[Sammelthread] Star Citizen


Oje, anscheinend wurde jetzt alles, was in 3.20 gekauft wurde gewiped und einige Leute klagen nach wie vor, dass sie gar nichts mehr haben...

Edit: bei mir funktionierts, mein Zeug ist alles da. Komischerweise auch die Sachen, die ich gestern auf Grim Hex gekauft habe.

Wie ist es bei euch?
 
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Darum geht es seit Post #15.211 @Darth Wayne

Also mein Krempel ist auch da, inklusive der Items welche ich gestern oder vorgestern gekauft hatte.
Was weg ist ist Ammo, Heilkram und Futter.

Ich hatte im letzten Patch noch einen willkommenen Bug aber ich wusste, dass es ein Bug ist. Dort hat es mir einige Items verdoppelt, wie Schilde, Quantum Drives usw... war recht angenehm.
Das haben sie offenbar gefixt denn nun sind die Items in der Soll Anzahl im Inventar.
Und ja natürlich das übliche, Char neu erstellen und Location auswählen.
Was ich absichtlich noch nicht gemacht habe sind die Verzeichnisse löschen. Ich muss sonst gleich nochmal 30min für die Neubelegung der Joysticks usw einplanen. Bisher habe ich keine Bugs feststellen können dadurch. Manche behaupteten im Chat die FPS seinen bei ihnen deutlich niedriger. Bei mir bewegt sich das alles im gewohnten Bereich. Das Hud hat allerdings immer noch so einen ab und an Unschärfe Bug und der Charakter spawnt und hat dann so ne Haltung als ob er/sie gleich aufs Klo muss.

Was bei mir seit dem ersten 3.20 auftritt ist dass bei der MSR die Rampe nicht bis an den Boden reicht... gefühlt schwebt das Ding eher so in 40cm Höhe... ka ob ich da mit dem Auto rein komme, dazu müsste ich erstmal wissen wo auf Lorville das ist... oder ich fliege irgendwann nach New Babbage oder einen Mond rüber und teste es. Zu Fuss ist es jedenfalls kein Problem. Ka ob das bei anderen Raumschiffen auch so ist.

Gerade noch aufgefallen:
EPTU wurde wieder zu PTU gewechselt... es gibt dadurch wieder einen neuen Ordner und den alten sollte man löschen... evtl. ein neuer Vertrag mit SSD Herstellern um die Abnutzung in die Höhe zu treiben.
Einfach nur unfähig...
 
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Ok, gerade geschaut, wieder neuer Char, diesmal fast alle Items weg und mehr als die Hälfte meiner Schiffe. Ganz toll, bin kurz davor das Spiel zu deinstallieren.
 
Willkommen bei Star Citizen :d .

Laut Devs haben sie das Problem, dass die Inventory losses verursacht erkannt und arbeiten dran. Denke da wirds nen Fix für geben, kann ja wohl ned sein.

 
Bei mir ist alles weg. Hab gestern endlich meine 1.26 Mille zusammen gehabt und mir die Vulture gekauft. Wollte sie aber erst heute Testen. Eingeloggt und gesehen sie ist weg :fresse2:
Wenigstens ist der nervige Inv Bug bei den Stations weg.
 
Willkommen bei Star Citizen :d .

Laut Devs haben sie das Problem, dass die Inventory losses verursacht erkannt und arbeiten dran. Denke da wirds nen Fix für geben, kann ja wohl ned sein.

Noch einen Fix? Also wieder die Gefahr, erneut Schiffe zu verlieren? Mir bleiben nur noch mein Starter und ein gekauftes... :fresse:
 
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Habe meine neue Starlifter, eine Vanguard, eine SuperHornet und eine Cultlass Black verloren. VOn meinen InGame gekauften Schiffen ist nur noch die Connie übrig. Bevor ich wieder neu kaufe warte ich jetzt auch erstmal ab.
 
auch sehr geil :xmas:
 

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Hmm 1.3 Mio Widow und 700k Quantanium, schnell rein und wieder raus. :bigok:
 
ich hab wieder gefühlt 50 Multitools xD die vermeeren sich irgendwie bei mir im inventar.
 

Aktuelle Infos zur Graph database Problematik vom Chef persönlich :)


Hi Terada,

I just wanted to thank you for your suggestions for QoL on Star Citizen.

Also your incredibly awesome flying and video capture skills - when ever I want to show someone the huge range of things you can do in Star Citizen your low flying or 100 player get together videos on YouTube are part of the links I share! When I started the journey on Star Citizen over ten years ago, I never imagined such dynamic and beautiful footage showing off both what the technology of Star Citizen can do and more importantly what players can do in the huge Sandbox we are building!

Back to your post, seeing tight, concise constructive feedback like this is super helpful - I also want you to know that I pay attention to the community's feedback as well as feedback by various Star Citizen Content Creators.

This year has been an especially difficult one in terms of stability and QoL due to the roll out of Persistent Entity Streaming (PES) in 3.18. The whole way we track and record state of the universe changed dramatically which also changed the way we handle the data in the backend in the cloud. Because of how we record state with PES we needed to switch to a different kind of backend database, so we moved from a SQL (relational) database to a Graph database. Unfortunately the Graph Database we selected, despite being one of the best rated ones and intended for Enterprise scale, has had major issues at load, causing the database to lock up and all the queries from the game servers to stall out. This happened on the 3.18 launch, where it took us a lot of effort to stabilize including some engineering on our side to lessen the load on the database. We thought we had this issue solved but the most recent version of the database software was a step backwards and we've had additional lock ups at load, which was what happened for periods on Wednesday just after we launched 3.20 and on Thursday, Friday and very briefly on Saturday. We rolled back to an older version and disabled some of the features last night that we suspect may be contributing to the instability (ironically we think the replication to mirror databases for full redundancy is a culprit to the database lock ups). This looks to have stabilized things. The backend database getting into a bad state manifests in multiple ways to infinitely spinning inventory windows, missing items and degraded game performance. We went with an off the shelf enterprise level database for stability and resilience as there is already a lot of new tech in Star Citizen - so its frustrating as the software that should be rock solid is the biggest offender in making the Star Citizen experience even more unreliable. We have the top engineers from the database company working on this, and we are also assessing other databases to switch to if the unreliability of the current solution continues.

One way or another we intend to have this solved in the very near term and the game coming back to 3.17.x stability levels.

We are also very focused on improving QoL - both annoying bugs that have been around for way too long and some things that we need to address to make the experience fun and welcoming. Your list is great in this respect as a lot of your suggestions are on our list too!

We did get some QoL fixes in 3.20 (like the QT HUD being lined up properly) but not nearly as much as the team or I would like. We will be working on knocking out bugs and improving QoL pretty continuously from here on out.

There is a lot of great tech and features that we are bringing into Star Citizen from Squadron 42 that will dramatically change the feel and polish of Star Citizen. For instance a lot of your suggestions in In Game Comfort and Readability have already been addressed by the changes we made for Squadron 42. The plan has always been to bring this work into Star Citizen, Squadron 42 was just a good way for us to focus and really polish the feel and usability without the pressure of maintaining functionality as we iterated on it for the always live environment of the PU. We've now hit an inflection point in Squadron 42's development that allows us to start bringing this work into Star Citizen in the near future.

I am very excited for Citizen Con, as we will be sharing a lot of these features and more. It will be great to be in front of a live crowd and spending time with the community in person. Its been four years since the last in person Citizen Con!
 
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Ok, bevor ich mir diese Wall of Text gebe, steht da irgendwas relevantes drin? Bin nur die ersten Zeilen durch und ausser Beweihräucherung habe ich da nichts interessantes entdecken können.
 
Ok, bevor ich mir diese Wall of Text gebe, steht da irgendwas relevantes drin? Bin nur die ersten Zeilen durch und ausser Beweihräucherung habe ich da nichts interessantes entdecken können.
die extra auf enterprise level eingekaufte graph db ist fehlerhaft. sie kaufen evtl. eine neue. aber ich empfehle dir die wall of text zu lesen. Dauer etwa 2 min.
Ich vermute mal dass CIG AWS Neptune benutzt, was naheliegend wäre, und es wundert mich von Problemen zu lesen.



Hallo Terada,

Ich wollte dir nur für deine Vorschläge für QoL in Star Citizen danken.

Auch für deine unglaublichen Flug- und Video-Aufnahmefähigkeiten - wenn ich jemandem die riesige Bandbreite an Dingen zeigen will, die man in Star Citizen tun kann, sind deine Tiefflug- oder 100-Spieler-Treffen-Videos auf YouTube Teil der Links, die ich weitergebe! Als ich vor über zehn Jahren mit Star Citizen anfing, hätte ich mir nie vorstellen können, dass es so dynamisches und wunderschönes Filmmaterial geben würde, das zeigt, was die Technologie von Star Citizen kann, und noch wichtiger, was die Spieler in der riesigen Sandbox, die wir bauen, tun können!

Um auf dein Posting zurückzukommen, es ist sehr hilfreich, wenn man so ein knappes, präzises und konstruktives Feedback erhält - ich möchte auch, dass du weißt, dass ich auf das Feedback der Community und das Feedback der verschiedenen Star Citizen Content Creators achte.

Dieses Jahr war ein besonders schwieriges Jahr in Bezug auf Stabilität und QoL aufgrund der Einführung von Persistent Entity Streaming (PES) in 3.18. Die gesamte Art und Weise, wie wir den Zustand des Universums verfolgen und aufzeichnen, hat sich dramatisch verändert, was auch die Art und Weise verändert hat, wie wir die Daten im Backend in der Cloud behandeln. Aufgrund der Art und Weise, wie wir den Zustand mit PES aufzeichnen, mussten wir auf eine andere Art von Backend-Datenbank umsteigen, also von einer SQL-Datenbank (relational) auf eine Graph-Datenbank. Leider hatte die von uns gewählte Graphdatenbank, obwohl sie zu den am besten bewerteten gehört und für den Einsatz in Unternehmen gedacht ist, große Probleme bei der Auslastung, was dazu führte, dass die Datenbank blockierte und alle Abfragen von den Spielservern ins Stocken gerieten. Dies geschah bei der Einführung von Version 3.18, bei der es uns viel Mühe kostete, sie zu stabilisieren, einschließlich einiger technischer Maßnahmen auf unserer Seite, um die Belastung der Datenbank zu verringern. Wir dachten, wir hätten das Problem gelöst, aber die neueste Version der Datenbanksoftware war ein Rückschritt und wir hatten zusätzliche Blockierungen bei der Belastung, was am Mittwoch kurz nach dem Start von 3.20 und am Donnerstag, Freitag und ganz kurz am Samstag passierte. Wir sind gestern Abend auf eine ältere Version zurückgegangen und haben einige der Funktionen deaktiviert, von denen wir vermuten, dass sie zu der Instabilität beitragen (ironischerweise glauben wir, dass die Replikation auf Spiegeldatenbanken zur vollständigen Redundanz ein Grund für die Datenbankblockaden ist). Dies scheint die Dinge stabilisiert zu haben. Wenn die Backend-Datenbank in einen schlechten Zustand gerät, äußert sich das auf vielfältige Weise in sich endlos drehenden Inventarfenstern, fehlenden Gegenständen und verminderter Spielleistung. Wir haben uns für eine Standard-Datenbank entschieden, um Stabilität und Ausfallsicherheit zu gewährleisten, da es bereits eine Menge neuer Technologie in Star Citizen gibt - daher ist es frustrierend, dass die Software, die eigentlich felsenfest sein sollte, der größte Übeltäter ist, der das Star Citizen Erlebnis noch unzuverlässiger macht.Die besten Techniker der Datenbankfirma arbeiten daran, und wir prüfen auch andere Datenbanken, auf die wir umsteigen könnten, wenn die Unzuverlässigkeit der aktuellen Lösung anhält.

Auf die eine oder andere Weise beabsichtigen wir, dieses Problem in naher Zukunft zu lösen und das Spiel wieder auf das Stabilitätsniveau von 3.17.x zu bringen.

Wir konzentrieren uns auch sehr auf die Verbesserung der Lebensqualität - sowohl auf lästige Bugs, die schon viel zu lange existieren, als auch auf einige Dinge, die wir angehen müssen, um das Erlebnis unterhaltsam und einladend zu gestalten. Eure Liste ist in dieser Hinsicht großartig, da viele eurer Vorschläge auch auf unserer Liste stehen!

Wir haben in 3.20 einige QoL-Fehler behoben (z.B. dass das QT-HUD richtig ausgerichtet ist), aber nicht annähernd so viel, wie das Team oder ich es gerne hätten. Wir werden von nun an kontinuierlich daran arbeiten, Bugs zu beseitigen und die QoL zu verbessern.

Es gibt eine Menge großartiger Technologie und Features, die wir von Squadron 42 in Star Citizen einbringen, die das Spielgefühl und den Schliff von Star Citizen dramatisch verändern werden. Zum Beispiel wurden viele eurer Vorschläge bezüglich des Spielkomforts und der Lesbarkeit bereits durch die Änderungen, die wir für Squadron 42 gemacht haben, berücksichtigt. Der Plan war immer, diese Arbeit in Star Citizen einzubringen, Squadron 42 war nur eine gute Möglichkeit für uns, uns darauf zu konzentrieren und das Spielgefühl und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, ohne den Druck, die Funktionalität aufrechtzuerhalten, während wir sie für die ständige Live-Umgebung des PUs überarbeiteten.

Wir haben jetzt einen Wendepunkt in der Entwicklung von Squadron 42 erreicht, der es uns erlaubt, diese Arbeit in naher Zukunft in Star Citizen einzubringen.

Ich freue mich sehr auf die Citizen Con, da wir viele dieser Features und mehr vorstellen werden. Es wird großartig sein, vor einem Live-Publikum zu stehen und persönlich Zeit mit der Community zu verbringen. Es ist vier Jahre her, dass die letzte Citizen Con persönlich stattgefunden hat!
 
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Grad eingeloggt. Meine Vulture die ich vor 2 Tagen ingame gekauft habe ist nun wieder da :banana:
Ist es schon möglich freunden zugang zu meinem Schiff Inventar zu geben?
 
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Nein leider nicht, wenn du ihnen was geben willst, musst du es leider noch auf den Boden legen. Und hast eine 20% Chance das es raus glitscht xD


vllt noch interessant zu dem was tekniq noch sagte:

 
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Nein leider nicht, wenn du ihnen was geben willst, musst du es leider noch auf den Boden legen. Und hast eine 20% Chance das es raus glitscht xD


vllt noch interessant zu dem was tekniq noch sagte:


Jap hatte ich im Schiff schon probiert mit auf dem Boden legen :xmas:
Wie ist es mit den Waffenhalterungen? Kann sich mein Mate da bedienen oder hat er da auch keinen Zugriff?

Gestern meine erste Salvage Mission mit der Vulture gemacht.
Sehr Satisfying das Material vom Schiff abzuziehen, hab knapp 20 Minuten für die Mission mit der Cuttless Black gebraucht. Auch geil das das Recycelte material hinten gelagert wird in Kisten welche man dann auch noch verkaufen kann. Unglaublich dieses Game!
 
Salvage verstehe ich noch nicht. Habe 30 Minuten mit der Vulture gebraucht, um 4 Kisten Material zu haben. Die kann ich wohl auch nur an Schrottplätzen verkaufen, aber was bringen die pro Stück? Bestimmt nicht viel, oder?
 
nich soo viel. du kannst aber an der seite noch stapeln, so ergab 1 run etwa 100k

mining definitiv noch profitabler, mit raffinieren, aber man benötigt 2 schiffe: miner und transporter.
 
7600 bringt 1 SCU. Du kannst es in den Hauptstädten in den TDDs verkaufen.
 
Das Problem beim Recycling / Hülle abtragen ist halt wie in Post #15.201 geschrieben, dass sie nochmal ordentlich die Geschwindigkeit reduziert haben in der das eben machbar ist.
Ich habe alleine für die 1k und 5k Mission welche dann in Folge die 30k freigeschaltet hat ca. 1h benötigt... für irgendwas um die 7-8 Kisten Material dann. Gut das Geld hätte dann eben auch gleich für die erste 30k Mission gereicht und evtl. Miete C2 (wobei ich da ka habe was die Mietkosten angeht).
 
Also wie gesagt für die Cutless Black Mission hab ich knapp 20-30 Min gebraucht. Hatte am ende 5 Container hinten stehen gehabt die mir knapp 50k einbrachten und eben die Mission 80k. Habe den unterschied noch nicht ganz verstanden zwischen den beiden Modulen die man dabei hat. Sehe ich das richtig das das eine eine größere Range hat und das andere eine geringere? Also die Fläche ist größer/kleiner welche ich Salvage?

EDIT: Hat sich erledigt, hab mir einfach mal das Loadout von meinem Schiff angesehen, steht dort ja auch mit dran wieviel pro Sekunde abgetragen wird und wie effizient es ist.
 
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Hallo ihr Experten, mein Sohn überlegt sich Star Citizen zu holen. Ich habe mich damit seit ~10 Jahren nicht mehr beschäftigt und freue mich auf den Moment, wenn es fertig ist ;)

Habt ihr einen Tipp / Taschengeldgünstigen Weg um bei SC einzusteigen?
 
Hallo ihr Experten, mein Sohn überlegt sich Star Citizen zu holen. Ich habe mich damit seit ~10 Jahren nicht mehr beschäftigt und freue mich auf den Moment, wenn es fertig ist ;)

Habt ihr einen Tipp / Taschengeldgünstigen Weg um bei SC einzusteigen?
Wenn sein Rechner stimmt (damit es wenigstens Client-seitig genießbar ist) würde ich entweder mit einer Avenger Titan (83 Euro) oder Cutlass Black (aktuell 138 Euro) einsteigen. Am besten aber noch etwas warten, ist im Oktober nicht die große CitizenCon? Dann gibt's bestimmt wieder 10-20% Rabatt und sowas.

Ich bin auch mit der Titan eingestiegen, das ist etwa zwei Monate her und ich habe schon mehrere Millionen ingame gemacht, sodass ich mir mehr und größere Schiffe für verschiedene Einsatzzwecke leisten konnte. Ich suchte das Game total, aber manche Bugs und Erfahrungen muss man schon aushalten können und am Ball bleiben. Finde aber, dass es die 80 Euro, ja sogar das doppelte oder dreifache wert ist. Habe schon 150 Stunden und das ist mehr, als viele andere Vollpreistitel in den vergangenen Jahren. Der Suchtfaktor ist einfach enorm, mein Ding ist es total.

Ansonsten Tutorials, selber entdecken, im Chat fragen - die Community ist überwiegend super und hilft einem gerne.

edit: Wie alt ist der Sohn denn? Würde das jetzt keinem 12- oder 14-jährigen empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nich soo viel. du kannst aber an der seite noch stapeln, so ergab 1 run etwa 100k

mining definitiv noch profitabler, mit raffinieren, aber man benötigt 2 schiffe: miner und transporter.
Das lohnt sich für mich nicht, da bin ich beim Mining ja schneller. Und selbst das lohnt sich für mich nicht mehr, wenn ich durch Combat Service Beacons im Schnitt 1-1,5 Millionen pro Stunde machen kann und dabei auch noch großen Spaß habe.
 
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IAE und die Con ist bald. Da gibt's wahrscheinlich noch gute starter Angebote
 
Für den Anfang kann er ja ein ganz günstiges Paket nehmen und das Schiff dann immernoch upgraden, wenn das Spiel ihm zusagt.

Das ist halt kein Spiel wie jedes andere. Ich verstehe, wenn es viele überhaupt nicht anspricht. Mal eben ne Runde zocken ist halt nicht, ich starte keine Session, wenn ich nicht mindestens eine volle Stunde einplane.

Und dann die gemeinen Rückschläge aufgrund Bugs oder gar Gamecrashs. Vorhin dadurch eine ganze Ladung voll Waffen- und Rüstungsloot verloren. Passiert.
 
Das dürfte aber eig nicht sein. Wenn dein Spiel crasht oder du nen 30k hast, dann findest du dein Schiff an der letzten Locstion, wo du ne Landeerlaubnis bekommen hast. Und normal müsste alles Loot und Cargo noch im Schiff sein. Du darfst es nur nicht claimen.
 
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