[Sammelthread] Star Citizen

Das ist ein bekanntes Phänomen, ich würde es nicht zwingend Bug nennen.
Beim Umbau des Quantumdrive wird der Jumpdrive automatisch mit ausgebaut... das Dumme ist, es ist erstmal nicht offensichtlich, es sei denn man weiss es.
Lösung: Entweder dort wo man den QD umgebaut hat das Jumpdrive wieder einbauen oder zu einer der Jumpgate Stationen fliegen. Dort gibt es die Jump Drives (Platinum Bay) zu kaufen.

Beim Umbau gilt es auch etwas zu beachten. Das Jumpdrive wird automatisch entfernt sobald man den QD umbaut. Es wird aber im laufenden Mobiglass (zumindest bei mir) nicht angezeigt. Mobiglass schliessen und wieder öffnen und voila das Jumpdrive ist draussen aber auch verfügbar zum Einbau. Wieder einbauen, speichern und los gehts.
Habe ich gerade gemacht. Sowas besch....
Jetzt anderes Problem in LIVE sowie HOTFIX: ab und zu funtioniert der normale QT nicht. Erst funktioniert es und dann nach dem Landen und wieder starten nicht mehr.
Mensch, diese existenziellen Mechaniken sollten doch langsam mal sitzen. Das ist nach wie vor manchmal frustrierend und zeitverschwendent.
Auf Everus Harbos, wie etwas weiter oben schon geschrieben, fuhren auch die Fahrstühle wieder nicht... Aaaaaaaah :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QT ist durchwachsen. Mich hauts auch öfter mal kurz nach dem Aktivieren wieder raus und dann nochmal von vorne spoolen. Nervt aber ist handelbar.
Geht gar nicht hatte ich heute als ich das komplette Schiff abgeschaltet habe mitten im QD (wollte einen Punkt halbwegs genau anfliegen der aber keinen Marker hat), danach wollte er nicht mehr so recht. Da ich aber eh zur Planetenoberfläche wollte wars nicht weit und nach dem Landen gings wieder.
Evtl. hattest du einen sehr schlechten Shard (''Server''). Da gibts alle möglichen Bugs wie z.b. auch die Lifte oder QD geht mal nicht oder ab in die Sonne/den Planeten. Da hilft nur den Server wechseln. Aber ja Lifte ist dieser Tage mal wieder oder besser gesagt immer noch grosses Thema.
 
Aber ja Lifte ist dieser Tage mal wieder oder besser gesagt immer noch grosses Thema.
Das das überhaupt noch ein thema ist.
NAch wie viel? 5 Jahren?

So richtig voran gehts grade nicht wirklich ist mein eindruck...
 
Das das überhaupt noch ein thema ist.
NAch wie viel? 5 Jahren?

So richtig voran gehts grade nicht wirklich ist mein eindruck...
Das find ich auch langsam echt Hammer. Diese Kritik ist def. berechtigt. Egal wann ich SC anfasse, es ist immer irgendetwas, was nicht funktioniert. Nach knapp 13 Jahren Entwicklungszeit.
Einiges finde ich zum K....
Und ich hoffe, dass die versprochene Priorität an Bugfixes so bleibt, bevor neue Features kommen. Hier muss dringend endlich eine spielbare Plattform her. Alpha hin oder her.


PS: habe es zwischenzeitlich nach Pyro und zur Checkmate-Station geschafft aber hier gibt es die Scalpel-Sniper im Waffenshop nicht. Soll aber angeblich so sein. Heute klappt nüscht :(

PPS: Auf die letze Sekunde gesehen, dass es in der Checkmate-Station 2 Waffenläden gibt. Hier gibt es 2 Sniper-Waffen. Sehr schön. Der Tag ist "fast" geretten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was ist denn die zweite? Ich hab aktuell nur die Scalpel auf dem Schirm.

Atzkav oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was ist denn die zweite? Ich hab aktuell nur die Scalpel auf dem Schirm.
Die Atzkav gibt es dort ebenfalls.
Jetzt müsste man noch die S71 und die schönen 4er Optiken kaufen können... Naja, Spiel muss erstmal laufen. Selbst beim Joinen kann er sich verrennen. Habe heute mehrfach auf Platz 1 ewig gewartet...
Schön ist etwas anderes.

Edit: ich hör auf für heute. Man bekommt nur graue Haare. Also weder in LIVE noch im Hotfix kann man scheinbar auf Checkmate etwas essen oder trinken, wenn man es im Inventar per "Inspect" lädt. Also Trinken direkt am Stand konnte ich, die toten Raten essen aber nicht. Die habe ich zwar gekauft, sind aber weder im Rucksack, noch im Local. Auf 7 Servern, davon 3 US versucht.

In Sachsen sagt man "Orschwerbleede" :fresse:
 
ISCH SCHMEISS DIE SCHEISSE AUSM FENSTER NAUS !!!!! :fresse2:


Ja so nen Moment hatte ich am Sonntag. Da konnte ich nachm Respawn erst nimmer aufstehen (nachdem mich die Scheiss Turrets zerschossen hatten). Dann ausgeloggt und direkt Shardlocked gewesen. Nachdem der dann weg war wollt ich wieder joinen und dann war ich Platz 380 in der Queue :shot: . Da hats mir dann gereicht.

Ne ich versteh grad auch ned was die da treiben. Immo funktionieren teilweise einfachste Sachen nicht mehr.
 
Angesichts der eingeworbenen Gelder und der langen Entwicklungszeit halte ich zwar so manch drastisch überzogene Kritik für fehl am Platz aber die normalen Spielmechaniken müssen sie jetzt in die Reihe bekommen. Das macht einfach weder Spaß noch ist es angemessen, wie es noch immer läuft. Ich kann auch nur noch den Kopf schütteln.
 
Save Stanton Part 2 fing heute an.
Ich nehm die Mission an. Soll zu einem Asteroidenfeld Warpen.
Er ist markiert, aber Quantum lädt nicht. Ich frag im Chatt, geht allen so :fresse:
Neue Missionen und keiner kann hinwarpen. Super.
War genau der selbe Bug wie bei den Bounty Hunter Missionen in Pyro, wo man manchmal hinwarpen konnte, manchmal nicht.
Warum bringen die ein Event wenn man so grobe Bugs im Spiel hat ?
 
Save Stanton Part 2 fing heute an.
Ich nehm die Mission an. Soll zu einem Asteroidenfeld Warpen.
Er ist markiert, aber Quantum lädt nicht. Ich frag im Chatt, geht allen so :fresse:
Neue Missionen und keiner kann hinwarpen. Super.
War genau der selbe Bug wie bei den Bounty Hunter Missionen in Pyro, wo man manchmal hinwarpen konnte, manchmal nicht.
Warum bringen die ein Event wenn man so grobe Bugs im Spiel hat ?

Das ist es was mir am meisten sorgen macht. Ist ja gar keine selbstreflektion mehr vorhanden. Das hätte man ja easy verschieben können bis die wichtigsten Sachen wieder laufen...
 
Weil man halt trotzdem testen will. Die Events werden ja nicht unbedingt direkt für die Spieler gemacht sondern um Testdaten zu sammeln.

Viele vergessen einfach immer wieder, dass wir nur Tester einer Alpha sind, die halt mal besser mal schlechter läuft. So ist das bei der Spiele Entwicklung halt. Klar wünscht man sich das anders, aber CIG kann auch nicht die Natur von Software Entwicklung aushebeln. Viel Änderung am Code verursacht auch viele Bugs und reißt eben auch viele alte Bugs erneut auf, weil durch die großen Änderung am Code auch Bugfixes mit raus fliegen. Code muss ja teilweise komplett neu geschrieben werden, weil er nur noch ein Flickenteppich war, schlechter Code, der halt irgendwie lief.

Und das Server Meshing macht eben auch viele Änderungen auch nötig, zumal ja auch das dynamische Server Meshing das Primärziel ist. DAS MUSS her, sonst wird aus dem MMO SC erst gar nichts in der Art wie es geplant ist. Da müssen wir Fans halt auch mal die Zähne zusammen beißen und durch härtere Monate durch gehen. Die Alpha ist nicht zu unserem Spaß da, sondern damit die Entwicklung voran kommt und wir irgendwann ein fertiges Spiel haben, dass auch wirklich Spaß macht. Spaß kann beim Testen aufkommen, muss aber nicht. Tester haben eben auch nicht immer Spaß, außer sie lieben gerade das jagen nach Bugs, dann vermutlich doch.

Miese Stimmung überall verbreiten hilft dem Spiel garantiert noch viel weniger. Am Ende scheitert dann Star Citizen doch noch und Manche schieben die Schuld auf CIG, obwohl sie selbst einen großen Teil dazu beigetragen haben, weil sie in ihrem Egoismus unbedingt Spaß an einer Alpha haben zu müssen es zu weit getrieben haben. Ja, Druck auf die Entwickler auszuüben kann gut sein, aber auch schlecht und das blenden viele aus. Manche glauben man muss nur genug Druck machen, dann wird alles Gut. Das kann auch gewaltig nach hinten los gehen, wenn der Entwickler durch den Druck einknickt und dadurch die Alpha Spieler über die Entwicklung des Spiels stellt und dadurch die Entwicklung des Spiels eine völlig falschen Weg einschlägt.

Und CIG wird kaum selbst mit dem aktuellen Zustand zufrieden sein, die wissen selbst, dass es aktuell sehr holprig läuft, entsprechend brauchen die auch keinen Druck. Zumal Roberts schon selbst als Perfektionist nicht zufrieden sein wird und entsprechend selbst Druck ausübt. Nur Roberts weiß besser als wir alle hier warum es gerade so holprig läuft und das es in der Spiele Entwicklung eben solche auf und abs gibt und sich das nicht vermeiden lässt. Nicht ohne Grund sagt man, dass die meisten Spiele in der Entwicklung an den letzten 20% scheitern. Eben nicht weil hinten raus in der Entwicklung alles leichter wird, ganz im Gegenteil.

Darum hab ich auch schon vor 10 Jahren gesagt, dass ich nicht weiß ob Crowdfunding wirklich so viel besser ist als einen Publisher im Nacken zu haben, weil hier sind es die Spieler, die je näher man dem Release kommt, einen immer größeren Shitstorm auslösen können, weil viele nicht mit der Richtung des Spiels oder der Entwicklung einverstanden sein werden. Jeder Fan hat sich über die Jahre selbst ein Bild im Kopf ausgemalt wie Star Citizen am Ende für ihn aussieht und wenn das Spiel dann immer spürbarer in andere Richtungen geht, die mit der eigene Vorstellung nicht zusammen passen: hallo Shitstorm. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto

Das ist ja alles schön und gut aber wenn die hälfte der leute nichtmal aus den stationen kommt zu ihren schiffen weil mal wieder die lieben FAhrstühle nicht gehen xD

Du missverstehst mich. Ich hab da kein eile. Mir ist es inzwischen egal.
Habe ich auch hier im fred über die Zeit mehrfach zum ausdruck gebracht.
SC wird am ende nicht mein spiel werden. ABER dennoch würde ich mir wünschen das es mal ein fertiges spiel wird.

Bin seit anfang 2018 dabei.
Und es ist irgendwie nicht besser geworden.
Performance ist schlechter geworden. Klar sind viele weitere sachen dazugekommen. Aber wirklich hübscher ist es dadurch auch irgendwie nicht. Bis auf die wolken vielleicht. Aber die hätte es für mich auch kurz vor fertig getan..
Viele Bugs noch immer da.

Das stimmt mich halt zweifelnd.
Und so äußere ich das hier immer wieder.
Die stimmung im allgemeinen geht von ganz allein vor die hunde weil nach vielen jahren der vollmundigen und blumigen versprechungen und marketingblabla
noch immer basics kaputt sind.

Ich weiß noch immer warum viele PO hinterhergetrauert haben.
Keine effin Fahstühle.

Ist jetzt nur einer der punkte.
Auch so ein klassiker ist das sich bis heute nicht gemerkt wird wo ich welchen mfd hingetan habe.
Stehst auf und setzt dich wieder hin bumms. alles wieder default.

Wir reden hier ja selten über dinge die Raketenwissenschaft sind.
Es geht hier nicht um die xte iteration eines hochkomplexen gameplayloops / systems.

Es geht um basic traversal / mechaniken


Und da finde ich es leider nach wie vor etwas schwierig einen sale nach dem nächsten reinzuhauen und dennoch seine hausaufgaben nicht zu machen...
Oder irgendwelche events abzuhalten wenn es schlicht schon engelsgeduld braucht überhaupt ins spiel zu finden...
 
Gute Zusammenfassung wie sich das anfühlt.
Ich finde es zudem fragwürdig Events jetzt zu machen und gleich noch eine Prise Fomo mit dazu zu geben nur um die Leute zum testen zu bewegen.
Das könnte man auch anders und völlig freigelöst von solchen Seitenhieben veranstalten

wenn es schlicht schon engelsgeduld braucht überhaupt ins spiel zu finden...

Das ist für mich momentan der Negativpunkt Nr. 1 !
Manchmal gehts fix, manchmal geht nix und du bist besser mit Konsole und quit bedient und login loop again. Sehr nervig.
 
@Speeddeamon: Nun, genau genommen war nur die erste Zeile an dich, der Rest eher allgemein an alle gerichtet.

Fakt ist nun mal auch: das Spiel muss laufen, wenn es offiziell released wird, vorher kann was auch immer sein, juckt eigentlich nicht, weil unfertiges Spiel. Am Ende zählt was dabei raus kommt, aber am Ende sind wir halt noch lange nicht. Und warum Dinge immer wieder kaputt sind hab ich bereits erklärt. Code altert eben auch mit der Entwicklung und muss irgendwann überarbeitet werden. Davon ab ist Jammern als "Spieler" einfach, weil wir entwickeln ja dieses Mammut Spiel nicht, welches in so einer Größe zuvor nie gab und so schnell garantiert auch nicht mehr geben wird. Scheitert SC, wars das. Will das Jemand? Und wenn das man mal einige Wochen eben nicht so richtig spielen kann, dann ist das halt so. Wer da direkt den Glauben an das Projekt verliert, der hat wohl nie wirklich richtig daran geglaubt.

Wenn es nicht läuft, einfach liegen lassen und beobachten. Sich selbst verrückt machen bringt jedenfalls gar nichts außer schlechte Laune.
 
@Speeddeamon: Nun, genau genommen war nur die erste Zeile an dich, der Rest eher allgemein an alle gerichtet.

Fakt ist nun mal auch: das Spiel muss laufen, wenn es offiziell released wird, vorher kann was auch immer sein, juckt eigentlich nicht, weil unfertiges Spiel. Am Ende zählt was dabei raus kommt, aber am Ende sind wir halt noch lange nicht. Und warum Dinge immer wieder kaputt sind hab ich bereits erklärt. Code altert eben auch mit der Entwicklung und muss irgendwann überarbeitet werden. Davon ab ist Jammern als "Spieler" einfach, weil wir entwickeln ja dieses Mammut Spiel nicht, welches in so einer Größe zuvor nie gab und so schnell garantiert auch nicht mehr geben wird. Scheitert SC, wars das. Will das Jemand? Und wenn das man mal einige Wochen eben nicht so richtig spielen kann, dann ist das halt so. Wer da direkt den Glauben an das Projekt verliert, der hat wohl nie wirklich richtig daran geglaubt.

Wenn es nicht läuft, einfach liegen lassen und beobachten. Sich selbst verrückt machen bringt jedenfalls gar nichts außer schlechte Laune.

Es ist eben auch grenzwertig, wenn man auf die Menge eingeworbenen Geldes schaut und auf die Entwicklungszeit. Sicherlich wurde SC mehrfach "neu" enwickelt und die alte CryEngine so oft modifiziert, bis ca. 90% Code neu waren. Diese Zahl schwirrte hier glaube ich mal irgendwo herum.
Alpha ja; Test ja; Mammutprojekt ja – aber in meinen Augen viel zu spät erkannt, dass man hätte trotz allem "PiPaPo" einiges hätte besser machen können und auch müssen. Auf Kickstartet begann das Projekt am 10. Oktober 2012; ich habe am 14. Oktober 2013 gepledged und heute haben wir den 5. Februar 2025. Chris Roberts Team entwickelt abzüglich der zur Kickstarter-Kampagne präsentierten Demo seit 12 Jahren, 3 Monaten und 26 Tagen...
Fahrstühle fahren nicht; zum einloggen wartet man manchmal ewig lange oder bleibt stecken, falls es keinen 19k gibt o. ä.; Schiffe spawnen teilweise nicht; während längerer QT-Sprünge hat man entweder mehr oder weniger Ladung im Schiff – wennman überhaupt per QT springen kann; viel zu viele Spieler tummeln sich wartend vor Raumstationen oder Fahrstühlen, weil es mittlerweile zu viele Spieler sind und man ständig irgendwie irgendwo warten muss; dann fliegt man mit seiner "Mini-Geschwindikeit teilweise um ganze Raumstationen, nur um den hangar dann vor der Nase schließen zu sehen; Abstürze; CODs...

Ich trolle nicht, definitiv nicht und auch ich muss mich mit Gemecker immer wieder zurücknehmen und die Sachlage nüchtern und neutral sehen aber trotz aller Begeisterung für das Projekt, ist das, was wir in der noch immer in einer Early-Access-Alpha zum Testen bekommen, nach mehr als 12 Jahren und 782,915,567 US-Dollar schlichtweg unakzeptabel. Ich verstehe, wenn angesichts dieser Zahlen immer mehr Menschen frustrieren, unterstellen oder sogar das Projekt verlassen. Man darf fragen, "was die da treiben". Das würde jeder Geldgeber, Investor oder leitende Angestellte tun. Und hier die Basis-Techniken, wie Object-Container-Streaming oder Server-Meshing vorzuschieben halte ich auch für unklug. Vielmehr sehe ich eine Bestätigung dafür, dass die SC-Basis zig mal neu programmiert wurde, weil man immer wieder an Grenzen kam, die CRs Visionen verursachten. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt aber ich verweise noch einmal auf Zeit und Geld. Mittlerweile sind viele Backer verstorben, andere haben eine Familie gegründet oder haben das Interesse verloren und die Hardware ist auch nicht mehr die, wie 2012.
Lass das Projekt mal 2027 bei 1 Milliarde US-Dollar stehen... sicherlich unterstütze ich weiter aber ich ziehe mir die Hose auch nicht mit der Zange an. Mein Bruder hat gestern wieder hingeschmissen und in meinen Augen völlig korrekt gesagt, dass nichtmal mehr die einfachsten Systemmechaniken funktionieren. Das kann nicht sein, nicht mit dem Geld und nicht nach der Zeit. Und da ist es völlig richtig, wie du sagst, dann einfach liegen lassen. Man lässt noch zu viel Nerven, ist frustriert, wegen einem Computerspiel... das muss nicht sein. Es gibt schönere Dinge im Leben.
 
Sorry, aber mir schwingt da immer zu wenig mit, dass das Spiel noch mitten in der Entwicklung steckt. Ständig habe ich das Gefühl das über SC gesprochen wird als wäre es ein fertiges Spiel oder es also solches gemessen wird. Man muss als Tester einfach bei so einem Monster von Projekt damit leben, dass es auf und abs gibt, das Dinge kaputt gehen, die schon mal besser liefen etc. Das sind alles nur Moment Aufnahmen und dann wird es wieder besser. Das braucht nur manchmal eben seine Zeit. 4.0 ist nun gerade mal 6 Wochen raus, wobei am Anfang nur eine Preview gewesen. Server Meshing ist eine Technologie, die in dieser speziellen Art so noch nie gemacht wurde und hat daher eben auch Fallstricke, ebenso wie das so mancher alter Code noch nicht gut damit zusammen läuft. Sowie das Server Meshing generell noch pro Server zu viel handeln muss. Wenn wir eine anständige Basis wollen, dann müssen wir da jetzt eben mal durch, damit die Entwickler mal ordentlich den ganzen Code aufräumen können anstatt für ständig alles nur zu fixen und so wieder nur flicken statt richtig den Code zu überholen. Ansonsten geht es nämlich wirklich so weiter und es wird nie richtig besser. Und es ist ja jetzt nicht so, dass SC nicht schon mal recht ordentlich lief. Da gab es ein paar 3.x Versionen, die ganz ordentlich liefen. Aber das sind eben nur Momentaufnahmen und es ist nicht gegeben, dass das durchgängig so bleibt.

Die Zeit wie lange sie an SC arbeiten tut da wenig zur Sache, es ändert nichts am grundlegenden Problem und das ist einmal die Größe des Projekts, einmal die dafür nötige neue Technologien und das wie immer, wenig überraschend, Menschen daran arbeiten, die nicht perfekt sind und daher kein Projekt 100% perfekt durchorganisiert ist und alles perfekt läuft. Gerade bei der Software Entwicklung kann man nichts 100% durch planen, weil man ständig auf Probleme stößt, die nicht im Plan standen und auf die man gerne verzichtet hätte, aber die Realität sieht halt anders aus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh