[Sammelthread] Star Citizen

Ich empfehle ja gerne, genau zu lesen, was geschrieben wurde. Besonders, wenn man jemanden zurechtweisen will...

Aber Du wolltest ja das Spiel eh erst wieder in ein bis zwei Jahren anschauen, und überhaupt hat diese doofe Alpha ja noch sooo viel Bugs! Und dann erdreistet CIG sich auch noch, nicht DEINEN Mustang-Bug, der für das Spiel essenziell ist, mit hoher Priorität sofort abzuarbeiten.

Okay ich entschuldige mich, der Satz war wohl anders gemeint als er geschrieben war. Die Angabe "Leute" kann hier fehlinterpretiert werden.

Ja, sie hat viele Bugs, schlimmer ist aber die Performance. Hoffe der neue Netcode bringt es dann. Ist einfach ein spannender Versuch/Projekt.
 
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Ich hab gestern mal was ausprobiert und das scheint tatsächlich manchmal bessere Performance zu bringen. Manchmal deshalb, weil Star Citizen mehrere Kerne nicht immer sauber erkennt, ab und zu aber schon.

Also - mein System ist ein schon etwas angestaubter A8-6600K (4-Kern). Wenn ich normalerweise in den Resourcenmonitor schaue, dann läuft dort StarCitizen.exe mit über 90% auf einem Kern - die übrigen Kerne werden kaum ausgelastet.
So kann man das ändern (Windows 7) :

Star Citizen starten und raustappen.
C:/Windows/System32 öffnen
Dort suchen nach "taskmgr.exe" - ja, den findet man auch anders aber das hat seinen Grund denn jetzt ->
Rechtsklick auf taskmgr.exe und "als Administrator ausführen" ... sonst funktioniert das Nachfolgende nicht.
Der Taskmanager wird gestartet.
Dort unter "Prozesse" jetzt nach "StarCitizen.exe" suchen -> Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen.
Es geht ein Fenster auf das die Prozessorkerne zeigt, bei mir von oben nach unten "Alle Prozessoren", CPU0, CPU1, CPU2, CPU3. Dort entfernt man jetzt alle Häkchen ausser bei der untersten CPU (bei mir CPU3).
OK drücken, und jetzt 5 Sekunden warten.
Jetzt nochmal "StarCitizen.exe" -> Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen -> alle Haken wieder reinmachen und "OK" drücken.

Wenn ich jetzt im Taskmanager unter "Leistung" -> "Resourcenmonitor" -> "CPU" wieder StarCitizen.exe anhake und rechts die grafischen Schaubilder anschaue, dann zeigt es mir alle 4 CPUs mit 50-60% Auslastung.
Mein System ist wie gesagt ein AMD A8-6600K, 8GB noname RAM, eine R9-380 Sapphire Nitro GPU mit 4 Gig, und Star Citizen läuft bei mir in "mittlerer" Auflösung von SSD Samsung 850 auf 1920x1080 und es läuft flüssig. Ich kann mich direkt nach dem Aufstehen, wenn ich die Gänge in der Station Port Olivar zum Kontrollraum runterlaufe, schnell von rechts nach links und wieder zurück drehen ohne dass irgendwas hakt oder ruckelt.

Leider ist noch immer irgend ein Memory Leak drin. nach 30-40 Minuten wird es merklich hakeliger, ich hatte dann auch irgendwann Standbild und schwarzen Bildschirm und musste neu starten. Und leider muss man das Prozedere dann wiederholen. Aber bei mir hilft es, dass SC flüssiger läuft, selbst auf meiner alten Kiste (wird ersetzt, sobald mal der Releasetermin für SQ42 feststeht).
 
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Das hatten wir hier schon Weihnachten besprochen.
Damals waren einige der Ansicht es gäbe ein CPU Limit, ... das es aber nicht gibt.
Die Performance hängt alleinig vom Server ab momentan, daher bringt dieser "Trick" nichts.
Beim Aufstehen in seiner Kabine läuft es sowieso immer flüssig.

Bevor das Spiel nicht relesead ist, bringt es auch nichts darüber zu diskutieren, weil die performance mit jedem Patch wieder anders ist.
 
Hull und Carrack? Die werden doch überhaupt nicht für SQ42 benötigt. Arbeitet da überhaupt jemand dran?

Wurde doch vor paar Wochen gesagt, das ein paar Leute nun an der Carrack arbeiten. Welches Team warn das nochmal ? Als irgend ein Schiff Ready war. Vanguard ?!
Bin mir grad nimmer sicher.
 

Im Interview sagt z.b. Chris Roberts, dass die Schiffe für Squadron 42 wohl September/Oktober/November fertig sein werden und dann ein Haufen Leute auf die PU-Schiffe wie Hull, Carrak und co los gelassen werden. Die Hull ist wohl dabei eines der ersten...


Super :) Ich fänd es ja Klasse wenn dieses Jahr noch SQ42 und 3.0 (2.7) kommen würde. Klingt ja fast danach.
 
So wie Roberts bei der Gamescom sprach, könnte ich mir gut vorstellen, das Intern SQ42 weit in der Beta schon ist .. ok vielleicht ist das auch mehr glaube :fresse:
 
Die Beta soll doch released werden, wenn ich mich recht erinnere. D.h. Der Erscheinungstermin ist = Betastart. Ich hoffe auch noch auf 1. Quartal 2017 ;)
 
Ich war heute Abend nun das erste mal kurz in meiner 315p und Freelancer unterwegs, primär aber erst mal mein X52 HOTAS richtig einstellen und mich mit der Steuerung vertraut machen. Kam mit der Standard Einstellung überhaupt nicht zu recht, zu viel Elite gespielt, wo links/rechts rollen ist. Damit ich mich nicht umgewöhnen muss hab ich SC entsprechend auch so eingestellt wie ich es in ED habe, für die Alpha muss das reichen.

Macht schon Lust damit rumzufliegen. Aber man merkt die Alpha wirklich deutlich. 2x wurde meine 315p schräg gespawnt, mit der Spitze in der Landefläche, wobei ich das erst gemerkt habe als ich beim losfliegen nicht weg kam. Einmal hat es mich dann auch beim einsteigen in die 315p rausgebugt. Also klar Alpha. ;)

Heute Abend werd ich dann mal los fliegen und das Universum so weit es da ist erkunden. Die Asteroiden Station hab ich schon in einem Video gesehen, nett. Diese Freiheit überall aussteigen zu können, wie lange hab ich davon geträumt, über 20 Jahre. Daher kann ich auch noch etwas länger warten bis das Spiel mal fertig ist. ;)

Wird die 300er Reihe (meine 315p) eigentlich auch noch mal überarbeitet? Zumindest beim einsteigen passt da auch etwas ganz und gar nicht, der Char geht viel zu weit rein um richtig über die Leiter einzusteigen und dadurch halb durch das Schiff durch.

Generell frage ich mich allerdings ob diese Animation so bleibt, ich finde dieses automatisch einsteigen ziemlich Immersionszerstörend, da man den Char in der Zeit null unter Kontrolle hat. Die Lösung ist da für das was Roberts eigentlich anstrebt, ein Spiel das neue Standards setzen will, ziemlich altbacken/rückständig und damit unpassend. Das stört mich von Anfang an. Bei anderen Spielen kann man auch auf der Leiter jederzeit den Charakter hoch/runter steuern und behält so immer die Kontrolle über den eigenen Char.
 
Die 300i und Varianten sollen in Zukunft noch überarbeitet werden, da sie vielen Spielern nicht gefällt. Wahrscheinlich wird dann auch die Einstiegsanimation nochmal überarbeitet.
 
:d

 
So, hab nun auch paar Stunden mit 2.5 gedaddelt.
Performance ordentlich verbessert.. macht gleich mehr laune.
Auch eben mal die Argo angeschaut. Hab ja die 352A eingeschmolzen und mir beide geholt.
Richtig Funny der kleine !
 
Die 300i und Varianten sollen in Zukunft noch überarbeitet werden, da sie vielen Spielern nicht gefällt. Wahrscheinlich wird dann auch die Einstiegsanimation nochmal überarbeitet.
Was genau gefällt denen denn nicht? Hoffentlich doch nur das Schiffs innere, da hab ich schon Konzepte von Spielern gesehen, die wesentlich mehr aus dem vorhandenen Platz raus holen und den Lagerraum besser nutzen. Aber an der Grundform des Schiffes sollen sie ja nichts ändern. ;)
 
Jop, geht um den inneren Aufbau. Schlechte Raumnutzung, kein echtes Luxus-Gefühl, eng, fühlt sich alles viel zu gestaucht an. Außerdem muss man durch den Frachtraum um ins Cockpit zu kommen.
 
Bisher wurde ja fast jedes überarbeitete Schiff größer gemacht.
Denke da kommen sicher noch hier und da nen guten Meter dran.
 
Hoffentlich versauen sie das Schiff dadurch nicht... ich hab die 300er Reihe inzwischen echt lieb gewonnen was deren Aussehen angeht. Aber stimmt natürlich, durch den eh schon kleinen Frachtraum einsteigen zu müssen ist nicht wirklich schlau. :/

Auch bei der neuen Freelancer gefällt mir nicht jede Änderung, aber die war mir auch nie so wichtig wie meine 315p. Noch größer fände ich jetzt nur bedingt toll.

Edit: in die Richtung würde doch völlig reichen:
Origin_300i_overview.png
 
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Die Performance ist derzeit leider sehr stark serverabhängig.
Selbst High-End Systeme (i7, 16GB RAM +, GTX980) kraxeln am Limit, so lange da keine Optimierung erfolgt.
Gilt aber nur für das PU da sind 30 FPS derzeit viel.
AC und so läuft auch Mittelklasse-Systemen sauber. (45FPS+)
 
Vor allem nicht aus SC Sicht, da ist das vielleicht Mindestanforderung. ;)
 
Zumal die performance mit dem aktuellen build tatsächlich spürbar besser geworden ist.
 
habe mal einen Olisar Landeanflug von 900 km Distanz gemacht.


Der reine Anflug beginnt erst hier: http://youtu.be/bKwzGDRYwPo?t=218

Ich weiss das ist weniger als damals der Tester im Offline Crusader gezeigt hat, der den Client für viele Stunden laufen ließ. Aber auf der Onlineversion ist man der Gefahr des Crashes eher ausgesetzt und die ganze Arbeit wäre zu nichte. 900 km beweist zudem auch schon dass Crusader (wenn nicht wie von CR behauptet ein System ist - wie ich auch auf jeden Fall glaube) doch zumindest in riesige Instanz-Grids unterteilt wäre.

Für einen echten kompletten Beweis mit lediglich Spielermitteln quer durch ein ganzes System bräuchte man jedoch etwa ~60 Jahre. Ich denke dieser wird wohl niemals erbracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es liegt momentan nur an den Servern. Mit 3.0 wissen wir dann besser welches System dann limitiert.
 
Hm, seit gestern früh läuft der Download von SC. Komplett neue Installation, immer mal wieder Neustarts und Router-Resets. Ich habe leider das selbe Problem, wie eh und je mit SC-Downloads. Die ersten 25% laufen fast Fullspeed (Kabel Deutschland 100MBit) und dann dauert der Rest mehrere Tage (immer so ca. 1 Woche), mit stark schwankenden Geschwindigkeiten, meist im Bereich unter 100kbits. Ich dachte das hat sich längst mal geändert!?

Kann jemand dieses Problem bestätigen?
 
Wie gesagt, es liegt momentan nur an den Servern. Mit 3.0 wissen wir dann besser welches System dann limitiert.
Jain, es liegt zwar an den Servern, aber Roberts hat ja auch von Anfang an gesagt, dass SC die PC Hardware maximal ausreizen wird und damit meinte er sicherlich nicht Hardware von 2012, als er das damals bei der Enthüllung von SC gesagt hat. ;) Von daher wer zu Release auf Ultra spielen will, der wird zu dem Zeitpunkt einen absoluten HighEnd PC brauchen. Denke also nicht das die neue Titan dafür ausreichen wird, im SLI Betrieb vielleicht. Und CPU mäßig will ich auch gar nicht wissen was wir da brauchen werden, wenn auf der Gamescom angeblich eine 12 Kern CPU zum Einsatz kam.

Aber sicherlich können wir dann zumindest einordnen wie schlecht unsere PCs doch für SC sind. ;)
 
Hm, seit gestern früh läuft der Download von SC. Komplett neue Installation, immer mal wieder Neustarts und Router-Resets. Ich habe leider das selbe Problem, wie eh und je mit SC-Downloads. Die ersten 25% laufen fast Fullspeed (Kabel Deutschland 100MBit) und dann dauert der Rest mehrere Tage (immer so ca. 1 Woche), mit stark schwankenden Geschwindigkeiten, meist im Bereich unter 100kbits. Ich dachte das hat sich längst mal geändert!?

Kann jemand dieses Problem bestätigen?

Ich habs heute in 16 Minuten heruntergeladen.. Upc 250er-Leitung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habs heute in 16 Minuten heruntergeladen.. Upc 250er-Leitung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Dir für die Antwort! Hast Du an den Downloadsettings etwas verändert oder normal P2P? Es gab "früher" mal einen Workaround mit HTTP-Setup aber der hatte den Nachteil, dass bei Abbruch wieder von vorn angefangen werden musste. Seit gestern abend würde ich sagen, dümpelt der Download durchschnittlich bei knappen 20KB/s...
 
Nein, ich habe nichts verändert.


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Danke Dir für die Antwort! Hast Du an den Downloadsettings etwas verändert oder normal P2P? Es gab "früher" mal einen Workaround mit HTTP-Setup aber der hatte den Nachteil, dass bei Abbruch wieder von vorn angefangen werden musste. Seit gestern abend würde ich sagen, dümpelt der Download durchschnittlich bei knappen 20KB/s...

Ich würde sagen KD drosselt bei dir, warum auch immer..
 
Hm, seit gestern früh läuft der Download von SC. Komplett neue Installation, immer mal wieder Neustarts und Router-Resets. Ich habe leider das selbe Problem, wie eh und je mit SC-Downloads. Die ersten 25% laufen fast Fullspeed (Kabel Deutschland 100MBit) und dann dauert der Rest mehrere Tage (immer so ca. 1 Woche), mit stark schwankenden Geschwindigkeiten, meist im Bereich unter 100kbits. Ich dachte das hat sich längst mal geändert!?

Kann jemand dieses Problem bestätigen?

Nö, lief bei mir in einer Stunde durch.
 
AC und so läuft auch Mittelklasse-Systemen sauber. (45FPS+)

oh ja ! grad´ seit langem wieder AC angeschmissen. 40-60fps. gleich ein ganz anderes spielgefühl.

es macht ja wirklich spaß die massenträgheit zu 'erleben' wenn man zwischen asteroiden hindurch wuselt, die flugrichtung ändern will und dat mopped dann schön um die felsen driftet. wenn man das dann auch noch gut drauf hat (also nicht so wie ich) und es im dogfight taktisch einsetzen kann, ist das gewiss unterhaltsam. vor allem wenn sich die ganzen parameter bei einem anderen schiff und/oder anderen triebwerken immer ändern.

mfg
 
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