Pay to win (P2W) ist ja auch so eine Auslegungssache, die einen sehen erst P2W, wenn es einen klaren spielerischen Vorteil bringt, die anderen schon wenn es nichts rein kosmetisches ist. Schon dadurch gibt es genug Streitereien was nun überhaupt P2W ist und was nicht.
Dazu kommt das Star Citizen ein Sandbox Spiel ist, es also keine vorgegeben Wege gibt und da überhaupt klar P2W zu definieren ist auch wieder ein Streitthema. Und der Vorwurf man würde sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen... wenn man so argumentiert dürfte Niemand mehr nach Release der Server neu ins Spiel einsteigen, weil alle anderen Spieler haben ja den Vorteil schon länger zu spielen, mehr Erfahrung in der Alpha gesammelt zu haben oder generell mehr Zeit pro Woche zu investieren. Man muss sich bei einem solchen Sandbox Online Spiel einfach von dem Gedanken verabschieden alles wäre 100% fair. Ist es nicht und wird es auch niemals sein, das ist eine pure Illusion. Schon allein weil auch SC auf den Spieler Skill selbst setzt wird es immer unfair sein, weil andere Spieler einen geringen oder höheren Skill haben als du selbst.
Davon ab gibt es in einem Sandbox auch keine Ziele, die jeder Spieler erreichen will. Es werden sich Ziele nur überlappen, weil einige Spieler halt das gleiche erreichen wollen. Das werden aber primär größere Ziele sein und diese werden eher Spiele Skill basiert sein um diese auch erreichen zu können. Von daher wären Dinge, die in anderen Spielen klar als P2W betitelt würden, in SC nur Peanuts, sprich sie bringen dem Spieler so wenig, das es kaum eine Rolle spielt. Weil wie gesagt: Fairness gibt es in einem solchen Sandbox Online Spiel ohnehin nicht. Von daher macht eine kleine Fluktuation der Fairness zusätzlich durch einfaches P2W auch nicht mehr viel aus, es darf nur nicht ausarten.
Und ganz ehrlich, mir machen andere Dinge zum Release weit mehr Sorgen als etwas P2W im Itemshop.
Wenn die Verteidiger schon damit argumentieren, dass man nie 100% Fairness erreichen kann aufgrund vom Skill-Unterschied der Spieler bzw. dem späteren Einstieg von Neulingen gegenüber denen, die schon länger dabei sind.... dann bin ich immer wieder fasziniert davon, was für eine Gemeinschaft Roberts um sich geschaffen hat...
Ich denke die allgemeine Auffassung von P2W ist dem Großteil der Gamer durchaus bewusst. Spieler A und B kaufen sich für den gleichen Betrag ein Spiel, haben beide gleiche Startvoraussetzungen, haben beide die Möglichkeit, Items freizu
spielen (nicht kaufen). Hat Spieler A den höheren Skill, gewinnt er. So sollte es auch sein. Das ist kein P2W und das sollte jeder auch als 100% fair ansehen.
Viele Free2Play Spiele kann man in die Tonne schmeißen, weil die Wale immer im Vorteil sind. Das meiner Meinung nach beste Konzept ist weiterhin: Einmal kaufen, jeder bekommt das gleiche (eventuell kosmetischen Ingame-Shop wie in Hunt: Showdown... ist auch in Ordnung).
Das Spiel als Nicht-P2W hinzustellen, weil das Balancing noch nicht fertig ist oder weil Roberts sagt die Unterhaltskosten eines 1000 € Schiffes werden ja so enorm hoch sein... ist einfach Quatsch. Oder wenn der Prophet die allseits bekannte Frage verkündet "WAS BEDEUTET GEWINNEN?", welche die gesamten Kritiker überzeugen und verstummen lassen sollte ... Der Spieler mit dem Schwert +5000 Schaden (gekauft für Echtgeld) gewinnt. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Hab das Gefühl deren Marketing Abteilung kann sich austoben und tun was sie möchte, ab und zu den Chef vor die Kamera und das genügt erstmal.
Ja jeder kann tun was er will. Aber ich würde das Spiel auch irgendwann gerne spielen, wenns fertig ist. Aber so wie es aussieht, könnte es dann ein "leichtes" Ungleichgewicht geben.
Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden? Man möchte das Projekt und die Entwicklung unterstützen?
Wie wäre es mit einem Spenden-Button? Gibts vermutlich eh schon auf der Website. Wieso nutzt man den nicht zur Unterstützung der Entwicklung? Ich frage mich, wie offen der Geldbeutel vieler Hardcore-Fans wäre, wenn es nur einen Donation Button ohne Gegenleistung geben würde.
Die Kommentare unter den neuen Videos sprechen ja schon Bände. "WHERE CAN I BUY ONE??? TELL ME CIG!! GIVE ME A REASON TO SPEND MY MONEY!".
Und ich frage mich nach jedem neuen Video immer wieder: Schon wieder keine neuen Gameplay-Mechaniken? Mining ist jetzt schon paar Jahre (keine Ahnung wie lang genau) her.
Was ich auch faszinierend finde, ist die Tatsache, dass um jeden neuen Questgeber-NPC so ein wahnsinniges Ereignis mit großen Ankündigungen stattfinden muss. Das Spiel soll am Ende hundert (?) Systeme mit noch mehr Planeten haben, aber man muss so ne Show um einzelne Questgeber machen, von denen es tausende geben sollte? Naja sobald die mächtigen Tools endlich fertig sind, geht alles viel schneller.
Ich wünsche mir auch, dass es mal fertig wird und Spaß macht, aber in letzter Zeit häufen sich die Zweifel leider immer mehr. Gut, dass es während der Wartezeit dennoch ein spaßiges Weltraum Spiel gibt... (FTL
)