[Sammelthread] Star Citizen

Ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt mir den Warthog zu holen, was genau passt denn da nicht? Die fehlende Achse? (Die hält mich momentan noch vom Kauf ab, da fürchte ich auch, dass er deswegen nicht so für SC geeignet ist)

Wobei man ja auch die coolie hats hat auf die man auch Achsen legen kann. Ist halt auch eine Geschmacksfrage wie man lieber steuert und was wie schnell geht im Dogfight
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, is richtig. Für mich ist der Twist-Stick aber das Optimum, sogar noch vor Pedalen.
Bin ja nur gespannt ob der SC-Stick (aus der Koop mit Saitek) der ja irgendwann mal promoted wurde noch was wird und wenn ja ob der was kann.
 
hi ho...

Ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt mir den Warthog zu holen, was genau passt denn da nicht? Die fehlende Achse? (Die hält mich momentan noch vom Kauf ab, da fürchte ich auch, dass er deswegen nicht so für SC geeignet ist)

die fehlende möglichkeit den stick zu 'drehen' hat mich nie gestört. rollen habe ich im moment auf einem der 4-wege schalter am schubregler. ist natürlich nicht optimal, da immer nur 0 oder vollausschlag. am T16000m (kam heute an) ist diese achse schön 'stramm' und nicht so labberig wie ich es mir vorgestellt hatte. insofern werde ich das rollen testweise bestimmt mal umkonfigurieren.

was mir am Warthog stick nicht zusagt ist die tatsache, dass er nicht wirklich 'smooth' läuft. wenn man ihn auf einer achse bspw. zu 50% auslenkt, in dieser position verharrt und dann meinetwegen von diesen 50% auslenkung vorsichtig auf 40% zurück will, geht dies nicht. zumindest nicht geschmeidig. er hängt/klebt dann irgendwie in dieser position fest und man braucht ein gewisses losbrechmoment um aus dieser position wieder herauszukommen. liest sich vllt. krasser als es ist aber wenn man mit fixed waffen ein ziel treffen will macht das schon was aus.

öffnen, grate abschleifen und neu fetten hat ein bisschen was gebracht. aber für mich ist es nicht zufriedenstellend. der T16000m fühlt sich diesbezüglich besser an. Z-achse (drehen) top, Y-achse (vor/zurück) top, X-achse (links/rechts)...najaaaa...hier merkt man das auch ein wenig. beim T16000m merkt man auch die 'mittenzentrierung' recht deutlich wenn man z.b. nah um zentrum kreist. das ist beim Warthog wiederum nicht so dominant.

aber ich schmeiß jetzt erstmal SC an und teste ein wenig.

mfg
 
der t16000 ist wirklich ein sehr guter Stick. leider fehlen ihm einfach ne Menge tasten - sonst wäre er auch perfekt..
 
Vor allem hat er ja die selbe Software wie der Warthog und die kann wirklich viel, wenn man sie ausreizt.
 
hab auch nicht mehr so ganz damit gerechnet. wäre ne klasse Überraschung gewesen, aber ohne VR/TrackIR usw. zu testen? Ich denke bevor der Release wirklich näher rückt, werden die ganzen Kontrollen final implementiert sein.
 
hi ho...

die TARGET software ist wirklich super. und genug tasten hat der T16000m schon - nur sind die nicht so gut erreichbar, bzw. muss man die hand vom stick nehmen. ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die tasten in einer dual-stick combo mit zwei von den joysticks vermutlich sogar reichen würden. sind ja immerhin 7 + trigger und das mal zwei. genau genommen ist der nubise oben drauf sogar ein 8-wege. aber ich weiß nicht ob alle 8 positionen im gefecht so gut separiert werden können.

die alternative wäre eben die tasten mit TARGET doppelt und dreifach belegen oder mal den CH-Fighterstick testen. der hat 1 taste weniger als der Warhtog stick, ist von der anordnung dieser aber nahezu identisch. der kann auch mit einer skriptsprache programmiert werden. allerdings weiß ich nicht ob die auch so gut/umfangreich ist wie die von thrustmaster.

mhh...bin am überlegen mir direkt einen zweiten stick zu kaufen...

negatives bislang zum T16000m (meiner meinung nach)

- relativ deutlich spürbare zentrierung in der mitte. dadurch sind feine bewegungen nah an der deadzone nicht sooo gut umzusetzen. ließe sich mit anpassung der empfindlichkeit im bereich um die mitte aber sicher verbessern.
- wie der Warthog stick auch ein leichtes 'klebenbleiben' auf der X-achse meines modells. allerdings wesentlich weniger stark ausgeprägt und darum auch nicht so störend.
- die gummifüße halten auf einem glatten (in meinem fall holz-) tisch nicht wirklich gut. da müssten mal andere drunter.
- das grüne licht kann man nicht deaktivieren. ich glaube da bau ich mir mal eine pappschablone die ich über diese transparente platte lege. vllt. zusätzlich eine kleine stoffmanchette, damit kein staub oder sonstwas auf den geölten kugelkopf fällt. wenn man das ding aufschraubt könnte man an den laufeigenschaften bestimmt auch noch was tunen...aber das lass ich jetzt erstmal sein :d

es kommt übrigens bald eine neuauflage des sticks. dieser ist dann orange angehaucht, die tasten auf der joystick basis haben noppen um sie auch ohne hingucken identifizieren zu können. ich weiß nicht was noch überarbeitet wurde. soll aber wohl das gleiche kosten, ist aber noch nicht im handel.

@Squadron42

hatte ich glaube ich schon auf reddit gelesen. Chris Roberts sagte wohl auf der gamescom, dass die ganzen inhalte bis ende des jahres fertig werden, sie dann aber noch an der KI etc. feilen müssen. aber war ja klar, dass das bis weihnachten nichts wird. egal - nach der präsi auf der citizencon gibt der hypetrain wieder vollgas und spült geld in die kassen :d

ich kann mir allerdings irgendwie noch kein fertiges...oder sagen wir zu 80% fertiges SQ42 vorstellen wo es doch in der SC alpha noch so üble bugs gibt. ich meine...man muss den 'use button' schon wirklich mit bedacht drücken. einmal zu oft auf F gehämmert oder zum falschen zeitpunkt...und...irgendwas seltsames passiert. ich weiß...serverproblematik, desync, etc.pp. aber nur weil das ding dann 'offline' läuft ist das alles behoben ?

andererseits haben sie auch noch so gut wie nix von SQ42 gezeigt. wenn sie die ganze zeit daran hauptsächlich gearbeitet haben kann es ja auch sein, dass uns dann beim ersten sneak peak die eier platzen.

mfg
 
Star Citizen - Squadron 42 vielleicht nicht mehr in diesem Jahr, neues Video zu Grim Hex - GameStar

Hmm... schade, hatte irgendwie auf eine große Ankündigung mit einem Release Ende des Jahres auf der CitizenCon gerechnet. Aber so langsam scheint Squadron 42 dann mal fertig zu sein :)

Die GameStar mit ihren alten "News". Kein Wunder das immer weniger diese Seite besuchen oder die Print Version kaufen.

Star Citizen (2016) - Seite 3 - Preview | GamersGlobal
Artikel vom 21. August: "Er schätzt, dass das Spiel zwischen Ende 2016 und Anfang 2017 fertig wird."

Daher ist das nicht wirklich eine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bzgl. der Zentrierung hilft - hab ich bei meinem Warthog gemacht. Der hat eine große Feder und 4 kleine. Ich habe mir weitere 4 kleine als Ersatzteile bei TM bestellt und die arbeiten jetzt zu 8 gegen die große (normal nur 4). Somit ist er deutlich smoother und feiner steuerbarer aber er zentriert halt nicht mehr so hart. Mir liegt das mehr.
 
ich habe mir dazu zwei, drei windungen der großen hauptfeder mit tapeband zusammengeklebt. so kann man die federkraft auch regulieren indem man mal mehr und mal weniger abklebt. aber dieses 'kleben bleiben' ging damit leider nicht weg. vermutlich hätte ich mit dem sandpapier noch großzügiger material abtragen müssen...keine ahnung :( läuft deiner denn komplett geschmeidig ? ist natürlich immer sehr subjektiv sowas...

ich weiß noch nicht wie ich zu dem Warthog throttle stehe...aber vermutlich wird das ganze als set wieder veräußert. endlich macht 'joysticken' wieder spaß. ich habe mir in meiner mustang alpha grad ein gefecht mit einer starfarer bei Kareah geliefert. die kleine, flinke mustang hat schon ihre vorzüge. als noch eine hornet dazu stieß ist der übeltäter leider geflohen...und anschließend ist das spiel abgeschmiert :d

hat aber trotzdem laune gemacht. wird zeit für 3.0 !

mfg
 
....und gegen grünes Licht hilft der Lötkolben :haha:

Doppel T16000 ist fast nicht zu toppen - schon gar nicht zu dem Preis....
 
Hab grad gesehen, Thrustmaster liefert bald das FCS aus, also den T16000M plus eine Schubkontrolle. Kosten zusammen 130 beim Fluß, gibts aber ab ca. 110 bei anderen. Ich denke ich werde mir das Package holen. Viel falsch machen kann man bei dem Preis nicht.
 
es kommt übrigens bald eine neuauflage des sticks. dieser ist dann orange angehaucht, die tasten auf der joystick basis haben noppen um sie auch ohne hingucken identifizieren zu können. ich weiß nicht was noch überarbeitet wurde. soll aber wohl das gleiche kosten, ist aber noch nicht im handel.

Der soll sogar mit Schubregler in einigen Tagen erscheinen. Bin selber erst seit Kurzem im Star Citizen Universum unterwegs und daher gerade auf der Suche nach einer geeigenten Steuerung. Dual-Stick hörst sich wirklich interessant an. Andererseits hätte ich doch ganz gerne was mit Schubregler, falls man auch nochmal andere Flugsimulatoren spielen will.
 
Wisst ihr ob die Version mit Schubregler eine neuere Version des Sticks enthält oder ist der identisch zum Einzelverkauf.
 
Was wurde eigentlich aus den Mäuse, Tastaturen und HOTAS als Star Ciziten Edition? Wegen Insolvenz von Mad Catz gestrichen?
 
Weiß ich auch nicht. Die Mock-Ups sahen ja doch sehr gut aus, aber danach kam ja nichts mehr dazu. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass sie das immer noch wollen.
 
Der soll sogar mit Schubregler in einigen Tagen erscheinen. Bin selber erst seit Kurzem im Star Citizen Universum unterwegs und daher gerade auf der Suche nach einer geeigenten Steuerung. Dual-Stick hörst sich wirklich interessant an. Andererseits hätte ich doch ganz gerne was mit Schubregler, falls man auch nochmal andere Flugsimulatoren spielen will.

jepp. auch wenn ich was von 'september bis ende des jahres' gelesen habe.

wenn der schubregler auch so gut ist wie der stick ist das schon fast ein 'no brainer' wenn man denn einen schubregler haben möchte. ich weiß jetzt wie es mit schubregler ist und würde gerne das viel gelobte dual-stick setup ausprobieren. einmal wegen der bequemen möglichkeit des analogen 'strafens' und weil mir persönlich die anordnung der tasten/schalter am Warthog throttle nicht so zusagt.

@highko

kurz gesagt: der grüne stick ist der alte, der orange der neue.

mfg
 
Also hätt ich noch kein Hotas würd ich mir den Thrustmaster auch mal anschaun. Star Citizen hin oder her, von Mad Catz hatte ich schon mal einen Joystick getestet. War so ein 30€ Ding, da würd ich keine 5€ zahlen..... Vlt können die auch hochwertig, aber der Stick hat sich bei mir eingebrannt :d
 
Was empfehlt ihr denn für Linkshänder xP
Die Maus hab ich noch mit rechts zu bedienen gelernt aber am Joystick hab ich mich nie daran gewöhnen können.
 
Der weiter oben angesprochene t16000 kann für beide Hände konfiguriert werden.
 
Auf der GC waren auf allen Plätzen der neue X56 und MadCatz M/K vorhanden.
Der fühlte sich auch gut an.
Aber erstmal schauen ob es mein x45 noch macht.
In ED lief der absolut sauber.
Ansonsten als günstiger Einstieg der madCatz 5 noch rumliegen.
Ist halt plastik.
Hat aber schubregler, z achse und viele konfigurierbare tasten für knapp 50 euronen ok.
 
Weiß ich auch nicht. Die Mock-Ups sahen ja doch sehr gut aus, aber danach kam ja nichts mehr dazu. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass sie das immer noch wollen.

Hoffentlich, wenn die von der Qualität stimmen sollten, würde ich mir das was zulegen.
Auf der GC waren auf allen Plätzen der neue X56 und MadCatz M/K vorhanden.
Der fühlte sich auch gut an.
Aber erstmal schauen ob es mein x45 noch macht.
In ED lief der absolut sauber.
Ansonsten als günstiger Einstieg der madCatz 5 noch rumliegen.
Ist halt plastik.
Hat aber schubregler, z achse und viele konfigurierbare tasten für knapp 50 euronen ok.
Ne wenn, dann die SC-Edition (Tastatur / Maus/ HOTAS Kombi) die fand ich bei der letzten Präsentation sehr stimmig.
 
Also zumindest der X56 war in den 15 Minuten echt überzeugend.
 
Caterpillar

mkD9nnng.png


h8ohknUg.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh