[Sammelthread] Star Citizen

Es ist für mich tröstend zu beobachten, dass nicht nur die Kritik von den unwissenden Hatern konstant gnadenlos abgeschmettert wird, sobald jemand wagt, etwas negatives zu äußern... sondern das auch innerhalb der eingeschworenen Fans sehr leicht passiert :censored:

Unter den Fans wird sie zwar nicht gnadenlos abgeschmettert, aber nichts desto trotz abgeschmettert. Und da geht es jetzt nicht nur um die PVP Diskussion.
Auf einigen Seiten vorher wurde auch der derzeitige Testzustand "angemäkelt" (man muss GANZ vorsichtige, und niemals extrem eindeutige Begriffe wählen, wenn man nicht mit Mistgabeln aufgespießt werden möchte). Diese "Kritik" (wenn man das so vorsichtig nennen darf) wurde ebenfalls nicht zunichte gemacht...

in etwa so: "man darf ja wirklich vieles kritisieren, aber GERADE DAS nun wirklich nicht!" <-- Copy Paste auf fast jede eingehende Kritik



Ganz genau... Ganz vorsichtig! Nicht anders! Denn die Community gleicht einem Pulverfass...


Achja und @JACK RABBITz:
Dein Anliegen könnte man im entfernteren Sinne ein klein wenig.... GANZ VORSICHTIG.... mit der pay2win Diskussion vergleichen.
Vielleicht kann ich deine "Kritik"(?) und Sorgen mit diesem Hintergrund ganz einfach mit den berühmten Worten von Chris auflösen?


"What is winning??"

Problem gelöst, nicht wahr?


Gruß
TheOne91, keinerlei Ahnung von Spieleentwicklung

Das klingt, als hättest du dir schon mehrfach die Finger verbrannt. Ich denke allerdings, dass diese Betrachtungsweise noch nicht gut genug unterscheidet.
In einer Community "beleiert" man sich eigentlich gegenseitig nur mit einer Art "Grundrauschen" verschiedener Ansichten. Das Interesse und die Begeisterung am selben Hobby bleibt aber. In einem Auto-Club geht es beispielsweise um Anbauteile, Hifi-Anlagen, Tuning etc. und auch wenn so manche Diskussion über Tieferlegung, Lautstärke oder Verstärker "Spannungsspitzen" unter den Leuten verursachen, verläuft doch alles ansonsten in einem harmonischen "Gleichgesinnten"-Metier.

Was du ansprichst, ist nicht die gnadenlose Abschmetterung anderer Meinungen und den Zwang möglichst vorsichtig etwas zu formulieren, damit sich ja niemand auf den Schlipps "bei dem Thema" getreten fühlt. Tatsächlich sprichst du hier mehrere gesamt-gesellschaftliche Probleme auf einmal an.
• Zum einen hat sich gerade seit der Coronapandemie in der breiten Masse der deutschen Gesellschaft eine Gefühlshaltung breit gemacht, die wie ein bunter Haufen Knete aus vielen Dingen besteht, die den Kopf malträtieren: Frust, Inflations-& Zukunftsangst, Wut (auf alles mögliche), Trauer, Schlafprobleme, gesundheitliche Beschwerden, höchst fragwürdige politische Argumente und Entscheidungen etc. pp. und wenn dann irgendein Thema falsch formuliert wird oder irgendwo die Fliege an die Wand kackt, führt das zwangläufig zur Entladung – weil kaum noch einer geistige Reserven hat. Alles ist zu viel. Die Steigerung bzw. der heutige Ist-Zustand wird in Fachkreisen auch "Ellenbogengesellschaft" genannt.

• Dann fügt sich der vorangegangene Punkt nahtlos in das ein, was wir schon vor der Coronapandemie hatten: Eine immer schneller werdende Gesellschaft, die mittlerweile soweit weg von einer natürlichen Belastung ist, wie der Papst vom Puff. Immer höher, schneller, weiter – selbst in der Mittagspause auf dem Klo wird das Mobiltelefon gecheckt – man will und muss ja nicht nur Up To Date sein sondern man darf dem Gehirn blos keine Ruhe gönnen, damit es gar nicht erst über den Mist anfängt nachzudenken, der einen stetig umgibt. Statt Ruhe kompensieren daher die meisten Menschen ihre zuvor genannten individuellen Probleme mit einer zusätzlichen Hirnauslastung. Manche machen das auch mit Drogen oder Alkohol. Das führte daber dazu, dass sich seit der Coronapandemie die Anzahl von Menschen in psychologischer Behandlung vervielfacht hat.

• Dann fügst du an, dass man anderen nach dem Mund schreiben "muss", damit in der Community nicht sofort jemand den Nazi in der MaSSe des Geschriebenen sieht. Wir erleben das täglich im TV und in den Zeitungen... Und hier sollte man nachdenken: Mache ich den "Trend" mit oder nicht. Wenn man älter wird und mehrere Kinder im Teenageralter hat, lernt man spätestens an dieser Stelle, dass die innere Ruhe dein bester Freund ist. Das ist besser als 280 Km/h auf der Autobahn zu platzen oder die Frau durchs Bett zu ruckeln. Konfuzius hatte eben doch Recht.
Der innere Frieden und die eigene Erfahrung lehrt einen damit auch, dass man im Leben idealerweise alles neutral sieht, denn wo keine Wertung existiert ist alles gut. Steht sogar exakt so im Sanskrit und den Urschriften des Buddhismus.

Und damit ist für mich und meinen Gedanken alles gut, denn jeder von uns mag Star Citizen und jeder von uns hat das Recht seinen Anteil an der Finanzierung in seiner Spielweise-Sparte zu vertreten. Es ist also völlig egal, ob ich kein Kampfpilot bin oder nicht – ich bin Teil einer kleinen Minderheit von SC-Spielern, die Wert auf die Bausteine des "Verse" legen, die für uns passend sind. Damit torpediere ich weder die breite Masse der Action-Spieler noch überlade ich meine Gedanken derart, dass der Eindruck entstehen könnte, dass da etwas falsch läuft. Nein, es geht noch immer um die Dosis dessen, was derzeit die einzelnen Spielmechaniken repräsentiert. Und am Ende ist es ein Computerspieler, was weder wichtig im Leben ist, noch für mein Überleben sorgt oder meine finanzielle Sicherheit sicherstellt. Es ist das Teilen eines Hobbys, was in meinen Emotionen mal Freude und mal Ärger verursacht, die in ihrer Intensiotät aber derart gering sind, dass es mich fast nicht tangiert.

Ich persönlich mag gepflegte Diskussionen, gebe aber auch an der Stelle Recht, wo der Kreis des Zumutbaren durchbrochen wird. Und da lauert der Teufel im Detail... Das hatten wir hier im Thread schon oft genug, dass Leute kamen und wie Alpha-Kevin auf dem Opel-Treffen seine unqualifizierte Meinungspisse in die Gegend gestrullert haben: "Also Opel hat ja schon früher immer Rostprobleme gehabt und VW nicht. Und außerdem fahre ich jetzt Rad, weil das besser für die Umwelt ist". Nun kann man sich entscheiden, bleibt man neutral und charakterstark, überwindet den Stolz oder kippt ihm wutentbrannt als Kontra Epoxydharzbleber ins Maul und klebt ihn dann mit dem Gesicht auf die Rennstrecke... Es wäre wohl richtiger ruhig zu bleiben, Herr seiner Sinne zu sein und zu erkennen, dass nichts über die innere Ruhe geht, die einem Kraft und Entspannung gleichermaßen gibt – die man dann bei wirklich wichtigen Dingen im modernen Leben braucht. Und Computerspiele oder Autotreffen sind es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss meine Aussagen nicht immer mit Klimaerwärmung, Industrialisierung, Eiszeiten, Dinosauriern und Gott beantworten.

Genauso muss man nicht die besten Philosophen der Welt suchen, um die Frage "What is winning??" zu beantworten.
Der Aurora Furz hat die Arschkarte und der andere hat gewonnen. Punkt aus. Die lächerliche Verharmlosung "What is winning?" ist eine von vielen bequemen und einfachen Marketingfloskeln des Propheten um einige Hater stummzuschalten...



Mir geht's nur darum: Ich würde mir wünschen, dass die Verteidiger etwas mehr reflektierende Sichtweisen entwickeln würden. Und das hätte sein können, wenn sie selbst sehen würden, dass sie nicht nur die Kritik von den bekannten Hatern als "uninformiert, unsachlich und nichtig" abstempeln...
sondern dass sie das gleiche auch unter sich eingefleischten Fans, in abgeschwächter Form, ebenfalls zu tun scheinen...


Gruß
TheOne91, keinerlei Ahnung von Spieleentwicklung
 
Also ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden und ich denke dass es so kommt dass es Systeme geben wird wo man relativ "Sicher" ist, wobeiich denke dass wenn man ein guter Pirat ist auch da jemanden überfallen kann ohne erwischt zu werden. In solch "Sicheren Systemen" wird es aber nicht so viel Ertrag durch Mining oder Transport geben wie in anderen "Unsicheren Systemen", wo man sich Leute oder NPCs als Begleitschutz mitnehmen sollte, oder es Riskiert dort alleine sein Ding zu machen mit der Möglichkeit Maximalen Gewinn zu erzielen oder halt ZU STERBÖÖÖÖNNNN!!!!

ha ha ha....ne aber ich denke das wäre die Beste Lösung für alle

Machtwort gesprochen, weiter machen... :coffee2:
 
Von denen welche noch das alte F7A Upgrade haben will ich gar nicht anfangen aber imho verständlich wenn die etwas angepisst sind.
Angepisst? Die bekommen doch eine F7A Mk1 geschenkt (die dann eher selten im Verse sein wird) und müssen nicht mal das Event durchspielen. Sie bekommen genau das, wofür sie damals bezahlt haben (und ich hörte, das waren damals 20-30 Euro oder sowas?). Oder liege ich falsch? Warum sind die angepisst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt übrigens einen Leak der neuen Ingame-Schiffspreise. Zudem wird es ja einen Nerf für das viel zu schnelle Geldverdienen beim Salvaging (v.a. mit der Reclaimer) geben. Endlich wird alles teurer und man muss mehr Zeit investieren, um sich größere Schiffe leisten zu können. Ich feier das wirklich! Weil Vielspieler sonst viel zu schnell in eine Art "Endgame" kommen, wo es kaum noch Motivation gibt, vernünftig zu wirtschaften. Bitte CIG, make it so!

Achtung: Nicht klicken, wenn du nicht sitzt und die Tasse abgestellt hast... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große frage ist ja jetzt, werden die echtgeld preise auch angepasst?
 
Die große frage ist ja jetzt, werden die echtgeld preise auch angepasst?
Gibt dazu keine Indizien. Vereinzelt bestimmt, wie kürzlich bei der Hornet. Oder wie es bei der Polaris erwartet wird (habe übrigens eine für einen Bruchteil ergattern können und damit meine Pledge Flotte komplettiert - vorerst^^: Hornet Mk2 (LTI), Spirit C1 zu Zeus CL bereit - ggf. Upgrade auf MR, und nun die Polaris mit LTI).
 
Ich glaub langsam , die wollen den Leuten den Spielspaß in 3.23 mit Gewalt kaputt machen :fresse: .Erst diese kack Master Modes und dann das lol.

Im fertigen Spiel hätt ich dafür Verständnis, aber in der Alpha wo viel getestet werden soll? Wer will denn, außer Darth, in einer Alpha tagelang/wochelang für ein Schiff grinden, dass dann eh wieder gewiped wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angepisst? Die bekommen doch eine F7A Mk1 geschenkt (die dann eher selten im Verse sein wird) und müssen nicht mal das Event durchspielen.
Wie du richtig angemerkt hast bekommen die nichts geschenkt sondern haben dafür bezahlt. Es war ein sehr seltenes Item welches für mehrere Hundert Währung XY den Besitzer wechselte.
Nun gibt es etwas besseres und das Item ist imho nicht mehr soviel wert... klar ist es immer noch ein Sammlerstück aber nunja da muss man dann schon sehr ausgeprägter Sammler sein um nicht gleich auf das neuere zu gehen.
Ob das nun fair oder sonstwas ist ist mir eigentlich schnupps aber ich verstehe die verärgerten Leute... ist quasi so wie wenn es ein Jaguar E Type MK2 geben würde. Der Wert des Originals würde auch darunter leiden.

Hmm die Preise der Schiffe sind ganz ordentlich gewachsen. Die grosse Frage bleibt aber ob das Auswirkungen hat. Gibt es einen Wipe? Wann kommt der nächste Exploit und CIG unternimmt wieder nichts dagegen?
Sorry aber die Vergangenheit zeigt dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist @ CIG
Was mich auch sehr interessieren würde ist, ob auch die Preise fürs Equipment angepasst wurden. Da wären wir dann auch wieder fix bei der Diskussion welche @JACK RABBITz mal angestossen hatte mit der Opferrolle/Präsentierteller. Da brauchts nicht mehr viel um fix pleite zu gehen. Der Anreiz sich fremdes Eigentum anzueignen wird dadurch auch noch einmal auf ein neues Level angehoben.

@Darth Wayne Gibt es beim verlinken der Bilder keinen anderen Link als den genutzten wenn man darauf klickt? Z.b. Galerie oder das Bild selbst.
Meine sowas hier wie von abload z.b.:
abload.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommen genau das, wofür sie damals bezahlt haben
Ne, sogar sehr viel mehr als das. Das Ding damals war ein Skin (Bodykit) für die Hornets die im Shop waren, ohne größere Hardpoints. Jetzt gibt es einfach die komplette F7A. Absolut top finde ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun gibt es etwas besseres und das Item ist imho nicht mehr soviel wert...
Naja, geht jetzt bei Reddit statt für 350-450$ für 800$ über den Tresen. Also durchaus mehr wert als vorher. :d
 
Ich glaub langsam , die wollen den Leuten den Spielspaß in 3.23 mit Gewalt kaputt machen :fresse: .Erst diese kack Master Modes und dann das lol.

Im fertigen Spiel hätt ich dafür Verständnis, aber in der Alpha wo viel getestet werden soll? Wer will denn, außer Darth, in einer Alpha tagelang/wochelang für ein Schiff grinden, dass dann eh wieder gewiped wird?

Die US-amerikanische und deutsche Denkweise ist nicht vergleichbar und hier müssen wir uns (mich eingeschlossen) eigentlich an der eigenen Nase ziehen. Als ich vor 11 Jahren für die damals geäußerte Vision von SC gepledged habe, da konnte man weder fliegen noch sonstwas. Und mit voranschreitender Entwicklung passierte naturgemäß das, was die US-Amerikaner sehr gut können: Verkaufen. Und hier entscheidet / entschied @Darth Wayne beispielsweise deutlich realistischer, als z. B. ich. Denn im Gegenzug zu Backern wie z. B. ihm, habe ich dann noch eine Freelancer DUR gepledged und dann noch eine Prospector und von der letzten IAE will ich gar nicht reden. Und steht noch eine 400i, eine Fury LX, eine Expanse und ein Cyclone im Hangar... War das wirklich nötig? Jein. Auf der einen Art mag ich die Einzigartigkeit von SC, seine Entwicklung und die ganze Idee dahinter aaaaber ich kann mir später alle Spiele auch Ingame kaufen... und niemand weiß, ob LTI überhaupt etwas "wert" sein wird. Auf gut Deutsch: Es war es mir wert aber bei weitem nicht nötig!
Von daher testen Backer wie @Darth Wayne das Spiel sehr viel realistischer als die, die eben nicht warten konnten oder wollten – oder aus was für Gründen auch immer die Schiffe für Echtgeld gekauft haben. Viele haben auch einfach die Einkünfte, sodass das Geld nicht unbedingt eine Überlegung wert war.

Nun zu 3.23... das Thema hatten wir im November letzten Jahres ja schon: Die Entwicklung dauert und dauert und selbst der findigste Moneymaker-Amerikaner hat irgendwann keine Argumente mehr, wenn die Stimmung zu kippen droht. Und das war an vielen Stellen kurz vor der letzten IAE bereits deutlich zu spüren. Wenn jetzt nichts kommt, drohte diese Gefahr größer zu werden. Und bei sowas ist der Mensch gut und schnell. Wir lassen uns eben leicht beeinflussen und veregessen dabei, dass es "nur" um ein Computerspiel geht.
Aber egal, es kam die "erlösende" Aussage, dass SQ42 "Feature Ready" ist, auch wenn viele natürlich bereits damals wussten, dass diese Aussage US-amerikanisch gut verpackt wurde und nur ein "Viertel" so viel wert, wie es "verkauft" wurde. Die jubelnden Massen, vergleichbar mit Apple-Veranstaltungen und der US-typischen Erlösungskirchen sorgen dann für die Gruppendynamik, dass genau jetzt irgendetwas ganz bedeutendes oder wichtiges passiert. Aber ändern musste sich trotzdem etwas, denn ganz nur mit BlingBling geht es auch im Ammiland nicht – und das erleben wir ja jetzt. Es wird am Output regelrecht "gewürgt" und das teilweise über Feiertage und Wochenenenden. Und wenn wenn schon die ersten Zweifler kommen: Von Pyro war letzten Mittwoch (wenn auch im Schlußsatz) noch immer vom Sommer 2024 die Rede.
Den "Spaß verderben" wollen sie nicht, schau mal genau hin:
Der Moneymaker-Amerikaner wäre nicht der, der er ist, wenn er nicht die Finanzierung weiter mit allerlei Tricks weiter sicherstellen wöllte und auch müsste. Und das funktioniert auch, Dank uns (Stichwort "Eigene Nase"). Aaaber: Einen Unterschied gibt es schon, denn der Markt der existenten geldfreudigen Backer erschöpft sich langsam. Und hier ist höchst respektabel, was sich die Verkäufer nun so ausdenken, um weiter für Umsatz zu sorgen. Wie wir kürzlich erst festgestellt haben, ist nunmal die breite Masse der SC-Spieler für actionlastige Inhalte und so bietet man hier geschickt "Futter" und zwar Futter Nr. 1: Wir machen die Hornet teuerer und geben dann ein Upgrade als Bonus für ein Event raus, was wir einfach so mit dem Fokus auf "Best Fighter for free" bewerben, sodass die "gierigen" Backer gar nicht merken, dass sie die dafür die nunmehr 180 EUR teure Hornet als Basis brauchen.
So, Futter Nr. 2: Die Zeit schreitet weiter voran und auch wenn es immer wieder zu Events Umsätze hagelt, die Zahl der Bäcker wächst nicht mehr linear, sondern die Kurve flacht erheblich ab. Nun muss man die Gans aber noch eine Weile rupfen und zwar so, dass beim Ausreißen der Federn möglichst wenig Gezeter verursacht wird: Man macht die Schiffe ingame erheblich teurer, um nun den "Markt" zu erschließen, der im Moment auf die "Unentschlossenen" abzielt. Denn wenn ich mir die gepostete Liste der Ingamepreise so ansehe... Wird man das überhaupt als Normalspieler in einer akzeptablen Zeit schaffen können? Einerseits ist es ja richtig, damit das "Endgamegefühl" so lange wie möglich unterdrückt wird aaaber nun ist ja zum Teil psychologisch absehbar, dass die Unentschlossenen eben doch die Schiffe für Echtgeld kaufen, die sie laut Serverlogs am meisten spielen aber nicht "fest" besitzen. Und das scheinen eine Menge zu sein. Ich habe ja auch schon wieder überlegt einen Fighter auf der diesjährigen IAE zu "schießen" – eigentlich eine unsinnige Idee.

SC wird in Zukunft eine richtige Gelddruckmaschine und die Zeit bis dahin muss noch gesichert werden. Ist SQ42 und SC erstmal am Rennen, kommt irgendwann SQ42 in der Fortsetzung (ist ja schon angekündigt) und der Verkauf der Star Engine wird den Rest Gutes tun. Der Rest ist "Business As Usual".

Wie gesagt: Alles neutral betrachten. Ich würde es genauso tun, ich habe bewusst auch mehr als 1000 EUR in das Spiel gepledged (und bereue es nicht), ich finde das meiste des aktuellen Spiels und der Visionen gut, aber auch nicht alles. Die nüchterne Betrachtung der Fakten klärt aber den Blick etwas auf und am Ende ist es "nur" ein Computerspiel.
 
Was ich mir halt dabei denke ist, das das denen die schon lange Pay2Win rufen, noch mehr futter gibt.
Da die, die die großen Schiffe mal für ein Appel und ein Ei vor jahren geschossen haben dann später NOCH stärker im Vorteil sind.

Eigentlich tangiert es mich nicht aber ich weiß nicht anders zu formulieren.
Ich bin "gespannt" wie sich das auf die Community und vor allem vermeintliche Neulinge auswirkt.
 
Ich sage: Ruhig bleiben, da das Leben ohnehin voll mit Zeit-vor- oder nachteilen ist:
• Hätte ich vor 5 jahren Gold gekauft, wäre die Unze 1100 EUR gewesen, heute liegt sie bei 1800 EUR = Zeitvorteil.
• Hätte ich vor 35 jahren keine BU abgeschlossen, die noch Vertragsbestandteile beinhaltet, die es heute nicht mehr gibt und zudem nicht viel kostet, wäre das richtig sch... gewesen = Zeit- & Vertragsvorteil
• Hätte ich den Urlaub nicht schon im Januar gebucht, müsste ich hete nicht das Dreifache zahlen = Vorteil
• etc. pp.

Aber das kann und muss man auch umdrehen! Bei SC zum Beispiel kann man das ganz gut:
• Wenn ich jetzt warte, bekomme ich kurz vor Release der 1.0 vielleicht in Sonderverkäufen DAS Item oder Schiff (und sowas wird kommen = Sahne der Vorprämiere noch mit Abschöpfen, sog. "letzte Gelegenheiten")
• Wenn ich noch etwas warte, gibt es viellecht neue Mechaniken, die bestimmte Käufe mit Echtgeld obsolet machen
• etc. pp.
 
Wie lange läuft das Event noch? Wie schwierig ist das?

Siehe:

Such dir ein paar Leute im Spectrum Chat, oder ingame dann im Global Chat. Gerade die erste Overdrive Mission mit den 5 Bunkermissionen kann man nicht alleine machen, da braucht man am besten 4 Leute.

Bei Phase 2 spawnen auch Hammerheads mit, da hast mit ner 400i schlechte Karten. Phase 3 ist ein serverweites Event soweit ich weiß, da muss man pro Missione (sind 3 Stück) 24 gegnerische Schiffe im Asteoridenfeld killen. Da brauchst auch n paar Leute am besten. Ist solo machbar, aber da brauchst dann am besten nen Heavy Fighter.

Phase 4 brauchst auch mehrere Leute, einer der ins Relais evad' und 2-3 die die gegnerischen Schiffe (Vanguards) killen.

Phase 5 ist gut solo spielbar finde ich. Aber wenn halt Pech hast spawnen auch hier gegnerische Schiffe wie ne Reclaimer oder sowas.
 
Ich glaub langsam , die wollen den Leuten den Spielspaß in 3.23 mit Gewalt kaputt machen :fresse: .Erst diese kack Master Modes und dann das lol.

Im fertigen Spiel hätt ich dafür Verständnis, aber in der Alpha wo viel getestet werden soll? Wer will denn, außer Darth, in einer Alpha tagelang/wochelang für ein Schiff grinden, dass dann eh wieder gewiped wird?
Ich glaube, dass dann mehr gespielt und vor allem mehr richtiges Gameplay gemacht wird. Seit Monaten hängt die Hälfte des Servers auf Stationen rum und schreibt dummes Zeug in den Chat, weiß nichts mit sich und dem Spiel anzufangen, weil sie längst im "Endgame" sind (Zehn bis Hundertfache Millionäre, Dutzende Schiffe).

Außerdem: Auch neue Preise gehören zum Test der Alpha! Wenn es nicht funktioniert, entschärfen sie es wieder. Ziel ist eine 1.0, nicht, dass DU jetzt in der Alphaphase maximalen Spaß und möglichst leichtes Spiel hast. Aber das wir Tester sind, vergessen manche halt immer wieder...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie du richtig angemerkt hast bekommen die nichts geschenkt sondern haben dafür bezahlt. Es war ein sehr seltenes Item welches für mehrere Hundert Währung XY den Besitzer wechselte.
Nun gibt es etwas besseres und das Item ist imho nicht mehr soviel wert... klar ist es immer noch ein Sammlerstück aber nunja da muss man dann schon sehr ausgeprägter Sammler sein um nicht gleich auf das neuere zu gehen.
Ob das nun fair oder sonstwas ist ist mir eigentlich schnupps aber ich verstehe die verärgerten Leute... ist quasi so wie wenn es ein Jaguar E Type MK2 geben würde. Der Wert des Originals würde auch darunter leiden.
Sie haben einen Skin gekauft und bekommen nun ein stärkeres Schiff. Ich habe noch niemanden gehört, der sich darüber ärgert, genau das bekommen zu haben, wofür sie (im Vergleich sehr wenig) bezahlt haben. Ich finde das totalen Quatsch, was du schreibst, aber es steht dir und jedem anderen zu, andere Meinungen zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, sogar sehr viel mehr als das. Das Ding damals war ein Skin (Bodykit) für die Hornets die im Shop waren, ohne größere Hardpoints. Jetzt gibt es einfach die komplette F7A. Absolut top finde ich.
Ich halte das auch für eine coole Sache/Aktion von CIG. Die F7A Mk1 wird zukünftig einen besonderen Seltenheitswert haben. Sieht man ja an den Schwarzpreisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich mir halt dabei denke ist, das das denen die schon lange Pay2Win rufen, noch mehr futter gibt.
Da die, die die großen Schiffe mal für ein Appel und ein Ei vor jahren geschossen haben dann später NOCH stärker im Vorteil sind.

Eigentlich tangiert es mich nicht aber ich weiß nicht anders zu formulieren.
Ich bin "gespannt" wie sich das auf die Community und vor allem vermeintliche Neulinge auswirkt.
Wie gewinne ich das Spiel denn? Und ich sehe es mittlerweile so: Wenn SC in die 1.0 geht und durch SQ42 und das Marketing einen riesen Schub neue Spieler bekommt, wird es einen verhältnismäßig kleinen Teil geben, der bereits größere Schiffe hat (im Pledge Hangar). Und einen noch kleineren Teil, der viele größere Schiffe hat.

Und wo ist da jetzt das Problem? Wie schränken die wenigen Reichen und Superreichen mein Spiel als Neuling jetzt ein? Hast du nach einem Monat nicht eh die selbe Situation, weil einer nur eine Stunde und einer sechs Stunden am Tag spielen kann? Kann ich als Neuling vielleicht nicht sogar profitieren, wenn ich für einen Reichen arbeite und dadurch schneller Geld verdiene, als ein Neuling, der sich Solo ins Verse oder "nur" mit anderen Neulingen zusammenspielt? Ich finde das maximal immersiv und interessant, dass wir Backer bei Spielstart (manche von uns) diesen kleinen "Reichen" Teil darstellen werden, zumindest zu Beginn. Das haben wir uns ja auch verdient (und bezahlt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie du richtig angemerkt hast bekommen die nichts geschenkt sondern haben dafür bezahlt. Es war ein sehr seltenes Item welches für mehrere Hundert Währung XY den Besitzer wechselte.
Nun gibt es etwas besseres und das Item ist imho nicht mehr soviel wert... klar ist es immer noch ein Sammlerstück aber nunja da muss man dann schon sehr ausgeprägter Sammler sein um nicht gleich auf das neuere zu gehen.
Ob das nun fair oder sonstwas ist ist mir eigentlich schnupps aber ich verstehe die verärgerten Leute... ist quasi so wie wenn es ein Jaguar E Type MK2 geben würde. Der Wert des Originals würde auch darunter leiden.
Nachtrag:

Ich habe nochmal nachgeforscht. Ich dachte, diese Spieler bekommen das als Upgrade auf eine vorhandene F7C Mk1. NEIN! Sie bekommen das ganze Schiff F7A Mk1, unabhängig davon, ob sie eine F7C Mk1 haben oder nicht. Wer eine hat, hat dann zwei Hornets Mk1, einmal C einmal A. Wie KRASS ist das denn bitte? :hmm:

Also wer darüber jammert, eine komplette F7A Mk1 mit Seltensheitswert und annähernd gleichen Stats wie die Mk2 für 20-30 Euro gekauft und jetzt bald bekommen zu haben, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Und das Beste: Es steht ihm wie allen anderen Spielern frei, eine vorhandene F7C Mk1 zu einer Mk2 zu upgraden und per Event das F7A Mk2 - Upgrade zu erhalten. Dann hätte er die F7A Mk1 UND Mk2, wtf... Nochmal: WO ist da bitte das Problem? Das ist ja noch viel besser als ich dachte:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne und @dercharmin Da habt ihr absolut Recht. Ich habe das auch nochmal nachgeschlagen und stand so in der FAQ drin. Da hab ich wohl Schrott auf Reddit oder Spectrum gelesen. Nunja, Danke für die Richtigstellung.
 
@Darth Wayne und @dercharmin Da habt ihr absolut Recht. Ich habe das auch nochmal nachgeschlagen und stand so in der FAQ drin. Da hab ich wohl Schrott auf Reddit oder Spectrum gelesen. Nunja, Danke für die Richtigstellung.
Ja wie gesagt, dachte auch nicht, dass es SO gut ist. Also ich finde wirklich, dass das eine tolle Sache für die Leute ist, die so lange gewartet haben.

Wer dafür natürlich übermäßig viel auf eBay bezahlt hat, ist selbst Schuld. Mehr als eine F7A Mk2 im Wert von 175 Euro + Event spielen wäre ja so oder so nicht dabei rausgekommen. Und Stat-mäßig tun die sich wohl auch wenig, Waffenslots sollen gleich zur Mk2 sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Darth Wayne Gibt es beim verlinken der Bilder keinen anderen Link als den genutzten wenn man darauf klickt? Z.b. Galerie oder das Bild selbst.
Meine sowas hier wie von abload z.b.:
Anhang anzeigen 991084
Öhm... das ist einer von DU vorgegebenen Links... einfach rechtsklick und Bild in neuem Tab anzeigen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Test: SO BESSER? Für die Zukunft...

xkghbzd8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewinne ich das Spiel denn? Und ich sehe es mittlerweile so: Wenn SC in die 1.0 geht und durch SQ42 und das Marketing einen riesen Schub neue Spieler bekommt, wird es einen verhältnismäßig kleinen Teil geben, der bereits größere Schiffe hat (im Pledge Hangar). Und einen noch kleineren Teil, der viele größere Schiffe hat.

Und wo ist da jetzt das Problem? Wie schränken die wenigen Reichen und Superreichen mein Spiel als Neuling jetzt ein? Hast du nach einem Monat nicht eh die selbe Situation, weil einer nur eine Stunde und einer sechs Stunden am Tag spielen kann? Kann ich als Neuling vielleicht nicht sogar profitieren, wenn ich für einen Reichen arbeite und dadurch schneller Geld verdiene, als ein Neuling, der sich Solo ins Verse oder "nur" mit anderen Neulingen zusammenspielt? Ich finde das maximal immersiv und interessant, dass wir Backer bei Spielstart (manche von uns) diesen kleinen "Reichen" Teil darstellen werden, zumindest zu Beginn. Das haben wir uns ja auch verdient (und bezahlt).
Naja aber wer sagt denn das es wirklich so viele neulinge anschwemmt?
Die behauptung / vermutung wird seit jahren immer ins Rennen geworfen.

Aber jeder der in die Richtung SciFi MMO blase recherchiert landet irgendwann unweigerlich dort.
Es ist und bleibt eine niesche. Es ist eh schon verrrückt wie wenige soo unglaublich viel in die Entwicklung gefeuert haben.
Ja das Modell trägt sich halt irgendwann nicht mehr.
Und wenn ich mir die letzten großen Releases ansehe.
Da gibt es 2 wochen eine explosion. Dann sind die Streamerasseln samt fussvolk weitergezogeen weil sie ja wieder den " neuen heissen scheiss" promoten müssen.
Und mit pech sind dann ganz viele ganz schnell auch wieder weg.
Ich sehe genau diesen punkt hoch kritisch und kann der genickbruch werden.
Deswegen maövriert man auch so ewig um dieses thema full release rum.
Um langfristig erfolgreich zu sein muss das meiner meinung nach ein neues GTA oder Minecraft oder sowas werden.
Ein "echtes, erfolgreiches" servicegame.

Denn wenn am ende eh nur die die jetzt schon dabei sind übrigbleiben, dann fliegt da jeder der wollte in seinem riesen pott durch die gegend und neulinge die es ernst meinen schauen in die röhre.

Wie gesagt, am ende tangiert es mich alles überhaupt nicht.
Ich habe meinen Zeitlichen gegenwert zum investierten bekommen.
Selbst wenn sie den karren nun komplett in den dreck fahren, es gibt so viele tolle spiele die nur darauf warten meine Zeit zu verschlingen.

Meine Gedanke zu den Preisen generell.
Es ist ja nun so, sollte das game wirklich bestand haben dann kommst du am ende in eine Orga und bekommst das Geld und holst dir was du brauchst.
Ich finde daher generell Preise als Gatekeeper immer nicht so geil.

Kann man jetzt blöd finden oder nicht aber da finde ich das Modell von EVE nach wie vor mit am besten.
Du musst halt Zeit gehabt haben um die Skills zu lernen damit du überhaupt schiffsklassen fliegen kannst und darfst.
Da brauchst du dann mal ein paar jahre bis du da oben irgendwo ankommst.
Klar sind auch da später viele ganz oben aber du kannst nicht day1 dich da durchkaufen und bummst alle anderen weg...
 
Da sind viele gute und richtige Gedanken bei in deinem Post! :)

Wir werden es sehen. Ich will da keine Marschrichtung als DIE richtige deklarieren. Ich kann nur meine persönliche, subjektive Meinung äußern.
 
Da sind viele gute und richtige Gedanken bei in deinem Post! :)

Wir werden es sehen. Ich will da keine Marschrichtung als DIE richtige deklarieren. Ich kann nur meine persönliche, subjektive Meinung äußern.
Andere ganz verrückte idee....
Fahrprüfungen alla Gran Turismo damit man lizenzen bekommen und dann schiffsklassen kaufen / fliegen kann :lol:
 
Es wurde auch schonmal so eine Idee in den Raum geworfen, dass so manche Schiffe hinter eine Ruf Barriere kommen (sollten?). ka und auch ka wie das dann bei den pledges wäre.
Ich meine letztlich ist das F7A Event genau sowas in der Richtung wie Ruf bei einer Fraktion.
 
Andere ganz verrückte idee....
Fahrprüfungen alla Gran Turismo damit man lizenzen bekommen und dann schiffsklassen kaufen / fliegen kann :lol:

Auch gut: damit die deutschen Spieler in Computerspielen wie Star Citizen nicht Falsches lernen (es könnte ja die Gefahr bestehen, dass sie glauben alles verdientes Geld behalten zu können), werden sie von Anfang an an das deutsche Steuersystem gewöhnt:
- 41% Einkunftssteuer
- 7% Krankenversicherung
- 19% Umsatzsteuer auf alle Einkäufe

:fresse2:
 
Außerdem: Auch neue Preise gehören zum Test der Alpha! Wenn es nicht funktioniert, entschärfen sie es wieder. Ziel ist eine 1.0, nicht, dass DU jetzt in der Alphaphase maximalen Spaß und möglichst leichtes Spiel hast.

Ich finde das totalen Quatsch, was du schreibst

Wie gewinne ich das Spiel denn?

Und wo ist da jetzt das Problem? Wie schränken die wenigen Reichen und Superreichen mein Spiel als Neuling jetzt ein?
Nochmal: WO ist da bitte das Problem?

Wow beeindruckend. Du bist ja Mal tief drin. Bei dir könnte sogar @JACK RABBITz seinen Finger (nur den kleinen, der Zeigefinger wäre zuviel Kritik auf einmal) mit der größten Vorsicht erheben und das, was ihn stört in dickste Watte verpacken, und seine Kritik mit größter Sorgfalt und Bedacht formulieren. Natürlich alles maximal informiert und mit Studiengang in Spieleentwicklung...
Du würdest seine Kritik dennoch abschmettern o_O


2 Fragen hierzu:
- es gehört natürlich zu einem ordentlichen und vollständigen Test, die Schiffe für ordentlich heftige Preise anzubieten, gewiss... Man muss sich ja mal grundlegende Gedanken und Experimente bezüglich Balancing machen.
Sollte man diesbezüglich, im Sinne eines vollumfänglichen Tests, die Schiffe auch Mal für kleines Geld anbieten? 😉 Nur des Testens willen natürlich.... Ich hab natürlich keine Ahnung von Spieleentwicklung und Testen, vermute aber dies könnte Sinn machen?
- gibt es für dich ein anderes Spiel, welches pay2win hat?

Gruß
TheOne91, keinerlei Ahnung von Spieleentwicklung
 
Andere ganz verrückte idee....
Fahrprüfungen alla Gran Turismo damit man lizenzen bekommen und dann schiffsklassen kaufen / fliegen kann :lol:
Interessanter Ansatz, warum nicht^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wurde auch schonmal so eine Idee in den Raum geworfen, dass so manche Schiffe hinter eine Ruf Barriere kommen (sollten?). ka und auch ka wie das dann bei den pledges wäre.
Ich meine letztlich ist das F7A Event genau sowas in der Richtung wie Ruf bei einer Fraktion.
Auch nicht schlecht. Bestimmte Schiffskäufe ingame einfach ein Ruf-Level koppeln. Gefällt mir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch gut: damit die deutschen Spieler in Computerspielen wie Star Citizen nicht Falsches lernen (es könnte ja die Gefahr bestehen, dass sie glauben alles verdientes Geld behalten zu können), werden sie von Anfang an an das deutsche Steuersystem gewöhnt:
- 41% Einkunftssteuer
- 7% Krankenversicherung
- 19% Umsatzsteuer auf alle Einkäufe

:fresse2:
Wirtschaft in SC ausbauen! Ja, bitte! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles gut.
 
Schätze beim Handeln werden mal Abgaben anfallen. Von geplanten Lande-/Andock-/Liegegebühren glaube ich vor langer Zeit sogar mal was gelesen zu haben.

Andere ganz verrückte idee....
Fahrprüfungen alla Gran Turismo damit man lizenzen bekommen und dann schiffsklassen kaufen / fliegen kann
Gefahrgutschein für Quantanium-Transporte.^^
 
- es gehört natürlich zu einem ordentlichen und vollständigen Test, die Schiffe für ordentlich heftige Preise anzubieten, gewiss... Man muss sich ja mal grundlegende Gedanken und Experimente bezüglich Balancing machen.
Sollte man diesbezüglich, im Sinne eines vollumfänglichen Tests, die Schiffe auch Mal für kleines Geld anbieten? 😉 Nur des Testens willen natürlich.... Ich hab natürlich keine Ahnung von Spieleentwicklung und Testen, vermute aber dies könnte Sinn machen?

Ich möchte nur auf diese Frage eingehen, wenn ich Dich richtig verstehe (und da muss ich ehrlich gesagt ein grosses ? für mich dahinter machen) möchtest du Schiffe testen.
Es gibt regelmässig sogenannte Free Flight Events. Das Nächste dürfte zur Invictus Messe stattfinden. Events sind auf dieser Seite gut erklärt und gelistet: https://www.joinstarcitizen.com/events
Während solch eines Free Flight Events kann jeder mitspielen, man muss keinen Spielzugang (Starterpacks ab etwa 50$) erworben haben... einen (kostenlosen) Account benötigt es jedoch.
Die Dauer ist etwas eingeschränkt wie man der Website entnehmen kann, ka ob dir das reicht.
Üblicherweise, das muss ich noch erwähnen, sind die Server ziemlich am Anschlag bei solchen Events. Manche langjährigen Unterstützer meiden solche Events aus diesem Grund.
 
Vielen Dank für den Link und die Infos, aber ne. Darum ging es mir nicht. Neue Schiffe sind mitunter das Unspannendste für mich bei dieser Entwicklungsgeschichte.

Wollte nur wissen, ob für einen vollumfänglichen Test... nicht auch die andere Variante bezüglich Preisanpassung Teil des Tests sein sollte.
 
Vielen Dank für den Link und die Infos, aber ne. Darum ging es mir nicht. Neue Schiffe sind mitunter das Unspannendste für mich bei dieser Entwicklungsgeschichte.

Wollte nur wissen, ob für einen vollumfänglichen Test... nicht auch die andere Variante bezüglich Preisanpassung Teil des Tests sein sollte.
und was genau könnte man denn aus zu billigen schiffen lernen?

die schiffspreise nach oben anzupassen macht doch sehr sinn, wenn man anfangen will die wirtschaft zu balancen. vorallem kann man doch so auch testen, welche schiffe für die player den jeweiligen aufwand wert sind.

klar, könnte man ihnen auch unterstellen, dass sie dadurch mehr pledges erreichen wollen. aber das halte ich für aluhut-geblubber.

imo ist der ingamewert der schiffe doch genau das selbe wie die langen flugzeiten durch ein system. es gibt beim spielen das gefühlt von wichtigkeit/wertigkeit. alles was schnell erreicht wird, wird wertlos. wenn ich aber viel aufwand in etwas stecke, dass es mir auch wert ist, dann schafft man so eine bindung zu dem schiff oder was auch immer.
wenn ich in einem rpg nach einer riesen questreihe einen speziellen gegenstand erhalte, dann ist der automatisch etwas besonderes. egal obs wirklich ein besonders guter ist.

die kunst ist halt, diese balance hinzukriegen. und da gehört halt auch dazu, dass die preise erhöt werden.
 
Die Schiffe werden seit Jahren getestet, der Einwand ist einfach Quatsch und deshalb bin ich darauf auch nicht eingegangen. Es geht jetzt einen Schritt weiter, nämlich die Wirtschaft zu testen. Und wenn sie erst mit 4.0 wipen, ist es sowieso egal, da wir in dem Fall noch für mind. 6 Monate unsere Schiffe in 3.23/.X/3.24 testen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh