[Sammelthread] Star Citizen

Tja, am Ende scheitert SC am beschissenen Internet. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CIG Plant ja auch "nur". Kannn ja auch sein, das die jungs von der Netcode abteilung früher fertig sind :)
 
Oder noch später. ^^
 
Oder gar nicht :fresse:
Aber wir wollen ja nicht so pessimistisch sein, solange genug Geld reinkommt sollte es doch irgendwie klappen.
 
Laut dem Link oben ist Netzcode nur ein Teil der Optimierung, der grösste Batzen ist das was CIG_ChadMcKinnley "object container streaming" nennt, d.h. es wird nur der Teil dessen gestreamt was der Client zum Spielen benötigt, nicht mehr.
 
Darüber stand auch einiges in einer der letzten Gamestars. Zur Zeit ist es so, das jedes Objekt für jedes Frame ein Update schickt. Dadurch hat man dann entsprechend niedrige FPS, da das neue Bild ohne das Update nicht berechnet wird.

Das soll bei Item 2.0 anders sein. Die einzelnen Objekte bekommen ein Updateintervall (ich muss nicht jedes Frame wissen, was der Gegner alles im Schiff hat) und es kommen getriggerte updates, also falls sich beim Gegner etwas ändert, wird ein Update ausgelöst.
Zusätzlich werden Objekte zusammengefasst und es wird alles vom Hauptobjekt aus verwaltet.

Sowas ist z.B. bei Minecraft schon eingebaut und hat damals einen guten Performancesprung gebracht. Vorher hatte da auch jedes Objekt einzeln und immer Updates gesendet, was den Server bei entsprechend großen Modpacks mit vielen Objekten gebremst hat.
 
....und aus meiner Sicht hat sich bisher in SC ALLES massiv verzögert....

Allerdings wurden im Nachhinein auch alle Erwartungen/Ankündigungen massiv ÜBERTROFFEN.....

Insofern, gut Ding will Weile haben :popcorn:
 
Eben, ist ja nicht so, dass sich das Warten nicht auszahlen würde. Manche vergessen das nur gerne und glauben das Spiel, das jetzt anvisiert wird, hätte so schon früher fertig sein sollen. Da hätten wir dann ein deutlich kleineres Spiel mit deutlich weniger Qualität. Roberts nutzt das Geld, das rein kommt, eben auch um die Qualität weiter anzuheben. Aber natürlich sollte es dennoch irgendwann fertig werden, noch sind wir aber völlig im grünen Bereich was die Entwicklung eines solche Mamutprojektes angeht, da gab es kein Spiel das vom Umfang her mithalten könnte, alle Spiele, die besonders lange in der Entwicklung brauchten, sind winzig im Vergleich zu SC. ;)
 
Hm, mit Windows PC könntest du Recht haben, MS tut ja mit Win10 alles um Windows abzuschaffen. Vielleicht sollte Roberts schon mal an eine Linux Version denken. ^^
 
DX12 ist auch eine Totgeburt, enstanden als AMD mit seiner eigenen Schnittstelle ankam.
 
nö auch nicht ^^ aber bin immernoch der Meinung das DX12 nur wegen Mantle kam. MS bekam einen gewissen Druck zu spüren ;)
 
Mit mantle und Vulkan wird Linux zur Alternative, klar das MS da etwas machen muss.
 
Also grad _die_ Aussage versteh ich ned, wenn dann ist Linux viel stabiler als Windows, nicht umsonst laufen so ziemlich alle Server damit. Für Games isses halt nicht zu gebrauchen, hat jetzt aber nix damit zu tun.
 
Wüsste nicht wo Windows instabil ist, seit XP hat wohl niemand mehr Probleme mit einem nicht stabil laufenden Windows, wenn dann sind Hardwarefehler schuld daran. Wenn ich nen Computer benutze dann soll das Ding laufen ohne dass ich da irgendwas fummeln muss. Das geht schon beim Anschluss eines Druckers in die Hose wenn ich Linux benutzen würde, geht weiter über Webcams oder anderen Dingen. Jeglicher Ausflug ins Ubuntulager war ein Desaster.
 
Seit WinXP ist MS tatsächlich kein Problem mehr, nur mit dem aktuellen WIN10 Update haben sie einen Mist abgeliefert "Gamemode" sag ich da nur ^^
 
Also grad _die_ Aussage versteh ich ned, wenn dann ist Linux viel stabiler als Windows, nicht umsonst laufen so ziemlich alle Server damit. Für Games isses halt nicht zu gebrauchen, hat jetzt aber nix damit zu tun.

Öhm ? Wo ist das denn bitte der Fall? :d

In 'jedem' Unternehmen ist eine Vielzahl von Windows Servern im Einsatz
 
Also grad _die_ Aussage versteh ich ned, wenn dann ist Linux viel stabiler als Windows, nicht umsonst laufen so ziemlich alle Server damit. Für Games isses halt nicht zu gebrauchen, hat jetzt aber nix damit zu tun.

Das hat nicht so viel mit Stabilität zu tun (da tun sich MS und Linux nicht viel) sondern mit der Konfigurierbarkeit. Linux lässt sich viel weiter anpassen und man kann tiefer in das System eingreifen. Zudem sind SSH sessions mit X-Window einfach nur ein Genuß (nutze das hier auf Arbeit).

Selbst von einem Windows Client kann ich ohne Probleme eine X-Window Session auf einem Linux Server machen. Da kann ich dann so arbeiten, als wenn ich die Linux Inhalte auf meiner Windows Kiste habe.

Linux war bislang zum Spielen sehr bescheiden, da OpenGL nicht so super lief und viele Spiele DirectX vorraussetzen und so erst gar nicht liefen. Zudem sind die Grafiktreiber nicht wirklich optimiert, wozu auch. Von der Performance (CPU Nutzung, Dateisystem) her ist Linux wirklich gut und sobald da ein großes Spiel wie Star Citizen verfügbar ist, kann es durchaus passieren, dass sich beim Linux Gaming etwas tut.

Nur so als kleines unabhängiges Beispiel: Das Kopieren auf und von einem USB Stick geht unter Linux deutlich schneller, als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ? Wo ist das denn bitte der Fall? :d

bei meinem damaligen ausbilder bspw. in allen abteilungen, gebäuden wo ich rumgewuselt bin und im rechenzentrum war linux standard. aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. ich würde gerne wieder mit linux arbeiten aber auf grund diverser programme die ich nutze und auch wegen dem daddeln, macht das keinen sinn. und auf ein dual boot habe ich keine lust mehr.

mfg
 
Öhm ? Wo ist das denn bitte der Fall? :d

In 'jedem' Unternehmen ist eine Vielzahl von Windows Servern im Einsatz

"While Amazon has never officially said what it's running as EC2's base operating system, it's generally accepted that it's a customized version of Red Hat Enterprise Linux (RHEL)."

Und ich nehm an, dass die Google-Cloud auch ned auf einem Win10 laufen wird. ;) Die meiste Computing Leistung (die ganzen großen Clouds + die ganzen "Supercomputer") auf diesem Planeten läuft auf einem *nix. Ich hoffe das erklärt meine Ansicht der Dinge. ;)
 
bei meinem damaligen ausbilder bspw. in allen abteilungen, gebäuden wo ich rumgewuselt bin und im rechenzentrum war linux standard. aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. ich würde gerne wieder mit linux arbeiten aber auf grund diverser programme die ich nutze und auch wegen dem daddeln, macht das keinen sinn. und auf ein dual boot habe ich keine lust mehr.

mfg

Abteilungen = client PCs? Da ist es erst recht eher die Minderheit. Ich arbeite auch lieber damit, aber quasi standard ist es sicher nicht

"While Amazon has never officially said what it's running as EC2's base operating system, it's generally accepted that it's a customized version of Red Hat Enterprise Linux (RHEL)."

Und ich nehm an, dass die Google-Cloud auch ned auf einem Win10 laufen wird. ;) Die meiste Computing Leistung (die ganzen großen Clouds + die ganzen "Supercomputer") auf diesem Planeten läuft auf einem *nix. Ich hoffe das erklärt meine Ansicht der Dinge. ;)

klar, google, Facebook, AWS, die setzten hauptsächlich auf Linuxderivate, das sind aber hochspezialisierte Umgebungen. Jetzt aber zu behaupten Windows Server 2008,2012 oder 2016 wären demzufolge Nischenprodukte halte ich mal für sehr weit hergeholt...
 
@thaurial

jain...in den abteilungen standen server. clients gab es da natürlich auch. auf denen liefen Suse und Ubuntu. im RZ war alles durchweg Linux, zumindest die cluster welche wir betreuten/benutzten.

mfg
 
Gilt aber alles nicht pauschal. Bei uns gab es früher auch nur Unix, dann kam ein neuer Chef und es wurde alles auf MS Server umgestellt und jetzt wo SAP Hana eingeführt hat, wieder mit allem was nicht auf MS läuft nach Linux.

Fakt ist einfach, für den Standardanwender, der sich in der Regel nicht so tief einarbeiten möchte und auch keine Lust auf Kommandozeilenbastelei hat ist Windows schon einfacher.
 
Fakt ist einfach, für den Standardanwender, der sich in der Regel nicht so tief einarbeiten möchte und auch keine Lust auf Kommandozeilenbastelei hat ist Windows schon einfacher.

Ja, das stimmt, allerdings gibt es recht einfache Distros wie zB Mint. Ich denke auch, falls sich der Gamingbereich mehr nach Linux verschieben sollte, sich auch mehr bei den Distros tut, kurzum einfacher und simpler wird.
Hoffe auf jeden Fall stark auf Linux StarCitizen :bigok:
 
Hört euch einfach mal die Meinungen von größeren Firmen an was die zu Win10 meinen, weil die mit Windows arbeiten und auf Win10 wechseln wollen. Kommen so gut wie alle zum gleichen Schluss: eine Umstellung würde die Firma ruinieren. Win10 ist viel zu unausgereift, für die Firmen-/Datensicherheit ein Desaster etc. ^^

Wüsste nicht wo Windows instabil ist, seit XP hat wohl niemand mehr Probleme mit einem nicht stabil laufenden Windows, wenn dann sind Hardwarefehler schuld daran. Wenn ich nen Computer benutze dann soll das Ding laufen ohne dass ich da irgendwas fummeln muss. Das geht schon beim Anschluss eines Druckers in die Hose wenn ich Linux benutzen würde, geht weiter über Webcams oder anderen Dingen. Jeglicher Ausflug ins Ubuntulager war ein Desaster.
Und darum hab ich Win8.1 drauf und nicht Early Access Win10. Und Niemand hat mehr Probleme... ha ha, da muss ich nur in Google "Windows 10 Problem" eingeben, aber ist klar, wenn es Probleme gibt muss die Hardware dran schuld sein, niemals kann es an Windows liegen... Gott, diese Windows Fanboys... Win7 war super, noch besser als XP und dann gings ab Win8 nur noch steil Bergab, aber dank Win10 liebe ich nun regelrecht Win8.1. ^^

Aber lassen wir das, hier geht es um SC und nicht um Windows, nur gehen mir die Lobgesänge auf Win10 langsam richtig auf den Keks und das alles nur weil MS Win10 kostenlos verteilt hat... KEIN WUNDER, Niemand würde dafür zahlen wollen, geschenkt ist noch zu teuer. XD

So, jetzt ist aber wirklich genug, versprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, allerdings gibt es recht einfache Distros wie zB Mint. Ich denke auch, falls sich der Gamingbereich mehr nach Linux verschieben sollte, sich auch mehr bei den Distros tut, kurzum einfacher und simpler wird.
Hoffe auf jeden Fall stark auf Linux StarCitizen :bigok:

was ist denn ein distro?

eine distri kenne ich

oder ist das das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh