[Sammelthread] Star Citizen

@Gebieter Mit der Wärme geht es mir genauso. Da hat man eine schöne Wohnung ganz oben... kein anderer Mieter trampelt dir auf dem Dach rum aber ja die Wärme ist und bleibt ein Problem. 30° würde ich da noch recht gemütlich finden, das hat es schon ohne laufenden PC. Immerhin bekommen wir die Wärme durch Querlüften schnell wieder raus.

Was das Ruckeln angeht... naja WOW in Städten, TSO in... na wo wohl?, EVE online bei so Massenevents usw... also eigentlich jedes MMORPG was ich so kenne hat das Problem mit Lags, Rubberband, Ruckler, teilweise Diashow... das ist sicherlich nicht permanent aber ich würde es qualitativ nicht mit einem soliden FPS Shooter mit einem Server ums Eck vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, eben.

Gestern war es zum Glück hier etwas kühler, heute auch. Gestern war ich 6+ Stunden im Verse, allerdings mit 5 Abstürzen am Ende, irgendwas passt da noch nicht. Über das Log hab ich nur rausgefunden, dass es wohl ein GPU Problem ist. Hab dann mal gegoogelt und ein paar Sachen umgestellt sowie eine user.cfg erstellt um mehr Infos zu dem GPU Problem zu kriegen. Mal später gucken ob es immer noch hin und wieder abstürzt. War schon extrem, aber bei den Meisten während ich in der Gruppe mit Vulturn unterwegs war bin ich wenigstens direkt wieder im Schiff gelandet nach dem Neustart.

Aber trotz diesen Abstürzen hatte ich Spaß gestern. :d
 
Ich liebe ja diese verbuggten early access games. Crashes etc sind auch ok. Nur wenn ich sekundenlange Ruckler habe sobald ich ein paar meter gehe dann nervt es. Ruckler alle paar minuten ok, alle paar Sekunden crap.

Das Problem war in SC eigentlich bei mir immer nur in den Städten. Aber da ist man halt trotzdem oft
 
@Hoto Hast du die CPU evtl. übertaktet? Bin kurz die Systemspecs durch. Ram 32GB passt, GPU sowieso. Irgendwo anders die Stellschrauben angezogen?

Ich war gestern noch 2x mit einem sehr netten Guide unterwegs, irgendwann sind wir dann mit meiner Reclaimer auf Salvage Tour gegangen. Da hätten aber auch 2 Vulture definitiv besser gepasst. Naja egal, er kannte das Schiff noch nicht und wir wollten sowieso Multicrew was machen. Meine Tochter konnte ich wie üblich mal wieder nicht dazu bewegen :fresse:
 
Ja, die CPU ist übertaktet, aber nur ganz leicht und schon seit Jahren. Solche Abstürze hatte ich über die Jahre sonst nie, aber seit Mai hatte ich jetzt so 7-8 Stück, mit der 4090 scheint es schlimmer geworden zu sein. Das Bild im Spiel friert einfach ein und 3-5 Sekunden später bin ich auf dem Desktop mit dem Hinweisbox von SC, dass das Spiel abgestürtzt ist und ich den Crash Report einsenden soll. Die Jahre davor hatte ich eigentlich nie Abstürze, nur die üblichen 30K etc., die wir alle kennen. :d

Kam Gestern nicht zum spielen, ob ich heute dazu komme weiß ich noch nicht. Werde aber mal HwInfo im Hintergrund laufen lassen, um da zu prüfen ob alles im grünen Bereich liegt. Ich bin mir nämlich nicht 100% sicher ob der erste Crash mit der alten Grafikkarte vor oder nachdem ich die Hardware ins neue Gehäuse gesteckt habe kam. Vermute aber vorher, sonst wäre mir das direkt aufgefallen, dass es vielleicht damit zu tun hatte.

Edit: Nach 4 Std SC ohne Probleme hab ich vielleicht das Problem davor gefunden. Scheinbar hab ich wohl eine 4090 erwischt, bei der sich der VRAM nicht ohne Probleme hochtakten lässt, hatte es "nur" auf 900Mhz und mit den Settings der letzten Woche, hatte ich auch schon früh wieder ein Absturz. Dann etwas am undervolting rumgespielt, VRAM auf +1000Mhz sogar gestellt und der Absturz kam recht schnell. VRAM auf +500Mhz gestellt ohne sonst was zu ändern und 4 Std kein Absturz mehr, muss aber noch nichts bedeuten. Daher muss ich erst über die nächsten Tage weiter so spielen und dann gucken. :unsure:

Ich liebe ja diese verbuggten early access games. Crashes etc sind auch ok. Nur wenn ich sekundenlange Ruckler habe sobald ich ein paar meter gehe dann nervt es. Ruckler alle paar minuten ok, alle paar Sekunden crap.

Das Problem war in SC eigentlich bei mir immer nur in den Städten. Aber da ist man halt trotzdem oft
SC kann man kaum mit anderen Early Access Games vergleichen. SC ist technisch Anspruchsvoll in einer ganz anderen Liga eben weil es ein Online Game ist bei dem massiv viel auf dem Server simuliert werden muss und es eben ein Spiel in der Alpha ist und für eine Alpha läuft SC echt gut. Richtige Alphas sind normal null optimiert und stürzen gerne mal ab. Da sind selbst die 5 Abstürze in über 6 Stunden nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieler schaffen schon interessante Dinge. 👀

ScreenShot-2023-07-16_00-59-05-318.jpgScreenShot-2023-07-16_01-00-09-ED2.jpg
 
Ich würde evtl. noch das Powertarget auf 70% einstellen. Das reicht sowieso und bei der Wärme aktuell ist es auch noch hilfreich.
Ich hatte mit der 3080 bereits Probleme mit meinem BeQuiet 700W.
 
Ist eh bald ein stärkeres Netzteil angesagt. Aber erst mal weiter testen. In anderen Spielen hatte ich bisher keine Probleme.
 
Die 4090 ist doch recht genügsam. Mit nem 800watt sollte das doch noch passen ohne OC. Evtl sogar 750watt
 
Ja, und ich hab ein 700w Netzteil, wie gelistet. :d

Aber aktuell läuft SC wieder absolut stabil.
 
Wirst wohl so zwischen 520 und 620 für gesamt sys liegen. Das passt. Ist halt nur wenig Puffer
 
Ja, und genau das stört mich. Ich hab lieber einen größeren Puffer, das hatte ich mit meiner alten 2080, aber die 4090 braucht halt doch mehr.
 
Heut lief es gut bei mir, konnte 2 Caterpillar Salvage Missionen fertig machen, beide über 250k Profit gemacht. Lief auch schön stabil. Bei einer war ne Kiste Maze im Frachtraum, da freut man sich natürlich :bigok: .
 
Wird's auf einem R5 5600G, 32GB RAM, SSD und einer RX6700XT in 1440p halbwegs laufen? Also reine Hardware-Performance, auf die Server-Performance hat man ja keinen Einfluss. Bin kurz davor, es mal wieder anzuspielen. Habe vor 3 Jahren mal an einem Free-to-fly teilgenommen und war bis auf die Performance sehr begeistert.
 
Am besten einfach ausprobieren. Musst eventuell mit den Details etwas runter. Auf jeden Fall Vsync aus, Voluminetric Clouds auf mittel und alles darunter im Grafikmenü auf off stellen. Borderless Mode bringt auch mehr FPS.
 
Wird's auf einem R5 5600G, 32GB RAM, SSD und einer RX6700XT in 1440p halbwegs laufen? Also reine Hardware-Performance, auf die Server-Performance hat man ja keinen Einfluss. Bin kurz davor, es mal wieder anzuspielen. Habe vor 3 Jahren mal an einem Free-to-fly teilgenommen und war bis auf die Performance sehr begeistert.
Bis Ende des Monats ist ja gerade wieder free fly, also kann man es gut mal ausprobieren.

Wichtig ist halt ne m.2 SSD, die CPU ist etwas über Niveau meines 8700K, die CPU reicht also schon mal. Grafikkarte sollte auch gehen, meine alte 2080 war nur ein wenig besser und ich hab trotzdem damit in 4K gezockt, 1440p braucht ja doch deutlich weniger Leistung. Hängt halt auch davon ab was für eine Performance man erwartet, richtige hohe FPS kriegt man bei SC eh selten hin und Ruckler gibt es auch immer wieder, nicht nur wegen fehlender Grafik Optimierung sondern halt auch wegen dem Server und anderen Dingen. Aber mit meiner 4090 merke ich schon, dass man SC ganz gut spielbar hin kriegt. Details musst du halt runter stellen, vor allem die volumetrischen Wolken ziehen sehr viel Performance.

Aber wie gesagt, unspielbar war es auch mit meiner alten Hardware nicht und die war/ist grob auf dem Niveau deiner Hardware und wie gesagt, ich spiele in 4K damit, 1440p sollte es eine ganze Ecke besser laufen. Und durch den neuen Renderer in SC läuft es sowieso besser als noch vor ein paar Jahren.
 
Ich bin bei einem solchen Spiel ja schon mit 40-50fps extrem glücklich, auch wenn mein Monitor für 100hz ausgelegt ist.

Free to fly ist übrigens letzte Woche abgelaufen.

Macht eine M2-SSD wirklich so viel aus? Inwieweit lässt sich das spüren/messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Ladezeiten. Und während des Spiels, die Welt ist ja komplett offen (ohne Ladescreens oder sonst was), das heißt je nachdem wo man hinfliegt, lädt das Game währenddessen die Daten nach. Ohne entsprechende SSD kann es da dann zu Rucklern / Stuttering kommen.
 
Dies wird dann noch von Arbeitsspeicher <32GB verstärkt.
Im Idealfall hast du also 32GB RAM und eine M.2 SSD.
 
32GB hat er ja.

Es muss halt sehr viele Daten von der SSD nachgeladen werden, das Spiel selbst ist knapp 90GB groß, für gerade mal ein Sternensystem.

Eine m.2 ist schon noch mal ordentlich schneller als eine SATA SSD.

Free to fly ist übrigens letzte Woche abgelaufen.
Hm, ich dachte das wäre bis Ende des Monats. Merkwürdig.
 
Macht eine M2-SSD wirklich so viel aus? Inwieweit lässt sich das spüren/messen?

Hatte lange mit Abstürze in SC zu kämpfen und hatte vor einigen Monaten zur Fehlersuche Windows samt SC von zuvor einer 1TB m.2 SSD (Samsung 970 EVO) auf eine Kingston Sata SSD (A400 - 480GB) inststalliert. Also bei meinem System hatte ich keinerlei Unterschiede zwischen m.2 SSD und Sata SSD festellen können. Konnte man auch gut im Discord (screensharing) sehen, das die anderen Mitspieler nicht schneller oder langsamer als zuvor auf dem Server waren.
 
Es kommt bei der M.2 nicht zwingend darauf an ob das Spiel darauf installiert ist. Wie gesagt (und ja ist mir nicht entgangen Hoto) bei weniger als 32GB ist das Swapping sehr ausgeprägt bei Star Citizen. Das äussert sich dann eben in Rucklern. Hat man eine schnelle m.2 im System ist das Ruckeln nicht so extrem.
 
Danke für die rege Beteiligung an dem Thema. Aber halten wir fest: Seriöse Messungen existieren nicht, richtig?

Rein vom Gefühl her zu sagen, dass es besser läuft, kenne ich zu gut, aber objektiv ist das halt trotzdem nicht. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt bei der M.2 nicht zwingend darauf an ob das Spiel darauf installiert ist. Wie gesagt (und ja ist mir nicht entgangen Hoto) bei weniger als 32GB ist das Swapping sehr ausgeprägt bei Star Citizen. Das äussert sich dann eben in Rucklern. Hat man eine schnelle m.2 im System ist das Ruckeln nicht so extrem.
Da die 32GB nächste Woche mit dem Rest (5600 und 550er Board) kommen, wird's an zu wenig RAM nicht liegen.

Und wenn du sagst, das Spiel muss nicht auf der M2 installiert sein - wo liegt dann bitte der Vorteil? :fresse:
 
Schrieb er doch: es kommt zu weniger Nachladeruckler.

Ich selbst kann aus der Praxis nicht viel dazu sagen, da ich SC halt schon über 4 Jahre auf einer m.2 SSD habe und es dank 4K und 2080 eh nie sonderlich flüssig lief. Ich daher gar nicht sagen kann welche Ruckler nun von der Grafikkarte oder von der SSD kommen.

Bei mir kommt es aber auch hin und wieder vor, dass man zusehen kann wie die Elemente in der Welt geladen werden, aber ich vermute inzwischen, dass das eher ein Server Ding ist, seit ich meine 4090 habe, kann ich die Grafikkarte und m.2 SSD eigentlich recht gut hier ausschließen, auch weil es oft passiert, wenn der Server nicht optimal läuft. Es hängt halt auch viel vom Server selbst ab. Das macht es generell schwierig einzuschätzen was nun genau vom Nachladen selbst kommt, wenn überhaupt.

Probier es halt einfach aus, dann wirst es ja sehen, wobei ich eh nicht verstehe wie Jemand heute einen Desktop PC ohne m.2 SSD haben kann. Das System an sich profitiert definitiv davon und bei einigen Spielen macht es eben doch einen größeren Unterschied, nur halt nicht bei allen. Muss ja keine PCI-e 5 m.2 sein, ich hab auch nur ne 3er, reicht völlig, und die kosten kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Laptop neben meinem System links "System". Auf dem Laptop spiele ich in 1080p, auf dem PC in 1440p. Specs des Laptops sind 5800H, 16GB DDR4 3200, 2x M.2 SSD je 1TB und eine 3060 (6GB VRAM). Da merke ich einen deutlichen Unterschied zum anderen System. Es ruckelt mehr und läuft nicht so sauber. Da ich lange Sessions dort bisher gar nicht gespielt habe kann ich nichts zu Abstürzen sagen aber diese kommen mit 16GB wohl vor wenn man in den Foren mit liest. Schau mal auf Reddit wenn du Quellen benötigst. Der Laptop bekommt nun noch diese Woche 32GB, einerseits wegen der voraussichtlich längeren Nutzungszeit und weil ich ab und an noch VMs laufen habe.

Wie Hoto schon schrieb reicht da bei M.2 auch eine ältere z.b. Samsung 970 Evo mit PCIe 3.0. Einen Unterschied zu SATA wirst du merken aber zu PCIe 4.0 oder 5.0 dann ausser messtechnisch bei grossen Dateitransfers nicht mehr.
Bei mir gammelt auch noch eine SATA SSD im PC aber da ist eher Indie Krams drauf wo man wirklich keinen Unterschied merkt. Bei Flugsims dagegen schon oder in den neuesten Shootern; es ist mehr das Nachladen der Texturen in den VRam was sich da bemerkbar machen kann.
 
Bin gerade mit dem Spiel von einer S-ATA SSD auf eine M.2 umgezogen. Die einzige für mich spürbare Veränderung betrifft nur die Ladezeiten, was aber durchaus nichts schlechtes ist.
Mehr erwarte ich mir da bei einem Wechsel des Speichermediums aktuell auch nicht, von einer Optimierung ist das Spiel natürlich noch Lichtjahre entfernt.
 
Solange die Ihr instanziertes LAden von Inhalten nicht sauber im Griff haben wird es immer zu solchen teils harten rucklern kommen.
Da kannste sonst was für ein System gegenwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es halt einfach aus, dann wirst es ja sehen, wobei ich eh nicht verstehe wie Jemand heute einen Desktop PC ohne m.2 SSD haben kann. Das System an sich profitiert definitiv davon und bei einigen Spielen macht es eben doch einen größeren Unterschied, nur halt nicht bei allen. Muss ja keine PCI-e 5 m.2 sein, ich hab auch nur ne 3er, reicht völlig, und die kosten kaum noch was.
Naja, ich kann auch nicht verstehen, wie man heutzutage noch NICHT auf einem 21:9 Ultrawide zocken kann. Trotzdem nutzt eine deutliche Mehrheit noch immer das beschnittene 16:9 Format. ;)

Die kosten aber echt nicht die Welt, sehe ich gerade. 1TB ab rund 40 Euro.
 
Ja, eben. Die SSD Preise sind zumindest aktuell echt nicht schlecht, wenn man 4er und 5er ignoriert.
 
Die WD SN850X in 2TB, also eine 4er NVME, gibts gerade für 120 € bei Amazon, das ist schon nicht schlecht!
Und die Crucial P5 Plus gibts für 60 € ebenfalls dort. Natürlich geht da noch mehr nach unten, aber ich finde die 4er Preise gehen schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh