[Sammelthread] Star Wars - The Old Republic

Habe das Spiel gestern Abend gekauft und angefangen, wollte dann heute gemütlich losmachen und was ist? Wartung. Schön.

Und? Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Abgesehen davon das die Wartungsarbeiten bereits vorab angekündigt wurden MÜSSEN sie ja irgendwann mal durchgeführt werden. And guess what. Es wird immer jemanden geben dem der Termin nicht in den Kram passt. Da ändert man auch nix dran wenn man Stundenlang in irgendwelchen Foren rumweint...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre halt von Vorteil wenn Sie die Wartungsarbeiten nicht für alle Server gleichzeitig machen würden. Die Amis haben die Wartung zu ner Zeit wo kaum wer spielt.
 
Es wäre halt von Vorteil wenn Sie die Wartungsarbeiten nicht für alle Server gleichzeitig machen würden. Die Amis haben die Wartung zu ner Zeit wo kaum wer spielt.
Jap ist beim Räder wechseln am Auto auch viel praktischer sich vier Tage Zeit zu nehmen und jeden Tag nur ein Rad zu tauschen als alle 4 auf einen Rutsch wenn die Kiste einmal auf der Hebebühne steht...
 
Wow das ist ja ein treffender Vergleich. :hail:

Guter Support ist mit das wichtigste in einem MMO, aber du wartest auch lieber 4 Tage auf Beantwortung des Tickets wenn du in nem Flashpoint bist und der Endboss buggy ist.
Support kostet Geld und ich denke Europa hat genug Spieler damit die Wartungsarbeiten besser gelegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Shops?

Star Wars: The Old Republic Time Card PC - Sendit.com
Star Wars: The Old Republic Time Card PC | TheHut.com
Star Wars: The Old Republic Time Card PC | Zavvi.com

Sind die sicher?
Ich hab absolut keine Erfahrung mit Einkäufen im Ausland ^^
Wenn ich mich nicht verguckt habe, kann man ja bei den Shops auch per PayPal zahlen.
Ich hab keine KK ;)

bei thehut hab ich 2 mal swtor bestellt gehabt, leider ist nur eins angekommen und nun hoffe ich das die das noch gebacken bekommen mir das geld für die eine wieder zurückzuerstatten, da ich woanders nun einen key geholt habe. Also Anwort kam das ich mich bis 16.01 gedulden muss, wenn bis dahin nichts angekommen ist soll ich mich nochmal melden. Wurde angeblich am 18.12 verschickt. Naja habs per paypal bezahlt mal schauen was das wird...Fazit würd ich nicht mehr empfehlen. Ansonsten hab ich schon öfters im Ausland bestellt und nie Probleme gehabt. Wenn du Paypal hast brauchst meistens keine KK

p.s.: lol gerade kam die Post mit dem Game, war beim Zoll so lange...also doch alles korrekt gelaufen...riot wenn du also noch ein game suchst, ich hab hier eins rumliegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ja ein treffender Vergleich. :hail:

Guter Support ist mit das wichtigste in einem MMO, aber du wartest auch lieber 4 Tage auf Beantwortung des Tickets wenn du in nem Flashpoint bist und der Endboss buggy ist.
Support kostet Geld und ich denke Europa hat genug Spieler damit die Wartungsarbeiten besser gelegt werden können.
Nope ich erwarte nur dass Wartungsarbeiten zügig durchgeführt werden und nicht zig Stunden länger dauern nur weil irgendwer darauf besteht dass er zocken kann während die anderen Server noch gewartet werden. Und Wartung in einem RZ ist nun mal am schnellsten erledigt wenn man nicht auf irgendwelche Nutzer Rücksicht nehmen muss. D.h. alle Server gleichzeitig warten ist die einfachste und oft die schnellste Lösung. Und wenn "nebenbei" noch ein Patch eingespielt wird übrigens oft die einzige.

Btw: Die Bereitstellung von Support und die Durchführung von Wartungsarbeiten haben aus Sicht des MMO-Betreibers eh nicht viel miteinander zu tun... Oder meinst Du die Callcenter-Agents und GMs jobben nebenbei noch als Netzwerk-Spezialisten und DBAs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Lösung ist nicht immer die beste Lösung. Wartungsarbeiten gehören bei mir auch zum Support und es sollte klar sein das das diese von dir genannten Bereiche unterteil sind.
 
Und? Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Abgesehen davon das die Wartungsarbeiten bereits vorab angekündigt wurden MÜSSEN sie ja irgendwann mal durchgeführt werden. And guess what. Es wird immer jemanden geben dem der Termin nicht in den Kram passt. Da ändert man auch nix dran wenn man Stundenlang in irgendwelchen Foren rumweint...

Stundenlang? Oh ja.

BTW: Die Server sind schon seit knapp 12 Uhr wieder online.
 
Weiß garnicht warum sich hier über Wartungsarbeiten beschwert wird. Ist doch genau wie bei jedem anderem MMO auch.
 
Kleine Frage eingeschoben: Sind hier auch ein paar Member auf dem Server "Brianna" unterwegs?
 
sachtma kannte jemand von euch Tabula Rasa und könnte nen kleinen Vergleich zwischen Tabula Rasa und Star Wars: The old Republic aufstellen?
 
bei thehut hab ich 2 mal swtor bestellt gehabt, leider ist nur eins angekommen und nun hoffe ich das die das noch gebacken bekommen mir das geld für die eine wieder zurückzuerstatten, da ich woanders nun einen key geholt habe. Also Anwort kam das ich mich bis 16.01 gedulden muss, wenn bis dahin nichts angekommen ist soll ich mich nochmal melden. Wurde angeblich am 18.12 verschickt. Naja habs per paypal bezahlt mal schauen was das wird...Fazit würd ich nicht mehr empfehlen. Ansonsten hab ich schon öfters im Ausland bestellt und nie Probleme gehabt. Wenn du Paypal hast brauchst meistens keine KK

p.s.: lol gerade kam die Post mit dem Game, war beim Zoll so lange...also doch alles korrekt gelaufen...riot wenn du also noch ein game suchst, ich hab hier eins rumliegen :d

Na ich werd mich mal noch ein wenig belesen, was die Shops angeht.
Nen Kollege von mir bräuchte eig noch nen Key fürs Spiel, ka was du dafür willst ;)

EDIT: Was hast du an Versand bezahlt bei TheHut?
Ich lese das so raus, das ab 35Pfund der Versand weg fällt, auch nach D.

Ach nee, coming soon =/
Also 0,99Pfund für eine Card oder für die gesamte bestellung?

Mensch, ich blick da echt nicht durch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei WoW ist es doch auch möglich, dass die Wartungsarbeiten in der tiefen Nacht durchgeführt werden. Ich bin zwar kaum betroffen, da im Normalfall eh arbeite zu der Zeit. Finde es aber trotzdem kundenunfreundlich, dass man sich in erster Linie an den Amis ausrichtet.
 
Hmm also ich hab damit weniger nen problem, den einen Tag kann man verschmerzen und außerdem siend die Server auch schon wieder online :>
 
ach mist gestern nen Beitrag geschrieben und jetzt ist er durch die Forenumstellung wieder weg. Da habe ich wohl nicht mitgedacht *g* Deinen Post @ulu habe ich aber noch gelesen genauso wie die Antwort zu meiner Frage betreffs zavvi.com

Jetzt nochmal neu: Wie findet ihr SWTOR (als Anfänger und 50er)? :) Ich bin am überlegen ob ich es mir zulege und mal reinschnupper. Wie werden eigentlich die GTC von zavvi verschickt.. richtig per Post oder der code einfach nur per Mail?
Wenn ich das Spiel auch bei z.Bsp. zavvi kaufe, kann ich es dann trotzdem auf Deutsch umstellen?
 
was habt ihr egtl alle mit den verdammten wartungsarbeiten? seit ihr alle solche suchties? nur mal so als beispiel es gibt genug arbeitende leute die froh darüber sind das die wartungsarbeiten während ihrer arbeitszeit sind.

aber mal was andres, kann jemand was negatives über das spiel an sich sagen und ich meine damit nich fehlenden content (egal ob pve oder pvp)? ich hab versucht mich durchzulesen aber das einzige was ich immer wieder lese is das sich über warteschlangen und co. und über mieses pvp beschwert wird. mich juckt das nich ich habe wow im ersten jahr wo es rauskam gezockt und kenne es daher nich anders ^^

ach und der vergleich zu tabula rasa is noch offen ^^
 
Also bei WoW ist es doch auch möglich, dass die Wartungsarbeiten in
der tiefen Nacht durchgeführt werden. Ich bin zwar kaum betroffen, da im Normalfall eh arbeite zu
der Zeit. Finde es aber trotzdem kundenunfreundlich, dass man sich in erster Linie an den Amis ausrichtet.

bei WoW waren die wartungsarbeiten jahrelang von 2-3h nachts bis 11h morgen...oftmals auch
mal länger, wenns probleme gab!

so groß ist der unterschied jetzt nicht!

kleinere spiele (also in sachen user/server menge etc.) schaffen die wartungen jeden morgen in
10-30min, was sicher wünschenswert ist...aber bei spielen mit einer millionen und mehr spielern,
mit 100 servern quer durch die welt, ist das nicht realistisch!

also lieber einen halben tag pro woche geplant wartungsarbeiten, als serverprobleme und dann
plötzliche server-downs...meist grad wenn man grad raiden will usw...
 
was habt ihr egtl alle mit den verdammten wartungsarbeiten? seit ihr alle solche suchties? nur mal so als beispiel es gibt genug arbeitende leute die froh darüber sind das die wartungsarbeiten während ihrer arbeitszeit sind.

aber mal was andres, kann jemand was negatives über das spiel an sich sagen und ich meine damit nich fehlenden content (egal ob pve oder pvp)? ich hab versucht mich durchzulesen aber das einzige was ich immer wieder lese is das sich über warteschlangen und co. und über mieses pvp beschwert wird. mich juckt das nich ich habe wow im ersten jahr wo es rauskam gezockt und kenne es daher nich anders ^^

ach und der vergleich zu tabula rasa is noch offen ^^

es wird ja gerade nur das kritisiert weil man mit dem rest rundum zufrieden sein kann, somit kannst du (und ddchiller) ohne zögern zugreifen ,denke mal es ist etwas unsinnig sich kritik aus der nse zu zeihen nur damit welche da ist..

wenn die wartungsarbeiten von 2.00-6.00 wären. hätten weder suchtis noch hart arbeitende (hust) was zu meckern..
 
Was mir bisher zumindest "unschön" aufgefallen ist (Level 18):

- ich fühle mich nicht in wie WoW in einer großen Welt, sondern einem abgetrennten Level, dass zusätzlich auch noch sehr lineal aufgebaut ist. Dazu trägt auch die Map bei, die nur mein aktuellen Level zeigt. Ich kann mich nicht immer weiter raus klicken bis zur Welt-/Universumkarte
- Das Crafting über die Begleiter finde ich sehr öde.
- Es gibt scheinbar nur einen Chatchannel und der ist auf den aktuellen Planeten beschränkt. Ich wüsste somit nicht, wie ich eine Gruppe für einen Flaspoint auf Planet X suchen sollte, während ich in der Zwischenzeit noch etwas auf Planet Y queste.
- Ich kann mir im Chat nicht wie in WoW Details zum Charakter angucken
- Ich finde die Grafik doch sehr altbacken und vor allem den Stil nicht passend. Aber das ist natürlich Geschmackssache
- Es gibt keine Anleitung und einige Dinge sind dann eben leider doch nicht so intuitiv einfach gelöst wie bei WoW. Mein Schließfach z.B. habe ich nur durch Zufall entdeckt. Und ich habe keine Ahnung, was die Berufsboni der Begleiter "kritisch" und "Effizienz" für eine Bewandnis haben.
 
@GA-Thrawn:
einerseits gebe ich dir recht. aber niemand redet über die kleinen dinge die einen stören wenn es soll "große" dinge wie nicht ins spiel kommen und co gibt ;)

@paetke:
danke das is doch mal ein anfang, genau nach so einer art antwort habe ich gesucht =)
einiges davon wird sicherlich einfach nur gewöhnungsbedürftig sein ^^
 
aber mal was andres, kann jemand was negatives über das spiel an sich sagen und ich meine damit nich fehlenden content (egal ob pve oder pvp)? ich hab versucht mich durchzulesen aber das einzige was ich immer wieder lese is das sich über warteschlangen und co. und über mieses pvp beschwert wird. mich juckt das nich ich habe wow im ersten jahr wo es rauskam gezockt und kenne es daher nich anders
Warteschlangen gibt es im Moment kaum noch, mal 5 Minuten das kann man sicher verschmerzen, aber:
- Das Zonendesign ist schlecht, man hat eher das Gefühl sich in Schlauchleveln eines Shooters zu bewegen als in einer offenen Welt.
- Die daraus resultierenden "Reisezeiten" stören beim questen ungemein.
- Regelmäßige (zum Teil ziemlich lange) Ladescreens beim Wechsel Boden - Raumstation oder Raumschiff etc sowie beim Betreten von Instanzen und BGs.
- Der angepriesene Raumkampf ist nur ein schlecht umgesetztes Solo-(Mini)-Game zum XP- und Geld-Grinden.
- Raumschiff als Housing ist nur eine Mogelpackung weil es keine Möglichkeit gibt das "Haus" innen irgendwie anders zu gestalten.
- Beim PvP in den BGs kommt keine echte Empire vs. Republic Stimmung auf.
- Ganz allgemein fehlt das "Es herrscht Krieg zwischen Imperium und Republik"-Gefühl obwohl ich auf einem PvP-Server spiele. Nur durch Questtexte und BGs kann man das eben nicht ersetzen und die Konfrontation mit der Gegenseite (ala benachbarte Zonen wie in WoW) fehlt.
 
was habt ihr egtl alle mit den verdammten wartungsarbeiten? seit ihr alle solche suchties? nur mal so als beispiel es gibt genug arbeitende leute die froh darüber sind das die wartungsarbeiten während ihrer arbeitszeit sind.

aber mal was andres, kann jemand was negatives über das spiel an sich sagen und ich meine damit nich fehlenden content (egal ob pve oder pvp)? ich hab versucht mich durchzulesen aber das einzige was ich immer wieder lese is das sich über warteschlangen und co. und über mieses pvp beschwert wird. mich juckt das nich ich habe wow im ersten jahr wo es rauskam gezockt und kenne es daher nich anders ^^

ach und der vergleich zu tabula rasa is noch offen ^^

Tabula Rasa hab ich nicht gespielt, kann dir da also nicht weiter helfen.
Negatives, hmmmm
Wollte mich in Zukunft eigentlich hier bedeckt halten, aber ich wage es trotzdem ;)

Perfomance ist teils Unterirdisch und es liegt zu großen Teil NICHT an der Hardware der User.
Einige User haben Glück, andere haben Pech.
Gibt da aber im Off Forum schon viel darüber und auch einige Tipps, wie Bandicam usw.

Klar, es ist Star Wars und man besucht verschiedene Planeten.
Aber wenn man sich mal die Ausmaße eines Planeten anschaut und dann die Ausmaße wo man rum dümpelt, wirkt es doch ein wenig komisch.
Und ja, die zusammen hängende Welt fehlt iwie.
Was aber wieder auf Planeten zurück zuführen ist.

Und dann gibt es eben noch so kleine Sachen wie Design-Entscheidungen die jeder für sich abwegen muss.
Leblose sterile Welten usw......
Aber ist ja noch ausbaufähig ;)

Das Spiel muss glaube selber erleben um sich ein Bild davon zu machen.
Mich hats wirklich an den Eiern und ich bin froh wenn ich heute Abend wieder spielen kann.
Auch wenn ich viele Sachen an dem Spiel auch kritisiere.
Könnte bestimmt noch ne Menge aufzählen, aber muss jetzt einkaufen fahren :fresse2:

Warteschlangen gibt es im Moment kaum noch, mal 5 Minuten das kann man sicher verschmerzen, aber:
- Das Zonendesign ist schlecht, man hat eher das Gefühl sich in Schlauchleveln eines Shooters zu bewegen als in einer offenen Welt.
- Die daraus resultierenden "Reisezeiten" stören beim questen ungemein.
- Regelmäßige (zum Teil ziemlich lange) Ladescreens beim Wechsel Boden - Raumstation oder Raumschiff etc sowie beim Betreten von Instanzen und BGs.
- Der angepriesene Raumkampf ist nur ein schlecht umgesetztes Solo-(Mini)-Game zum XP- und Geld-Grinden.
- Raumschiff als Housing ist nur eine Mogelpackung weil es keine Möglichkeit gibt das "Haus" innen irgendwie anders zu gestalten.
- Beim PvP in den BGs kommt keine echte Empire vs. Republic Stimmung auf.
- Ganz allgemein fehlt das "Es herrscht Krieg zwischen Imperium und Republik"-Gefühl obwohl ich auf einem PvP-Server spiele. Nur durch Questtexte und BGs kann man das eben nicht ersetzen und die Konfrontation mit der Gegenseite (ala benachbarte Zonen wie in WoW) fehlt.

Kann ich so auf die Schnelle unterschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Punkte von RSM72 teile ich ebenfalls.
Besonder verwundert mich, dass wenn ich aus SWTOR raus und wieder rein tabbe, ich jedes mal einen Ladescreen habe.
 
Warum sollte man? Tagsüber (speziell am Vormittag und frühen Nachmittag) spielen deutlich weniger Leute als Nachts. Außerdem ist das Personal deutlich billiger und arbeitet konzentrierter.

Sonntag-, Feiertag- und Nachtarbeit sind in den gewählten Ländern wesentlich günstiger als in DE (In der Regel gibt es dort keine Zuschläge).
Nicht umsonst stehen (standen) Server von fast allen großen MMO's in Frankreich oder den Niederlande.
Weiß garnicht warum sich hier über Wartungsarbeiten beschwert wird. Ist doch genau wie bei jedem anderem MMO auch.


Übliche Wartungszeiten waren bei verschiedenen MMO's zwischen 3 Uhr und 11 Uhr Werktags.

Damals bei DAoC wurde ein großer (und berechtigter) Aufstand wegen den Serverwartungszeiten gemacht, welcher dazu führte, dass die Zeiten verlegt wurden.
Allerdings wurde damals ja nur Freitags von 12 bis 17 Uhr gewartet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt leider so...umso größer das spiel, desto länger und aufwendiger die wartungsarbeiten!
 
Bin jetzt endlich auf Hoth angekommen, wo es den ersten Tank-Companion für mich gibt *freu*
 
Die genannten Punkte von RSM72 teile ich ebenfalls.
Besonder verwundert mich, dass wenn ich aus SWTOR raus und wieder rein tabbe, ich jedes mal einen Ladescreen habe.

bei mir dauert der 2-3 sekunden, finde ich jetzt nicht wirklcih als störend.

und so selten wie man die planeten mal wechselt...
auch bin ich der meinug wer seinen pc vernünftig ausgestattet und gepflegt hat, hat keine performance probleme, das die paar die dann welche haben radau machen als wärens jeder 2ter kennt man auch..

naja gibtsja hier die üblcihen kanidaten die immer nen battallion an meckerpunkten aus dem ärmel schütteln aber trotzdem weiterzocken, hat schon was von selbstgeisselung :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Surft von euch jemand mit Firefox?
Ich komme mit Firefox nicht auf Seite 107, er springt immer auf Seite 105, wenn ich mir 107 anzeigen lassen will.

Mit dem IE gehts ohne Probleme.
 
@GA-Thrawn
Mir ging es doch um den Wechsel aus dem Spiel auf den Desktop und wieder zurück. Und da vergehen locker 5-6 Sekunden.

Allgemein hast du nur wenig Lust dich mit Kritik an dem Spiel auseinander zu setzen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh