[Sammelthread] Star Citizen

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Ich glaube an Anfang nächster Woche. .. im wingmans hangar hatter ja gesagt das ab nächster Woche wieder die reguläre arbeit aufgenommen wird. 10 4 the chairman soll am Montag noch ausfallen. Aber der nächste wh soll wieder ganz normal sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Huhu,

bin extra für die Präsentation aufgestanden und wollte mal gucken, ob es die Mannen um SC auf den Kasten haben und bin regelrecht entsetzt..... Hätten lieber noch ein paar Monate in das DFM reinstecken sollen.

- 30min. Verspätung
- Rechner von Alienware, echt jetzt?
- Spiel mit dem Gamepad steuern? Das war vielleicht eine zittrige Angelegenheit, entsprechende Rufe kamen somit auch aus der Menge Wechsel zu Tastatur/Maus)
- Schadensmodell praktisch nicht vorhanden
- Kollisionsabfrage ein Witz
- Soundfehler
- Spiel stürzt mehrfach ab
- Folie wird im Schnelldurchlauf verspeist
- Fragen nicht vollständig/ausweichend beantwortet
- Raumschiff dreht sich unkontrolliert

Das muss alles nichts bedeuten, außer das sich das Spiel in einem extrem früheren Stadium befindet, es ist noch Meilenweit davon entfernt fertig zu werden. Man sollte nur etwas präsentieren, wenn das Material auch vorzeigbar ist. Das wird ein herber Rückschlag für die Glaubwürdigkeit des Projektes.
 
Das sah für mich aus, wie eine Alphaversion halt aussieht. Noch voller Fehler und Bugs.
Ich selbst habe nichts anders erwartet.
Freue mich trotzdem drauf! Wenn es denn mal in 3 Jahren oder später fertig ist.
 
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Hi,

ich habe mir den Event jetzt mal auf Youtube reingezogen ein paar haben ja schon was hochgeladen.
Das bisschen was man gesehen hat war schon geil! Aber natürlich hatte ich mir auch erhofft, dass es etwas stabiler läuft und nicht alle 2 min abstürzt.
Wer weiß woran das gelegen hat - vielleicht weil Sie nicht Ihre eigenen PC's dabei hatten?
Ärgerlich wenn man wegen so einen mickrigen Event von Europa kommt - und weil CR eigentlich gesagt hat man weiß es wird ein hoher Anspruch gestellt.
Sie hätten als Notfallplan ein paar Videos aufzeichnen können und diese stattdessen abspielen können.

Ich glaube aber wenn die kapitalen Abstürze behoben sind dann geht es schneller vorwärts. Sie haben ja alles neu programmiert da tauchen hald blöde Fehler reihenweise auf.

Cool fand ich wie CR in den Hangar spatziert und sich ins Cockpit der Hornet setzt (Helm-Szene ;-) ). Hatte der Hangar+Hornet nun schon PBR weil der gar so geil aussah?
Lustig war die Kopfbewegung von CR als er knapp an einem Asteroiden vorbeifliegt - als müsse er den Kopf einziehen
Das HUD wurde wohl doch etwas abgespeckt (verglichen mit dem HUD-Video von 2013) - wahrscheinlich zieht es zuviel Leistung und wird später optimiert.

Zu den Xbox-Pad - ich glaube mit einem Pad spielt sich so ne Flugsimu einfach am bequemsten man sah ja schon in etlichen anderen Videos, dass das Team fast nur mit Pads fliegt. Ausserdem nimmt ein Pad bei weitem weniger Platz weg wie ein Hotas.
Ich selbst hab diese Woche meinen PS3 Controller wieder aktiviert und werde wohl ebenfalls das Game mit nem Pad spielen.
 
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Das große Problem waren halt die Abstürze. Aber sonst sah das gezeigte schon gut aus.
 
der erste teil

https://www.youtube.com/watch?v=p0B0e2U2omg


wow sieht geil aus :)

--


jetzt isses tatsächlich mal abgestürzt!


Aber egal das wichtigste zu sehen war der style und das gefällt mir alles. Bugs und so müssen halt noch raus. Und Chris extrem tapfer - er wusste ja dass es nicht so stable ist ::)

--

mir fällt nen schwerer stein vom herzen - er hats wieder geschafft! Ein neues space game ! yes baby!
 
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Leider kann ich eure Euphorie nicht teilen. Zuerst wurde das Dogfightmodul angekündigt, anschließend auf Grund des hohen Anspruchs verschoben (damit Kritiker das Ding nicht zerreißen) damit man sich nicht zum Affen macht und genau das jedoch, ist bei der Präsentation geschehen, man hat sich zum Affen gemacht.

Wäre das EA Ubisoft&Co, hättet ihr, wenn ihr ehrlich seid, die Firmen in der Luft zerfetzt, da es jedoch Chris R. und SC ist, darf er sich jeden Fehler erlauben, ganz egal wie schlimm dieser auch sein mag, das müsst ihr zugeben :)

Ich bleibe weiter skeptisch, ob es jemals etwas mit dem Spiel wird, im gezeigten Anfangsvideo 5 Tage vor der PAX hat der Laden bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen, als hätte niemand auch nur die geringste Ahnung davon, was er macht. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, die ganze Aktion war ein Reinfall und hat dem ganzen Projekt nur geschadet, da es Leute, welche das Projekt für eine Baustelle halten, nicht überzeugen wird.

Hoffen wir auf das Beste :wink:
 
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Du darfst nicht vergessen, dass EA/Ubisoft ein Spiel in der Phase schlicht nicht gezeigt hätten. Also gleicher Entwicklungsstand, aber du hättest es einfach nie gesehen.
Hast du schonmal an einem Softwareprojekt gearbeitet?

Ich fand das, was ich gesehen habe, ziemlich cool. Es war zu erwarten, dass das vorne und hinten nicht funktioniert.

Was erwartest du denn jetzt auf der Grundlage deiner Interpretation? Dass das Spiel nix wird, weil die das nicht ernst genug nehmen? Dass sich da keiner Mühe gibt oder alle inkompetent sind?
Hätten sie das Ding einfach absagen sollen und um weitere 2 Monate verschieben sollen, damit es hübscher aussieht?
 
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Ja habe ich, und genau deshalb zeigt man so etwas nicht (aber nicht mitgewirkt), so einfach ist das. Niemand hat großartig was erwartet, ich natürlich auch nicht, aber die ganze Präsentation war ein kompletter Reinfall und daran gibt es nicht zu rütteln.

Wie ich bereits schrieb, muss das nicht bedeuten, aber Kritiker, welche genau auf sowas gewartet haben, werden die katastrophale Präsentation als Grundlage nehmen um das Spiel schlecht zu reden, genau das wird passieren. Chris hat sich damit keinen Gefallen getan. Das war eine ziemlich schlecht geplante Aktion, das ist eine Tatsache. Gerade diese Präsentation war dazu gedacht Leute, welche sowieso schon nicht daran geglaubt haben, zu überzeugen und diese Intention ging gnadenlos nach hinten los .

Daher bin ich der Meinung, dass sie das Ding um weitere Monate hätten verschieben sollen, der Schaden dadurch wäre nicht so groß gewesen wie der peinliche Auftritt auf der PAX. Ich wette der Geldhahn wird längere Zeit nichts mehr oder nur noch wenig zu sehen bekommen, bis die nächste Präsentation alte Wunden heilen konnte.

Heute Abend darf ich sicherlich einen Kumpel, der ordentlich in das Spiel investiert hat, trösten weil seine absolute Spacesimshoffnung zumindest in dieser Präsentation eine Enttäuschung war. Hoffe ich muss mir das nicht das ganze WE anhören, mal gucken.

PS Irgendwo vergleichen sie nun den abendlichen Ausrutscher mit Elite D., wo alles sauber funktionieren würde, vergessen jedoch, dass sich das Spiel bereits länger in Entwicklung befindet. Das ist genau der Punkt, wieso man sowas lieber erst dann zeigt, wenn man zumindest gerade aus fliegen kann, ohne das etwas passiert :)
 
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Imho war das aber besser als garkeine Präsentation. Das Chaos hinterlässt einen schlechten Eindruck, muss ich dir recht geben. Allerdings bin ich auch nicht mit der Erwartung da dran gegangen, dass man da tatsächlich Live-Gameplay zeigt, sondern nur ein langer Trailer mit geschnittenen Szenen oder so.
Eigentlich war die Präsentation auch gedacht um den Entwicklungsstand zu zeigen, für die, die schon gepledged haben und nicht um neue hinzu zu gewinnen. Daher waren die ganzen Zuschauer da auch angemeldet und nicht irgendwelche Leute, die da zufällig ins CIG-Zelt gestolpert sind.

Dass das zur PAX nicht gut gelaufen ist, liegt daran, dass man in einem sehr frühen Entwicklungsstatus da eigentlich keine qualifizierten Aussagen treffen kann, wann was fertig ist. Hätte man vielleicht nicht so viel versprechen sollen, aber ich kanns nachvollziehen, dass man einfach mal zeigen wollte, was sie so haben.
 
Ich hab die Präsentation ganz und gar nicht als Reinfall empfunden.

Aber ich habe Erfahrung mit Projekten, mit Softwareentwicklung und Präsentationen.

Und ich hoffe, dass sie weiterhin unfertige Dinge zeigen, denn daran lese ich oft mehr ab als an fertigen geschönten Werken.

Mir hat die Demo alles gezeigt was ich wissen wollte. Einer Gruppe Kinder hätte ich das auch nicht präsentiert. Aber ich denke die Gruppe der unerfahrenen macht in den Pledgereihen den kleinsten Berg aus. Von daher: alles richtig gemacht. Ich weiss ja nicht was manche erwartet haben.
 
Fand das gameplay super. Grafik wahnsinn. Das mit den gforces find ich genial. Und es wäre keine alpha wenn alles perfekt wäre.

Nur dieses rumgebruelle im Publikum hatt alles ein bisschen runtergezogen.

Alleine der epische Moment als das Hangartor hochgezogen wurde.....
Der Sound.....
Wie die Raketen auf die Schiffe aufschalten..... geil gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
hier nochmal nen videoausschnitt


leider nur abgefilmt
 
Hier gibt es den ganzen Stream
Das was man sieht, gefällt mir aber das Publikum :rolleyes:

 
Leider kann ich eure Euphorie nicht teilen. Zuerst wurde das Dogfightmodul angekündigt, anschließend auf Grund des hohen Anspruchs verschoben (damit Kritiker das Ding nicht zerreißen) damit man sich nicht zum Affen macht und genau das jedoch, ist bei der Präsentation geschehen, man hat sich zum Affen gemacht.

Wäre das EA Ubisoft&Co, hättet ihr, wenn ihr ehrlich seid, die Firmen in der Luft zerfetzt, da es jedoch Chris R. und SC ist, darf er sich jeden Fehler erlauben, ganz egal wie schlimm dieser auch sein mag, das müsst ihr zugeben :)

Ich bleibe weiter skeptisch, ob es jemals etwas mit dem Spiel wird, im gezeigten Anfangsvideo 5 Tage vor der PAX hat der Laden bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen, als hätte niemand auch nur die geringste Ahnung davon, was er macht. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, die ganze Aktion war ein Reinfall und hat dem ganzen Projekt nur geschadet, da es Leute, welche das Projekt für eine Baustelle halten, nicht überzeugen wird.

Hoffen wir auf das Beste :wink:

Mensch das ist eine Alpha bzw. sogar Pre-Alpha. Schraube deine unrealistischen Erwartungen mal etwas zurück. Das Spiel ist gerade mal 1-1,5 Jahre in Entwicklung und hat am Anfang mit einer geringen Anzahl an Mitarbeitern begonnen.
Wäre das DFM schon im Dezember erschienen hättest du eine Leere Map ohne KI, ohne HUD mit deutlich schlechterer Grafik und mehr Bugs bekommen. Einige Bugs traten gestern eh nur auf weil die Leute auf komplett anderen Rechnern als im Büro arbeiten mussten.

In den letzten Monaten beschleunigte der stätige Fortschritt immer schneller. Sie sind vor kurzem bei 300 Mitarbeitern angelangt und Ende des Jahres werden es sicherlich ~400 Mitarbeiter sein. Bei 400 Mitarbeitern geht die Entwicklung dementsprechend auch deutlich schneller voran als mit 40 Mitarbeitern wie vor einem Jahr.

Du erwartest ja scheinbar schon fast eine polierte Demo eines Spiels das sich gerade mal im (Pre-) Alpha Zustand befindet. Sowas kannst du nicht erwarten, selbst wenn CR im Dezember sagte, dass das DFM "more polished" sein wird.
Dafür hast du jetzt eben schon Ton, tolle Animationen, HUD, KI, mehr Waffen usw. und wenn das DFM in wahrscheinlich 2-4 Wochen erscheint wird es bestimmt schon sehr rund laufen.
 
Man sollte nur etwas präsentieren, wenn das Material auch vorzeigbar ist.
Nein, muss man nicht unbedingt.

Das wird ein herber Rückschlag für die Glaubwürdigkeit des Projektes.
Ebenfalls, nein. Die Fans haben sich weniger auf die Qualität der Präsentation an sich konzentriert, sondern auf das was gezeigt wurde. Und das was gezeigt wurde, wurde generell positiv aufgenommen.
(und was ich von der Präsentation mitgenommen habe, war, dass es eher eine Präsentation für Fans war und keine um neue Spieler zu gewinnen)
 
Mittlerweile gibts interessante News warum der Multiplayer Part in die Hose ging!
Der Server in Boston ist kurz vor dem Event gecrasht und man musst auf den Austin Server switchen auf welchem eine neuere aber instabile Version installiert war!
Nach dem Event konnte man das ganze Problem beheben der Multiplayer lief bei weitem besser!

Es war leider eine Verkettung von Problemen und wir müssen uns weit weniger sorgen machen als manch einer denkt!

Hier nachzulesen von dem glücklichen Typen der nach dem Event mit ein paar Leuten des Entwicklerteams gesprochen hat und auch ein wenig spielen durfte:
https://forums.robertsspaceindustri...play-after-the-livestream-at-the-event#latest
 
Also ich muss echt sagen dass was gezeigt wurde war mehr als ich erwartet habe. Den DFM mal weggedacht habt ihr die kleinen Details gesehen? Die Waffen sind bereits soweit ausgearbeitet mit Energie, Hitze und Schaden bei übermäßigen gebrauch. Auch die Zielerfassung und Detailinfo dazu harmoniert sehr gut. Und als man die Hornet von draussen zeigte war das ganze Model stimmig. Die Manövrierdüsen arbeiteten korrekt zu den Richtungsänderungen und die Laser passten gut ins Model und folgten der Zielerfassung.

Und der Weltraum mit den Planeten sah auch schick aus. Selbst die Asteroiden waren schon sowas von detailliert, dass man daran vorerst nicht mehr ran muss. Hoffe das Sie das DFM bald freigeben^^
 
@Nightspider&Mitcharts,

das stimmt soweit alles, aber es gibt nicht nur Fans, sondern auch Leute, die das einfach so mitverfolgen, weil es unter Umständen ein interessantes Spiel werden könnte und dann gibt es da noch die Kritiker und jeder davon hat eine andere Erwartungshaltung.

Ihr könnt mir gerne mit der rosa Brille erzählen was ihr wollt, die Präsentation war technisch wie auch inhaltlich daneben, es lief so gut wie nichts und das ist eine Tatsache.

Klar, mir hat die Grafik gut gefallen, der Einstieg in das Cockpit sah episch aus und die Schubdüsen sahen nett aus. G Force ist ebenfalls eine gute Sache, hilft aber alles nichts, wenn am nächsten Tag in der News steht, dass das Raumschiff nicht mal geradeaus fliegen konnte. Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen euch, ich spreche nicht mal für mich, habe mich gefreut, dass überhaupt etwas gezeigt wurde, nur überzeugend war das keinesfalls. Sie gingen praktisch unvorbereitet zur Pax, mit einer Version die aus dem letzten Loch pfiff und wenige Tage vorher noch massive grundlegende Probleme hatte.

Daher sprach ich auch das Phänomen Fan/böses EA etc. an. Wäre ein Titel von z.B. Ubisoft von Fans für Fan finanziert worden, größtenteils und hätten sie solch eine Version präsentiert, wären sie alleine wegen ihren Namen dafür regelrecht öffentlich an den Pranger gestellt worden. Und weil es aber in unserem Fall etwas anders aussieht, darf man sich praktisch alles erlauben ;)

Freue mich genau wie ihr auf das Spiel, man sollte lediglich mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und nicht gleich abheben und jedes noch so kleine Detail in den Himmel loben, Star Citizen ist ein Spiel wie jedes andere, welches sich bei Veröffentlichung erst beweisen muss, was es in sich hat. Man bekommt bei vielen Leuten näcmlich regelrecht den Eindruck, als wenn man alles verzeihen würde und ein Produkt, welches man noch gar nicht kennt, vergöttern würde.

So, habt eine gute Nacht und ein schönes Wochenende, ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem DFM klappt, mich interessiert erst das fertige Produkt, finde Alpha/Beta und Early Acces einfach nur schlimm, da die Dinge nie fertig werden :wink:
 
ich versteh nicht. denkst du das fertige spiel wird schiffe enthalten die nicht geradeaus fliegen können?

denkst du sie haben absichtlich gewartet um eine unfertige Version zu präsentieren?

das ist mir zuviel Raterei. sag mal was du denkst CR hätte besser machen sollen oder was am spiel besser sein soll. Und du kannst denke ich shcon darauf vertrauen dass man geradeaus fliegen können wird - ich hoffe soweit reicht deine Vorstellungkraft?

gib mal konstruktive Kritik bitte...

ich sehe auch den Unterschied zwischen fertig und in Entwicklung nicht mehr so scharf. Große Projekte sind nie wirklich fertig. Und ich verstehe auch nicht was "fertig" sein soll. Fertig sehe ich sogar eher negativ - als - nicht mehr supported an. Und ich hoffe SC wird immer supported und nie fertig.

Bei Battlefield 3 hat mir die Demo/Beta damals mehr Spass gemacht als das fertige Spiel... Für mich zählt nur die Qualität der Freizeit die mich erholt hat.. ob dabei das "Spiel" das Gütesiegel alpha beta gamma delta etc hat ist unwichtig.

Und ich bitte mehr alphas mehr early accesses.. denn das macht mir spass. Ich möchte entdecken und nicht im Hamsterrad strampeln.

die presse hat das event übrigens gut aufgenommen wie auch random Leute...

 
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Grafisch naja... Frag mich wirklich was daran so toll sein soll. Wenn etwas besonders sein soll dann die Divison Techdemo. Aber das ist für mich einfach nichts besonderes. Da habe ich schon bei weitem beeindruckendes gesehn.

Vom Gameplay her ist es klar Top. Aber das ist nicht schwer. Da muss man ja nur Freelancer, Wing Commander, Privateer kopieren. Allgemein vermute ich das der Chris sich zuviel vornimmt. Vermute das das Spiel übelst flopn wird weil die erwartung einfach zu gross wird.
 
Nur bissel kopieren. :lol:

Du hast keine Ahnung hm? :confused:

Guck mal wer Chris ist... :rolleyes:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich kopiere das mal hier rein weils genau den Nagel auf den Kopf trifft:

"Ich fand die Präsentation vorallem eines: Erfrischend ehrlich.

Wie das gemeint ist?
Anders als bei Publisher Events, wo alles geschönt und auch gerne mal mit Tricks und Lügen irgendwie hingebogen wird (ich erinnere da nur an Watch Dogs auf Konsole, was dann am Ende doch auf High End PCs lief), hatte die CIG-Veranstaltung einen sympathischen Nerd-Touch... man hat es halt versucht, aber nicht ganz geschafft - was wohl anscheinend hauptsächlich an einem abgerauchten Server mit dem stabilen Build lag; wäre das nicht passiert, hätte auch der Multiplayer vermutlich funktioniert.

Davon abgesehen wurde im Singleplayer gezeigt, welche Fortschritte in den letzten Wochen gemacht worden sind... Hangar und Schiff komplett mit PBR neu erstellt, und beeindruckend gutaussehend, noch dazu schicke neue Animationen (nicht nur der Helm, auch das Öffnen des Hangartors war doch atmosphärisch hoch zehn)... alles in allem gefiel mir die Präsentation sehr gut, weil man hier deutlich gemerkt hat, wie ernst CIG es mit der Ehrlichkeit gegenüber der Community meint - hier wird zu den Fehlern gestanden, statt sich in lahme Ausreden oder Lügen zu flüchten.

Fazit:
CIG hat Pech gehabt, und dennoch eine sympathische Vorstellung abgeliefert - daß bei Alpha-Status jede Menge schiefgehen kann, muß jedem klar denkenden Menschen vorher bewusst gewesen sein.

Ich jedenfalls kann damit gut leben.
"


Quelle: GameStar-Pinboard - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der offizielle Star Citizen Thread



und nach dem Event hat dann ja auch alles funktioniert:


war halt leider ein blöder Zufall.. was ich aber krass finde sind die ganzen Schwarzmaler die von tuten und blasen keinen Schimmer haben aber dann gleich mal den Untergang prophezeien.. Kann das nicht ernst nehmen.

und btw. wie geil ist das denn bitte. An welchem Stand wird man vom höchsten Chef höchstpersönlich gebrieft? Einfach genial bodenständig der Mann!
Daher auch der Leitspruch: "He is one of us!"

und zur Grafik kann ich nur sagen: Division istn tolles geschöntes Rendervideo - ne Techdemo.

Im Hangar kann ich jetzt schon rumspazieren und fliegen geht wohl auch in den nächsten Wochen... das hab ich in der Hand.. Division? toller Film jo...

und die Leute hacken jetzt darauf herum weil sie keinen Backup server sofort parat hatten. Ne Stunde oder so nach der Präsi war der ja wieder da. Ein einziger Fehler mit dem man nicht rechnen konnte, denn die Build Server liefen wohl Tagelang vorher ohne Probs.. Die Crashes etc waren eben nicht weil das Build unfertig war, sondern weil sie das unfertige Build nehmen mussten anstatt das fertige.. Denn der Server des unfertigen Builds war noch online... Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Nen Video vorher aufnehmen - jo - ne ich denke die waren Knietief im Debugging vorher - und da sollten sie auch sein, nicht mit Manpower geschönte Videos aufzeichnen.

VL. in Zukunft immer 2 Buildserver aufsetzen. Und dann stürzen irgendwann beide ab und ein paar Leute rasten wieder aus. Dann 3 dann 4 und schon stehts Christkind vor der Tür.. Ne ich kann das Geplärre nicht ernst nehmen. Ich warte immernoch auf inhaltliche Kritik an der DFM selbst. Bis auf die überschwengliche Raketenanvisieranimation hab ich da nichts gehört bis jetzt. Vermutlich weils geil ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von Division kann man doch nicht mit der von Star Citizen vergleichen.
Höchstenfalls wenn das Planetside Modul da ist!
Im Weltraum kann man hald nur mit Planeten, Asteroiden, Sternen, Monden und Raumschiffen Eindruck schinden - dafür sieht es in SC aber auch aus als wäre es ein spielbarer Kinofilm. Star Wars im Kino ist grafisch auch nicht besser!
 
dieses video zeigt wie wichtig sc und elite sind - die jugend kann nichtmal mehr space sims spielen schaut euch das an - joystick gameplay ;)


 
Ich glaub das liegt daran das der Stick ne roll-Achse hat.

Ah da war doch noch was..... ich brauch noch Pedale...... ;-)
 
Ich würd's nicht besser machen meinen letzten Joystick hab ich wohl vor 12-13 Jahren benutzt
 
Ihr könnt mir gerne mit der rosa Brille erzählen was ihr wollt, die Präsentation war technisch wie auch inhaltlich daneben, es lief so gut wie nichts und das ist eine Tatsache.
Zum einen habe ich keine rosa Brille auf, weil mich das Spiel aktuell noch so garnicht anspricht (hab es bis jetzt auch nicht finanziell unterstützt; ein geringes Interesse besteht aber dennoch) und zum anderen habe ich letzteres auch garnicht bestritten.

Wie etwas weiter oben mit einem Zitat erwähnt wurde, die Präsentation war - eben auch auf Grund ihrer Fehler - relativ ehrlich. RSI/CIG (oder wie da nun das genaue Kürzel ist) hat halt nicht wie Ubisoft oder EA, eigene Abteilungen für PR und den ganzen Schnickschnack. Da sie also alles mehr oder weniger selber organisieren müssen - und das auch noch während sie Präsentationsmaterial fertigstellen (siehe Stream) -, sehe ich keine Probleme wegen einer eher verpatzten Präsentation.
 
herrlich:

 
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