[Sammelthread] Star Citizen

ich freue mich ja dass das genre neu belebt wird, nur sind schlechte und billige arcade space Spielchen der grund warum das genre ja überhaupt erst tot ging..

elite und sc - das sind die zwei echten Größen auf dem markt..

wobei andere Indie Titel wie Eterium durchaus auch nett aussehen.. mit Diaspora können sie sich aber nicht messen...


das richtig große und ernst gemeinte AAA Space sim spiel sehe ich da allerdings nicht.. Spacefield 5 oder GTA 6 in Space etc ^^

könnte mir aber vorstellen dass der markt genau beobachtet wird.. und EA hat ja noch die Wing Commander Lizenz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wir mal ab. Bald kommt von ea ne mysteriöse Ankündigung.... neues wing commander....
Bei welchem die Entwicklung natürlich lange vor Star citizen begonnen hat.... schon mit premium package fuer monatlich neue Schiffe

;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wow, 41 Millionen...
Ich hoffe, dass die 42 noch genknackt wird, ein Handtuch im Hangar wäre einfach zu genial :d
Irgendwie reißen mich die ganzen Trailer nicht so vim Hocker wie der Trailer für SC...
Aber am neugierigsten bin ich sowieso auf das Wirtschaftssystem von SC.

mfg D3lta
 
Momentan spiele ich Hawken online, allerdings hat das Teil soviel Tiefe wie nen Pfannkuchen.... Meine Hoffnung liegt in The Devision & Star Citizen, für eines von Beidem, werde ich mich am Ende entscheiden müssen :)
 
Wow, 41 Millionen...
Ich hoffe, dass die 42 noch genknackt wird

das ist keine frage mehr ob, sondern mittlerweile nur noch wann :)

Lasst das dogfight richtig gut werden, dann dürfen die jungs und Mädels von CIG nochmal 50000 serverplaetze rausruecken und die kohle wird immer mehr :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hier äußert sich Chris übrigens auch zu der Occulus-Übernahme durch FB, auch einmal interessant, jemanden mit einer etwas anderen Position zu hören.

mfg D3lta
 
Welches Eingabegerät verwendet Ihr?

Zuerst dachte ich, ein Joystick wäre optimal und ich leg mir so ein Hotas System zu aber wenn ich die Sticke auf den Schreibtisch stelle ist das total unergonomisch.
Ich müsste mir entweder irgendwas zusammen basteln oder was ganz anderes überlegen.
Chris Roberts hat ja in den bisherigen DFM Demos immer mit nem Xbox Controller gezockt vielleicht wäre dieser zwar weniger genau und realistisch wie ein Joystick aber deutlich komfortabler?

Oder ist Maus +Tasta einem Controller vorzuziehen?
 
Chris Roberts hat ja in den bisherigen DFM Demos immer mit nem Xbox Controller gezockt vielleicht wäre dieser zwar weniger genau und realistisch wie ein Joystick aber deutlich komfortabler?

Oder ist Maus +Tasta einem Controller vorzuziehen?

https://robertsspaceindustries.com/media/uzjavyma2r6qor/source/PEW.gif

Ich denke mal mit dem Joystick wird das feeling am geilsten sein - und wenn es um tasten geht (Schildenergeie / und so zeug verteilung) geht das damit direkter von der hand.

Maus ist generell präziser, aber dafür anstrengend wenn man lange in eine Richtung will, ausserdem fühlt es sich ungeil an ;)

Aus Erfahrung weiss ich, dass man nur ein paar Wochen braucht um mit Joystick ähnlich gut wie mit Maus zu werden. die wahre Schwierigkeit liegt nämlich im vorausahnen - danach fährst du mit deinem Zielkreuz in Stückchen weiter und wartest quasi bis die Zielvorgabe dein Zielkreuz passiert und schiesst.

Die Vorstellung dass man mit der maus ständig die Zielvorgabe versucht zu treffen ist nicht so elegant. Fährt man den Flug des anderen nach trifft man meiner Meinung nach besser weil die trefferchance über die länge des fliegers geht - und nicht wie bei der maus eierförmig... mit dem Joystick kann man sehr einfach gerade linien machen, mit der Maus eiert man immer hin und her...

Klar - wenn das DFM so gestaltet ist dass nichts wackelt und alle ganz geradlinig fliegen ist die Maus besser. In realen Situationen würde ich aber den Joystick bevorzugen.

auf keinen Fall ein Gamepad ^^
 
Ich glaube ja, dass der Joystick optimal wäre aber wie ergonomisch platzieren? Ich müsste mir da ja ne Plattform vor dem Schreibtisch bauen die 10-15cm tiefer als die Schreibtischplatte ist! Das ist mir aber echt zu blöde!

Warum kein Gamepad? Wenn sogar CR eines benutzt?
 
das war nur so gesagt. Ich mag aber gamepads nicht. die können ja nie so akkurat sein wie ein größerer joystick..

und ich mags nicht beide hände nahe vor mir zu haben, ich mag sie auseinander..

Aber warte einfach mal das DFM ab.. Da wird alles ausbalanciert.

Das Ziel wird sein, dass keine Fraktion benachteiligt wird. Ich könnte mir sogar vorstellen dass Gamepad User vl. ein klitzekleines aiming bekommen weils sonst echt zu unfair wäre.. und maususer evtl. ne art Beschleunigung -hehe ^^ damit sie nicht ganz so wie auf dem reissbrett fliegen..

welchen joystick haste denn? Musst dir halt ne coole Sitzposition basteln. oder leg ihn zwischen die beine ^^

r3v_flightsim.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Joystick müsste ich mir erst kaufen!
Ja so ein Playseat wäre schon geil - hab aber keinen Platz dafür
 
zu bedenken ist dass es halt stark auf die maussteuerung ankommt:

herkömmliche spacesims:

man schiebt die maus und das fadenkreuz / schiff bewegt sich direkt mit


freelancer modell: man zielt irgendwohin und die waffen drehen sich dahin und das schiff geht nach ner zeit mit (ne art hybrid)

und das warthunder nutzt das glaub ich modell: man bewegt die maus in ne richtung, das schiff fängt an in richtung zielkreuz mitzusteuern, die waffen feuern aber immer geradeaus.


das letzte simuliert quasi den joystick per maus. Ich denke so wird es in SC auch implementiert werden.

zu bedenken ist auch dass es in sc zwei arten von waffen gibt: die starren nach vorne gericheteten und die beweglichen (wohl auch per maus oder trackir steuerbaren)..

wenn du also ein schiff mit drehbarer und starrer waffe hättest und das fliegen mit der maus machst - wie willst du dann die steuerbare waffe drehen? maus modifier oder so, aber dabei ist das schiff unlenkbar... ich weiss nicht.. joystick und trackir/OR wird wohl ideal sein... daneben weiter hinten nen tasta und ne maus wenn man mal landen oder chatten muss ^^
so werd ich das zocken.

--

es gibt auch noch was zu bedenken: sc wird balckouts haben, daher ist es nicht immer angebracht mit totaler max geschwindigkeit das schiff zu drehen.. mit der maus rudert man dann immer schnell / langsam mit dem joystick kann man leichter ma limit drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass der Joystick optimal wäre aber wie ergonomisch platzieren? Ich müsste mir da ja ne Plattform vor dem Schreibtisch bauen die 10-15cm tiefer als die Schreibtischplatte ist! Das ist mir aber echt zu blöde!

Warum kein Gamepad? Wenn sogar CR eines benutzt?

Größerer Stick > Kleiner Stick :fresse:

+ kein feststellbare Schubregelung
+ Joystick kommt natürlicher fürs Cockpit
+ ich muss das Ding ja irgendwo mal benutzen ^^

Denke im Moment hat man sich auf ein sehr einfaches Bedienteil festgelegt und der Rest wird nach und nach implementiert. Wenns mit dem einfachen klappt, dann kann man problemlos die großen Dinger implementieren, andersrum wirds schwierig.
 
Was ich mir wünsche

1. Joystick+Schubregler evtl. noch Pedale zum Steuern (falls nötig für was auch immer)
2. Oculus Rift für Waffentracking, dort wo ich hin schaue, zielen auch die Waffen hin
3. bedeutet dies, dass ich das Schiff mit dem Joystick steuere, mit der OR ziele und mit dem Schubregler Waffen auswählen/Raketen abfeuern kann

Wenn Waffen/Schiffsausrichtung starr sind, wäre das nichts für mich, so würde ich mich wieder in die Steinzeit versetzt fühlen und mit der Maus permanent auf dem Mouspad hin&herzuwendeln wäre ein Graus.... Hoffentlich wird das so möglich sein. Aber erstmal abwarten, ob das Spiel überhaupt gut wird, ohne Publisher und 41M im Rücken und den zahlreichen bekloppten Stretchgolas, welche mich nur noch nerven, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt etwas Gutes werden kann. Das bleibt abzuwarten, daher würde ich mir an eurer Stelle noch gar keine Gedanken über Details machen, wie man das Ding am besten steuert. Einfach abwarten und schauen, was 2015 am Ende auf der Festplatte landet.
 
Ich bin ja auch schon drauf und dran mir noch nen Schubregler und Pedale zu holen..

Aber ich versuch bis zum DFM zu widerstehen und das ganze Joystick und Tastatur zu fliegen.
 
Wäre klug, selbst wenn das DFM gelungen sein sollte, so sagt das wenig über das Endprodukt aus, wie und ob alles zusammen gut funktioniert.

Bei mir ist nur sicher, dass ich eine VR Brille kaufen werde, aber bei Star Citizen sollte man wie bei allen Spielen warten, bis sie fertig sind und erscheinen und zusätzlich einige Patches Kinderkrankheiten beseitigen, welche vorher nicht aufgefallen sind. Da mein letztes Weltraumspiel jedoch so lange zurück liegt, dass ich nicht ein mal mehr weiß, mit welcher Hardware ich zu Gange war, hoffe ich natürlich, dass Star Citizen ein voller Erfolg wird. Das würde alle anderen Projekte gewaltig pushen, wenn ein Spiel wirklich AAA Qualität erreichen würde und sich gut verkauft, wie auch tolle Bewertungen einfährt.

Da fällt mir gerade ein, dass es um Kingdom Come ganz schön still wurde.
 
Was ich mir wünsche

1. Joystick+Schubregler evtl. noch Pedale zum Steuern (falls nötig für was auch immer)
2. Oculus Rift für Waffentracking, dort wo ich hin schaue, zielen auch die Waffen hin
3. bedeutet dies, dass ich das Schiff mit dem Joystick steuere, mit der OR ziele und mit dem Schubregler Waffen auswählen/Raketen abfeuern kann

Wenn Waffen/Schiffsausrichtung starr sind, wäre das nichts für mich, so würde ich mich wieder in die Steinzeit versetzt fühlen und mit der Maus permanent auf dem Mouspad hin&herzuwendeln wäre ein Graus.... Hoffentlich wird das so möglich sein. Aber erstmal abwarten, ob das Spiel überhaupt gut wird, ohne Publisher und 41M im Rücken und den zahlreichen bekloppten Stretchgolas, welche mich nur noch nerven, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt etwas Gutes werden kann. Das bleibt abzuwarten, daher würde ich mir an eurer Stelle noch gar keine Gedanken über Details machen, wie man das Ding am besten steuert. Einfach abwarten und schauen, was 2015 am Ende auf der Festplatte landet.

Bitte kein Waffentracking... Ich will mich gerne umsehen können, ohne dass die Waffen ständig mitwandern. Wenn du die Waffen drehen möchtest, dreh gefälligst das Schiff :d
 
erstes cockpit HUD Alpha






so jetzt will ich ne Hornet ^^ oh mann o mann :)
 
@Necrofridge,

nö, ich möchte beides getrennt steuern :p Da sollte man selbst wählen dürfen, was einem lieber ist. So wäre es nämlich auch möglich Schiffe beim Vorbeifliegen zu beschießen, wenn diese seitwärts zu einem fliegen, oder über/unter einem sind. Das selbe wünsche ich mir auch für Gefechtstürme, mit dem Joystick grob ausrichten, mit OR Tracking zielen.
 
du kannst ja die engine killen und dein schiff im driften nach rechts oder sonstwohin drehen und schiessen im vorbeiflug!

selten genutzte option - ich empfehle freelancer oder Diaspora zu spielen und es zu probieren!!! eröffnet neue dogfight taktiken

während dem driften wird man natürlich langsamer und fliegt ja auch grade in eine richtung ist also leichtes ziel - daher macht man das immer sporadisch - am besten taste gedrückt halten drift, taste loslassen schub ist wieder an... das macht total fun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Strike Vector, dort gibt es 2 Flugmodi, welche ich äußerst interessant finde, so könnte man z.B. hinter ein großes Objekt fliegen (man wird gejagt), in den anderen Flugmodus übergehen, den Feind beim Vorbeifliegen beschießen und wieder in den anderen Flugmodus wechseln und jagen. Denke jedoch nicht, dass es sowas bei Star Citizen geben wird und mag mir darüber auch nicht weiter Gedanken machen, ich warte einfach ab, was sie tatsächlich raus bringen und ob es den Erwartungen gerecht werden kann :)
 
Exakt das ist ja im Weltraum gut möglich. Bei Strike Vector gibts ja zwei Modi, da du einen Hover-Mode brauchst, in dem du stehen bleibst und nicht abstürzt.
 
Will ne Steuerungwie in I-War.
Das Schiff hat ne Masse und die bewegt sich in eine Richtung und ohne Kurskorrekturen "fällt" man immer weiter in die Richtung, egal wo die Raumschiffnase hin zeigt.

Olldampf voraus, Triebwerke aus, 180 Grad-Wende und auf alles ballern was hinter einem ist.
Zumindest bis der nächste Planet den Kurs kreuzt...

Wäre allerdings ein anspruchsvolles fliegen und ist damit nicht "mainstream"-tauglich, also sehr unwahrscheinlich...:(
 
Angekündigt wurde es so:
Standardmäßig verhalten sich Flight-Computer so, dass du, sobald du keinen Schubinput mehr gibst, das Schiff automatisch gebremst wird, über die Thruster. Weniger kompliziert und so.
Wenn du ein anderes Flugmodell haben willst, wo du eben auch gut driften kannst, dann brauchst du einen anderen Flight-Computer. Denke da wird sich dann auch mehr kontrollieren lassen (wann welcher Thruster fired, etc).
 
also engine kill driften hat cr bestätigt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh