JACK RABBITz
Enthusiast
- Mitglied seit
- 26.04.2005
- Beiträge
- 2.435
- Laptop
- HP Omen 17
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D AM5
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi AMD X670E AM5
- Kühler
- be quiet! DARK ROCK ELITE
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-XMP))
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
- Display
- ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD
- SSD
- 1TB & 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- HDD
- WD2003FZEX (Black) (Arbeitsplatte); WD40EFZX (Red Plus) (Backups)
- Opt. Laufwerk
- techPulse120 Aluminium, USB/USB-C 3.1, Blu-ray, DVD, CD, UHD 4k, 3D, M-DISC, BDXL, HDR10
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Razer Cynosa Lite
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲20 MBit
echt geil!!
denke die cryenginge in kombination mit all den ehemaligen crytek-mitarbeitern ist genau das richtige für das projekt.
faszinierend was die leute da hinbekommen haben.
Absolut! Aber auf eine Art ist das auch wieder ein sehr nachdenklicher Moment in Richtung Crytek. Es brennt innerlich richtig, weil es so ärgerlich ist. Es gibt viele Leute (sehr viele), die selbst unter Anwendung kryptischsten Denkens deren Handlungen teilweise nicht versteht. Das begann ja schon mit Far Cry. Crytek kann Grafik. Absolut. Deren Engine ist eine Meisterleistung und verdient Anerkennung sondergleichen aber mehr? Für mehr fehlt ihnen augenscheinlich anscheinend das Händchen. Sie könnten so verdammt viel mehr!
1. Jahrelange Ignoranz gegenüber der Community, bis zu deren "Absterben" mit der Begründung "nur AAA-Licensees bekommen Support". Ein harter Kern blieb aber die Leute flüchteten denn dank der permanent-Änderungen der CE über 16bit FPP zu 32bit FPP zu 64bit FPP, Cloth-Obsolet und unzähligen Änderungen von der Globalanimation zu Mannequin, Soundsystem, und Tot und Teufel... Das kann kein Privater schaffen. Da wäre ein Zusatzverdienst "Support" für die freien oder EaaS-Nutzer lukrativ gewesen.
2. CE-EaaS. Die "Engine as a Service"... Änderte auch nicht den Fakt, dass der Service ohne Support nunmal für alle mit super Ideen eine Einbahnstraße ist... Wieder AAA-Only und meißt Mainstream. Außer SC aber die sind ohnehin AAA.
3. Ryse... Story? Wo? Grafik, Crytektypisch zum Verneigen! Die Spiele wurden tatsächlich inhaltlich immer schlechter, grafisch immer besser.
4. Ahso, fehlt noch die Zukunft. "The Journey", ein Dinospiel... Da basteln private Teams seit FarCry dran, kommen aber auch dank Punkt (1 & 2) nicht sehr viel weiter. Es ist zu bedenken, dass die privaten User technische Änderungen in der Hobby-Freizeit nur in einer vielfachen Zeitaufwendung kompensieren können. Das ist oftmals ein so genannter "Zero-Fallback".
Aber gut, Crytek kündigt also ein eigenes Dinospiel ab. Die Welt lauert und denkt "Endlich, ja, das wird grafisch der Hammer aber dann ... Oh Gott, bitte nicht von Crytek selbst". Grafik ja, natürlich, das können Sie aber welche Gurkenstory soll bitte das Spiel bestimmen? So kam es auch. Und ja, nach Ryse geht es noch schlechter und dabei hat man das SPiel noch gar nicht in der Hand. Statt mal wissenschaftlich korrekter Dinos mit guter Story... nein, Hollywood-Wirrwarr mit Planetenbonus und die Story reduziert auf "Entdecken". Soweit die Ankündigung. Allein die Bilder stoßen schon ab.
Was gabs noch: VR ist die Zukunft, also gibts "The Journey" exklusiv für die PS4 und auch nur mit VR. Super, das Geschäftsmodell ist logisch: Grenze den Markt ein auf eine Konsole, grenze den Markt noch weiter ein auf VR-User. Erzwingt man so Fortschritt? Sony wird sich das gut was kosten lassen haben aber ist das sinnvoll und nachhaltig? VR hat zudem verdammt viele Negativseiten für einige Menschen. "Toll" denkt man sich und erschrickt einige Monate später... die Demo dafür über Steam für den PC zu veröffentlicht... Wie jetzt? Also gerade jetzt, wo SC zeigt, dass nicht nur der PC-Bulldozer die Taschenrechner-Konsolen (Sorry für den Vergleich, habe selber eine PS4, nur zum "Power"-Vergleich) ja mal ganz locker in die Tasche steckt, nein es wird auch ein völlig tot gesagtes Genre mit der Community (also direkt dem Kunden) entwickelt.
Es gibt Leute der alten Community und neue Weggefährten, die könnten Bücher schreiben, dass das, was jetzt nach "Crytek-Hater" klingt eigentlich genau das Gegenteil ist. Wir waren damals bestimmt gut 20 wahnsinnig talentierte 3D-Artisten und haben hunderte Versuche unternommen dort mal mit communitynahen Tipps und Bitten einen Fuss rein zu bekommen. Das ging nicht. Selbst über den Communitymanager nach Crysis3, der zumindest einige weitere Türen öffnete, bis hin zum damaligen Senior-Officer Sean P.Tracy, war es NICHT möglich ein konstruktives und für Crytek förderliches Supportmodell für nicht-AAA-Licensees auf den Weg zu bringen.
Nichtmal, als unser eigenes Indie-Spiel an der Schwelle stand und dringend technische Förderung gebraucht hätte. Und DAS regt einen richtig auf! Soviel Uninteresse an interessierten Kunden (was ich auch als EaaS-User bin), ist weltweit, so sage ich mal frech: Einzigartig. Es gibt zu Hause so viele talentierte Leute. Egal ob Sculpter, 3D-er, Composer, Texturer, Substance-Designer oder einfach nur Zeichner, da sind es Kopfschmerzen, die einen malträtieren wenn man daran denkt, dass mit Sicherheit über 90% der Arbeiten auf alten Festplatten verschwinden oder mit Defekten ganz sterben.
Würde Crytek die Engineuser alle richtig unterstützen (also Förderer sein), damit dann Geldgeber Projekte unterstützen, wir hätten schon längst ebenbürtige Pendants zu SC, in anderen Genres. Gerade aktuell, wo keiner mehr CoD 38765 und Battlefield 38748 und all den anderen Aufguss-Retorten-Rezeptkram sehen kann. Aber gute Ideen sind ohne Förderer schwer und schaut man auf CR, der musste (so sagte er vor 3 Jahren mal irgendwo) 1 Mio USD aus privater Tasche für Prototypen vorfinanzieren. Zuvor hatten ihn alle Publisher abblitzen lassen. Nur seinen Referenzen ist es sicher zu verdanken, dass zumindest die Werbeprototypen von SC erstellt werden konnten. Heute ist er und das Spiel DAS Aushängeschild, nicht nur für tot geglaubte Genres, sondern auch für den Erfolg in der Entwicklung MIT den Kunden. In meinen Augen müssten schon lange andere hellhörig geworden sein aber statt die Energie dieses Fahrwasser zu nutzen, popeln sich DSmarts aus der Gosse und strullen ihre Meinungspisse auf jeden sichtbaren Erfolgskeim. Die Welt ist manchmal nicht zu verstehen. Auch nicht, weil scheinbar nicht einmal Crytek dieses Fahrwasser nutzt und nach der Dinokletter-Demo mit angekündigtem hahnebüchenen Storymüll ein... Kletterspiel ankündigt. Das ist zu viel für meine Nerven.
Aber sorry, interssiert wahrscheinlich eh keinen, ist zu viel Text und klingt nach Hater. Schublade willkommen.
Ich warte jetzt auf Update 2.1 und die Freelancer (auch wenn noch nicht gleich die DUR ist). Das Video mit dem nahtlosen Übergang zum Planeten ist Oberhammer. Das sie das gelöst haben, ich bin sprachlos! Das sieht so derb geil aus, ich freue mich tierisch drauf.