Was macht dieser Mode?
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
naja er vereinfacht das Zielen und Manövieren.
Mit dem Joystick muss man das Schiff komplett ausrichten - die Schnauze muss stets in Richtung der Zielhilfe zeigen, die ja hin und her wackelt wenn das Gegnerschiff sich schnell bewegt. Dazu kommt dass man das eigene Schiff je nach Schadenshöhe mehr oder weniger leicht bewegen kann. Es schlingert und oszilliert (wenn man zu weit dreht, muss man zurückkurbeln, wieder zu weit, wieder zurück etc..) - was ja auch cool und realistisch ist.
Mit dem IM allerdings kann man einfach auf die Zielhilfe "klicken". Die Waffen schiessen sofort (je nach Klasse dauert es ein paar Millisekunden bis sich die Waffe gedreht hat) dahin und das Schiff bewegt sich geschmeidig und sachte gedämpft in die Richtung.
Mit dem Joystick muss man also jedes Schiff lernen, jeden Schadensstatus beherrschen und dazu jede Gegnerkonstellation beherrschen. Große träge Gegner sind nat. leichter, aber M50 bewegen sich ganz anders, da geht man besser schon früh mit in die Kurve, während Avenger vl. eher Jousten. Dann kommt dazu dass andere Piloten andere Lieblingsmaneuver haben.
Mit der Maus im IM interessiert mich das alles nicht - wie auf dem Desktop kann man einfach intuitiv hinklicken. Das ist halt was ganz anderes. Ganz anderes Spiel im Grunde.
Das wäre wie wenn man in Call of Duty Gamepad SPieler und Mausspieler in ein Level lässt. Da sehen die Gamepads kein Land, nichtmal mit ihrem Auto Aim.
Bei FPS hat sich das halt eingebürgert und Maus spielt sich da auch sehr normal. Ich würde niemals ein FPS mit dem JS spielen.. das war in N64 Goldeneye das letzte mal
Aber für Flugsims ist das System etwas eigenwillig und merkwürdig, und man würde eher Joystick Steuerung erwarten (auch mit der Maus als Virtueller Joystick wie in den Jahrzehnten Flugsims davor halt auch...)
In War Thunder hatte man wohl auch versucht das zu balancen, mit bekanntem Ergebnis -> getrennte Server... Ob wir in Star Citizen auch getrennte Server wollen? Mit einigen Hardcore-Leuten wird das passieren selbst wenn diese Server private sein sollten.
Zumindest ist das Gefühl mit Joystick einfach viel viel geiler, und es frustet einen etwas wenn man gezwungen ist mit Maus IM zu spielen sobald man online geht, weil man sonst kein Land mehr sieht.
Für den Singleplayer part ists mir auch egal.. den spiele ich mit Joystick durch - komme was wolle ^^ Aber Multiplayer? so wie es jetzt aussieht no way.
wer sich da weiterinformieren will: