Oh ich darf offiziell erzählen?
Dann fangen wir doch mal an.
Positiv:
- Die Atmosphäre wirkt sehr Starwarsy!
- Gameplay wirkt "flüssig" und geht geschmeidig von der Hand. Wirkt wie aus einem Guss und spielt sich daher echt sehr dynamisch.
- Die Dialoge sind echt geil gemacht und immer für Überraschungen gut. Wirkliche Auswirkung haben zwar meistens nur die Darkside/Lightside Antworten, aber je nach Antwort ändert sich der Dialog, was sehr amüsant ist.
- Grafik ist zwar sicherlich nicht "State of the Art", aber sie wirkt rund und passt ganz gut zu einem MMO, dass eine breite Masse an Spielern ansprechen mag. Ist somit imho der gute Mittelweg.
- Die Gebiete sind nett in Szene gesetzt. Der Startplanet der sith ist zwar irgendwie "doof", aber Dromund Kaas danach ist echt schon ganz gut. Gefolgt vom Stadtplaneten Nar Shaadar.
- Die Klassenquests sind seeeehr unterschiedlich. Während man als Agent eben sehr Geheimdienst-ähnliche Quests macht, lässt man sich als Sith Krieger eher von seinem Meister führen oder nimmt selbst die Strippen in die Hand
- Weltraumschlachten sind ein netter Zeitvertreib.
- Das Companionsystem ist sehr vielschichtig. Man kann bis zu 5 am Ende bekommen, ich hatte schon 3 als Sith Krieger, die alle eine eigene Geschichte mitbringen.
- Die Dungeons sind dynamisch je nach Entscheidung an bestimmten Stellen. Je nachdem, was man wählt in den Dialogen, ändert sich die Instanz.
- Crafting ist zwar ähnlich wie in anderen Spielen, man kann aber vorhandene grüne und blaue durch Zerlegen aufwerten zu besseren.. grün zu blau zu lila mit weiteren Stats.
- im höheren Lvl macht gruppenquesten sehr viel Sinn, da die Gegner doch echt ne Ecke schwerer werden
Negativ:
- Der letzte Betabuild läuft ziemlich mies auf meinem System. Man sollte erwarten, dass bei der Grafik mal mindestens 35fps dauerhaft drin sind. Ist aber nicht der Fall. Hoffentlich ist das noch machbar bis Release. Auf Nvidia karten läuft das Game deutlich besser.
- Crafting ist aktuell total buggy. Neue bugs allgemein durch neuen Build aufgetaucht. Die Zeit wird langsam knapp
- Die Klassen an sich sind viel zu einseitig. Theoretisch gibt es zwar 8 Klassen mit jeweils 2 Erweiterungsklassen. Im grunde sind es aber eh nur 4x2 (akurate spiegelklassen, nur der Style ist anders). Dazu kommt aber leider, dass der Sith Juggernaut viele Skills mit dem Sith Marauder überein hat und sich bis auf kleine ausnahmen ähnlich spielt. Hätte auch einfach eine klasse sein können wie ein WoW dualwield, singlewield oder Tank krieger.
Daher sind es meiner Meinung nach nicht mal 8 vollwertige Klassen ingesamt, sondern vielleicht 5-6, denn nur beim Sith Inquisitor / Jedi couns. ist die erweiterte Klasse wirklich unterschiedlich (Nahkämpfer / Mage) und unterscheidet sich auch sehr von der anderen.
- Die Itemization ist "Müll". Die meisten Quests geben Marken, die man auf dem jeweiligen Planeten einlösen kann gegen Blauen Loot, was zwar nicht sonderlich schlimm ist, aber durchaus nervt, wenn man ausser Marken nur Müll bekommen könnte. Wirkliche Upgrades findet man dadurch nur über Marken (dabei meist pro Planet nur 2 Slots, z.b. Waffe und Kopf, oder Beine und Arm usw. Man kann sich z.b. auf Nar Shadaar mit Marken nicht komplettes Equipp besorgen), Dungeons, zufällig bei gegnern finden oder durch Craften. Oftmals war das grüne baubare equippment massiv besser als jegliche Questbelohnung. Da lohnen sich dann die Elitequest, da gibts oftmals dann doch blauen Kram! Mir wirkt das ein bissle zu einseitig. Nicht mal bei Storyquests gibts mal ne fette Waffe oder so, sondern bisher immer nur soviel MÜLL, dass man eh immer die Planetenmarke nimmt
- Sololvln wird ab nem bestimmten Lvl teilweise zur Qual. Ich hab einen tankspecced Juggernaut bis lvl30 gezockt und die letzten Lvl waren eine solche qual, denn obwohl man meinen sollte, ein Tank hält ein bissel was aus, war man nach den Standartgruppen meist auf 50-60% Leben und musste erstmal 5-10 Sekunden regenerieren. Das stört so ungemein den Spielfluss. Ein Healcompanion bringt zwar was, aber dann dauern die Gruppen eben 5-10 sekunden länger, weil man alles selber killen muss. Das "Heroische", was die Devs für die Spieler haben wollten, artet in Arbeit aus. Ein Fehlpull und man muss das weite Suchen oder einfch mal alle Cooldowns zünden. Für Gruppenquests lass ich mir das ja gefallen, für soloquests ist das echt ne Ecke zu nervig. Daher sollte man definitiv mindestens in ner 2er Gruppe lvln! Macht eh mehr Spass
- Die Talentbäume sind teilweise Schrott und machen keinen Sinn. Man kann oftmals ein Talent skillen, was bestimmte Sachen verbessert, die man auf dem Lvl noch gar nicht hat
. Ausserdem fand ich bisher den Baum, den sich die beiden Adv. Klassen einer Klasse teilen schlichtweg nutzlos. Man verliert doch zuviele gute Sachen, wenn man den Baum bei vielen Klassen durchskillt. Könnte ggf. aber für pvp interessant sein, wo wir beim nächsten Punkt wären.
- Pvp ist .. mhh.. naja.. pvp halt. Die Warzones vermitteln mir jdenfalls das gleiche Gefühl wie in WoW. Eingepfercht wie in nem Stall, kloppt man sich ein paar Minuten und des wars. Es ist zwar ganz nett dargestellt, dass dann im Alderaan BG die Geschütze auf das Gegnerschiff ballern, aber diese Art PVP fand ich einfach schon immer langweilig, weil man damit nichts erreicht. Daoc ftw! Open PVP hab ich mir nicht angeguckt, kommt glaub auch erst später in Ilum
Mehr fällt mir auf die Schnelle grad net ein.