[Sammelthread] Star Citizen

Die FL war gestern noch buggy. Mal gucken wie es nachher ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon jemand eine idee wann das event losgeht?
Ich konnte zumindest rauslesen das es definitiv nach Invictus kommt.
Scheint wohl noch trouble zu geben?

Alter...seit ca. einem Jahr nicht gespielt....mal wieder eingeloggt, neuer Patch...okay, mal sehen was es neues gibt:

Nichts :fresse::rofl:...sofort rucklen, keine Serververbindung und ein Crash. Wtf haben die in der letzten Zeit gemacht außer einem offensichtlichen wipe? Alle meine Schiffe sind weg :( Haben die nur Geld von rechts nach links geschaufelt?

Alter...seit ca. einem Jahr nicht gespielt....mal wieder eingeloggt, neuer Patch...okay, mal sehen was es neues gibt:

Nichts :fresse::rofl:...sofort rucklen, keine Serververbindung und ein Crash. Wtf haben die in der letzten Zeit gemacht außer einem offensichtlichen wipe? Alle meine Schiffe sind weg :( Haben die nur Geld von rechts nach links geschaufelt?
Vielleicht mal einen gescheiten PC kaufen und nicht über WLAN spielen, vielleicht klappt es ja dann?

.sofort rucklen, keine Serververbindung und ein Crash

Komisch ich hab diese Probleme nicht... Vllt sitzt dasProblem auch zum Teil vor dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich auch egal, wenn er schon damit nicht klar kommt, wird SC sowieso nichts für ihn. :sneaky:

Was stimmt denn nicht mit Euch beiden? Kritik am Game nicht erwünscht? Ob Star Citizen was für mich ist oder nicht dürft Ihr mir schon überlassen? Und meine Hardware hat die letzten Jahre ausgereicht. Ich habe bereits einige Stunden im Verse verbracht.
Das ganze Game ist immer noch ein Haufen BugSuppe. Der Typ der in der Decke hängt, das Schiff was nach verlassen der Station nur als Umriss dasteht, freeze....alles wie immer. Stimmt, ist ja meine Schuld. Ich entschuldige mich.

Es läuft im Moment nicht ganz so rund wie vor der Invictus Launch Week, das ist richtig. Nach Aussagen ausm Spectrum hatten die über die IWL einen Ansturm von neuen Spielern, der alle Ertwartungen (und auch Serverkapazitäten) übertroffen hat. Vor der IWL lief es eigentlich ziemlich rund, ich hatte die ganze Zeit über keine Probleme.

Seit der IWL steht die Server Performance allerdings auf Degraded, warum weiß ich nicht. Ebenso gibt es aktuell ne Reihe von Bugs, wie z.B. dass der Character Reset nicht funktioniert und es wurde extra gesagt, dass man das momentan am Besten nicht machen soll. Ebenso gibts wohl duplizierte Schiffe, während des Events sind öfter mal Schiffe verschwunden und teils auch die AUEC - letzteres konnte man allerdings mit Neustarts wieder fixen. Der Support hängt wie nach der IAE auch ziemlich hinterher, die kriegen da währen so nem Event zehntausende Tickets.

Dafür kommen kontinuierlich Features dazu, wie das Medical Gameplay, das neue Inventar, im nächsten Patch kommen auch neue Missionen wieder dazu, im Hintergrund wird schon an 3.18 und dem Persistent Entity Streaming gearbeitet. Ich empfehle dazu den Brief hier: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18696-Letter-From-The-Chairman

Was die machen? Sie arbeiten weiter am Spiel. Klar ist das ne Bugsuppe, sonst würde ja nicht Alpha davorstehen. Wenn wir das nichtmehr hätten, dann wären wir schon in der Beta.

Ich hab seit der IWL eigentlich auch nur wenig Probleme, das Übliche halt, aber ansonsten läufts gut.

Edit: Der Wipe kam mit Alpha 3.15 aufgrund des neuen Inventarsystems. Da wurde alles notwendigerweise auf 0 gesetzt.

Was stimmt denn nicht mit Euch beiden? Kritik am Game nicht erwünscht? Ob Star Citizen was für mich ist oder nicht dürft Ihr mir schon überlassen? Und meine Hardware hat die letzten Jahre ausgereicht. Ich habe bereits einige Stunden im Verse verbracht.
Das ganze Game ist immer noch ein Haufen BugSuppe. Der Typ der in der Decke hängt, das Schiff was nach verlassen der Station nur als Umriss dasteht, freeze....alles wie immer. Stimmt, ist ja meine Schuld. Ich entschuldige mich.
Und hast du die Bugs im Issue Council gemeldet oder bestätigt? Es hat sich nichts getan? Du scheinst dich ja sehr mit dem Thema zu beschäftigen aber ich helfe dir mal dabei.

Aber zuerst, du dir ja scheinbar über die Definition einer Alpha nicht im klaren bist, hab ich sie dir mal rausgesucht:

Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.

Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

Auch Alpha-Versionen können als Entwicklervorschauen, englisch Developer Previews oder Developer Releases, verfügbar gemacht werden. Dies geschieht meist in einem exklusiven Kreis für Entwickler von Drittanbietern.

Es passiert aktuell übrigens gerade sehr viel im Hintergrund in Richtung Alpha 4.0 und auch der Einführung des Server-Meshing und Pyro, möglicherweise im Q1 2023 und das wird ein sehr großer Schritt.
Letter from the Chairman zusammengefasst:

Davor erwartet uns schon ein großer Schritt Richtung 4.0 mit der 3.18, in welcher Persistent Entity Streaming als Grundlage für das Server-Meshing eingeführt werden wird aber es ist davon auszugehen dass 3.18 mehrere Monate in der Evocati und PTU laufen wird, also das braucht Zeit und ich würde auch damit rechnen, dass das auch nicht gleich alles rund laufen wird.
Was auch kommt mit 3.18 wird das Salvage Gameplay und das neue Frachtsystem.

Grafiktechnisch erwartet uns mit 3.18 die Einführung der Umstellung auf Gen 12 und der Einführung von Vulcan bis Ende des Jahres.
Für Ende Juni ist für die Live Server erstmal ein "stabiler" 3.17.2 Patch geplant mit kleineren Verbesserungen.

Bisher eingeführt
3.17:
  • Mining Gadgets
  • Ship to Ship Refueling
  • Selling Items to Shops
  • MISC Hull A (Alpha 3.17.1)
  • RSI Scorpius (Alpha 3.17.1)
  • Drake Mule (Alpha 3.17.1)
Einführung mit 3.16:
  • Derelict Spaceships
  • Trip Mines
  • Hoverquad (Released in Alpha 3.16.1)
Einführung mit 3.15:
  • Physical / Personal Inventory - Moved from 3.14
  • Healing
  • Clinics
  • Asset Manager Mobiglas
  • Bombs
  • Infiltrate & Defend Missions
  • Loot
  • Origin 400i
  • Aegis Redeemer (Released in Alpha 3.15.1)
  • Crusader A2 Hercules Starlifter
  • Crusader Ares Starfighter Ion (Released in Alpha 3.15.1)
  • Crusader Ares Starfighter Inferno (Released in Alpha 3.15.1)
  • Anvil Spartan (Released in IAE)
Also man sieht schon es hat sich was getan und es steht auch einiges bevor, es ist halt ein Projekt bei dem das Gerüst von Grund auf neu entwickelt werden muss und das macht man halt nicht einfach so, also es ist halt aktuell so, dass noch nicht mal das Grundgerüst fertig ist und dazu zählt das Server-Meshing aber das gab es so nicht bisher, die sitzen mit AWS seit (korrigiert mich falls ich falsch liege) 2019 dran und das sind sicher keine Nasenbohrer. Es ist halt kein Jährlich hingerotztes Call of Duty oder Fifa. Das Projekt hat Ausmaße in ganz anderen Dimensionen und das braucht Zeit und vor allem die richtigen Werkzeuge.
Spielen kann man es ja mittlerweile schon wirklich sehr gut, ich hab schon unzählige Stunden darin verbracht aber essenziell ist es die Fehler die man findet zu melden und zu bestätigen, damit das Produkt am Ende umso besser wird, dafür ist die Alpha und später auch die Beta da.

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nicht mit Euch beiden?
Mit mir stimmt soweit alles, aber wenn man eben an SC mit den falschen Prioritäten ran geht und offensichtlich Null Ahnung hat was 1. man von einer Alpha erwarten kann und 2. was sich in dem Jahr tatsächlich alles getan hat und das nutzt um direkt wieder mal über SC her zu ziehen (was oft genug von Nutzern immer wieder passiert), dann muss man sich nicht wundern, wenn man mit solchen Aussagen aneckt und an Nutzern gerät, die inzwischen etwas dünnhäutiger sind und entsprechend reagieren.

Ansonsten siehe Xandronos Post und selbst er hat nicht wirklich alles aufgezählt, da wäre z.B. noch der erste Teil des neuen Renderes.

Gegen Kritik habe ich nichts, aber nur auf der Basis, dass sie für eine Alpha angemessen ist und der Kritiker auch den aktuellen Ist Zustand von SC kennt. Beides war mit deinem ersten Post nicht gegeben.

Wenn du solange nicht mehr On warst dann fliege nicht alleine los. es hat sich schon viel getan und viele "Bugs" kann man umschiffen wenn mans weiß.

Viele Grüße,
stolpi

Das hast du sicherlich schlimmer aufgefasst als es gemeint war Marco. Habe es gestern 8h gestream ohne große Probleme. Heute werden es wieder 8.
Grobe Fehler schreibe ich mir auf einen Zettel und suche danach im issue.

Ich bin jetzt erstmal voller Hoffnung dass die Reclaimer mit 3.18 auch endlich einsatzfähig wird, kann es kaum erwarten Tagelang mit dem Monstrum durchs All zu schippern um den Schrott zu zerhexeln xD

Das wäre cool, ja.

Ich flieg zur Zeit öfter mit der Scorpius, die macht mir richtig Laune. Hab sogar ERT Bountys geschafft, die Hammerhead dauert allerdings etwas (aber ist mal ne Herausforderung).

War eigentlich jemand aufm Bar Citizen in Frankfurt? Wäre gerne hin, aber leider keine Zeit gehabt.

Deswegen ist es auch eine Alpha, wenn dich sowas stört spielt es wenn es fertig ist (Version 1.0) SC ist seit 2018 richtig in Entwicklung, sind jetzt also gut 4 Jahre und selbst ein GTA5 hat 10 Jahre gedauert. Gehe also so von 2030 aus, was auch vollkommen okay ist bei der Technik und dem Umfang.

Deswegen ist es auch eine Alpha, wenn dich sowas stört spielt es wenn es fertig ist (Version 1.0) SC ist seit 2018 richtig in Entwicklung, sind jetzt also gut 4 Jahre und selbst ein GTA5 hat 10 Jahre gedauert. Gehe also so von 2030 aus, was auch vollkommen okay ist bei der Technik und dem Umfang.
Naja wie die das vom Status her nennen ist nach der Zeit eigl vollkommen egal... solang darauf Fokusiert wird den Klumpen maximal zu melken und immer mehr halb funktionierende Schiffe/Panzer/Whatever bringt anstatt relevante Probleme zu beheben (insert Starmap Meme here) wird sich in realistischer Zeit eh nichts an der gewünschten Mindestqualität ändern.

Naja wie die das vom Status her nennen ist nach der Zeit eigl vollkommen egal... solang darauf Fokusiert wird den Klumpen maximal zu melken und immer mehr halb funktionierende Schiffe/Panzer/Whatever bringt anstatt relevante Probleme zu beheben (insert Starmap Meme here) wird sich in realistischer Zeit eh nichts an der gewünschten Mindestqualität ändern.
Abwarten, die Technik die gebraucht wird ist bald fertig und natürlich wird Geld gebraucht oder denkst du fast 1000 Mitarbeitet arbeiten umsonst über 15 bis 20 Jahre. Da sind 500 Million schnell weg, selbst Destiny 2 hat 500 Million gekostet und was ist das für ein Game? Nichts :) Die letzte Zeit wird schon sehr viel gemacht, sieht man natürlich nur wenn man selbst aktiv spielt und sich mit dem allen auch beschäftigt. Wer sagt wird nie fertig 10 Jahre blabla hat einfach keine Ahnung von dem ganzen.

Naja Entwicklungskosten von nem Crowdfunded Game von nem Größenwahnsinnigen mit nem AAA Titel mit dicken Geldgebern zu Vergleichen ist auch nicht wirklich zielführend. Man sollte nicht vergessen das , dass letzte Funding Goal bei 65m oder so lag... die Differenz seitdem fließt in die eigenen Vorstellungen von Chris Roberts. Ob das noch Das Spiel wird wofür viele mal ursprünglich bezahl haben ist auch noch fraglich, ebenso ob das "jetzt gewollte" finanziell überhaupt umsetzbar ist. Sich hier hinzustellen und jemanden zu unterstellen sich von nichts informiert zu haben ist natürlich der einfachste weg... realistisch gesehen steht aber alles in den Sternen und überall ist nen riesen Fragezeichen dran bei SC.

Sowas wie die Starmap ist polishing und hat so gesehen aktuell absolut keine Relevanz, auch wenn ich mir auch die neue Starmap jetzt schon wünschen würde.
Entscheidend sind die Features welche jetzt mit 3.18 den Weg Richtung 4.0 und der Einführung des Server-Meshing bereiten, denn damit steht und fällt das ganze weitere Projekt, das ist die Fertigstellung des Grundgerüsts.
Neue Mechaniken werden halt nicht aus dem Hut gezaubert, aber wenn du es besser kannst, solltest dich bei CIG bewerben 😉

fließt in die eigenen Vorstellungen von Chris Roberts.
Das ist auch gut so, viele wollen auch genau das. Er macht das Spiel so wie er es will und wer damit nicht zufrieden ist spielt etwas anderes und fertig. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also eh so wie alle anderen auch :)

So wie alle anderen auch, die es selbst nicht aktiv spielen und sich mit dem ganzen Thema mal über stunden beschäftigen ja.

Sowas kommt auch alles erst zum Ende der Entwicklung, genauso wie bug fixing. Total unwichtig aktuell solche dinge, erstmal muss die Technik für alles entwickelt werden der Rest kommt dann am Ende.

Sowas wie die Starmap ist polishing und hat so gesehen aktuell absolut keine Relevanz, auch wenn ich mir auch die neue Starmap jetzt schon wünschen würde.
Entscheidend sind die Features welche jetzt mit 3.18 den Weg Richtung 4.0 und der Einführung des Server-Meshing bereiten, denn damit steht und fällt das ganze weitere Projekt, das ist die Fertigstellung des Grundgerüsts.
Neue Mechaniken werden halt nicht aus dem Hut gezaubert, aber wenn du es besser kannst, solltest dich bei CIG bewerben 😉
Lass Sie reden, es wird heutzutage eh alles schlecht geredet. Irgendwann ist es Final und die Menschen heulen trotzdem rum, oder sagen wow. :bigok:

Bin ich ja voll bei dir das sowas eigl keine Relevanz hat und erst die Technik im Hintergrund stehen muss... nur released man halt was spielbares und das ist quasi das Aushängeschild... wenn nichtmal simpelste Funktionen nach jahren annähernd funktionieren ist das nen absoluter Grund misstrauisch zu werden.
Ebenso ist das was du sagst komplett entgegen dem was eigl passiert, sie sagen zwar seit jahren das man an der Technik schraubt, glauben tue ich das aber erst wenn ich sehe ... und was ich sehe ist das Raumschiffe zu wirklich geisteskranken Preisen verkauft werden, das Bodenfahrzeuge (auf die man auch gut und gerne auf 2jahre nach release warten hätte können) released und verkauft werden, alles bestenfalls halbfertig und ohne wirkliche Funktion. Das ganze wirkt halt seit jahren für jemanden ohne Rosarote Brille wie Homeshopping 24.

Ich schaue auch bei jedem update seit jahren mal wieder rein... schaue mir dann die 1-2 neuen Stationen an... ärger mich über die selben bugs die vor 5 jahren schon da waren und gehe dann gelangweilt von performance (wobei die wirklich besser geworden ist, wenn auch noch meilenweit wech von dauerhaft zumutbar) oder Inhalten wieder raus.

Das ist doch das Prinzip der Finanzierung, keiner muss mehr als die knapp 50€ für ein Startetpaket ausgeben um vollen Zugang zum MP mit Schiff zu bekommen.
Die Ingamepreise der Schiffe sind aktuell eh viel zu billig, ich würde vermuten das dient dazu dass man sie schnell kaufen und testen kann aber mal ehrlich, zu Release wären 32 Millionen aUEC für ne 890 Jump lächerlich gering, wenn ich’s drauf anlege mach ich 3 Mille am Tag aber aktuell bummle ich meist halt nur bissl rum. Klar mit ner Aurora wird es nicht ganz so schnell gehen aber dennoch kommt man sehr gut voran.
Keiner der mehr ausgeben will, muss mehr ausgeben.

Ja ich mein du hast scho in gewisser Weise recht, die Schiffe sollten teilweise deutlich besser funktionieren aber das ist oft von Patch zu Patch komplett unterschiedlich.
Da kommt ne neue Mechanik und dann beißt sich halt mal wieder was wie aktuell die Aufzüge in einigen Schiffen. Solche Fehler meldet oder bestätigt man dann halt und dann wird das in den kommenden Patches wieder gefixt.
Ich bin mir sicher 3.18 und 4.0 wird so einige Überraschungen mit sich bringen, welche erst auffallen wenn man die große Masse drauf los lässt, da wird es wieder einiges an Gejammer geben.

So grundlegend empfinde ich dass das Spiel noch nie so gut gelaufen ist wie jetzt mit 3.17.1 obwohl es seine Probleme hat, ich bin da nach wie vor positiv gegenüber der Einführung des Server-Meshings gestimmt.
Ob die Kritik berechtigt ist, wird sich dann im weiteren Verlauf des Jahres 2023/24 zeigen, denn eigentlich müssten die Fortschritte dann deutlich größer werden, da ja wohl alles an diesem Feature hängt aktuell.
Würde da einfach etwas entspannter an die Sache rangehen, so ein Projekt gab es noch nie zuvor in den Ausmaßen und an einem Elder Scrolls 6 oder GTA 6 arbeiten die entsprechenden Studios ja auch schon ewig und da stecken ganz andere Geldgeber dahinter aber da keiner nen Einblick bekommt bevor es fertig ist regt sich wohl auch keiner drüber auf und die Dimmensionen der Spiele sind lächerlich winzig im Vergleich zu SC 🤷‍♂️

Das richtige Bild zu einem Spiel kommt erst am Ende der Entwicklung zustande.

Mehr muss man eigentlich nicht sagen. SC hat eben den Nachteil, dass es schon spielbar ist und daher Jeder die Entwicklung offen miterlebt, was bei einem Spiel in einer Größenordnung, die es so zuvor noch nie gab, nicht unbedingt von Vorteil ist. Die Wenigsten haben Zeit sich mit SC dermaßen zu beschäftigen um zu verstehen wieso es aktuell so läuft wie es läuft. Die loggen sich dann nur ein und sehen selbst auf Anhieb wenig neues. Wer nur alle paar Jahre mal kurz rein sieht, der kann z.B. das Mining (vor allem zu Fuß) leicht übersehen. SC stupst einen nicht auf die neusten Dinge, man muss sie selbst finden und dafür ist das Spiel jetzt schon teilweise zu groß.

Bla bla bla... Größenordnung... Bla bla bla

Wenn man bedenkt wieviel Geld schon geflossen ist und wieviel Zeit verging...
ist Größenordnung keine Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

Dann zeig doch mal wie es besser geht.

Das kann dir doch egal sein. Ich versteh die Argumentationskette nicht. Schau dirs an wenn es fertig ist und Punktaus Tschüss. Und sei nicht neidisch wenn manche Devs sich Zeit nehmen wollen und spiele Mal schön weiter deine Massenware

mal sehen was es neues gibt:

Nichts

Ab geht der Unsinn schon los und da weiß man schon genau Bescheid was man vom User halten kann. Und wie man sieht wurden auch gleich noch andere davon angelockt und ich dachte es gäbe was interessantes hier zu lesen bei soviel frischer Aktivität im Thread. o_O

Kritik am Game nicht erwünscht?

Selbst als jemand der bis jetzt nur an Free Fly Events teilgenommen hat muss ich sagen es nervt einfach und der richtige Ort für "Kritik" ist hier auch nicht m.M.n., sowas kann man bei SC in den richtigen Bereichen abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh