Meiner Meinung nach werden hier im Moment einfach die falschen "Spielewerte" thematisiert. Dazu gehören der Erfolg des Spiels, Grafik, Suscriberzahlen per se (musste bei der Erklärung schmunzeln
) und wieviel nach ein paar Monaten davon noch existent ist.
Wie ich schonmal versucht hab anzusprechen, ist es doch viel interessanter, ob der Content nach 2-3 Monaten weiterhin motiviert. Denn die "pro"gamer werden wieder auf lvl50 rushen, um sich dann zu langweilen. Ob in der Zwischenzeit dann viele der Leute wieder aufhören, zu WoW gehen oder was gänzlich anderes machen, ist eigentlich irrelevant, wenn man bedenkt, dass SW:TOR im Vorfeld gar nicht auf soviel Erfolg, wie sie nun schon haben, aus war. Die Devs haben ja mit 100.000-200.000 Spielern gerechnet.
Nichtsdestotrotz muss man den Menschen bei Bioware/EA schon ganz schön auf die Finger klopfen. Denn die Informationspolitik ist ziemlich für den Popo. Insbesondere, was Downtimes der Beta und das allgemeine Informieren angehen. Ich hoffe, sie lernen daraus und der Release wird halbwegs.
Im Endeffekt sollten wir uns alle lieben haben. Denn jeder spielt hier gerne. Ob da nun Blizzard, Bioware oder iD drauf steht, ist doch egal. Man wird so oder so in der Öffentlichkeit oft genug für das Hobby Videogaming belächelt. Insbesondere im höheren Alter.
Vor allem sollte jeder bedenken, dass WoW (um das thema nochmal aufzugreifen) nun knapp 7 Jahre Entwicklung durch hat. Und einige der "Convenience"-Gimmicks aus WoW wird man so in SW:TOR nicht finden und deswegen sicherlich fluchen, dafür aber anderes finden , was sehr nett und cool gemacht ist.
Von daher, lieb haben, Spiel kaufen, reinspielen und dann entscheiden, obs Schrott war/ist oder nicht. Ich finds echt gut, auch wenn es so einige Schwächen hat