Charaktere in anderen Spielen ganz woanders hin wenn sie auf dich schießen.
Ich wurde erst gestern in Battlefront mehrmals von Leuten getötet welche auf meinem Bildschirm in eine ganz andere Richtung geschaut haben.

Sicherlich ist es nicht so schön wenn die Sicht in Star Citizen die ganze Zeit wackelt aber das wird sicherlich noch optimiert. Mich stört das zB. überhaupt nicht wirklich und die Animationen selbst haben sich ja auch schon stark verändert in in den letzten größeren Build.
Das hier und da die Animationen nochmal komplett optimiert werden sieht man ja daran das sie die EVA Animationen nochmal verändert haben.

Andere Entwickler haben eben mit deutlich weniger Problemen zu kämpfen. Nur mal als beispiel wenn du in Schwerelosigkeit in ein Raumschiff einsteigen willst aber deine Füße unterhalb der Klappe sind. Normalerweise würde es dich dann herumwirbeln. Da gibt es zig solcher Dinge welche extra Arbeitszeit verschlingen. Genauso wie die unterschiedlichen Animationen welche sich in jedem Schiff unterscheiden.

In anderen Games wie Battlefield gibts nicht mal sowas wie Einstiegsanimationen. Und Crysis 3 hat mit Sicherheit auch kein taugliches Animationssystem
 
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Ich glaube wenn manche Leute von ihrer Meinung zu sehr überzeugt sind bringt es nichts zu versuchen sie davon abzubringen, egal wie richtig man liegt.

Dito ;)

Mir geht es doch garnicht um die Animationen des Einsteigens oder andere spezielle Dinge sondern um die simple Standardlaufanimation.
Aber lass uns die Diskussion vertagen. Meinem Empfinden nach ist das Projekt Stand letzter Veröffentlichung in einem desolaten und schrecklichen Zustand, vor allem wenn man bedenkt wo man sich jetzt eigentlich schon befinden sollte. Vor allem im Bezug auf andere Alphas (ARK z.B.) die in wesentlich weniger Zeit mit einer neueren Engine wesentlich mehr auf die Beine gestellt haben.
 
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Neutral betrachtet, Start 2012 (2011) und jetzt 2016. Ja lange Entwicklungszeit und im Grunde sieht man nur ein Multiplayer mit Arenacommander und PU.

Sollte Ende des Jahres tatsächlich SQ42 released werden. Eine Kampagne mit 20,30,40 Stunden Story, entwickelt von jemandem der der von 0 angefangen hat und nebenbei ein sehr grosses PU Stück für Stück released. Ist das dann immernoch eine extrem lange Entwicklungszeit?
 
Große Spiele wie Fallout 4 und verschiedene MMOs benötigen auch 6 Jahre Zeit um zu reifen. Gegen die Dauer an sich sag ich überhaupt nichts, gut Ding will Weile haben.
Viele der aktuellen "Blockbuster" haben auch noch durch ihre Vorgänger viele ältere Assets verfügbar - keine Frage. Nur ist das was wir jetzt nach 4-5 Jahren öffentlicher Entwicklung (wer weiß was vorher gelaufen ist) vorgesetzt bekommen einfach unbefriedigend.

Wenn man tatsächlich Ende des Jahres ein (bugarmes) SQ42 mit der angekündigten epicness bekommt (mit über einem Jahr Verspätung) dann bin ich auch zufrieden - der MP-Teil interessiert mich nicht so stark.
Danach sieht es aber momentan nicht wirklich aus weil im Prinzip nur ne extrem fragile Demo vorhanden ist. Das was jetzt nach 5 Jahren den Weg in die Öffentlichkeit findet haben andere Firmen als Kickstarter-Kampagnen-Startprogramm schon fertig.
 
Bitte auch daran denken das im Moment die meiste Zeit und Energie für Squadron42 verwendet wird und wir dadurch aktuell auch gar nicht sehen welche Fortschritte intern passieren. Denn von Squadron42 sehen wir fast gar nichts.
Wenn Squadron42 erschienen ist wird die Entwicklung von Star Citizen nochmal einen Boost erhalten.
 
Dito ;)

Mir geht es doch garnicht um die Animationen des Einsteigens oder andere spezielle Dinge sondern um die simple Standardlaufanimation.
Aber lass uns die Diskussion vertagen. Meinem Empfinden nach ist das Projekt Stand letzter Veröffentlichung in einem desolaten und schrecklichen Zustand, vor allem wenn man bedenkt wo man sich jetzt eigentlich schon befinden sollte. Vor allem im Bezug auf andere Alphas (ARK z.B.) die in wesentlich weniger Zeit mit einer neueren Engine wesentlich mehr auf die Beine gestellt haben.

ark hat ja auch so tolle animationen und das schadensmodell ist zum glück auch extrem detailiert. besonders wie sich die dinos an ort und stelle drehen sieht sehr realistisch aus.
aber bei der grösse der levels, dem detailierten interieur der dinos und natürlich das wirtschaftssystem inkl. spannendem farmen von narkoberries und dann dem noch viiiiiiel spanenderen Zämen eines grossen dickhäuters sind sie den Machern von Star Citizen um Welten voraus. :fresse2:
 
Dito ;)

Mir geht es doch garnicht um die Animationen des Einsteigens oder andere spezielle Dinge sondern um die simple Standardlaufanimation.
Aber lass uns die Diskussion vertagen. Meinem Empfinden nach ist das Projekt Stand letzter Veröffentlichung in einem desolaten und schrecklichen Zustand, vor allem wenn man bedenkt wo man sich jetzt eigentlich schon befinden sollte. Vor allem im Bezug auf andere Alphas (ARK z.B.) die in wesentlich weniger Zeit mit einer neueren Engine wesentlich mehr auf die Beine gestellt haben.

Lass gut sein mfjade... die Diskussionen habe ich bereits mehrfach hinter mir u.a. mit Nightspider aber die rosarote Brille ist zu rosarot! Du bist mit deiner Erkenntnis in jedem Fall nicht alleine ;) Bin zu 100% bei Dir!
 
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