Ich kenne diese Methode aus dem FSX und Prepar 3D aber nur um die CPU zu entlasten. Lässt sich das für SC tatsächlich -spürbar- einsetzen? Da sich die Graka im Moment eher "langweilt", hat sie doch (in der Theorie) für die FPS genug Luft nach oben. Es hapert doch noch am Netcode (mein letzter Wissensstand).
ich bin kein Profi in Sachen 3D Engine. Ich dachte immer dieses Vertical-Syncen bedeutet dass die Karte mit dem "abschicken" des Bildes an den Monitor solange wartet bis der grad ein neues Bild aufbauen will. So dass sich die Karte an den TV Cycle anpasst so zu sagen.. Sonst würde sie fröhlich immer ihr neues Bild schicken während der Monitor noch nichtmal mit dem alten fertig war. Vl. auf der Hälfte von oben nach unten (zeilenweise) käme dann der nächste Frame der VGA - und senkrechte Linien bei Bewegungen wären dann logischerweise verschoben! Das nennt man Tearing.
Diese Monitore haben ja meist 60 Hz daher kam ja immer der fps lock dann bei 60 (bei 75 Hz warens dann halt 75 fps usw.). Es macht ja für die Karte keinen Sinn beispielsweise 73 Bilder pro Sekunde zu berechnen wenn sie 13 eh verwirft weil sie auf die 60 Zeitfenster / Einsprungspunkte der 60 Hz wartet..
Und falls die FPS unter 60 fallen syncd sie sich halt immer noch mit dem Monitor in ganzzahligen Teilern der 60, also das wäre dann 30 als nächst niederer. (wobei ich das nicht verstehe sie könnte ihr Bild ja 60 mal in der Sekunde bei einem Zeitfensterchen abschicken. Aber man möchte mit dem Vsync auch eine stabile fps gewährleisten nehme ich an - nicht nur Tearing verhindern).
Wie gesagt die Technik dahinter ist mir nicht ganz klar, so war jedenfalls immer meine Vorstellung. Dann kamen TFTs und irgendwie scheint es bei denen ähnlich zu sein.
Ich kann nur sagen, dass mir Tearing nichts ausmacht solange es unter 100 fps bei 60 Hz ist.. daher schalte ich VSync bei aktuellen Spielen immer ab, bei alten games die jenseits der 120 fps laufen (wie auch Diablo 3 beispielsweise) lasse ich es an. Ich fuhr damit bisher ganz gut ..
Aber ich denke das muss jeder selbst mal ausprobieren. Tearing kann schon arg nervig sein, vor allem bei Shootern (wie Quake z.B.).
In Star Citizen lässt sich die CryEngine Konsole mit Zirkumflex ^ öffnen. Tab vervollständigt Wortfragmente, ansonsten halt 'r_Vsync 0' und entern. Bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Bis zum nächsten Userfolderdelete glaube ich..
Hast Du im Rahmen Deiner Tests zufällig mal einen GPU- und CPU-Test in Punkto "Auslastung" gemacht? Wär mal interessant für 2.5.
Solche CPU/GPU Auslastungsgeschichten überlasse ich gerne anderen Leuten. Für mich wichtiger ist die minFPS.. solange die hoch liegt, und das Bild stabil ist, reicht mir das. Auch wenn es nur 30 fps sind... SC ist für mich primär noch eine SpaceSim, kein Shooter. Und selbst bei Taktikshootern a la ArmA reicht mir 30 fps.. Natürlich stoße ich ein paar Frames mehr nicht von der Bettkante - ganz und gar nicht! Aber ich begehe keinen Grafischen Suizid ins Low-Quality Segment solange ich über 30 fps habe
Ich würde jedoch den Leuten hier mal vorsichtig optimistisch anraten sich 2.5.0 zu installieren und im Universe herumzufliegen. Das ganze ArenaCommander Ding habe ich aber schon lange nicht mehr probiert.. k.A. wie das läuft, denke nicht so gut, da es nicht so aktuell ist. Zur Zeit ist SC eher das PU / Universe.. Und solange die anderen Modi nicht mehr Liebe bekommen würde ich auch erstmal dabei bleiben an Eurer Stelle.
P.S.
Nicht erschrecken die HUDs sind aber erstmal stark verringert. Sie möchten alles hin zu MFD schwenken. Sieht dann so aus:
Zugriff auf die MFDs bekommt man mit Y+W/A/S/D; und mit dem Mauszeiger lässt sich alles ändern...