[Sammelthread] Star Wars - The Old Republic

Das stimmt aber nicht wirklich.
Jede Woche kommen Patches zum fixen, um ein großer Inhaltspatch war auch schon mit 1.1
Und im März kommt wieder einer.

Da gibt es andere mmo's (fängt mit W an) die lassen sich gut 6 Monate zeit für ein Patch.

Wenn man bedenkt was noch alles gefixt werden sollte und was bis jetzt geschehen ist ist das bis jetzt doch ein bisschen wenig gwesen
Jede Woche kommen Patches? spielen wir das selbe Spiel?
ich rede jetzt nicht von Inhalten die nachgereicht werden sondern von Bugs und kleinen Verbesserungen
auf den grossen Patch im März freue ich mich schon aber, warum erst nach 3 Monaten nach Release?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm kann mir mal jemand etwas zu den Marken erzählen? Ich sehe z. B. beim PVP Händler Rüssis für Marken.
Gibt es da auch für PVE was und falls ja wo?
Klar gibts da was:
- Tagesmarken durch Tagesquests: einzutauschen in Ilum für Rakkata Ohr/Implante und Mods, Lichtschwertgriffe...
- Tionische Kristalle, Columimarken: einzutauschen bei deinem Klassenhändler für das entsprechende Equip
- Drops aus FP/OP: zB. Columihelm aus Kaon, Mainhand SOA, einzutauschen bei deinem Klassenhändler

@Hojo87
Troll?

Dumm?

Halten es aber für nötig ein Jahr lang kein content mehr zu bringen.

Ja, dass ist wirklich ätzend.
Aber erstmal abwarten was Bioware in !7! Jahren noch für Content bringt....
Zudem hatte WoW mMn mehr Content zu Beginn als TOR. Oder anders gesagt - ich hatte einfach viel mehr zu tun.
Aber das ist vermutlich subjektiv.

---------- Post added at 14:06 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

Sonst hast du doch auch gerne mal die Amazon-Charts genommen von anderen Ländern oder nicht?
Amazon: US Platz 47, UK Platz 73, Frankreich Platz 66, Deutschland Platz 9 ( Katergorie PC und Video-Games ).

Zuletzt bearbeitet:
Dumm?

Sonst hast du doch auch gerne mal die Amazon-Charts genommen von anderen Ländern oder nicht?
Amazon: US Platz 47, UK Platz 73, Frankreich Platz 66, Deutschland Platz 9 ( Katergorie PC und Video-Games ).
Sorry, aber schon dein erstes Wort im Posting bestätigt dich als Troll. Dein Schluss bestätigt selbiges nur :rolleyes:.

Mach dich nicht lächerlich, ich hab das Spiel doch selbst. Fakt ist das der Vergleich dämlich ist und es noch etliche Bugs gibt und mehr hab ich dazu nicht gesagt.
Und Thrawn postet jede Woche die Saturn-Charts, wo es bei Amazon auf Platz 1 stand hat er es auch noch erwähnt. Aber nun nicht mehr - seltsam....
Es gibt immer 2 Seiten der Medaille und die andere sollte man auch nennen wenn man schon sowas postet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber schon dein erstes Wort im Posting bestätigt dich als Troll. Dein Schluss bestätigt selbiges nur :rolleyes:.

vielleicht hätte er es sachlicher schreiben sollen (nicht nur vielleicht).
Aber die Kernaussage stimmt.
Anfangs hatte Thrawn auch Amazon verlinkt.
Allerdings halte ich selber Amazon auch nicht mehr für allzu aussagekräftig, seit man für "ab 18" Titel 5€ extra Versand zahlt (MW3 und BF3 um mal verkaufskräftige Titel zu nennen).

Das WoW anfangs mehr Content hatte, wage ich zu bezweifeln.
WoW war anfangs viel langatmiger, es dauerte länger zum max. Level.
Allerdings wäre dies heute nicht mehr zeitgemäß (ich erinnere da nur mal an DAoC, ein paar Quests, aber 90% war Mobs farmen).
Zudem war in WoW damals viel mehr zu tun. Um Ausrüstung zu farmen gin richtig Zeit drauf. Dunkeleisenrüstung? Kein Problem, für die Zutaten musste man ja nur mehrere Tage aktiv farmen.
Bei SWTOR geschieht dies nebenbei, das Farmen wird einem von den Gefährten abgenommen. Zudem braucht man nicht mehr diese riesen Mengen.

Der heutige Spieler ist wesentlich anspruchsvoller, ein WoW V1.0 wie es damals raus kam, würde heute total untergehen.

PS: UK Charts stimmen so nicht ganz:
GFK Chart-Track
Platz 3 PC Games.
Man muss fair sein, SWTOR ist ein PC Only Titel, also darf man auch nur PC Only Charts nehmen.
Viel erschreckender: Was mach Sims 3 immernoch da? muss doch mittlerweile jeder haben :P

Zuletzt bearbeitet:
PS: UK Charts stimmen so nicht ganz:
GFK Chart-Track
Platz 3 PC Games.
Man muss fair sein, SWTOR ist ein PC Only Titel, also darf man auch nur PC Only Charts nehmen.
Viel erschreckender: Was mach Sims 3 immernoch da? muss doch mittlerweile jeder haben :P

Es ging mir um die Amazon Charts und da stimmt die Platzierung.
Und ich habe bewusst die Oberkategorie gewählt weil Thrawn das auch gemacht hatte ( bzw. meinte TOR sei auf Platz 1 von allen Games ).
Klar ists bei den PC-Spielen noch recht weit oben ( gibt ja auch mom. kaum was gescheites ) aber wenn man die Gesamtcharts von vor 2-3 Wochen nimmt und dann heute ist das schon ein enormer Rückgang in US, UK und FR.

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

btw find ich das auch recht interessant

MMO Junkies - Server Statistics

Zuletzt bearbeitet:

genau so siehts aus, sind aber immer dieselben, scheint zwanghaft zu sein ,therapie ist wohl aussichtlos, hoffe guild wars 2 ist bald raus und die trollen dann dort im thread..

ich hab im übrigen garnicht bei amazon geguckt, natürlich gibts für die berufsschlechtreder immer was auszusetzen aber solange platz 1 finde ich schon ne hausnummer

Zuletzt bearbeitet:
lol
Eigentlich gehen die Leute immer auf deine Posts ein.
Und wer hat denn hier monate lang vor Release gestänkert von wegen " WoW geht unter, TOR wird das beste MMORPG " usw. use.
Wunder dich nicht das das nun zurück kommt.

Arikus83 schrieb:

Das WoW anfangs mehr Content hatte, wage ich zu bezweifeln.
WoW war anfangs viel langatmiger, es dauerte länger zum max. Level.
Allerdings wäre dies heute nicht mehr zeitgemäß (ich erinnere da nur mal an DAoC, ein paar Quests, aber 90% war Mobs farmen).
Zudem war in WoW damals viel mehr zu tun. Um Ausrüstung zu farmen gin richtig Zeit drauf. Dunkeleisenrüstung? Kein Problem, für die Zutaten musste man ja nur mehrere Tage aktiv farmen.
Bei SWTOR geschieht dies nebenbei, das Farmen wird einem von den Gefährten abgenommen. Zudem braucht man nicht mehr diese riesen Mengen.

erkennst du den wiederspruch in deiner aussage? einerseits bezweifel ich das WoW weniger content hatte,
andererseits zählt doch am ende die zeit, die der vorhandene content spaß macht!

farmen und ein gewisser grind gehören mMn zu einem mmorpg! WoW 1.0 war mir persönlich schon zu schnell,
wenn das schon nicht mehr zeitgemäß ist, dann ist das genere wohl einfach nichts mehr für mich! damals war
der weg das ziel, 2-3 monate (oder auch länger) bis zum endgame, nebenbei ruf und feuerresi zeug farmen und
dann 3-4monate MoltenCore, bis Ragi lag, wo nach man schon wieder die motivation hatte sein equip zu optimieren
um BWL angehen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
lol
Eigentlich gehen die Leute immer auf deine Posts ein.
Und wer hat denn hier monate lang vor Release gestänkert von wegen " WoW geht unter, TOR wird das beste MMORPG " usw. use.
Wunder dich nicht das das nun zurück kommt.

Jeder muss doch selbst wissen wie sehr er sich lächerlcih macht ein spiel zu spielen das augenscheinlcih an jeder ecke schlecht ist und wos nur spass macht nach jedem negativen fussel zu suchen um den zu verkünden..
Ganz ehrlich, würde ich so über ein game denken würde ichs weglegen undn neues spielen, meine zeit wäre mir zu schade um dann noch im thread dazu ständig das game madig zu reden nur weils mich evtl enttäuscht hat, naja manche leute haben einfach zuviel zeit..

madschac ich find das man in SWTOR auch viel zu schnell an sein Gear kommt und der Anspruch der Raids ist eher low, dass einzige was einen da zum wipen bringt sind meistens irgendwelche coolen Bugs die sie immer noch net entfernt haben. Hoffe mal das der nächste Content Patch mehr bietet vor allem in Sachen Anspruch. Wenn das nicht der Fall ist werden viele weitere das Spiel verlassen.

erkennst du den wiederspruch in deiner aussage? einerseits bezweifel ich das WoW weniger content hatte,
andererseits zählt doch am ende die zeit, die der vorhandene content spaß macht!

Da ist kein Widerspruch, denn was hat tagelanges Abfarmen der Dunkeleisenerz Punkte mit Content zu tun?
Das Farmen in WoW war bzw. ist reine Beschäftigungstherapie
Und Endgamecontent bestand am Anfang aus was?
1 Raid und 3 Inis.
Mit den Patches wurde dann einiges nachgeschoben, das kommt bei SWTOR auch noch.

Das große Plus damals war das offene Interface. Das hat viele Modder angezogen und die Community größer gemacht.
Gab zwar auch einige Nachteile, aber die Vorteile überwiegten.

PS: die richtig harten Spieler hatten damals in DAoC solo einen Schleicher auf 50 gegrinded ;)
Aber noch ohne Instanzen, Aufträge und Buffbot.

Zuletzt bearbeitet:
nur das man damals für Scholomance, Stratholm und LBRS 2-4std+ mit ner 5er gruppe brauchte,
1 1/2std für nen 10er farmrun, dazu UBRS für 15 spieler und die zwei lvl58-60 Düsterbruch-flügel
für 5 spieler gabs auch noch (ok erst einige wochen nach eu-release)!...und das sind alleine die
lvl 60 instanzen gewesen, dazu kommen dann nochmal ca 15 inis wärend der level phase!

bei SWtOR hatte ich innerhalb von zwei nächten auf lvl50 5 von 7 hc-fp´s durch und mein equip
würde schon problemlos für die normalen "raids" reichen! darüber hinaus erinnert man sich noch
nach 5 jahren an jede WoW-classic instanz...bei den SWtOR FPs, bleibt höchstens mal ein boss-
kampf in erinnerung, leider!

ich will SWtOR nicht per se schlecht reden, das spiel hat auch seine stärken, aber der umfang
(mal abgesehen von den sprach-sampels) gehört definitiv nicht dazu!

mMn ist ruf farmen auf jedem fall content, sogar content der wohl weitaus länger beschäftigt
als 30min instanz runs und dazu günstig und schnell implementiert ist! das sieht aber natürlich
jeder anders und ruf farmen sollte keine zwingende bedingung sein um in ne instanz zu dürfen,
aber um spieler langfristig an ein spiel zu binden, braucht es dinge dieser art!

Wie ich schon sagte, ein damaliges WoW 1.0 würde heute auch untergehen. Eben weil es den meisten Spielern viel zu lange dauert, darum hat sich WoW auch angepasst und SWTOR ist halt von anfang an so.

Zu deinem letzten Punkt: Ich habe im Dezember schon kritisiert, dass es keine Dauerbeschäftigung neben Raid und PvP gibt. Dazu gehört ja gerade das Ruf, Archievements und Material farmen.

Zuletzt bearbeitet:
mMn ist ruf farmen auf jedem fall content, sogar content der wohl weitaus länger beschäftigt
als 30min instanz runs und dazu günstig und schnell implementiert ist! das sieht aber natürlich
jeder anders und ruf farmen sollte keine zwingende bedingung sein um in ne instanz zu dürfen,
aber um spieler langfristig an ein spiel zu binden, braucht es dinge dieser art!

Ganz ehrlich, bei WOW war das vielleicht OK.
Aber das ist bei mir schon sehr lange her und mittlerweile wäre mir meine Zeit für Ruffarmen dermaßen zu schade.
Wenn SWTOR auf diese Schiene gehen würde, wäre das für mich der Grund das Spiel beiseite zu legen.
Damals mag das funktioniert zu haben, aber SWTOR ist eben was für casuals.
Da dauern die wenigsten Instanzen länger als 2-3h. Finde ich aber auch gut, da ich mittlerweile auch zu den casuals gehöre.
Früher war ich Schüler oder Azubi und wohnte zuhause. Heute mit Freundin, eigener Wohnung, und vor allem einem ordentlichen JOB, hab ich selten mal mehr als 3h am Stück Zeit.
Und die Kunst, solche Spieler wie mich an das Spiel zu binden, macht ein erfolgreiches MMO aus, in meinen Augen.
Da hat natürlich jeder eine andere Meinung zu.

Aber das ist bei mir schon sehr lange her und mittlerweile wäre mir meine Zeit für Ruffarmen dermaßen zu schade.
Wenn SWTOR auf diese Schiene gehen würde, wäre das für mich der Grund das Spiel beiseite zu legen.
Da dauern die wenigsten Instanzen länger als 2-3h. Finde ich aber auch gut, da ich mittlerweile auch zu den casuals gehöre.
Früher war ich Schüler oder Azubi und wohnte zuhause. Heute mit Freundin, eigener Wohnung, und vor allem einem ordentlichen JOB, hab ich selten mal mehr als 3h am Stück Zeit.
Und die Kunst, solche Spieler wie mich an das Spiel zu binden, macht ein erfolgreiches MMO aus, in meinen Augen.

Kann ich so von vorne bis hinten unterschreiben

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

/sign

Geht mir absolut genauso. Ich habe sehr wenig Zeit zum Zocken mittlerweile, aber es ist mir trotzdem möglich mit T2 rumzulaufen. SWTOR macht es sowas von richtig. Hardcoregamer können gerne weiter von WOW 1.0 träumen,ich hoffe SWTOR bleibt wie es ist: Klasse!

Wer träumt hier denn von WoW 1.0?
Ich zumindest nicht, ich schrieb ja, dass WoW 1.0 heute hoffnungslos untergehen würde.
Ich selbst bin bei SWTOR auch noch lange nicht 50, habe also noch genug zu spielen ;)

PS: Die Kunst eines MMOS ist es ausschließich am Leben zu bleiben und nicht wegen sinkender Abozahlen eingestampft zu werden.
PPS: Ich spiele zur Zeit mehr Minecraft als alles andere :P

hehe ich muss dem auch zustimmen. Allerdings macht es mir bissl Angst, dass kommende MMOs wieder in das alte Schema zurückfallen könnten. Ich finde das ist bei TOR einfach wahnsinnig gut gemacht. Man kommt auf nen Planeten und wird durch die Haupt bzw Klassenquest in einer bestimmten "Richtung" durch die Weltkarte geführt und die allermeisten Nebenquests reihen sich links und rechts vom Weg den man sowieso gehen muss. Wenn ich ehrlich bin ist das auch der einzige Grund, warum ich bisher fast 100% aller Quests gemacht hab. Ich verweise immer gerne auf Hdro Minen von Moria. Oh mein Gott quer durch ganz Moria gestapft, irgendein Mistvieh geschlachtet, zurück zum Questgeber und der gibt dir ne Quest die wieder am selben Ort ist. Und solche Quests machten quasi 30% der Spielzeit dieses Addons aus, danach war das Game für mich gestorben -.-

Der Grund, warum SW:ToR im "Endgame" so schnell durch ist, ist der, dass kein Hersteller mehr den Schwierigkeitsgrad so hoch drehen "darf", wie es in beispielsweise WoW Classic der Fall war.
Wenn damals z.B. in der Scholomance mehr als 2 Mobs (Rest mussteCCt und/oder interrupted werden) aktiv auf deinem Tank waren, ging dir der Arsch auf Grundeis - einfach weil kleinste Fehler nen Wipe bedeutet haben.

Natürlich wurde das recht schnell wieder runtergedreht - die "richtigen" 5er Inzen kennt kaum noch wer.

Allerdings verkaufste das heute keinem mehr - schlichtweg auch deswegen, weil der Genreprimus die Spielerschaft in genau diese "will nix tun aber alles haben"-Mentalität gepresst hat mit immer leichter werdendem "Content".
Was dabei rauskommt sieht man ja in WoW sehr gut: Random-Raidfinder, wo (nicht übertrieben) 50% Leute AFK drinstehen können und trotzdem Epics bei rumspringen.
Ich finds ja nicht verkehrt, dass alle den Content sehen können. Aber das sind dann genau die Leute, die auf Dauer ein Spiel kaputtreden weil "ja alles so leicht ist".
Von denen hat allerdings niemand Black Temple und Sunwell Plateau pre-nerf gesehen. Komisch ...

Die wenigsten haben halt noch Bock auf richtig Competition.

Ich spiele WoW ja auch seit Release und finde das mit dem Raidfinder aber gar nicht mal so ne schlechte Sache.
Klar istst lächerlich einfach und die Leute bekommen Epics.
Aber wenn man ne Herausforderung will geht man halt in den " normalen " Modus oder eben Heroic - da gibts natürlich viel bessere Items. Und auch wenn Blizz vor ner Woche nen kleinen Nerf gebracht hat - Heroic ist DS immernoch sehr schwer und die wenigstens haben es gepackt.
Aber hier gehts ja nicht um WoW sondern um TOR ^^

Ich weis nicht ob es immer am Content liegt. Ich habe 5 Jahre Ultima Online gespielt, und dort gibt es nicht eine Quest oder sonst etwas was man als Content bezeichnen kann. Trotzdem hab ich zu der Zeit fast mein ganzes Geld in die Telefonrechnung gesteckt :)

Ich weis nicht ob es immer am Content liegt. Ich habe 5 Jahre Ultima Online gespielt, und dort gibt es nicht eine Quest oder sonst etwas was man als Content bezeichnen kann. Trotzdem hab ich zu der Zeit fast mein ganzes Geld in die Telefonrechnung gesteckt :)

Kenn ich. Wobei sich das mit der epischen erotikwelt flatrate geändert hatte. ;)

:lol:

MMORPG heist ja frei übersetzt Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel. Das "Rollenspiel" habe ich hierbei mal absichtlich fett markiert.

Nunja Rollenspiel ist natürlich wie so vieles Interprätationssache. Einige Spieler sehen darin die Möglichkeit eine Geschichte mit einem Charakter nachzuspielen welchen sie auch noch ausrüsten dürfen. Puntk aus, das wars?

Naja wer so wie z.b. ich ;) noch mit Pen & Paper Rollenspielen vom Schlage (ich nenne hier nur mal halbwegs bekannte) DSA, Midgard, D&D... angefangen hat sieht die Lage etwas anders. Man lebt, man spielt einen Charakter; man denkt sich evtl. sogar eine geschichte; so eine Art Lebenslauf aus. Hierdurch wird, man mag es kaum glauben, Content erschaffen. Solch ein Spieler braucht nicht unbedingt zwingend notwendig der vorgegebenen Questcontent durch den hersteller. Er kann auch mittels seiner Phantasie, ja ok das ist viel verlangt aber glaubt es ruhig, Content selbst kreieren.
Das muß auch nicht so stinklangweilig sein wie sich das nun evtl. mancher vorstellen mag. Z.b. PVP kann es dabei recht lustig zur Sache gehen aber auch abseits der Kämpfe kann man viel Spass haben.

Zurück zu kommen auf die Content Frage... in meinen Augen ganz einfach. Taugt die Spieler-Cummunity (Server -> Gilde -> Freundeskreis) nichts ist es so wie im richtigen Leben... es wird sehr schnell sehr langweilig. Stellt man dagegen was auf die beine, organisiert etwas... tja dann, dann kann es sehr spannend und unterhaltsam werden. Von nix kommt aktuell allerhöchstens der bischen Content vom hersteller... der aber auch bald wieder durchgespielt und ausgelutscht ist.

Bitte den Post nicht als persönliche Beleidigung auffassen solltet ihr da anderer Meinung sein... das ist völlig ok. Es gibt unterschiedliche Spielertypen wie Sand am Meer... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh