[Sammelthread] Star Citizen

Im PTU kommt morgen wahrscheinlich die A1 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh geil :d . Da bin ich gespannt. Auf die wart ich auch schon sehnsüchtig.
 
Ich hatte die Woche keine Zeit zu daddeln und hab gerade das Spiel gestartet, jetzt muss ich wieder einen Char erstellen und das Tutorial wird mir wieder vorgeschlagen.
Gab es einen Wipe bzw. wird der Char gelöscht wenn man sich eine gewisse Zeit nicht einloggt?
 
Wipe und das ''bzw'' ergibt sich aktuell durch die Häufigkeit der Patches und damit verbundenen Wipes (normalerweise sollte da abhängig von der Dauer nichts gelöscht sein: der Grund sind aber die Patches). Wobei ein Wipe variiert... idR muss man aber wenigstens immer den Avatar neu erstellen und den Startplaneten festlegen... beim Rest gibt es Variationen. Das Tutorial kannst du überspringen.
 
Ich meine ich hatte jetzt nicht viel, aber ist dann alles bisherige wieder weg - also Geld etc.?

Edit: Ok, hab jetzt eine Char erstellt und bin gespawnt. Ist noch alles da. War mir einfach unsicher und wollte nichts falsch machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfache Wipe bedeutet man muss seinen Char neu erstellen, seinen Heimathafen neu setzen und Verpflegung sowie Munition neu kaufen. Alles andere bleibt beim einfachen Wipe erhalten.
 
Eigentlich ist das ein Character Reset, da ist ja das gleiche passiert. Man setzt seinen Char quasi zurück. Das passiert nach jedem Patch. Die Funktion wurde aber geändert und heißt jetzt Character Repair.

Bei den Versionssprüngen sind dann öfter auch Wipes dabei. Je nachdem wird dann nur ein Teil (Reputation, Geld, Items) oder alles gewiped.
 
Kurios ist, dass der Patch 3.20 bei mir zum Verlust mehrerer Schiffe geführt hatte. Diese hatte ich zügig neu gekauft (auch dank Spenden anderer Spieler) und nach dem ersten oder zweiten Hotfix waren sie wieder weg. Jetzt, nach dem jüngsten Hotfix, ist zumindest eine verlorengegangene Gruppe von Schiffen wieder aufgetaucht, weshalb ich diese (vier) Schiffe nun zwei mal im Hangar habe. :fresse:

Dazu kehren mit jedem Hotfix ALLE Items in mein Home-Inventory zurück, die ich je (also seit Ende Juli) im Besitz hatte. Egal, ob ich diese wegschmeiße, woanders hinbringe oder durch Tod verliere. Sie kommen immer wieder nach einem Hotfix. Das sind mittlerweile mehrere Hundert Items, vor allem Rüstungen und Waffen, die ich immer wieder großzügig nachgekauft und an den vier großen Raumhäfen verteilt hatte, um mich schnell ausrüsten und losziehen zu können.

Das ist einerseits cool, andererseits eben nicht immersiv. Daher freue mich auf einen Full Wipe, am liebsten zusammen mit Pyro, um mit allen anderen gemeinsam neu ins Rennen zu gehen, ein neues System erkunden, vernünftig bezahlte Jobs erledigen, damit Geld verdienen und mich wieder über jedes neue Schiff richtig freuen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal sehen was wir in einer Woche erfahren werden. :d

CitizenCon! 😎
 
Gold Tickets findest du wohl in FPS Mission. Vor allem in den Bunkern. Wenn du das Gold Ticket hast, musst du es bei einem Rental Service Claimen. Kannst dann zum einen Ingame das Schiff 24 H mieten und zum anderen bekommst du per Email einen Kauflink für die Website. Ohne das Ticket bist du aktuell nicht in der Lage dir das Schiff zu kaufen.
Bisher habe ich alle 4 Gold Tickets recht schnell und unkompliziert auf Mining Stationen gefunden, ganz ohne Mission. Zwei kurze Spielsssions à eine Stunde waren es gerade mal.
"An extremely limited number of special licenses" wird es deshalb wohl nicht sein, ich bin nicht Gustav Gans. Auch habe ich keine Mail nach einlösen eines Tickets bekommen, könnte die F8 jetzt aber kaufen. Scheint wieder ein wenig chaotisch zu sein, drüben bei CIG.
Ich hoffe mal, dass es trotzdem dabei bleibt, dass man noch bis zum 07.11. Zeit hat, sich die Notwendigkeit des Kaufs der F8 schönzureden. :LOL:
Was macht man mit den übrigen Gold-Tickets? Nochmal 24h das Schiff leihen geht, wie ich hörte, nicht? Einfach irgendwo an prominenter Stelle ablegen?
 
Wenn man genügend Ingame-Währung hat und sich davon ein Schiff kauft, gehört einem das dann dauerhaft?
 
Nein, wenn wipes kommen, sind auch alle ingame gekauften schiffe weg. Nur die mit echtgeld gekauften bleiben erhalten.
 
Wenn man genügend Ingame-Währung hat und sich davon ein Schiff kauft, gehört einem das dann dauerhaft?
Nein, dir gehören nur die Schiffe dauerhaft, die du für Echtgeld kaufst. Sobald ein sog. Serverwipe kommt, kann es sein, dass alle deine Ingame gekauften Schiffe weg sind. Auch kommt es mal gerne vor, dass nach einem Patch einige Schiffe "verloren" gehen.

@Moebiusband: Nach einlösen des Goldtickets kann jeder die F8c für Echtgeld kaufen. Eine Mail habe ich auch nicht bekommen. Ich glaube die special licences beziehen sich auf das Platin Ticket, welches einem das Schiff quasi schenkt. Diese Tickets sind dann wirklich selten.
 
Nein, dir gehören nur die Schiffe dauerhaft, die du für Echtgeld kaufst. Sobald ein sog. Serverwipe kommt, kann es sein, dass alle deine Ingame gekauften Schiffe weg sind.
So hatte ich das auch gemeint. Aber falls ich das Teil schrott fliege kann ich es im Hangar wiederholen, oder?

Sorry, ich hab noch eine weiter Frage. Ist mir mittlerweile echt unangenehm :d
Wenn ich auf einem Mond oder Planeten ein herrenloses Schiff finde und ich kann mich bei diesem ans Steuer setzen, kann ich das dann übernehmen. Quasi auch bis zum Serverwipe?
Was passiert mit meinem Schiff inkl. Loot, welches ich zurücklasse?
 
So hatte ich das auch gemeint. Aber falls ich das Teil schrott fliege kann ich es im Hangar wiederholen, oder?

Sorry, ich hab noch eine weiter Frage. Ist mir mittlerweile echt unangenehm :d
Wenn ich auf einem Mond oder Planeten ein herrenloses Schiff finde und ich kann mich bei diesem ans Steuer setzen, kann ich das dann übernehmen. Quasi auch bis zum Serverwipe?
Was passiert mit meinem Schiff inkl. Loot, welches ich zurücklasse?
1. Klar, du kannst all deine Schiffe "claimen", wenn sie zerstört wurden oder einfach ein einem anderen Ort stehen und du sie bei dir an Ort und Stelle brauchst. Evtl. geladene Fracht und gelagerte Items gehen dann aber verloren.

2. Nein, du kannst keine Schiffe übernehmen/stehlen. Das geht nur mit Items, die du Gegner abgenommen hast.

3. Dein Schiff inkl. Fracht und Loot (Inventar) bleibt auf dem Server zurück. Du kannst es retten oder dir den Inhalt sichern, wenn du auf dem Server verbleibst. Wenn man also stirbt, gehen viele an den Ort des Todes zurück, um sowohl Schiffsinhalt und Spieler (sich selbst) zu looten, weil man die Sachen nicht verlieren möchte. Aber sobald du den Server wechselst, ist alles weg. Das Schiff kannst du claimen, alles andere ist futsch.
 
Kleine Ergänzung zu Darth Wayne. Jedes Schiff ist versichert, so dass es ersetzt wird, wenn es zerstört oder gestohlen wird. Die Versicherungsdauer ist zwar zeitlich begrenzt, läuft aber im Moment noch nicht ab z.B. der Countdown startet erst zu release. Was genau passieren wird, wenn das Schiff nicht versichert ist, weiß im Moment noch niemand.
 
Vermutlich muss es ohne Versicherung dann komplett neu gekauft werden. Man kann die Versicherung ja dann selbst verlängern, wer das nicht tut ist dann eben selbst Schuld. Alles andere wäre eigentlich merkwürdig.

Alles was man durch LTI jedenfalls spart ist die Versicherungssumme, sonst hat man keine Vorteile, da ohnehin nur die Hülle bei der LTI versichert ist und nicht die Ausstattung. Der Vorteil ist also wirklich winzig.

Ansonsten wurde ja alles gesagt. Wollte ich noch ergänzen, weil oft LTI bei den Schiffen im Shop als Pay2Win angesehen wird.
 
Ich dachte halt, man könnte sich auch Schiffe "aneignen".
Ich konnte mir dem gefundenen Schiff ganz normal interagieren und rumfliegen. Ich weiß ja nicht, es es jemand anderen gehört hat und der aus dem Spiel geflogen ist.
Aber mir bringt es nichts, wenn ich das Schiff mitnehme und später wieder verschwindet weil er sich es zurückholt.
 
Vermutlich muss es ohne Versicherung dann komplett neu gekauft werden. Man kann die Versicherung ja dann selbst verlängern, wer das nicht tut ist dann eben selbst Schuld. Alles andere wäre eigentlich merkwürdig.

Alles was man durch LTI jedenfalls spart ist die Versicherungssumme, sonst hat man keine Vorteile, da ohnehin nur die Hülle bei der LTI versichert ist und nicht die Ausstattung. Der Vorteil ist also wirklich winzig.

Ansonsten wurde ja alles gesagt. Wollte ich noch ergänzen, weil oft LTI bei den Schiffen im Shop als Pay2Win angesehen wird.
Es gab von CIG mal das Statement, dass man mit Echtgeld gekaufte Schiffe nie verlieren wird. Das wäre in Europa auch ein rechtliches Problem, denn hier verkauft CIG tatsäcglich Schiffe und man hat als Kunde ein Recht darauf. Deswegen zahlt man auch MwSt. Auf die Schiffe. In Amerika ist es meines Wissens nach so, dass man das Geld quasi an CIG "spendet". Scheinbar wollten se das in Europa auch so machen, aber hier ist die Rechtslage anders.
 
Ich persönlich gehe davon aus, dass es später so etwas wie einen speziellen Händler gibt (wie in anderen MMORPGs) wo man ggf. verlorene, gestohlene usw Echtgeld-Items wieder claimen kann.
Auch wenn ich an die ganzen Items vom Subscriber Store oder Gear Store denke wird das kaum anders laufen. Alles was irgendwo in deinem Account, auftaucht wird auf die eine oder andere weise wieder claimbar sein. Das muss dann auch nicht eben angenehm sein, evtl. ist dazu eine weite Reise auf den Heimatplaneten nötig... ich denke nur eben an den SWTOR Händler für die Lichtschwertkristalle aber ka ob das immer noch so ist.
 
Es sollte jedenfalls nicht so sein das man mit einem Klick direkt seine Sachen wieder kriegt. Die Spieler müssen auch lernen auf ihre Sachen besser aufzupassen. Wenn es zu easy ist fangen die meisten Spieler schnell an es auszunutzen.

Es gab von CIG mal das Statement, dass man mit Echtgeld gekaufte Schiffe nie verlieren wird. Das wäre in Europa auch ein rechtliches Problem, denn hier verkauft CIG tatsäcglich Schiffe und man hat als Kunde ein Recht darauf. Deswegen zahlt man auch MwSt. Auf die Schiffe. In Amerika ist es meines Wissens nach so, dass man das Geld quasi an CIG "spendet". Scheinbar wollten se das in Europa auch so machen, aber hier ist die Rechtslage anders.
Das kaufen müssen bezog sich auch auf die Schiffe, die man im Spiel erspielt hat und für die man sowieso selbst eine Versicherung abschließen muss, weil sie sonst nicht versichert sind. Bei den LTI Schiffen trifft es ja nicht zu. Bei den Echtgeld Schiffen ohne LTI muss sich CIG halt was einfallen lassen wie sie das handhaben. Einen Nachteil wird es sicherlich geben. Soweit ich weiß will CIG sowieso einführen, dass es nach Verlust eine Wartezeit gibt und die Schiffen mit Versicherung kürzer ausfällt, sprich das Schiff wird schneller ersetzt. Vielleicht ist das die einzige Regelung dann zwischen versicherten Schiffen und nicht versicherten. Oder vielleicht muss ein Spieler auch zusätzlich eine Gebühr zahlen, ähnlich wie er ja auch für Reparaturen zahlen muss. Wenn man nicht zahlt muss man eben deutlich länger warten. Verlieren tut so ein Spieler sein Schiff nicht wirklich, er muss nur warten aber es nicht neu kaufen.

Instant Ersatz für mit Echtgeld gekaufte Schiffe in jeder Situation wäre jedenfalls doch eher kritisch.
 
Hoto da stimme ich dir voll zu. Aber es ist ja aktuell schon so, dass eine Wartezeit für Schiffe existiert, diese wurde ja auch schon einmal deutlich nach oben korrigiert.
Ich sehe allerdings auch das kritisch da man hinterfragen muss was ist die Absicht dahinter? Böse Zungen würden sagen um mehr Spenden zu generieren. Ich denke jedenfalls nicht, dass CIG das aus Nächstenliebe oder Balancing Gründen™ gemacht hat.
 
Warum sollte das mehr Spenden generieren? Verstehe ich nicht. Ich denke es geht einfach auch darum das System nicht dermaßen zu missbrauchen und sich nicht ein Spielstil anzugewöhnen den CIG nicht haben will.
 
Alter die f8 ist schon echt ein Brett. Vor allem die kanonen unter den Flügeln. Look und feel wie die 88 der stug xD

Wo und wie sind denn nun diese platin Dinger unterwegs? Weiß da jemand mehr?
 
Die können überall auftauchen. Dazu muss ein Dev von CIG auf den Server und dann das Event starten, das heißt dann Running the Gauntlet. Habs bisher einmal aufm PTU gesehen. Allerdings ist die Chance, da eins zu bekommen astronomisch gering. Die Devs spawnen in ner Idris oder Javelin (manchmal auch in einer A1 aufm PTU) und es bricht die Hölle los. Jeder will dann dahin und es ist halt ne PVP Schlacht. Wer das Ticket hat bekommt nen Marker, der für den ganzen Server sichtbar ist und man muss das Ticket dann im Area 18 oder Lorville einlösen glaub ich. Man muss es aber erst mal da hin schaffen.

SIeht dann ungefähr so aus:


Man kann auch bei den Streamern schauen, böse Zungen behaupten, das Event würde meistens auf Servern mit Streamrrn starten. Ach und BTW - solo ist das glaub ich nicht zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tweet zu den goodie bags




Screenshot_20231017-071945.png


1697520039208.png
 
Auch den ersten Satz lesen: "Your next great adventure starts today." 👀

Aber ehrlich gesagt würde ich nicht zu viel erwarten, wer weiß was da für Text steht der verdeckt ist. Die dürften doch genau wissen, dass man das auf dem Foto halb lesen kann. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die können überall auftauchen. Dazu muss ein Dev von CIG auf den Server und dann das Event starten, das heißt dann Running the Gauntlet. Habs bisher einmal aufm PTU gesehen. Allerdings ist die Chance, da eins zu bekommen astronomisch gering. Die Devs spawnen in ner Idris oder Javelin (manchmal auch in einer A1 aufm PTU) und es bricht die Hölle los. Jeder will dann dahin und es ist halt ne PVP Schlacht. Wer das Ticket hat bekommt nen Marker, der für den ganzen Server sichtbar ist und man muss das Ticket dann im Area 18 oder Lorville einlösen glaub ich. Man muss es aber erst mal da hin schaffen.

SIeht dann ungefähr so aus:


Man kann auch bei den Streamern schauen, böse Zungen behaupten, das Event würde meistens auf Servern mit Streamrrn starten. Ach und BTW - solo ist das glaub ich nicht zu schaffen.
War aber klar das min. ein Kamikaze Flieger dabei ist. Manche Spieler können einfach nicht fair bleiben. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja mal übel bock hier mit euch ausm Forum zusammen auf jagd zu gehen :-)

So an nem Freitag abend mal hart rein da ....
 
Ich hätte Zeit 8-)
 
die Luxx Corp und der Discord Channel stehen noch


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh