Heute ist Tag 7, dank Urlaub müssten fast 30 Stunden auf der Uhr sein und ich stelle fest, so extrem geil und immersiv diese Spielerfahrung ist, der Einstieg ist extrem schwierig, weil diverse Grundmechaniken auch in vielen YouTube-Tutorials kaum aufgegriffen werden. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich habe mich nun selbst durchgeschlagen und so langsam komme ich auch gut klar, weiß was ich tun darf, lassen sollte, riskieren kann, etc.
Checkliste, und ich habe fett markiert, was ich sehr gerne beantwortet hätte. 😇
- Items für Echtgeld lohnen sich nicht, da dein persönliches Inventar nach deinem Tod weg ist und erst nach einem Wipe wenn überhaupt wiederkommt (das echt-gekaufte). Diese Mechanik finde ich nicht gut, echt-gekaufte Sachen sollten immer auf dem Heimatplaneten im Local-Inventar bereit liegen. Tun sie leider nicht. Dafür bleiben auch für Echtgeld gekaufte Schiffsteile, ich kann das jedoch nur anhand eines Paints bestätigen, das blieb bisher immer.
- Möglichkeit 1, deine Items zu retten: Wenn du auf einem Planeten stirbst (erschossen, erschlagen, erfroren, verbrannt, verdurstet, verhungert, whatever) kannst um Hilfe rufen und eine Stunde lang hoffen, dass jemand kommt. Du kannst alle paar Sekunden den Chat benutzen und per Beacon kann man dich finden und der Finder, der dich Vorort wiederbelebt verdient dabei noch 15.000 aUEC. Tatsächlich hat das bisher bei drei Toden auch drei mal geklappt. Die Community ist hier wirklich super!
- Möglichkeit 2: Du akzeptierst den Tod sofort und wachst in deinem Heimat-Medical auf, nur mit einem Helm und einem Underwear. Du claimst dein Schiff und fliegst zu dem angezeigten roten Punkt, wo deine Leiche liegt. Unter normalen Umständen kannst du also deine Leiche samt Schiff finden und entsprechend alle Items retten.
- Was ich nicht weiß: Wenn du im Weltraum stirbst, z.B. weil du abgeschossen wurdest, gibt es dann ein Wrack, das du wiederfinden kannst? Liegt darin deine Leiche und dein Loot, wie es beim Planeten/Mond der Fall ist? Das müsste mir mal jemand beantworten. Sonst nehme ich zu Bounty-Missionen etc. nichts wertvolles mehr mit und lasse es lokal zurück.
- Crasht das Spiel oder der Server, während du umher fliegst, ist das Schiff samt Schiffsinventar weg und muss in deinem Heimat-Hangar geclaimt werden, das persönliche Inventar ist aber noch da.
Wie es mit Fracht im Frachtraum ist (damit ist nicht das Schiffsinventar gemeint), weiß ich nicht. Daher: Lieber alles ins persönliche Inventar und nur Sachen ins Schiffsinventar, deren Verlust verschmerzbar ist. Die meisten Crashs hatte ich nämlich beim Fliegen und musste mein Schiff öfter claimen. Du hast aber auch auf jedem Planeten, Mond und in Raumstationen die Möglichkeit, scheinbar unendlich Items lokal (siehe letzter Punkt) abzulegen. Das ist zwar nicht sehr immersiv, aber sehr praktisch.
- Wenn du zwei oder mehr Schiffe hast und eins, was du jetzt fliegen willst, jedoch woanders im Hangar steht, musst du es auch claimen, um es zu deinem aktuellen Ort zu holen, dann sind die Items auch weg. Claimen bedeutet praktisch: Du bekommst ein neues Schiff und das alte ist samt Inhalt weg. Dafür wie oben geschrieben: Es
bleiben auch für Echtgeld gekaufte Schiffsteile, ich kann das jedoch nur anhand eines Paints bestätigen, das blieb bisher immer. Was ich auch nicht weiß: Wenn ich ein kleines Fahrzeug z.B. ein Auto in einem Schiff geparkt habe (bspw. ROK in der Cutlass Black) und das Schiff jetzt claime, steht dann das Auto weiterhin im Laderaum?
- Vermeidet unnötiges Alt+TAB'ben: Ich habe gemerkt, dass das ganze Spiel (nicht der Server) gerne mal crasht, wenn man das tut. Kann aber auch explizit mit Fraps zusammenhängen, dass ich dann einmal beendet habe, wieder ins Spiel wollte und das dann gecrasht ist. Trotzdem sicherer: Tutorials etc. lieber vom mobilen Rechner oder Smartphone/Tablet ablesen, anstatt zu oft Alt+TAB zu verwenden.
Kann das jemand bestätigen?
Fehler gerne korrigieren. Ich glaube, ein Neuling kommt besser zurecht, wenn er das alles hier vorher weiß.