[Sammelthread] Star Citizen

hi ho...

EDIT:

ok, lasse ich den sarkasmus mal. wurde wirklich zu oft sinnlos diskutiert.

keine schiffe kaufen und den newsletter abbestellen. problem gelöst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Games haben da elegantere Lösungen wie lifetime sub. Basis Spiel ist dann kostenlos muss nicht noch gekauft werden usw.
Ich denke Star Citizen ist auch PvP orientiert, der Vorteil sich einfach ein In game Item zu kaufen um einen Vorsprung gegenüber einem neuen Spieler zu haben ist schon irgendwie auch unfair.

Kosmetische Gegenstände oder Features die keinen Vorteil bringen ausser Prestige oder Anerkennung sind voll okay, die beeinflussen nicht das Gleichgewicht im Spiel.
 
Welchen vorteil soll dir was bringen ?

Das Spiel ist nicht fertig, nicht balancet. Von welchem Gleichgewicht reden wir ? Schiffsklassen ? Das spiel zieht ganz klar darauf ab es mit mehreren zu genießen.
 
Naja, einfach zu sagen das Spiel ist nicht fertig und sich so der Kritik zu entziehen fände ich zu einfach. Denn das genau ist ja der Hauptvorwurf nach über 250mio und ca. 10 Jahren noch soviel nicht fertig gestellt zu haben.

Aber gut wie gesagt, das kann ja jeder dann selbst für sich entscheiden, ob das geleistete genug ist einen zum investieren zu bewegen oder nicht.
 
Viele sehen einfach nur den Fortschritt der Entwicklung und nicht den Menschen dahinter. Roberts ist Pedant und/oder Perfektionist und bis er mit etwas zufrieden ist und es fürs Game absegnet, sind etliche Diskussionen und Nacharbeiten erforderlich.

Bestes Beispiel ist grad der Frost auf Objekten in SQ42, kein durchschnittlicher Gamer achtet darauf, ob Eiskristalle jetzt detailliert oder nur mittelprächtig dargestellt werden, Roberts schon^^.
 
hi ho...

ich schätze mal, dass sich DDbom dabei auf das balancing und 'gleichgewicht' bezog. bis zum release wird noch massiv viel geändert und gebalanced, sodass man zum jetzigen zeitpunkt nur schwer sagen kann, wie sich der kauf von schiffen mit echtgeld auswirken wird.

CIG hatte aber auch schon vor längerer zeit auf diese frage damit geantwortet, dass durch das freiwillige supporten und dem damit einhergehenden erhalt von schiffen oder anderen items, kein nennenswerter vorteil (aka pay to win) entstehen würde.

aktuell ist es ja auch so, dass man sich viele schiffe (aktuell sind nicht alle verfügbar) ingame kaufen kann. die kleineren kann man sich (relativ) schnell selber erspielen - erst recht, wo jetzt nicht mehr ständig alles gewiped wird. die großen pötte machen ohne crew keinen großen sinn. alleine der unterhalt von großen schiffen wird später eine größere hürde sein, als der ingame kauf.

auch durch die LTI (life time insurance), mit welcher man manche schiffe erwerben kann, zählt nur für das schiff selbst. waffen, schiffskomponenten, fracht, etc. sind damit nicht versichert.

letztenendes sollte einfach nur derjenige geld investieren, der sich damit ausreichend auseinander gesetzt hat und weiß was er tut und zu erwarten hat. gesunder menschenverstand und so. ansonsten mal wo anders umsehen...bei Elite Dangerous soll wohl 2021 ein gewisser first person aspekt (Odyssey) integriert werden.

mfg
 
Pay to win (P2W) ist ja auch so eine Auslegungssache, die einen sehen erst P2W, wenn es einen klaren spielerischen Vorteil bringt, die anderen schon wenn es nichts rein kosmetisches ist. Schon dadurch gibt es genug Streitereien was nun überhaupt P2W ist und was nicht.

Dazu kommt das Star Citizen ein Sandbox Spiel ist, es also keine vorgegeben Wege gibt und da überhaupt klar P2W zu definieren ist auch wieder ein Streitthema. Und der Vorwurf man würde sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen... wenn man so argumentiert dürfte Niemand mehr nach Release der Server neu ins Spiel einsteigen, weil alle anderen Spieler haben ja den Vorteil schon länger zu spielen, mehr Erfahrung in der Alpha gesammelt zu haben oder generell mehr Zeit pro Woche zu investieren. Man muss sich bei einem solchen Sandbox Online Spiel einfach von dem Gedanken verabschieden alles wäre 100% fair. Ist es nicht und wird es auch niemals sein, das ist eine pure Illusion. Schon allein weil auch SC auf den Spieler Skill selbst setzt wird es immer unfair sein, weil andere Spieler einen geringen oder höheren Skill haben als du selbst.

Davon ab gibt es in einem Sandbox auch keine Ziele, die jeder Spieler erreichen will. Es werden sich Ziele nur überlappen, weil einige Spieler halt das gleiche erreichen wollen. Das werden aber primär größere Ziele sein und diese werden eher Spiele Skill basiert sein um diese auch erreichen zu können. Von daher wären Dinge, die in anderen Spielen klar als P2W betitelt würden, in SC nur Peanuts, sprich sie bringen dem Spieler so wenig, das es kaum eine Rolle spielt. Weil wie gesagt: Fairness gibt es in einem solchen Sandbox Online Spiel ohnehin nicht. Von daher macht eine kleine Fluktuation der Fairness zusätzlich durch einfaches P2W auch nicht mehr viel aus, es darf nur nicht ausarten.

Und ganz ehrlich, mir machen andere Dinge zum Release weit mehr Sorgen als etwas P2W im Itemshop.
 
Die letzte große Hürde die SC noch nehmen muss ist meiner Meinung nach die Serverstabilität und Serverfunktion in Bezug auf Spieler- und Objektdichte.

Die Anzahl der Spieler, Objekte und "Inventare" auf einem Server ist sehr stark begrenzt. Die Technologie hat - wenn ich richtig liege - nichtmal ermöglicht mehr Planeten in das System einzufügen.

Ich bin nicht so tief mit dem technischen Geschehen verbunden, aber soweit ich weiß liegt vieles auch einfach noch daran, dass die meisten technischen Systeme Platzhalter sind, um eben andere - darauf aufbauende Systeme zu entwickeln.
Man kann so ein Programm nicht von vorne bis hinten nacheinander sequentiell abbarbeiten - auch wenn das laienhaft betrachetet sinnvoll erscheint. Es muss parallel gearbeitet werden, denn wenn beispielsweise die Mannschaft 7 Jahre gewartet hätte bis die Servertechnik steht bevor man das erste 3D Männeken darin herumlaufen ließe und ein Schiff baut dann würden wir bis zum Skt. Nimmerleinstag auf ein fertiges Produkt warten.
Mit dem parallelen Arbeiten ist natürlich ein gewisses Risiko verbunden. Man geht davon aus, dass später wirklich 100 und mehr Spieler gleichzeitig in einer Bubble unterwegs sein werden. Alle Systeme sind auf diese Möglichkeit hin ausgerichtet. Liefert man am Ende diese Technik nicht, würden ganz viele darauf aufbauende Systeme nutzlos werden.

Ich glaube vielen Kritikern geht es um genau dieses Risiko. Programmentwicklung in dieser Größenordnung geht aber nun einmal nicht komplett ohne Risiko. Der Hersteller muss aber ja vertrauen in sein Produkt signalisieren. Wenn alle nur ängstlich aus der Wäsche schauen würden, würde niemand in das Produkt investieren.

Ich persönlich habe aber große Lust auf ein neues "Freelancer 2.0". Und wenn es am Ende nur Singleplayer sein sollte, oder Multiplayer mit starken technischen Einschränkungen kann ich persönlich damit leben. Ich respektiere aber die Meinung von anderen, die damit nicht leben könnten und denen das Risiko einen Geldbetrag somit zu verschwenden zu hoch ist.

Viele der Star Citizen Backer sind, so wie ich, genügsam und erfreuen sich alleine schon an der Tatsache, was diese erstaunliche Grafik für sagenhafte Screenshots und Vibes erzeugen kann. Ich glaube daher kommt viel Backermoney, und daher kommt auch diese Geringwertung der Kritiker gegenüber den "Träumern".

Ich finde aber nicht dass die eine oder andere Gruppe der jeweils anderen moralisch oder sonstwie überlegen ist. Es sind unterschiedliche Zielgruppen.
 
Apropros Backermoney, diesen Monat werden wohl die 300 Millionen erreicht....
 
Viele bewerten halt auch schnell Geld über. Ich also Gamer seit einigen Jahrzehnten bin eher noch immer der Träumer. Geld ist ein notwendiges Übel aber nicht alles im Leben, Geld ist dafür da ausgegeben zu werden. Bin jetzt auch erst irgendwo bei 250 Euro, aber das Geld ist schon lange ausgegeben und damit weg und abgeschrieben und damit existiert keinerlei Grund mehr für mich diesem nachzutrauern. Ich wusste von Anfang an auf was ich mich einlasse, wenn ich dieses Geld für SC ausgebe.

Lieber schaue ich vorwärts und da erwartet mich ein immer besser werdendes Star Citizen und die Hoffnung, dass es irgendwann so weit fertig ist, dass wir viel Spaß damit haben können (also quasi nach dem letzten Server Reset). Und bis dahin wird eben geträumt was ich dort alles machen könnte und erfreue mich an den Neuigkeiten und den Einblicken hinter die Entwicklung (da ich schon immer an Spiele Entwicklung interessiert war).
 
Viele bewerten halt auch schnell Geld über. Ich also Gamer seit einigen Jahrzehnten bin eher noch immer der Träumer. Geld ist ein notwendiges Übel aber nicht alles im Leben, Geld ist dafür da ausgegeben zu werden. Bin jetzt auch erst irgendwo bei 250 Euro, aber das Geld ist schon lange ausgegeben und damit weg und abgeschrieben und damit existiert keinerlei Grund mehr für mich diesem nachzutrauern. Ich wusste von Anfang an auf was ich mich einlasse, wenn ich dieses Geld für SC ausgebe.

Lieber schaue ich vorwärts und da erwartet mich ein immer besser werdendes Star Citizen und die Hoffnung, dass es irgendwann so weit fertig ist, dass wir viel Spaß damit haben können (also quasi nach dem letzten Server Reset). Und bis dahin wird eben geträumt was ich dort alles machen könnte und erfreue mich an den Neuigkeiten und den Einblicken hinter die Entwicklung (da ich schon immer an Spiele Entwicklung interessiert war).

Du bist einer der Gründe warum sich free2play spiele lohnen, die Leute merken nicht wie sie ihr Geld für nix ausgeben. Ein bisschen kritisch hinterfragen sollte man schon wofür man sein Geld ausgibt, auf der anderen Seite gibt es Menschen die nix zu beißen haben und für 100€ im Monat arbeiten gehen und wir hauen das Geld einfach raus für ein möglicherweise unhaltbares Versprechen. Das ist schon crazy :d
 
@n3cron: man gibt sein Geld ja nicht für "nix" aus. Beim Kinobesuch, oder den Urlaub in Italien hast du später ja auch nichts "handfestes". Manchmal "lohnt" es sich schon Geld für ein Erlebnis auszugeben.
 
Bei rein digitalen Videospielen gibt man ja quasi immer Geld für nichts aus. Kritisch wird es halt wenn man Geld ausgibt ohne zu wissen warum eigentlich und da sehe ich F2P sehr kritisch, das verleitet Leute mit einem simplen Klick dazu Dinge zu kaufen, die sie im Spiel eigentlich gar nicht bräuchten um weiter zu kommen oder auch nur Spaß damit zu haben. Geld ausgeben des Geld ausgeben wegen ist dann auch nicht sehr schlau.

Du bist einer der Gründe warum sich free2play spiele lohnen, die Leute merken nicht wie sie ihr Geld für nix ausgeben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann F2P überhaupt nicht ab. AAA Spiele sind für mich aber etwas völlig anderes, die werden nicht um einen Item Shop herum programmiert und SC ist auch nicht F2P, zum Glück. Da reden wir über eine völlig andere Spiel Qualität. Viele Spiele, die zuerst nicht F2P waren, hab ich nach deren Umstellung nie wieder angerührt. Aber da kommen noch andere Gründe mit rein als Spieler abzuzocken.

Ein bisschen kritisch hinterfragen sollte man schon wofür man sein Geld ausgibt, auf der anderen Seite gibt es Menschen die nix zu beißen haben und für 100€ im Monat arbeiten gehen und wir hauen das Geld einfach raus für ein möglicherweise unhaltbares Versprechen. Das ist schon crazy :d
Ich bin auch nicht reich, ich hätte die 250 Euro in SC auch nicht auf einmal aufbringen können. Aber nur weil ich wenig Geld habe heißt das nicht, dass ich ständig nur Geld Geld Geld im Kopf haben muss. Das hatte ich früher mal und es macht einen nur unnötig verrückt.

Und natürlich braucht man ein gewisses Vertrauen in den Entwickler. Als ehemaliger Wing Commander Fan hab ich dieses Vertrauen in Roberts und bisher bin ich absolut zufrieden wie es läuft, da ich ein wenig Ahnung von Software und Spiele Entwicklung habe und daher weiß, dass man das unmöglich von Anfang bis Ende durch planen kann. Ich habe das Geld daher mehr für Roberts Traum ausgegeben, damit dieser Wirklichkeit werden kann. Darum hatte ich auch keine Probleme damit als SC nach Kickstarter immer größer und größer wurde, den Roberts Traum ist einfach auch mein Traum. Und so geht es eben sehr vielen. Und manchmal muss man in Träume eben erst mal investieren bevor sie Wirklichkeit werden können.
 
Für 3.10 sieht es ja ganz gut aus für ende des Monats Evo oder PTU.
Nach dem ganzen Umzugsstress werd ich wohl erstmal 2 Tage nicht mehr vorm Rechner weg kommen und SC zocken.

Wenn jemand gern zock oder Hilfestellung Ingame braucht kann sich immer gern melden.
 
Pay to win (P2W) ist ja auch so eine Auslegungssache, die einen sehen erst P2W, wenn es einen klaren spielerischen Vorteil bringt, die anderen schon wenn es nichts rein kosmetisches ist. Schon dadurch gibt es genug Streitereien was nun überhaupt P2W ist und was nicht.

Dazu kommt das Star Citizen ein Sandbox Spiel ist, es also keine vorgegeben Wege gibt und da überhaupt klar P2W zu definieren ist auch wieder ein Streitthema. Und der Vorwurf man würde sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen... wenn man so argumentiert dürfte Niemand mehr nach Release der Server neu ins Spiel einsteigen, weil alle anderen Spieler haben ja den Vorteil schon länger zu spielen, mehr Erfahrung in der Alpha gesammelt zu haben oder generell mehr Zeit pro Woche zu investieren. Man muss sich bei einem solchen Sandbox Online Spiel einfach von dem Gedanken verabschieden alles wäre 100% fair. Ist es nicht und wird es auch niemals sein, das ist eine pure Illusion. Schon allein weil auch SC auf den Spieler Skill selbst setzt wird es immer unfair sein, weil andere Spieler einen geringen oder höheren Skill haben als du selbst.

Davon ab gibt es in einem Sandbox auch keine Ziele, die jeder Spieler erreichen will. Es werden sich Ziele nur überlappen, weil einige Spieler halt das gleiche erreichen wollen. Das werden aber primär größere Ziele sein und diese werden eher Spiele Skill basiert sein um diese auch erreichen zu können. Von daher wären Dinge, die in anderen Spielen klar als P2W betitelt würden, in SC nur Peanuts, sprich sie bringen dem Spieler so wenig, das es kaum eine Rolle spielt. Weil wie gesagt: Fairness gibt es in einem solchen Sandbox Online Spiel ohnehin nicht. Von daher macht eine kleine Fluktuation der Fairness zusätzlich durch einfaches P2W auch nicht mehr viel aus, es darf nur nicht ausarten.

Und ganz ehrlich, mir machen andere Dinge zum Release weit mehr Sorgen als etwas P2W im Itemshop.

Wenn die Verteidiger schon damit argumentieren, dass man nie 100% Fairness erreichen kann aufgrund vom Skill-Unterschied der Spieler bzw. dem späteren Einstieg von Neulingen gegenüber denen, die schon länger dabei sind.... dann bin ich immer wieder fasziniert davon, was für eine Gemeinschaft Roberts um sich geschaffen hat...
Ich denke die allgemeine Auffassung von P2W ist dem Großteil der Gamer durchaus bewusst. Spieler A und B kaufen sich für den gleichen Betrag ein Spiel, haben beide gleiche Startvoraussetzungen, haben beide die Möglichkeit, Items freizuspielen (nicht kaufen). Hat Spieler A den höheren Skill, gewinnt er. So sollte es auch sein. Das ist kein P2W und das sollte jeder auch als 100% fair ansehen.

Viele Free2Play Spiele kann man in die Tonne schmeißen, weil die Wale immer im Vorteil sind. Das meiner Meinung nach beste Konzept ist weiterhin: Einmal kaufen, jeder bekommt das gleiche (eventuell kosmetischen Ingame-Shop wie in Hunt: Showdown... ist auch in Ordnung).

Das Spiel als Nicht-P2W hinzustellen, weil das Balancing noch nicht fertig ist oder weil Roberts sagt die Unterhaltskosten eines 1000 € Schiffes werden ja so enorm hoch sein... ist einfach Quatsch. Oder wenn der Prophet die allseits bekannte Frage verkündet "WAS BEDEUTET GEWINNEN?", welche die gesamten Kritiker überzeugen und verstummen lassen sollte ... Der Spieler mit dem Schwert +5000 Schaden (gekauft für Echtgeld) gewinnt. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Hab das Gefühl deren Marketing Abteilung kann sich austoben und tun was sie möchte, ab und zu den Chef vor die Kamera und das genügt erstmal.

Ja jeder kann tun was er will. Aber ich würde das Spiel auch irgendwann gerne spielen, wenns fertig ist. Aber so wie es aussieht, könnte es dann ein "leichtes" Ungleichgewicht geben.

Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden? Man möchte das Projekt und die Entwicklung unterstützen?
Wie wäre es mit einem Spenden-Button? Gibts vermutlich eh schon auf der Website. Wieso nutzt man den nicht zur Unterstützung der Entwicklung? Ich frage mich, wie offen der Geldbeutel vieler Hardcore-Fans wäre, wenn es nur einen Donation Button ohne Gegenleistung geben würde.

Die Kommentare unter den neuen Videos sprechen ja schon Bände. "WHERE CAN I BUY ONE??? TELL ME CIG!! GIVE ME A REASON TO SPEND MY MONEY!".
Und ich frage mich nach jedem neuen Video immer wieder: Schon wieder keine neuen Gameplay-Mechaniken? Mining ist jetzt schon paar Jahre (keine Ahnung wie lang genau) her.

Was ich auch faszinierend finde, ist die Tatsache, dass um jeden neuen Questgeber-NPC so ein wahnsinniges Ereignis mit großen Ankündigungen stattfinden muss. Das Spiel soll am Ende hundert (?) Systeme mit noch mehr Planeten haben, aber man muss so ne Show um einzelne Questgeber machen, von denen es tausende geben sollte? Naja sobald die mächtigen Tools endlich fertig sind, geht alles viel schneller. :)

Ich wünsche mir auch, dass es mal fertig wird und Spaß macht, aber in letzter Zeit häufen sich die Zweifel leider immer mehr. Gut, dass es während der Wartezeit dennoch ein spaßiges Weltraum Spiel gibt... (FTL :d)
 
Wenn die Verteidiger schon damit argumentieren, dass man nie 100% Fairness erreichen kann aufgrund vom Skill-Unterschied der Spieler bzw. dem späteren Einstieg von Neulingen gegenüber denen, die schon länger dabei sind.... dann bin ich immer wieder fasziniert davon, was für eine Gemeinschaft Roberts um sich geschaffen hat...
Es soll nur relativieren, mehr nicht. Es soll nicht P2W schön reden, es soll nur zeigen das Fairness von deutlich mehr abhängt als von P2W.

Ich denke die allgemeine Auffassung von P2W ist dem Großteil der Gamer durchaus bewusst. Spieler A und B kaufen sich für den gleichen Betrag ein Spiel, haben beide gleiche Startvoraussetzungen, haben beide die Möglichkeit, Items freizuspielen (nicht kaufen). Hat Spieler A den höheren Skill, gewinnt er. So sollte es auch sein. Das ist kein P2W und das sollte jeder auch als 100% fair ansehen.
Jeder? Das ist 100% falsch. Schon vor 15 Jahren haben viele MMO Spieler rumgeheult, weil andere Spieler z.B. mehr Zeit haben das Spiel zu spielen und deswegen besser waren als sie. Genau darum sind die heutigen MMOs so dermaßen aufgeweicht wie sie sind, wegen solchen Spielern die immer nur nach Fairness jammern und genau darum bin ich es auch so leid wenn Jemand deswegen jammert. Egal wie Fair ein MMO auch sein mag, es gibt immer Leute die rummeckern. Es hat ein ganzes Genre und dessen Potential quasi zerstört. Darum auch gerne "MMO = MeMeOnline". Auch deswegen bin ich Star Citizen Fan, es zeigt das Potential eines MMOs, wie ich es mir schon vor über 15 Jahren vorgestellt habe. Ein MMO wird niemals Fair sein und dank Sandbox muss es das auch nicht, weil sich jeder sein eigenes Ziel suchen kann und es unwichtig ist wie lange er braucht bis er es erreicht.

Viele Free2Play Spiele kann man in die Tonne schmeißen, weil die Wale immer im Vorteil sind. Das meiner Meinung nach beste Konzept ist weiterhin: Einmal kaufen, jeder bekommt das gleiche (eventuell kosmetischen Ingame-Shop wie in Hunt: Showdown... ist auch in Ordnung).
Richtig, Free2Play Spiele kann man deswegen in die Tonne kloppen, weil zu viele diese zu große spielerische Vorteile durch den Item Shop bringen. Das ist bei Star Citizen aber nicht der Fall.

Das Spiel als Nicht-P2W hinzustellen, weil das Balancing noch nicht fertig ist oder weil Roberts sagt die Unterhaltskosten eines 1000 € Schiffes werden ja so enorm hoch sein... ist einfach Quatsch. Oder wenn der Prophet die allseits bekannte Frage verkündet "WAS BEDEUTET GEWINNEN?", welche die gesamten Kritiker überzeugen und verstummen lassen sollte ... Der Spieler mit dem Schwert +5000 Schaden (gekauft für Echtgeld) gewinnt. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Hab das Gefühl deren Marketing Abteilung kann sich austoben und tun was sie möchte, ab und zu den Chef vor die Kamera und das genügt erstmal.
Warum gewinnt er? Weil es dieses Schwert +5000 Schaden nur im Itemshop gibt und weil bei diesem Spielen so gut wie kein Spielerskill nötig ist, Knöpfe drücken reicht. In Star Citizen gibt es aber nichts zu kaufen was man nicht auch so im Spiel erwerben kann und dazu ist das Spiel sehr viel Spieler Skill lastiger. Und ein Raumschiff ist auch kein Schwert. Ein Raumschiff selbst ist keine Waffe, die Waffen befinden sich am Raumschiff und diese kann man nur per Ingame Geld kaufen.

Ja jeder kann tun was er will. Aber ich würde das Spiel auch irgendwann gerne spielen, wenns fertig ist. Aber so wie es aussieht, könnte es dann ein "leichtes" Ungleichgewicht geben.
Das wird es so oder so geben, ob du das willst oder nicht.

Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden? Man möchte das Projekt und die Entwicklung unterstützen?
Wie wäre es mit einem Spenden-Button? Gibts vermutlich eh schon auf der Website. Wieso nutzt man den nicht zur Unterstützung der Entwicklung? Ich frage mich, wie offen der Geldbeutel vieler Hardcore-Fans wäre, wenn es nur einen Donation Button ohne Gegenleistung geben würde.
Deutlich weniger natürlich. Da braucht man sich keinerlei Illusionen hin geben, das ist klar.

Die Kommentare unter den neuen Videos sprechen ja schon Bände. "WHERE CAN I BUY ONE??? TELL ME CIG!! GIVE ME A REASON TO SPEND MY MONEY!".
Und ich frage mich nach jedem neuen Video immer wieder: Schon wieder keine neuen Gameplay-Mechaniken? Mining ist jetzt schon paar Jahre (keine Ahnung wie lang genau) her.
Aktuell wirst du da auch wenig sehen, da der Fokus aktuell fast voll auf SQ42 liegt, ehe da nicht die erste Episode raus ist, fällt für SC nur das ab was in SQ42 dringend gebraucht wird.

Was ich auch faszinierend finde, ist die Tatsache, dass um jeden neuen Questgeber-NPC so ein wahnsinniges Ereignis mit großen Ankündigungen stattfinden muss. Das Spiel soll am Ende hundert (?) Systeme mit noch mehr Planeten haben, aber man muss so ne Show um einzelne Questgeber machen, von denen es tausende geben sollte? Naja sobald die mächtigen Tools endlich fertig sind, geht alles viel schneller. :)
Man will die Spieler halt bei Laune halten und außerdem auf diesen neuen NPC aufmerksam machen, damit den möglichst viele Spieler finden und nutzen um dessen Mechaniken (bzw. die ganze Quest dahinter) ausgiebig zu testen. Und das CIG auf fette Ankündigungen setzt ist ja jetzt auch nichts neues.

Ich wünsche mir auch, dass es mal fertig wird und Spaß macht, aber in letzter Zeit häufen sich die Zweifel leider immer mehr. Gut, dass es während der Wartezeit dennoch ein spaßiges Weltraum Spiel gibt... (FTL :d)
Ich mache mir da weniger Gedanken und lasse Roberts einfach werkeln. Schließlich will ja auch er am Ende ein gutes Spiel haben. Und wenn jetzt alle Spieler rummeckern und Jeder was anderes will, dann kriegen wir am Ende wirklich ein Müllspiel, das es Jedem recht machen will. Davon hatte ich in den letzten 10 Jahren schon genug... Ich habe Vertrauen in Roberts, ich habe kein Vertrauen in die Community, auch wenn das jetzt Böse klingen mag.
 
Think Big!
Man kann einfach nicht erwarten, dass so ein Projekt mit 300mio. Vollendet werden kann.
Aber sq42 sollte damit drin sei, also her damit. ;)
 
Darum wird da auch weiterhin noch Geld rein fließen und mit dem Verkauft von SQ42 auch noch mal was rein kommen. ;)
 
Muss ich mit einem sc Account sq42 zusätzlich kaufen?
 
Wenn du ein SC Paket hast, sollte SQ42 inbegriffen sein. Aber es wird eben Viele geben, die erste kaufen wenn es fertig ist.
 
Achso meinst du das, ja klar sq42 wird so den Verkauf ankurbeln ...
... in sq42 sehen viele den wing Commander Nachfolger den CR immer versprochen hat :)
 
Ja, genau. Ich schätze SQ42 wird sich bei Release sicherlich noch ein paar Millionen mal verkaufen lassen und das Geld kann fast komplett in die Weiterentwicklung von SC und die nächsten SQ42 Teile wandern.

Muss mich aber korrigieren, in den aktuellen Game Paketen scheint SQ42 nicht mehr bei allen mit drin zu sein. Bei mir wars noch mit drin, allerdings bin ich auch schon seit Kickstarter dabei.
 
hi ho...

Muss ich mit einem sc Account sq42 zusätzlich kaufen?

um das nochmal sauber aufzuschlüsseln...

- ein account ist bei Star Citizen kostenlos. damit kann man bei free flight events teilnehmen und in spectrum threads/posts erstellen. ins spiel selbst kommt man damit aber nicht
- kauft man sich jetzt ein kleines starterpaket welches ein schiff und etwas startguthaben (aUEC) enthält, hat man zumindest zugriff auf die aktuelle alpha, kann also im PU rumdüsen
- nur wenn bei dem jeweiligen paket explizit aufgeführt ist, dass es SQ42 als digitalen download enthält, kann man später auch darauf zugreifen

als ich mir damals mein paket gekauft hatte, gab es das nur zusammen (SC & SQ42)...soweit ich das noch weiß.

mfg

NACHTRAG:

ajo...hatte den letzten absatz von Hoto gar nicht gelesen. ja...nun...die aktuellen packages unterscheiden sich auf jeden fall zu denen von damals. und die frühen backer haben auch etwas weniger bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch auf eurer Account Seite einloggen:


Dort filtert ihr nach Game packages.

dWwNyD9.png


Es kann sein, dass ihr mehrere Game Packages habt, ihr müsst jedenfalls den fast unsichtbaren dunkelblauen Pfeil auf dunkler dunkelblauem Untergrund anklicken um die Gamepackages "zu öffnen". Da sucht ihr nach "Squadron 42 digital Download", das ist der Singleplayerteil. "Star Citizen digital download" ist der Multiplayerteil:

iJlakd3.png


Dieses AMD Package gab es mal eine Zeit lang gratis beim Kauf von AMD Karten dazu oder für ~20€ auf Ebay. Mittlerweile müsste man jedoch für ein solches Paket schon mehr als das doppelte bezahlen glaube ich. Jedenfalls reicht so ein Paket aus um auf alle zukünftigen Inhalte zugreifen zu können (also alle Zusatzinhalte die nach und nach in der Alpha Version freigeschaltet werden). Mehr braucht man definitiv nicht. Möglicherweise wird es zum Singleplayerteil in ferner Zukunft mal Addons in Form von Missionen als DLC geben, die müsste man dann nochmal extra kaufen.

Wenn man einsteigen möchte sollte man warten bis es Aktionen gibt bei denen man wieder beide Spiele und einem Schiff bekommt - teilweise dann zum Preis von ~ 50€, was ich durchaus fair finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das noch so aus (Freelancer LTI Package):

Anmerkung 2020-06-07 145051.jpg

Was damals gerade mal 110$ waren. Insgesamt nun knapp 262$
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

dann kann im gürtel ja bald das eis abgebaut werden :d

beim discord von SC Leaks kommen grad einige screenshots und videos rein.


ganz interessant finde ich auch die einblendung bei sekunde 6 :unsure:

mfg
 
MSDNGfw.png
Sieht aus wie ein Quickmenü zum Targetverhalten. Das sieht aus wie Nearest Hostile. Das grüne könnte friendly target cycle sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh