[Sammelthread] Star Citizen

Bei mir lief die Installation problemlos. Die Performance empfinde ich als gut spielbar. (8700k+GTX1080+SSD)

Zusammen mit dem Squadron 42 Video bin ich doch sehr zufrieden. Ich denke die meisten haben diesen Stand allerdings schon letztes Jahr erwartet.
Insgesamt zeigt es aber, dass es voran geht und dass sie sich langsam auf Gameplay+Content konzentrieren können, während die Entwickler die Engine polieren.
 
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Kleine Dumme frage, wollte mit meiner Reliant mal auf einen Planeten fliegen, nach einigen Minuten Gesuche, habe ich dann auch rausgefunden wie QuantumDrive funktioniert. Nur jetzt bin ich immer noch 500km vom planeten entfernt und jede Sekunde zieht es 0.1 km ab. So lange habe ich dann doch keine Lust zu fliegen (1h 20min). Gibts da einen Trick?
 
Habt ihr auch jede 5 Sekunden richtige hänger im Spiel? Spiel bleibt einfach für ne Sekunde stehen, auch die Musik. So unspielbar. Werde mal schauen woran das wieder liegt...

Nich wirklich hänger aber konstantes stuttering. Ich bin die meiste zeit zwischen 20-30fps, aber leider ruckelt und zuckelt das ganze wodurch es sich noch schlechter anfühlt.
Hab gestern die nox geflogen und das ding ist ja unspielbar :fresse:.
 
hi ho...

was ich richtig anstrengend finde: 9-15 fps und im Covalex Hub rum-EVA-n. EVA ist ja an sich schon recht träge und man stößt ständig irgendwo gegen etc. dann aber noch mit so wenig frames. das is echt übel. und die ganzen HUDs und auch das mobiglas finde ich extrem unscharf. ist alles sehr verwaschen und vor hellem hintergrund eigentlich gar nicht lesbar.

das PTU geht ja leider nicht mehr. jetzt dümpel ich mit der Mustang Alpha rum aber da kann ich ja garkeine fracht mit nehmen. ist zwar dafür gedacht aber bei dem schiff noch nicht implementiert.

@teiger

halte mal shift gedrückt. damit aktivierst du den afterburner und kannst, in einer gerade linie, sehr schnell fliegen. damit dauert der anflug auf den planeten dann nur noch wenige minuten. solltest du ein bestimmtes ziel, einen aussenposten auf den planeten haben, lohnt es sich oft auch, ein paar mal um den planeten herum zu springen. rings rum gibt es immer kleine quantum travel beacons. es kann ja sein, dass dein ziel auf der anderen seite des mondes liegt.

mfg

NACHTRAG:

achja...zum installieren habe ich den Defender kurz ausschalten müssen. wenn man das aktuelle PTU noch auf der platte hat, kann man die dateien auch für die live version verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch eine kleine Mission angefangen, wo man ein Paket aus einem verunglückten Raumschiff, nach Yela bringen musste. Leider konnte ich das Paket nicht am Außenposten abgeben, evtl. lag es ja an der Hornet, obwohl die ja auch über eine kleine Frachtkapazität verfügt.
Was ich auch nicht so toll finde, ich die Navigation über das Hud. Die Zielpunkte wenn man eine "Quest/Auftrag" akzeptiert sollten etwas mehr hervorgehobener sein. Da fand ich das einfachere navigieren mit der Taste "B" und dann feuer besser, wenn man schon wusste wo es hingehen sollte :). Ansonsten bis auf die Lags und manchmal auch Freezes das man aus einer Situation nicht mehr herauskommt, ist der Patch doch ganz gut gelungen.
 
Unspielbar, wollte es heute nochmal schnell testen, aber mit 5 Fps .. :sleep:
ICh warte wahrscheinlich lieber noch ein paar Monate.
 
hi ho...

ging mir ähnlich. hab´s gegen 21 uhr nochmal versucht. auch einen server gefunden mit 50fps. als ich dann zu den landepads raus ging...40...30...und irgendwann wieder bei 12fps mit ständigen drops auf 5 oder gar 2fps. habe den rest des abends dann im Spectrum chat verbracht. erging den meisten da ähnlich.

vllt. wird es nach den feiertagen besser.

mfg
 
Naja, eure Hardware ist auch nicht mehr die neuste, ihr beiden habt eine 5 Jahre alte CPU im Einsatz. Mit meinem 2500K hat sich meine GTX1070 auch meist bei 40% Auslastung gelangweilt. SC ist auch ziemlich CPU und RAM intensiv. Roberts hat die Tage erst aktuelle minimale Empfehlungen für SQ42 rausgegeben, die auch für SC gelten sollten und da ist von mindestens 16GB RAM, 4 Kern CPU und schneller SSD die Rede, besser gleich von allem mehr.

Squadron 42: Mark Hamill fliegt mit 16 GByte RAM und SSD - Golem.de

Natürlich muss da dennoch viel optimiert werden, aber man sollte sich keiner Illusion hingeben SC gut auf älteren Systemen spielen zu können. Älter als 2-3 Jahre sollte das System bei erscheinen des Spiels wohl nicht sein.
 
Hi,

funktioniert bei euch das ausloggen über das "Bett Menue" (schlafen)?
Bei meiner MISC Prospector hat es einmal funktioniert (landete auf Daymar) aber nun nicht mehr?
Auf was muss man achten? im Spiel eingeloggt bleiben, Schiff "Runterfahren"?, Engines an / aus
lassen?

Auch zeigt SC im Fleet Manager die Cargo werte erst nach dem zweiten einloggen an, beim ersten mal sind die werte auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eure Hardware ist auch nicht mehr die neuste, ihr beiden habt eine 5 Jahre alte CPU im Einsatz. Mit meinem 2500K hat sich meine GTX1070 auch meist bei 40% Auslastung gelangweilt. SC ist auch ziemlich CPU und RAM intensiv. Roberts hat die Tage erst aktuelle minimale Empfehlungen für SQ42 rausgegeben, die auch für SC gelten sollten und da ist von mindestens 16GB RAM, 4 Kern CPU und schneller SSD die Rede, besser gleich von allem mehr.

Naja aber mit stärkerer Hardware läuft es auch nicht wesentlich besser. Ich habe auch arge Performanceprobleme. In dem Zustand macht es eben wenig Spaß bzw. ist es nicht möglich alles richtig zu testen.
 
Bett ausloggen funktioniert, aber zumindest im pru gabs das problem, dass nicht serverübergreifend despeichert wurde. Mann musste also wieder den selben server treffen, um fortzusetzen. ^^‘

@hoto
Aktuell ist die schlechte perfomance nicht auf die hardware zurückzuführen.
Denn meist ist weder cpu noch gpu ausgelastet...
Aber ja, es ist speicherintensiv. Meine 16gb sind eigentlich immer voll.
 
Unspielbar, da hätte Chris besser nicht unter Druck die 3.0 unter den Weihnachtsbaum legen sollen, der Shitstorm wird episch werden.
2.6 lief bedeutend smoother und stabiler.
 
Meinst du eine Woche mehr oder weniger würde da einen Unterschied machen? Mal abwarten wie sie nachpatchen. Finde aber auch, dass noch einiges zu tun ist. Aber Performance hört halt nie zu den Prioritätem in einer Alpha.

Das Interface find ich auch recht mau für das Theater was drum gemacht wurde.
 
CIG hofft auch sicher, das die leute die nun zocken auch berichten ... Aber wenn man nun installiert, alles lahm und nervig findet, nix reportet und nur meckert.
Naaa, so is keinem geholfen.
:rolleyes:
Ich bin sicher noch 3 wochen mit Spellforce3 beschäftigt, und schau auch erst mal nicht rein.
 
Hi Leute, kurze Frage: Ich bekomme KEIN Schiff in die Luft. Der Ping ist teilweise extrem, die FPS in 90% der Fälle Diashow und ich kann im Schiff machen was ich will, Strafe Up klappt nicht, Autostart nicht. Kurz: Bei mir klappt nichts :(
 
Das irgendwelche Funktionen gestreikt haben (einsteigen, alle Tasten außer F und ESC gingen nicht, Strafe Up mit starker Verzögerung, ...) hatte ich zwischendurch auch. Hab dann immer neu gestartet. Bzgl. der FPS hatte ich auch schon gute Server - war bei mir so 50:50 „gut“ bzw. schlecht. Dafür ist es nie komplett gecrasht bei mir.
 
Naja, eure Hardware ist auch nicht mehr die neuste, ihr beiden habt eine 5 Jahre alte CPU im Einsatz. Mit meinem 2500K hat sich meine GTX1070 auch meist bei 40% Auslastung gelangweilt. SC ist auch ziemlich CPU und RAM intensiv. Roberts hat die Tage erst aktuelle minimale Empfehlungen für SQ42 rausgegeben, die auch für SC gelten sollten und da ist von mindestens 16GB RAM, 4 Kern CPU und schneller SSD die Rede, besser gleich von allem mehr.

Squadron 42: Mark Hamill fliegt mit 16 GByte RAM und SSD - Golem.de

Natürlich muss da dennoch viel optimiert werden, aber man sollte sich keiner Illusion hingeben SC gut auf älteren Systemen spielen zu können. Älter als 2-3 Jahre sollte das System bei erscheinen des Spiels wohl nicht sein.

Wenn es an der HArdware liegen würde, nur ich habe das dumpfe Gefühl, dass es eben nicht an meiner Hardware liegt. Gerade wenn man von Min - Max Qualität and Grafikeinstellungen keine Unterschied merkt ;)

Wollte nur wegen der Mobilität bald auf ein SurfaceBook 2 15" umsteigen. Hier hab ich die Sorge dass man es nicht wirklich spielen kann :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, der shitstorm...
Sorry, aber jeder der sich in dieser phase über die performance beschwert, hat echt nichts begriffen und sollte sich nicht an solchen projekten beteiligen.
Klar, besser wäre besser, aber man muss wohl schon bedenken,dass die performance bei der spieleentwicklung immer erst im späteren entwicklungsstadium tatsächlich angegangen wird.
 
hi ho...

an der hardware liegt es nicht - zumindest nicht direkt. ich möchte nicht ausschließen, dass leute mit einer stärkeren CPU im schnitt mehr FPS sehen als ich mit meinem 3570k. anders herum berichten leute mit schwächerer hardware auch über eine bessere performance. wenn der 8700k hier eintrudelt, kann ich einen direkt vergleich machen. man sieht halt nie wieviele leute aktuell auf dem server sind und kann das so nur schlecht objektiv beurteilen. gibt es evtl. ein konsolen kommando mit dem man sich die anzahl an schiffen anzeigen lassen kann o.ä. ?

auf reddit wird derzeit vermutet, dass die teils unterirdische performance (ständige drops auf unter 5fps) durch die relativ neue inderdiction mechanik verursacht wird. es kann nämlich passieren, dass man aus dem quantum travel gezogen wird, weiter springt, dann direkt wieder rausgezogen wird...und das bis zu 20 mal nacheinander (laut aussagen der spieler). jedes mal spawnen dann NPC schiffe. meist tun diese nichts. schweben nur als grüne kontakte im raum. wenn es dazu kommt und dabei so viele schiffe geladen werden, geht der server drastisch in die knie.

im PTU wurde ich zwar auch rausgezogen aber hatte dann rote kontakte und es passierte auch nicht mehrfach hintereinander. klingt für mich logisch. ob das tatsächlich der fehler ist, werden wir wohl erst im nächsten jahr erfahren.

mfg

NACHTRAG:

hier ein kleines statement von CR zu den performance problemen: Star Citizen Alpha 3.0 performance tidbits - Star Citizen Spectrum

NACHTRAG #2:

soweit ich das verstanden habe, wurde bereits ein hotfix für die interdiction problematik eingespielt, welcher die anzahl der interdictions verringern soll.

We just posted an update to the Probability Volume service that controls interdiction. It resolves a subtle issue that could occasionally impact some players for the duration of their session, and potentially subsequent ones depending upon how quickly they logged back into the system. You should no longer see more than a few interdictions at most on even the longest journey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es optisch wirklich atemberaubend, von der Handlungsgeschwindigkeit ist es aber sehr träge, was mir als 3-4 Stunden Spieler (pro Woche), nicht so entgegenkommt. Wenn ich jedesmal überall hinlaufen muss, dann kann ich das fliegen einer Mission ja auf 2 Wochen verteilen.

Mir zu langatmig...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin froh das das Gameplay entschleunigt wird. Wenn ich einschalte und dann in 2 Min die Welt retten will kann ich Cod spielen.

Den schnellen Spaß bedienen die großen Publisher schon. Nach dem Video denke ich das Squadron eine schöne Geschichte erzählen wird und sich dabei Zeit lassen wird.
 
Danke Dir! Ja, also komplette Neuinstallation durchgeführt und siehe da, wenigstens die Freelancer konnte ich starten. Mit der dann nach Daymar geflogen, konnte dort aber die Maschinen nicht abschalten. Also bin ich schlichtweg aufgestanden und ausgestiegen... Im Moment des Schiff-verlassens springt sie auf die Nase und blieb so. Die Seitentür öffnete leider nicht mehr :(

Game off, Game on...

Naja nun werde ich sie wohl zurückordern müssen, für Geld oder klappt das noch anders?

Danach mit der Hornet noch versucht aber da holperte der Start... Seitdem habe ich ein Crimelevel...

Autoland funktioniert nicht....
Und im Advanced Camrea Mode, wie drehe ich die Cam UM das Schiff?
 
hi ho...

@nemihome

es gibt wie gesagt schon einen hotfix und bislang habe ich keine drops auf 5fps mehr. 10-17fps sind zwar auch nicht so geil aber ich konnte schon mein erstes geld mit handel verdienen :bigok:

@JACK RABBITz

an den schiffsterminals auf 'Claim' und dann 35 minuten warten. oder summe x bezahlen und nur 5 minuten warten. oder einfach nur 'Claim' und einen neuen server suchen. dann ist das schiff direkt verfügbar.

die kamera kannst du mit dem 'Free look' drehen. bei standard belegung die taste Y.

mfg
 
Komme nach dem 3..neuinstallieren immer noch nicht rein. Was haben die mit dem Launcher gegenüber PTU geändert? Habe Win10
 
Hmm, keine Probleme. Lediglich der etwas lang anhaltende schwarze Bildschirm vom Hauptmenü ins Spiel ist etwas irritierend.
 
Natürlich läuft SC aktuell noch auf keiner Hardware richtig gut, aber selbst wenn es das irgendwann tut, dann läuft es auf zu alten Rechnern eben nur mit 20 FPS.

Wenn SC wirklich die PC Hardware voll ausreizen will, dann geht das nicht wenn man es schier unendlich skalierbar macht, weil dann muss das ganze Spiel wieder eher Rücksicht auf die schwächere Hardware nehmen als das volle Potential des PCs nutzen zu können. SC soll ja auch darauf ausgelegt sein so viele Spieler/Gegner wie möglich anzuzeigen und so etwas geht eben gerade auf die CPU. Das kann man nicht ewig nach unten skalieren ohne die Anzahl der sichtbaren Spieler/Gegner zu reduzieren, was in einem MMO schon immer extrem dämlich war und wohl kaum Roberts Anspruch entgegen käme.
 
welche hardware SC wirklich benötigt, werden wir erst in ein paar jahren wissen. bei SQ42 vllt. schon etwas eher.

ich geh noch ne runde SCUs durchs all schieben :d

mfg
 
Kleine Dumme frage, wollte mit meiner Reliant mal auf einen Planeten fliegen, nach einigen Minuten Gesuche, habe ich dann auch rausgefunden wie QuantumDrive funktioniert. Nur jetzt bin ich immer noch 500km vom planeten entfernt und jede Sekunde zieht es 0.1 km ab. So lange habe ich dann doch keine Lust zu fliegen (1h 20min). Gibts da einen Trick?

Jetzt hab ichs endlich. Wird natürlich auch niemandem gesagt.

Musste mit N das Landinggear einfahren ...
 
steht auch links im HUD, wenn es noch ausgefahren ist :d aber ist ja nicht so, als das mir das noch nicht passiert wäre. vorhin habe ich das fahrwerk beim 'ausparken' in Levski zu früh reingenommen. wollte meine position dann nen stüggl nach vorne korrigieren. klabautz...ist das schiff samt ladung im hangar zerschellt.

was bringen eigentlich die missionen von Miles und Rutho so an credits ? die 'standard aufträge' sind ja meist nicht so ertragreich. und transportkisten kann ich mit der Mustang eh nicht einladen. aber mit dem waren kauf/verkauf über die terminal kann man schon recht schnell geld machen. ich weiß ja nicht was quantum fuel kostet...aber wenn man das schiff auf einem neuen server anfordert, ist der tank zum glück immer wieder gefüllt :d

server sind jetzt stabiler wie es aussieht. aber ich wurde wieder mehrfach aus dem sprung gerissen. stumpfes credits farmen geht erstmal. die preise der waren schwanken. manchmal kann man diverse waren nicht kaufen. weiß nicht ob das gewollt oder ein bug ist. kauf-/verkaufspreise scheinen sich zu unterscheiden (oder ich habe nur die schwankung gesehen). leider sieht man die ankaufspreise nur, wenn man auch was geladen hat.

mfg
 
nach weiss ich wie vielen Versuche, läuft es nun bei mir auch seit wenigen Minuten ^^
 
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