[Sammelthread] Star Wars - The Old Republic

wundert mich nicht, wir habens 13 uhr. wenn ich mich an meine schulzeit erinnere, da wurd vor weihnachten nix mehr gemacht. die meisten Stunden vielen aus, spätestens um 12-13 uhr war man zuhause und das in der 10. klasse :fresse:
 
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super...in 20min wartezeit 10 (!) plätze gut gemacht :fresse2:

Ich glaub die Anzeigen stimmen auch nicht so ganz... grade in ner Stunde von 800 auf 500 und jetzt nachdem ich 15mins kurz was essen war bin ich auf einmal drin...

Ich denk mal das Problem mit den Plätzen potenziert sich wenn das so weiter geht... ganz ehrlich wenn ich weiss dass ich abends 2h weg bin und danach noch zoggen will bleib ich einfach drauf. In der Primetime hat man ja sonst keine Chance.
 
Wenn sich in den nächsten 4 Wochen nicht sonderlich viel tut wird es denke ich bald wieder deutlich luftiger werden auf den servern...

Hab es mir gestern kurzentschlossen auch gekauft und hatte dadurch auch den "vorteil" recht spät einen server aussuchen zu können so dass ich die überfüllten meiden konnte... gestern abend und heute morgen hatte ich zumindest keine Warteschlange...

Vom Spiel her bin ich bisher zeigeteilter Meinung...

Als RPG ist es denke ich ganz gut... die Story/cutscenes etc sind gut gemacht... als MMORPG wirkt es derzeit noch bissl arg "unpoliert" auf mich...

Evtl liegt es auch daran dass ich lange Zeit WoW gespielt hab und dadurch in dieser hinsicht verwöhnt bin... aber das Interface finde ich echt "suboptimal"... man hat ja kaum möglichkeiten was zu verändern...
die chatwindow will ich nicht oben links haben und der chat ansich wirkt schwierig zu lesen...

Dass es kein Combatlog gibt finde ich auch extrem störend... das ist doch kein action RPG... man benötigt in einem ernsthaften MMORPG doch ein Combatlog, spätestens dann wenn es ans raiden geht...

Die Engine hat mich ehrlich gesagt auch bissl enttäuscht... wow fand ich sowohl grafisch schöner als auch besser zu steuern... aber evtl muss ich auch einfach noch bissl mit den steuerungseinstellungen rumspielen.. das schnelle präzise drehen mit gedrückter rechter maustaste fand ich zumindest ungewohnt schwierig...

Zur spielmechanik/balance an sich kann ich derzeit noch keine aussage treffen... als früherer wow spieler ist es aber schonmal ungewohnt dass es keine "white hits" gibt... man kämpft sozusagen nur mit spezialfähigkeiten die fast alle auf dem selben gcd liegen.. als Marauder wirkt der Kampf dadurch insgesamt träger wie ich mir das bei einer dual wield melee klasse vorgestellt hätte...

Ich spiele die gratiszeit erstmal die Story weiter und sehe das ganze als mehr oder weniger single RPG... und dann mal schauen was sich zwischenzeitlich so getan hat...

btw gratisspielzeit... warum wird man eigentlich genötigt ein "abo" abzuschliesen um das spiel zu starten obwohl man 29 Tage spielguthaben hat???
 
Evtl liegt es auch daran dass ich lange Zeit WoW gespielt hab und dadurch in dieser hinsicht verwöhnt bin... aber das Interface finde ich echt "suboptimal"... man hat ja kaum möglichkeiten was zu verändern...
die chatwindow will ich nicht oben links haben und der chat ansich wirkt schwierig zu lesen...

Nunja, das Interface wird ja noch anpassbarer, haben sie auch angekündigt. Aber hoffentlich nicht so extrem wie bei WoW, denn ua das hat das raiden einfach so extrem leicht gemacht. Alleine was man sich alles zusammen basteln kann und einfach auf nichts mehr achten brauch..

Dazu kommen die Addons die selber in den Topgilden programmiert werden um sich selbst was zu erleichtert, gabs ja in der Vergangenheit oft genug(auch wenn Leute sowas nicht wissen..)
 
Nunja, das Interface wird ja noch anpassbarer, haben sie auch angekündigt.

Da frage ich mich einfach warum sowas nicht von anfang an implementiert ist... kleinigkeiten wie ein verschiebbarer/konfigurierbarer chatbereich sollten bei einem MMORPG heutzutage selbstverständlich sein... naja mal abwarten was da in den nächsten 4 wochen noch so kommt von BW...

Aber hoffentlich nicht so extrem wie bei WoW, denn ua das hat das raiden einfach so extrem leicht gemacht. Alleine was man sich alles zusammen basteln kann und einfach auf nichts mehr achten brauch..

klar bei manchen dingen musste man sich da schon fragen ob das jetzt nicht zuviel des guten ist... Aber wenn ein Hersteller dann schon Addon support nicht zulässt sollte das spiel an sich die gängigen/nötigen tools mitbringen... und möglichst nicht erst 1 Jahr nach release ^^
eben dinge wie ein combatlog/dmgmeter etc...
 
Da frage ich mich einfach warum sowas nicht von anfang an implementiert ist... kleinigkeiten wie ein verschiebbarer/konfigurierbarer chatbereich sollten bei einem MMORPG heutzutage selbstverständlich sein... naja mal abwarten was da in den nächsten 4 wochen noch so kommt von BW...



klar bei manchen dingen musste man sich da schon fragen ob das jetzt nicht zuviel des guten ist... Aber wenn ein Hersteller dann schon Addon support nicht zulässt sollte das spiel an sich die gängigen/nötigen tools mitbringen... und möglichst nicht erst 1 Jahr nach release ^^
eben dinge wie ein combatlog/dmgmeter etc...

Bin froh das es keinen dmg meter gibt, wow wir bashen den schwaechsten brauch ich nicht


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Jar'Kai Sword 600er Queue um 16:15 :-/
 
Bin froh das es keinen dmg meter gibt, wow wir bashen den schwaechsten brauch ich nicht

Ein wichtiger Punkt in MMORPGS ist der Wettbewerb, dass sich messen mit anderen Spielern! Es macht Spaß den eigenen Char mit neuen besseren items, skills etc auszurüsten... aber ohne eine objektive bewertung meines dmg ist es schwierig hier fortschritte zu bemerken!

Ein dmgmeter wird spätestens beim endgame raiden unerlässlich sein! wie soll der raidleader sonst feststellen welcher DD viel zu wenig dmg macht?
Wie soll man objektiv vergleichen können welche rotation/skillung effektiver ist?
 
Ein wichtiger Punkt in MMORPGS ist der Wettbewerb, dass sich messen mit anderen Spielern! Es macht Spaß den eigenen Char mit neuen besseren items, skills etc auszurüsten... aber ohne eine objektive bewertung meines dmg ist es schwierig hier fortschritte zu bemerken!

Ein dmgmeter wird spätestens beim endgame raiden unerlässlich sein! wie soll der raidleader sonst feststellen welcher DD viel zu wenig dmg macht?
Wie soll man objektiv vergleichen können welche rotation/skillung effektiver ist?

Warum sollte der raidleiter es sehen ? Um den zu kicken weil er nicht so gut ist ?
In bf3 gibts auch keinen dmg meter und man verbessert sich stetig.

Ich unterstelle nix, aber do aussagen kenn ich meist nur von eingefleischten wowlern.
Noch schlimmer is nur gearscore


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Und was hilft es dem Raid als gesamtes gesehen wenn man ständig in den Enrage-Timer läuft weil 1-2 Leute meinen als DD im Raid sei Eierschaukeln angesagt, aber keiner kann ausmachen wo genau es hängt und man scheitert immerzu weiter? Ist das etwa fair den anderen Mitspielern gegenüber, die alles geben?

Ich unterstelle nix, aber so Aussagen kenn ich meistens nur von Leuten die keine Lust haben sich mit ihrem Char auseinanderzusetzen und deswegen ständig eine schwächere Leistung bringen als ihre Mitspieler ;)
 
Noch schlimmer is nur gearscore

Gerscore sah ich auch nicht besonders positiv, da es nicht die leistung an sich bewertet hat sondern nur den lvl des equips... das hat sogar dazu geführt "schlechtere" items mit einem höheren lvl anzuziehen damit man einen besseren gearscore hat um dann im eigentlichen raid die richtigen klamotten anzuziehen...

Warum sollte der raidleiter es sehen ? Um den zu kicken weil er nicht so gut ist ?

Um den Raidencounter zu schaffen? :)

Es gibt, gerade am anfang, numal viele spieler die eine sehr schlechte rotation fahren, grundlegende fehler machen etc...
warum sollte man die dann immer gleich kicken? es kann ja schonmal viel helfen diese dann gezielt darauf anzusprechen und mit ihnen daran zu arbeiten... gerade in einer gemeinsamen gilde...

In bf3 gibts auch keinen dmg meter und man verbessert sich stetig.

BF3 ist ein Actionspiel und kein MMORPG... Und selbst da gibt es sicherlich eine anzeige wer wie oft gekillt wurde und wer die meisten kills hatte etc... oder?

in BF3 ist richtiges/falsches verhalten des partners auch viel einfacher zu erkennen... wenn ein DD in einem MMORPG im Pulk mit den andern steht wo alle wie wild specials raushauen kann man einfach kaum erkennen was für eine rota er fährt... bzw man kann mangels infos über die klasse das gesehene nicht bewerten...
 
Hi

also ein combatlog hat schonmal den vorteil dann man sich dan ganze scenen anschauen kann und auch für sich vergleiche fahren kann. Derzeit spielen doch alle nach gut dünken ob das "vernümftig" ist lässt sich nicht wirklich sagen. die Skills + aussagen passen da nur halbwegs zusammen. Ich benötige für mich alleine schon das log.

lg
 
Ich unterstelle nix, aber do aussagen kenn ich meist nur von eingefleischten wowlern.
Noch schlimmer is nur gearscore

Also ich finde ja du könntest dein WoW-Gebashe mal ein wenig zurückfahren, weil aus meiner Erfahrung kommen solche Aussagen nur von Leuten, die nicht den Anspruch haben die schwersten Encounter im Game zu schaffen (was überhaupt kein Problem ist, nur solltest du anderen auch ihren Spaß lassen wenn sie das wollen). Ich habe übrigens nur ein paar Monate WoW gespielt ;)

Wie ist denn das Endgame in SW:Tor so, hat da jemand schon was von gesehen? Würde mich nämlich wirklich interessieren, ich werde mir das Spiel so oder so holen, da mich die Quests und das Star-Wars-Feeling überzeugt haben, aber ich will gerne wissen obs auch für länger taugt. Und um mal auf die Diskussion mit Dmg-Meter und so weiter einzugehen. Wenn die Bosse mal die Schwierigkeit von WoW-Bossen erreichen (Rag Hero oder so), dann sind solche Addons unverzichtbar und man braucht eigentlich noch zusätzliche Hilfsmittel. Natürlich haben die auch Nachteile, ich hasse es auch wenn Leute grundlos in Dungeons flamen nur weil einer keine Zeit hat optimal zu spielen. Aber wenn es Content gibt, der darauf ausgelegt ist, dass man optimal spielt, dann muss es auch Wege geben das zu beurteilen.
 
Ein wichtiger Punkt in MMORPGS ist der Wettbewerb, dass sich messen mit anderen Spielern! Es macht Spaß den eigenen Char mit neuen besseren items, skills etc auszurüsten... aber ohne eine objektive bewertung meines dmg ist es schwierig hier fortschritte zu bemerken!

Ein dmgmeter wird spätestens beim endgame raiden unerlässlich sein! wie soll der raidleader sonst feststellen welcher DD viel zu wenig dmg macht?
Wie soll man objektiv vergleichen können welche rotation/skillung effektiver ist?
This. Und leider wird immer wieder übersehen dass für WoW weder das Endgame-Raiden noch die Schadensauswertung für schwere Encounter erfunden wurden. Die gab es bereits ein paar Jahre vorher für die Hardcore Everquest-Spieler. Genauso wie Punkte-Systeme für Raidteilnahme, was aber in SWTOR wegen der Lootverteilung für alle Teilnehmer wahrscheinlich keine Rolle spielen wird.

Back to Topic - wenn die Raid-Encounter in SWTOR auch nur annäherungsweise schwer oder anspruchsvoll sind wird es nicht lange dauern bis Tools zur Raid- und Schadensauswertung auftauchen. Sei es in Form von Logparsern oder irgend wann einmal vielleicht Addons. Und die Erfolgs- bzw. Progress-orientierten (wenn es sowas in dieser Form in SWTOR als Casual-Spiel überhaupt gibt) Raidgruppen werden die Möglichkeiten einsetzen sobald es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich immer lesen, das man den Chat nicht verschieben kann?
Habt ihr es mal probiert? ^^
 
So bin um 16.15 zuhause eingetrudelt und habe um 16.20 schon mal TOR gestartet, bin auf Platz 540 gewesen... Naja immer noch besser als Sonntag, da war ich auf Platz 1440 :fresse:

Werde jetzt erst mal einkaufen gehen, um die Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken :)

16.15h, kein Wunder da sind die ganzen Kinder noch online. ;)
 
@RSM
Ich habe mir bei einem Char mehrere Reiter erstellt und einen Reiter davon los gelöst und wo anders hin geschoben.
Wenn ich dann relogge ist der immer noch da.
Hmm, natürlich komisch.
Mich ärgert aber viel mehr, das man seine UI Einstellungen (auch wenns nur die Tastenbelegung und die Anzeige der Bars ist) nicht global speichern kann sondern immer wieder neu machen muss, bei jedem Char =/

@M3r0
Rp-PvP ist halt PvP wie immer, also immer geflaggt, ohne annehmen einfach ganken ;)
Nur hier eben mit RP Verbunden, wenn du glück hast spricht dich dein Feind vorher an ^^
Ich wollte auch erst auf einen RP-PvP gehen, aber bin dann doch auf einem RP-PvE gegangen.
Da kann ich mich auch PvP flaggen, wie ich will und wenn ich nicht geflagged bin, ist die Chance höher, das ich angespielt werde und sich daraus dann vllt ein Kampf entwickelt.
 
Weiss jmd was das für ein Heldenbereich auf Taris(Republik) ganz hinten bei dieser "Flug-Station" ist? Gibts da irgendwie ne Quest zu?
 
Also ich bin auf Vanjervalis Chain auf Imp Seite vertreten.
Ist das erste Mal, das ich auf nem RP Server bin und leider findet man gar nicht so viel Rollenspiel wie erhofft. :(
Ich hatte Gestern nur mal das Glück auf der Raumstation ein wenig RP zu machen.
Ansonsten trifft man da auch viele Jumper und Dar'thVa'der usw :(
 
Seht es mal so, die Warteschlangen haben auch Vorteile:
Heute morgen um 11 Uhr eingeloggt (habe Urlaub) und durfte bis 12:40 warten.
In der Zeit konnte ich meine ganze Butze aufräumen, Müll rausbringen, obwohl noch nicht voll und sogar einkaufen fahren.

Wie viele sachen man so nebenbei erledigen kann, ist erstaunlich.

Für die Fraktion mit Kindern:
Nach Hause kommen, PC starten und einloggen. Zwei Stunden etwas mit den Kindern / der Frau machen und Abends entspannt zocken ;)
 
This. Und leider wird immer wieder übersehen dass für WoW weder das Endgame-Raiden noch die Schadensauswertung für schwere Encounter erfunden wurden. Die gab es bereits ein paar Jahre vorher für die Hardcore Everquest-Spieler. Genauso wie Punkte-Systeme für Raidteilnahme, was aber in SWTOR wegen der Lootverteilung für alle Teilnehmer wahrscheinlich keine Rolle spielen wird.

Back to Topic - wenn die Raid-Encounter in SWTOR auch nur annäherungsweise schwer oder anspruchsvoll sind wird es nicht lange dauern bis Tools zur Raid- und Schadensauswertung auftauchen. Sei es in Form von Logparsern oder irgend wann einmal vielleicht Addons. Und die Erfolgs- bzw. Progress-orientierten (wenn es sowas in dieser Form in SWTOR als Casual-Spiel überhaupt gibt) Raidgruppen werden die Möglichkeiten einsetzen sobald es geht.

weil swtor casual orientiert bzw eher einsteigerfreundlcih ist soll es keine progress orientierten raids geben ?
wow ist doch genauso einsteigerfreundlich und über die jahre immer casualiger geworden, da gibts diese auch, und der wechsel so vieler top gilden zu swtor zeigt das ja auch, die werden wohl kaum jetzt gemütliches feierabendzocken dort machen :fresse:

für meinen teil fänd ichs besser die schwierigkeit bleibt so das sie gerade ohne die addons schaffbar ist, ist im endeffekt warscheinlcih anspruchsvoller als mit ner armada addons und dafür schwieriger.

@DS @ Kotor: ich bashe nichts, ich spiele nur gerne spiele pur, wow raiden mit zig addons wo nach jedem patch die hälfte rumspinnte fand ich einfach nur lästig in der form...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich denn Hell 1 ? Dachte ab 1000 Light Points. Muss man das irgendwo lernen ? Achja ich hab 1000 Light und 800 Dark als Sith ^^

Übrgens eine sehr unschöne Konstellation. Da es bsher nur Items für Hell oder dunkel gibt, wäre es sinnvoller, Du würdest alles in Dark oder alles in light setzen. Sonst kannst Du später nicht von entsprechenden Gesinnungs-Items profitieren.
 
Übrgens eine sehr unschöne Konstellation. Da es bsher nur Items für Hell oder dunkel gibt, wäre es sinnvoller, Du würdest alles in Dark oder alles in light setzen. Sonst kannst Du später nicht von entsprechenden Gesinnungs-Items profitieren.

Ja das hab ich auch schon gemerkt :) trotzdem danke :wink:
 
Übrgens eine sehr unschöne Konstellation. Da es bsher nur Items für Hell oder dunkel gibt, wäre es sinnvoller, Du würdest alles in Dark oder alles in light setzen. Sonst kannst Du später nicht von entsprechenden Gesinnungs-Items profitieren.

Meiner Meinung nach übrigens eine schlecht gelöste Sache.
Ich z.B. möchte, und so mach ich es momentan auch, meine Entscheidungen situationsabhängig treffen und nicht darauf achten müssen, dass ich dann bestimmte Items nicht mehr tragen kann.
Sind diese Items die Hell oder Dunkel Punkte benötigen denn bedeutend besser als neutrale Items?

Und wurde schon man was in die Richtung gesagt, dass sich an diesem System künftig noch was ändert?
 
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