Es kommt auch immer stark davon an was man in einem MMO erreichen bzw. mit was man sich beschäftigen will. Den vollen Umfang kann man mit wenig Zeit halt nicht so genießen. Aber vielleicht kriegt man es ja hin wenigsten am Wochenende an einem mehrere Stunden spielen zu können. Mit 3-4 Stunden kann man schon ein wenig was anfangen. Und wenn du gerade am Haus bauen bist, wird das wohl eh vor SC fertig sein.
Ansonsten rennt es ja auch nicht davon und irgendwann hat man wieder etwas mehr Raum für Spiele.
Ich denke jedenfalls, dass man SC trotz Simulation und alles auch sehr gemütlich spielen können wird. Und wenn man es schafft regelmäßig einmal die Woche an einem Abend zu spielen, findet man auch Mitspieler, die am gleichen Abend spielen.
Wenn man natürlich unbedingt alles machen will, ja, dann ist ein MMO ein Zeitfresser und SC erst recht. Mit seiner Vielfalt sehe ich SC aber eher als eine Spielwelt, in dem man sich zurück ziehen kann, wenn man sich aus dem RL etwas ausklinken mag und gerade weil man in SC so viel machen kann, ist die Chance auch höher immer was zu finden, worauf man in der Spielwelt gerade Lust hat.
Zumindest hab ich in den letzten 15+ Jahren auch gelernt, dass viele auch mit wenig Zeit ihren Platz in einem MMO finden können, um so eher um so mehr es zu bieten hat.
Das was ich an dem Genre mag (und was ich in den letzten 10 Jahren kaum darin gefunden habe) ist, dass man ein MMO quasi als eigenes Hobby betreiben kann. Was nur geht wenn es viel Abwechslung und einem Inhalt für viele Monate bietet, dann braucht man keine anderen Spiele mehr.