Wir sind eh eine Gesellschaft, die Werte immer mehr abbaut und viele bei "Wert" nur an Geld denken.
Sieht man auch bei den Werten in Spielen selbst. Eine Gilde in einem MMO hatte früher noch einen Wert, weil nicht Jeder eine haben konnte, da man die Voraussetzungen dafür erst mal erfüllen musste. Heute hat jeder der will ne Gilde und das meist für lächerliche Voraussetzungen. Ist ja auch bei Star Citizen nicht anders, gibt ja jetzt schon Gilden/Clans bevor das Spiel überhaupt fertig ist und ob man beim fertigen Spiel erst mal was leisten muss um auch im Spiel eine Gilde/Clan zu gründen? Glaub ich eher nicht. So aber ist eine Gilde heute deutlich weniger wert, will nur kein Spieler begreifen.
Auch in Spielen überhaupt was zu erreichen hatte schon mal einen höheren Wert, die meisten AAA Titel sind heute ja dermaßen leicht, dass egal was man erreicht es eigentlich keine besondere Leistung mehr ist, weil das nahezu absolut Jeder schafft. Statt dessen kam diese Unsitte mit den Achievments auf.
Ich erwarte da bei SC eigentlich generell nichts anderes. Ich bezweifle, dass SC besonders herausfordernd wird, einzig wenn es Spieler gegen Spieler geht, dann vielleicht, je nach Balacing. Und je nach dem wie schnell man sein Schiff ersetzt hat, ist auch das nicht mehr viel Wert und zu sehr Austauschware. Es ist halt ein Unterschied ob man um sein Schiff kämpft bis zur letzten Minute und alles gibt, weil man sein Schiff nicht verlieren will, weil ein neues Schiff extrem teuer ist und Zeit kostet oder ob man sich denkt "egal, neues Schiff kostet mich eh nicht viel" und entsprechend auch so lasch kämpft.
Ich nörgle inzwischen auch lieber an den Spielern anstatt an den Spielen rum, denn erstere sind es, die für diese Entwicklung gesorgt haben, da sie entsprechende Spieler immer wieder kaufen und so den Publishern/Entwicklern klar zeigen, dass es für sie kein zu leicht bzw. zu wenig Wert gibt.