[Sammelthread] Star Citizen

Genau, miteinander ist viel schöner als gegeneinander - CS:Go ist eins der wenigen Spiele die mir da Spaß machen, Battlefield evtl. auch noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gibt viel zu wenig CoOp Spiele, macht mir auch viel mehr Spaß. Wobei ja im Grunde MMOs ursprünglich auch mal CoOp Spiele waren, weil ohne Gruppe ging früher wenig bis gar nichts. ;)

Die Stärke der damaligen MMOs waren einfach die Communities. Zwar war auch nicht immer alles perfekt, aber der Zusammenhalt war ein völlig anderer und auch die Grundeinstellung, heute sind viele Spieler eher damit beschäftigt anderen Spielern aus dem Weg zu gehen oder einen unbekannten Spieler direkt als Bedrohung aufzufassen, sei es im PvP oder auch nur gegen den eigenen Spielspaß, gegen die eigene Einstellung zu MMOs. Könnte sich schließlich um einen Spieler handeln, der das Spiel nicht ernst genug nimmt, Exploits ausnutzt oder gar cheatet.

Früher waren die Spieler wesentlich offener gegenüber den anderen Spielern und sahen fremden Spielern deutlich mehr potenzielle Verbündete oder gar zukünftige Freunde oder Gruppen/Gilden Kameraden.

Von daher hat sich die Community Stärke, das Jeder wirklich zusammen spielen will, eher in Gruppenbildung mit ignorieren der anderen Spieler gewandelt, was keine nette Community bildet und oft eher zu Stress in der Community führt. Liegt aber auch daran, dass durch das öffnen der MMOs für die breite Masse viel zu viele unterschiedliche Spielarten und damit Meinungen aufeinander Treffen. Am schlimmsten war aber der Trend alles zu vereinfachen und schneller erspielbar zu machen. Brauchte man früher mal etliche Monate bis max. Level, selbst wenn man intensiv gespielt hat, ist man heute nach ein paar Wochen durchgerauscht... mit all den negativen Effekten wie das man so schnell durch Gebiete durch ist, dass sie sich völlig belanglos anfühlen. Ich kann mich noch gut an Gebiete von MMO vor 10+ Jahren erinnern, da kommen oft direkt auch noch andere schöne Erinnerungen hoch, aber bei den zuletzt gespielten MMOs, die nur wenige Zeit zurück liegen, erinnere ich mich kaum an Gebiete oder gar an Details in diesen, auch fallen mir keine schönen Erinnerungen dazu ein.

MMOs waren für mich mal das beste Beispiel für Spiele, in denen man das Gefühl hat echte Abenteuer mit anderen Spielern zusammen zu erleben. Abenteuer die man sein Leben lang niemals vergisst, was beweist, dass sie von Bedeutung waren. Leider ist davon nicht mehr übrig geblieben, bereits SW:TOR fühlte sich so belanglos an... Und wenn ich mir die Entwicklung heutiger MMOs so ansehe, dann ist schon in der Beta klar zu erkennen in welche Richtung sie sich am Ende entwickeln. Aber das schlimmste sind die Cheater, kein MMO das nicht Probleme mit Cheater hat oder gar völlig von ihnen überrannt wurde. Und im Hintergrund füllen sich Leute die Taschen mit Geld, die Cheat Programme für MMOs verkaufen... Einer meiner negativsten Erfahrungen: ein Spieler, der mich mit den Worten "lass unsere Bots in Ruhe!" umgehauen hat, nachdem ich mir einen Spaß daraus erlaubt habe Bots zu killen. Ich hab das Gefühl je mehr man die breite Masse rein ließ desto mehr ******** kamen mit rein, die es völlig in Ordnung finden in Online Spielen zu betrügen "ist ja nur ein Spiel!".

Auch in dem Punkt muss Star Citizen erst mal bestehen. Elite Dangerous hat da das Glück noch Nische und wenig MMO genug zu sein, dass es dort noch funktioniert. Star Citizen zieht aber doch einiges mehr Aufmerksamkeit auf sich. Ich hoffe das Spielkonzept ist am Ende so, dass es für Gold Seller völlig uninteressant ist, das sind die schlimmsten Cheater.

MMOs könnten in der Theorie so mega genial sein. Nur hat ein viel zu großer Teil der Spieler kein Interesse daran es anständig und fair zu spielen. Und darum ist mein Interesse an privaten SC Servern (mit Mod Support) höher als am SC MMO Part, da fehlt mir inzwischen einfach völlig der Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele. Das Erreichen des maximalen Levels war ein enormer Teil des Spiels - dieser Teil ist zu einer Lachnummer verkommen die jeder so schnell wie möglich hinter sich bringen will. Jedes MMO wird nur noch am Endgame gemessen - was extrem nervig ist. Allein das viertel Jahr dass ich in WoW mit dem erreichen der 70 verbracht habe hat schon enorm viel Spaß gemacht - nicht weil die Quests so abwechslungsreich waren sondern weil ich soviele unterschiedliche Menschen getroffen habe die mir Freude und auch Ärger bereitet haben. Dieses Spielgefühl werde ich wohl nie wieder erlangen - leider.
 
Ja, eben, und wenn die Spieler dann maximal Level sind, 2-3 Wochen nach Release des MMOs, dann jammern sie rum weil im Endgame zu wenig Inhalt ist. Wenn Dummheit weh täte... allerdings würden dann nicht nur die Spieler schreien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das Problem auch ein psychisches ist - wir sind alle sehr abgestumpft was das betrifft und jeder der mal WoW im größeren Rahmen gespielt hat wird es damit vergleichen und da verliert einfach jedes MMO - egal welches. Dazu kommt noch dass unsere niedersten Instinkte nicht mehr so leicht anzusprechen sind. Das Belohnungssystem basiert ja auf der Beute und dadurch dass wir jede Woche in Raids neues Zeug bekommen haben wollen wir das das jetzt in jedem Spiel. Du kannst ein Levelsystem wie in Vanilla nirgendwo mehr anwenden - die Leute rennen dir in Scharen davon weil man woanders schneller ans Ziel kommt - auch in WoW erreicht man die Maximalstufe eines neuen Addons in Stunden - nicht mal mehr in ein paar Tagen - STUNDEN!

Hoffentlich bietet SC hier angenehmere Lern- und Levelkurven.
 
Ich hab WoW aus gutem Grund nie richtig gespielt. Mich hat schon der miese Charakter Editor so abgeschreckt, dass ich es nicht richtig angefangen habe. ;) Auch hat sich WoW ja seit Release extrem verändert und nicht gerade zum Besten. Man hat die Spieler derart verwöhnt und mit Belohnungen überschüttet, dass die Spieler ohne ständige Belohnungen schon gar nicht mehr spielen können. Und natürlich Komfort, Komfort wo es nur geht, damit man ja nicht zu viel nachdenken muss. Bei meinem letzten MMO reichten schon keine großen Frage-/Ausrufezeichen mehr über den Köpfen von Quest NPCs, nein, es musste gleich eine Lichtsäule sein die in den Himmel empor ragt, damit man ihn ja nicht übersehen kann, weil sonst die Spieler sofort mit heulen los legen...

Es laufen vor allem die Spieler auch deswegen in Scharen davon, weil die MMOs viel zu sehr gehypt werden. Wie war es den früher bis einschließlich WoW? MMOs gingen an den Start, es sprach sich rum das es ein gutes MMO ist und so machten vor allem die Spieler des MMO Werbung für dieses und sorgt so dafür, dass immer wieder neue Spieler rein kommen. Nach WoW? Dutzende MMO Hype Webseiten schossen aus dem Boden, denen es nur darum geht Klicks zu generieren in dem sie jeden Mist zu einem MMO zur News verwursten, wobei auch immer mehr Spiele, die keine MMOs waren, zu MMOs gemacht wurden auf solchen Seiten, damit sie über diese auch berichten können...

Heute werden MMOs released wie normale Spiele. Heißt ein MMO kommt massiv gehypt auf den Markt, die Spieler stürzen sich drauf und ziehen dann nach 1-2 Monaten weiter, womit natürlich ein riesen Abgang an Spieler statt findet, die kein MMO Betreiber abfangen kann und somit bleiben zu leere Server zurück und Server Zusammenlegungen sind vorprogrammiert. Alles ist schlechte Werbung für MMOs, weil es dann direkt heißt, wenn so viele Spieler davon rennen, dass Server zusammen gelegt werden müssen, muss es ein schlechtes MMO sein und das hält schon mal etliche ab es sich überhaupt näher anzusehen.

Selbst ein WoW ist klein gestartet, die großen Spielerzahlen kamen erst in den ersten Jahren zusammen und nicht bei Release. Der Release war damals auch schon leicht gehypt und WoW wurde hoch gehandelt, gar als MMORPG 2.0 beworben... ich warte bis heute auf das MMORPG 2.0, das nie kommen wird...

Naja, die offensichtlichsten Probleme sind längst bekannt, nur etwas dagegen getan hat kein Entwickler, nur immer wieder die gleichen Fehler wiederholt. Das fängt schon damit an, dass MMO Entwicklungen viel zu früh bekannt gegeben werden. Wenn der Hype eher schadet als nutzt, muss man eben gegen den Hype arbeiten, tut nur kein Entwickler, wegen den Publishern dahinter, die wollen wie bei normalen Spielen die Kohle in den ersten Wochen haben, ob das MMO darüber hinaus überlebt ist nur ein netter Bonus für diese, aber kein Muss. Also auch das liebe Geld trägt hier wieder mit Schuld bei.
 
Ich kann mich noch gut an Gebiete von MMO vor 10+ Jahren erinnern, da kommen oft direkt auch noch andere schöne Erinnerungen hoch, aber bei den zuletzt gespielten MMOs, die nur wenige Zeit zurück liegen, erinnere ich mich kaum an Gebiete oder gar an Details in diesen, auch fallen mir keine schönen Erinnerungen dazu ein.

Oh ja... Stundenlanges Drachengekloppe in Malmohus, Roaming in und um Emain Macha oder erbitterte Stellungskämpfe in Darkness Falls... :hail:
 
Oh ja... Stundenlanges Drachengekloppe in Malmohus, Roaming in und um Emain Macha oder erbitterte Stellungskämpfe in Darkness Falls... :hail:

DAoC war echt ne Klasse für sich, auch wenn die Wall 1 und 2 Kämpfe teilweise etwas langwierig waren :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube nicht, dass das schnelle erreichen von Maxlevel grundsätzlich ein Problem ist. Eines der genialsten Spiele überhaupt war imho Guild Wars (nicht GW2). Maxlevel war 20 und das konnte man in einem Tag schaffen. Danach ging's aber erst richtig los, mit Ausrüstung und Skillbuilds und GvG.

Es hat sich nicht nur die MMO-Landschaft verändert - ich habe mich auch verändert. Wenn ich denke, wie viel Zeit ich in Everquest gespielt habe - als Sony vor ein paar Jahren mal ein Classic Reboot gemacht hat (nur der ursprüngliche EQ-Inhalt, die Erweiterungen mussten von den Spielern erst freigespielt werden) war ich selber erstaunt, wie gut ich mich noch auskannte - in einem Spiel ohne Ingamekarte, wo man das Gelände selbst erkunden und lernen musste.
Dummerweise war der Spass nur von kurzer Dauer weil auch andere sich verändert hatten - so gab's ein paar grosse Raidgilden à la WoW, die sofort drangingen, sich ein Rennen zum Erstkill des Finalen Bosses zu liefern. Der Classic-Boss war nach 3 Wochen umgerusht wurden, danach wurde die 2. Erweiterung freigeschaltet (ich glaube das war der neue Kontinent mit den Iksar). Von dem Moment an war der alte Kontinent wieder wie ausgestorben, und 2 Wochen später war der nächste Endboss umgerusht worden. Da hab ich's aufgesteckt. Die alten Zeiten waren definitiv nicht mehr zu wiederholen.
WoW hat eine Generation von Minmaxern herausgebracht, bei denen nur "bestes Gear, beste Waffe und festgelegte Skills" zählen. Und daran muss man sich messen lassen, weil man ohne eben völlig chancenlos ist.

Deshalb finde ich die neue Generation von playerskill-basierenden Spielen (zu denen auch SC gehört) im Grundsatz gut. Auch dass es kein "bestes" geben wird, höchstens "am besten für den Zweck geeignet" - aber es bleibt dann jedem überlassen, Waffe XY zu benutzen weil sie ihm gefällt oder weil man gut damit zurechtkommt - und nicht weil man es muss um konkurrenzfähig zu sein.
 
Es kommt immer darauf an auf welchem Niveau man sich vergleicht. Wenn man ein guter Spieler ist kann man Gearunterschiede gut ausgleichen. Ich bin eher ein erkundender Spieler - laufe viel umher und versuche in die Geschichte einzutauchen - wenn sie denn ansprechend präsentiert und erzählt wird. In meiner aktivsten Zeit Ende vom zweiten WoW-Addon war ich der bestequippte Char des Servers aber habe trotzdem an Rollenspiel-Events teilgenommen. WoD empfand ich als das beste Addon überhaupt da die Story fantastisch erzählt wird und ich trotzdem recht lange für den Aufstieg gebraucht habe.

Gibts denn Informationen wie die Story im PU sein wird?
 
@ Soron das "minmaxen" wie du es nennst hat aber nichts mit WoW zu tun. Wenn Gilden sich Rennen und First Kills leisten, dann weil es dafür Aufmerksamkeit gibt, arketing und was auch immer. Das wäre heute genauso, auch wenn es WoW nie gegeben hätte.
 
Naja, der run auf First Kills gab es auch schon vor WoW. Generell haben Gilden schon immer versucht sich einen Namen in MMOs zu machen und grundsätzlich finde ich sogar das einen wichtigen Bestandteil. Nur früher war es eben einfacher sich einen Namen zu machen, weil nicht jeder "Depp" eine Gilde auf machen konnte, man musste bestimmte Voraussetzungen im Spiel erfüllen um eine Gründen zu können und entsprechend gab es deutlich weniger Gilden und somit war es leichter heraus zu stechen und das taten sie oft durch die Qualität der Gilde selbst.

Heute nenne ich Gilden nur noch "bessere Freundeslisten", weil 90+% der Gilden nicht mehr sind als das.

Ich glaube nicht, dass das schnelle erreichen von Maxlevel grundsätzlich ein Problem ist. Eines der genialsten Spiele überhaupt war imho Guild Wars (nicht GW2). Maxlevel war 20 und das konnte man in einem Tag schaffen. Danach ging's aber erst richtig los, mit Ausrüstung und Skillbuilds und GvG.
Guild Wars war nur nie ein MMO. Erst Jahre später, als der Begriff immer mehr verweichlicht wurde, wurde es natürlich von etlichen Nutzern zum MMO erklärt... Ich hab GW1 auch sehr gerne gespielt, aber es war eben wirklich kein MMO, man trifft keine anderen Spieler außerhalb von Städten, man ist ganz allein mit seiner Gruppe. GW2 hätte hier GW1 treu bleiben sollen, weil das Spielkonzept gefiel mir extrem gut, aber sie mussten ja ein weiteres 08/15 MMO daraus machen...

WoW hat eine Generation von Minmaxern herausgebracht, bei denen nur "bestes Gear, beste Waffe und festgelegte Skills" zählen. Und daran muss man sich messen lassen, weil man ohne eben völlig chancenlos ist.
Ja, und diese Spieler befallen wie Heuschrecken alle neuen MMOs, leider. Und für die wird inzwischen primär entwickelt. Die alten MMO Spieler gibt es durchaus noch, siehe uns hier an. Ich hab auch bei meinem letzten MMO bevor ich das Genre entgültig aufgegeben habe, genug Spieler der alten Garde getroffen, aber was nützt das wenn nur noch MMOs für die andere Zielgruppe gemacht wird und wir alten MMO Spieler bleibt nur uns entweder für die heutigen MMOs völlig zu verbiegen (hab ich die ersten Jahre gemacht bis es eben zu viel wurde) oder das Genre aufzugeben (check).

Deshalb finde ich die neue Generation von playerskill-basierenden Spielen (zu denen auch SC gehört) im Grundsatz gut. Auch dass es kein "bestes" geben wird, höchstens "am besten für den Zweck geeignet" - aber es bleibt dann jedem überlassen, Waffe XY zu benutzen weil sie ihm gefällt oder weil man gut damit zurechtkommt - und nicht weil man es muss um konkurrenzfähig zu sein.
Dazu ist nur gutes Balancing nötig. Ansonsten hast du eben wieder die Spieler die unbedingt das Beste haben wollen und dann nur damit spielen und nicht das spielen was ihnen eigentlich am Besten selbst gefällt...

Ich hab immer so den Eindruck, dass viele Spieler echt keine Ahnung hat wie man so spielt, dass man sich vom Spiel selbst nichts diktieren lässt. Die meisten müssen wohl wirklich an die Hand genommen werden, weil sie sonst völlig überfordert wären.

Naja, meine These ist seit ein paar Monaten eh die, dass wir Game Nerds von der Anzahl her immer noch genauso klein sind wie wir es schon immer waren. Der Unterschied zu früher ist nur: früher wurden wir von Nicht Spielern als Nerds ausgelacht, heute werden wir auch von anderen Spielern ausgelacht.

Wir mögen zwar heute mehr Gamer haben, aber das wirkliche Herz eines Gamers haben zu viele nicht wirklich, die wollen nicht spielen, die wollen nur unterhalten werden und genau so gehen sie dann auch mit den Spielen um. Ein echter Gamer kommt nicht auf die Idee online zu cheaten, Exploits oder Gameplay Elemente massiv auszunutzen, einem echten Gamer ist das spielen wichtiger als immer gewinnen zu müssen. Für einen echten Gamer ist das spielen an sich schon Belohnung genug, den muss man nicht mit ständigen Belohnungen zuschütten. Und für einen echten Gamer sind gute Spiele nicht austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice

in den letzten zwei Monaten gabs aber so nichts weltbewegendes neues oder? dann kann ich ja wieder in meinen Sleep Modus verfallen XD
 
Geht mir genauso. Warte wieder ab bis 2.2 da ist. Sollte das nicht ende Februar auf das PTU gespielt werden?

Chris Roberts schrieb:
Going forward we will be changing our patch release strategy to be less feature driven and more date driven. Our goal is to release a new update every month (so January’s would be SC Alpha 2.2).

Hmm...genau. Ende Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aegis Flight ready .. und die Khartu hanger rdy ... nicht schlecht
 
Von mir aus könnte es jetzt mal schneller voran gehen ^^
 
Mir fehlt immer noch ein vernünftiges Gruppensystem. Irgendwas mit "Server als Gruppe joinen". Kann ja nicht schwer sein sowas zu programmieren.
 
Wird vermutlich eher an der Anzahl Spieler pro Server liegen. Meistens ist ja knapp 1-2 Slots frei.
 
Das mit den wanted level erinnert mich irgendwie an GTA, mal gespannt wie das umgesetzt ist.
 
PTU 2.2 ist da. Xi'an Scout im Hangar.
 
PTU 2.2 ist da. Xi'an Scout im Hangar.

im forum gehts mal wieder ab wegen diesem Schiff. Das cockpit is ne halbe katastrophe, warum man immer alles mit metall zukleistern muss nur das man letztendlich nix mehr vom Universum sieht, verstehe ich einfach nicht.

Siehe hier:

hP5sSXh.jpg



Das Design von außen ist hammer, aber sowas ohne trackir, VR oder zumindest 90-100fov zu fliegen ist denke ich nicht angenehm.
Ich würde mir wie viele andere einfach wünschen das Die cockpits mehr offen wären...
 
solche cockpits wirken mit vr, trackir ganz anders..

Neuerungen ab Minute 11:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und es tut sich wieder was, hab heute morgen auch den PTU Invite bekommen.

Das Cockpit der Scout is mal richt schön Alien. Mit den Steuerkugeln und der "Leiter". Bin ja mal gespannt wie sich die fliegen wird.
Das mit dem Wanted Level ist cool, endlich die Piraten jagen :fresse2:
 
solche cockpits wirken mit vr, trackir ganz anders..

Neuerungen ab Minute 11:


Ab wann bzw. ob VR jemals (wieder) unterstützt wird ist zur Zeit meines Wissens nach offen - wenn du da was gegenteiliges von den Devs hast würde mich das sehr interessieren. Darüber hinaus würde ich persönlich ein Cockpit (bzw. Designs allgemein) vorziehen, das auch auf einem normalen Monitor spielbar ist - das Theater hatten wir bereits mit der Freelancer und haben es noch mit der Constellation. Zeigt mal wieder, dass sich solche Schiffe in der Konzept-Phase gut verkaufen lassen, es aber nach wie vor schwierig zu sein scheint daraus ein halbwegs spielbares Design zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt auch immer das Thema von Realismus (sieht innen aus wie außen) vs. Usability. Da werden die Meinungen wohl immer auseinander gehen.
 
Wobei ich das Thema Cockpit nicht so ganz verstehe, auf Reddit gings da vorallem bei der Freelancer hoch her. Ich komme z.B. mit der Lancer recht gut zurecht, das Hud vom Visier zeigt den Pfeil ja trotzdem in Richtung Feind.
Ich finds eher Gut das da so eine Variation an Cockpits da ist. Wenn jetzt jedes Schiff die Wohnzimmerscheibe einer 300i hätte, wärs doch langweilig.
 
Es gibt mehr als genug Beispiele (andere Spiele, reale Luftfahrzeuge etc.) dass es durchaus möglich ist variables Design und Usability unter einen Hut zu bringen. Letztendlich leidet meiner Meinung nach auch die Immersion unter sowas, wenn man sich fragen muss wer solche Cockpits entwirft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh