Ich hab in keinem Satz WoW erwähnt, du liest Geister.
Fakt ist, die packende Story nimmt sehr merklich ab, je höher man wird. Klar kann man das nun darauf schieben, dass in höheren lvln viel mehr XP nötig ist, um zu lvln. Man soll ja auch nicht von 40-41 so lange brauchen wie von 1-2. Trotzdem blendet das 1-20 Gameplay leicht über lvl40+ Gameplay hinweg.
Die Sidequests sind schlicht und ergreifend nicht "packend". Sie haben keinerlei Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels und die Entwicklung des Charakters. Der Questtext wird lediglich vorgelesen und in extrem vielen Fällen gibts beim Abschluß später nicht mal mehr einen Dialog. Das ist in den Storyelementen einfach ganz anders. Dort fiebert man der Geschichte mit und entscheidet sich selbst dafür, wie man sie aus- und weitergehen lassen will. Es fühlt sich auch nicht so "grindig" an.
Sicher hat ein WoW keine durchgehende Charakterstory, aber ich hab hier eben gar nicht über WoW geschrieben oder es verglichen. Und ich leg auch beim besten Willen keine "unerfüllbaren Massstäbe" an. Und wenn dir das so vorkommt, dann liegts du schlicht und ergreifend total daneben. Ich spiel SW:TOR und nicht WoW. Ich sitze aktiv davor und mache die Erfahrung selbst. Und die wird leider Gottes immer negativer.
Ich gestehe es mir aber eben auch ein, dass ich mich persönlich auch leicht hypen lassen habe, aber es eben nicht alles Gold, was glänzt. Und der Teil des "Goldes", der sich nun als Altmetall herausstellt, tritt eben in höheren Lvln erst auf, wovon ich - mit Verlaub gesagt - denke, dass du dir da im Moment noch keine Meinung drauf bilden kannst. Also unterstell mir bitte nicht, dass ich zweierlei Massstäbe anlege oder von einem perfekten "WoW" rede. Ich habe davon einfach gar nicht gesprochen.
Mir persönlich kommt es allerdings so vor, als kannst du nicht mehr wirklich objektiv bleiben, je näher der Release rückt. Für dich mag das kommende Spiel auch deutlich mehr sein als für mich. So be it, aber sag mir bitte nicht, dass ich voreingenommen an das Spiel rangehe, denn ich hab seit Beginn meines Testerlebnisses nie das Game schlecht geredet. Ich versuch hier nur realistisch zu sein.