[Sammelthread] StarCraft II

ich glaub die meisten leute spielen einfach terraner weil man damit im sp vertraut gemacht wurde.

Jo das ist bestimmt auch ein grund.

Ich denke viele bevorzugen auch die einheiten, weil sie oft gute allrounder sind und fast alle eine gut range haben.

Massenweise marines sind schonmal gegen luft und bodeneinheiten gut, man muss sich also am anfang nicht gleich nen kopf machen ob der gegner über luft oder boden kommt.
Der konter des Zergs besteht hier erstmal in den banelingen!

Das Problem an den banelingen ist aber dass sie (wie viele andere zerg einheiten auch, nahkämpfer sind) hat der gegner erstmal ne große armee mit belagerungspanzern hintendran ist es schwer die banelinge überhaupt noch nah genug ranzubekommen damit sie schaden verursachen können.

Das ist generell ein nachteil bei den zerg gegen terraner. hat der terraner 10 marines feuern auch alle 10. hat er 20 marines feuern alle 20... beim zerg können aber immer nur eine bestimmte anzahl an zerglingen/ultralisken/schaben/banelingen gleichzeitig angreifen da sie eben am gegner stehen müssen.

d.h. 3 zerglinge gewinnen gegen einen marine locker, 30 zerglinge gegen 10 marines die an einer engstelle stehen sind dagegen totes fleisch....

Ein weiteres problem der zerg ist auch dass man sehr sehr lange braucht bis man die "endeinheiten" bauen kann wie z.b. ultalisk/broodlord. selbst wenn man sich voll darauf konzentriert auf broodlords zu gehen daurt es min 9-10min bis der erste da steht... nicht gerade ein rush.. ein terraner kann dagegen bereits nach 5-7 min einen thor/kreuzer einsatzbereit haben...

habe ich als zerg z.b. nicht gescouted ob der terraner auf luft geht, dann sehe ich mit meinen zerglingen/schaben alt aus... der terraner hat immer seine marines die erstmal rundum gut sind.

desweiteren kann sich der terraner sehr gut einmauern. rampe zubauen und bunker/panzer dahinter... da kommt man so leicht nicht durch, bis man mal broodlords in ausreichender stückzahl hat (dauert lange u der gegner kann i der zeit nen haufen vikings haben die mit den broodlords schnell aufräumen)
Der terraner kann dagegen dank den panzern jeden wall-in des zergs problemlos aufbrechen.


das sind so die hauptpunkte die mir derzeit so einfallen... das ganze liest sich jetzt evtl schlimmer als es ist. Man kann natürlich als zerg gegen terraner gewinnen!
Dem Terraner wird schlechtes scouten, schlechtes micro aber eher verziehen. Wenn man als zerg nicht früh einen luftangriff des terraners entdeckt oder seine banelinge nicht gut micromanaget, dann wird es sehr schwer. Der terraner ist da erstmal "robuster".

was meint ihr? Was empfindet ihr terranerspieler an den zerg "besser"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: Zerg hat Overlords, mit denen gescoutet werden kann. Verlierst du halt nen Ovi. Lieber nen Ovi als deine ganze Armee, weil du nicht wusstest, was der Gegner hat ;)
Dann solltest du eig. immer am Anfang scouten und zumindest reicht es als Toss immer aus, wenn ich ne Probe bei 9 nach dem Bauen des Pylons losschicke.
Zerg hat genug Optionen, z.B. eingraben, was wohl viele nicht nutzen. Nicht jeder Terraner hat immer und überall nen Raven dabei und sie können nicht ständig einen Scan um ihre Einheiten schicken.

Zerg ist ziemlich offensiv, also nicht ständig turtlen, sondern auch mal angreifen ;)
 
Zerg hat Overlords, mit denen gescoutet werden kann.

das ist richtig, allerdings ist natürlich wieder der terraner hier am besten dran :)

der ovi der am anfang scouted ist meistens verloren da 1-2 marines ausreichen den runterzuholen. gerade am anfang ist das nerfig weil man ja nicht nur 100mineralien ausgeben muss sondern auch 8 supply verliert.

baut der terraner btw 1-2 vikings u der zerg geht nicht explizit auf luft, dann kann der terraner damit schön die ganze karte abgraßen u alle overlords runterholen die nicht in der zergbasis turteln.

Dann solltest du eig. immer am Anfang scouten und zumindest reicht es als Toss immer aus, wenn ich ne Probe bei 9 nach dem Bauen des Pylons losschicke.

am anfang scoute ich natürlich, aber dann ist die rampe zugebaut, raketentürme stehen am rand der basis bzw vikings/marines sind vorhanden so dass kein ovi mal schnell reinfliegen kann. bis man dann overseer hat die mal einen changeling abladen können dauert es ne weile u es kann dan schon zu spät sein.

Zerg hat genug Optionen, z.B. eingraben, was wohl viele nicht nutzen.
man muss es halt auch erstmal erforschen.
Die resourcen fehlen dann gerade am anfang schnell wo anders und wenn man nicht gerade auf schaben geht bringt es auch nicht so viel. du kannst mich nicht beschädigen aber ich dich auch nicht ^^ ein scan auf die stelle drauf und fertig ist.
banelinge günstig eingraben kann am anfang des spiels effektiv sein um den gegnerischen MM ball zu killen. viele terraner scannen inzwischen aber schon "provisorisch" die verdächtigen punkte bzw haben später einen raven dabei.

Zerg ist ziemlich offensiv, also nicht ständig turtlen, sondern auch mal angreifen

kommt darauf an... als zerg muss man früh expandieren und man braucht lage bis man bessere einheiten bauen kann -> man ist da eher in der defensive.
Ein ganz ganz früher rush kann natürlich klappen aber wer will schon immer mit nem all in zergling rush spielen? gerade im frühen-midgame ist man als zerg da eher in der defensive.
wenn ein terraner gut turtelt kommt man da auch nur schwer durch! (stichwort bunker, belagerungspanzer u wall-in)
 
wie geht man als protoss am besten gegen KI hart vor?
bei schwer geling es mir immer die erste angriffswelle mit photonenkanonen aufzuhalten, jedoch ist das bei hart nicht zu schaffen^^
 
wie geht man als protoss am besten gegen KI hart vor?
bei schwer geling es mir immer die erste angriffswelle mit photonenkanonen aufzuhalten, jedoch ist das bei hart nicht zu schaffen^^

gegen welchen gegner?

gegen zerg die rampe mit gebaäuden so zubauen dass nurnoch 1 einheit am rand durchpasst. da berserker hinstellen und kanonen u stalker verteilen.

mit zerglingen/schaben kommt er da nicht mehr durch, da immer nur 1-2 einheiten gleichzeitig angreifen können. im 1vs1 ist der berserker den zerglingen haushoch überlegen u deine stalker feuern von hinten mit drauf.
mit dem kraftfeld der protektoren kann man auch gut die gegerische zerglingarmee in 2 hälften teilen bzw sie von den stalkern fernhalten wodurch man sie viel leichter zerlegen kann.

später dann colossi mit range upgrade dahinter um hydralisken/zerglinge in windesweile zu kochen. eim paar immortals abuen falls er auf ultralisken setzt und diese zwischen den ultras und deinen colossi platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele hauptsächlich Zerg. Spiele auch erst seid der Beta. Also ich verliere nicht sehr oft mit den Zerg. Ich rushe immer am anfang mit 6 Lingen. der Pool wird bei 9 gebaut, dann 2 Worker und 1 ovi. Ovi und Pool werden gleichzeitig fertig und dann kommen direkt 6 linge. Meisstens hat sich der gegner noch nicht komplett zugebaut und man kommt durch. Das lustige ist, dass ich es schon öfter geschafft habe bei einem 3on3 durchzukommen und dann von jedem einzelnen fast alle Worker mit 6 Lingen plattgemacht hab. Das geht oft, da die mates ja die Einheiten zum Backup rüberschicken, aber wenn man sich nicht um die marines oder bersis kümmert sondern einfach weiter geht zu der nächsten Base :d
Desweiteren sollten schnell Königen noch 2 ovis und worker gebaut werden und das gebäude upgrade. Und mit dem ersten Rush ist es nicht getan. Als Zerg find ich es schwer sich schnell aufzubauen, deswegen muss man immer wieder mit ein paar lingen los um den gegner zu stören oder zuverwirren. Wenn man dann erst mal die erste Exe und dann auch im >Verhältnis 2:1 Mutas und Schänder hat, ist das Spiel fast gewonnen :d
Man muss die Mutalisken gut beherschen können, sprich wenn ein Thor in der Nähe ist dann schnell zurückziehen und über einen umweg die andere base angreifen, oder wenn Vikings oder Träger oder kreuzer da sind, ist das ein gefundenes Fressen für die Schänder. Wichtis ist auch dass man die Level 1 Upgrades möglichst am Anfang schon macht :)
 
Mich regt das Spiel langsam tierisch auf, gerade im Singleplayer crasht es mir am laufenden Band... Ich kann keine Mission durchspielen ohne Gamecrash und dann hauts die Savegames auch noch teilweise ins Nirvana...

Ich spiel das Game schon seit der Beta Anfang März... März - April lief das sowas von geil durch ohne Crash und mit irgendnem Patch fing es dann an und zieht sich seitdem bis in die Retail durch... Multiplayer gehts einigermaßen... da kann ich durchaus mal 15 Games ohne Crash oder Tage lang ohne Crash zocken um dann an einem Tag wieder in jedem 2. Game aufm Desktop zu landen.

Hardwaresetup ist in Ordnung... CPU is 24h primestable, Ram hab ich auch nochmal ne komplette Nacht mit memtest laufen lassen und GPU is auch in Ordnung... Bad Company 2 z.B. wo ja tonnenweise leute Probleme haben, is mir in 60 Spielstunden nicht EINMAL gecrasht.. aber dieses fuck SCII... :(

Hitzebug kanns btw auch nich sein, PC is unter wasser... bin mittlerweile echt verzweifelt...

System übertaktet? Falls ja, schon mal mit Standardsetting getestet?
Prime testet überwiegend nur die CPU, Memtest nur den Speicher. SC2 beansprucht aber so ziemlich alles.
 
gegen welchen gegner?

gegen zerg die rampe mit gebaäuden so zubauen dass nurnoch 1 einheit am rand durchpasst. da berserker hinstellen und kanonen u stalker verteilen.

mit zerglingen/schaben kommt er da nicht mehr durch, da immer nur 1-2 einheiten gleichzeitig angreifen können. im 1vs1 ist der berserker den zerglingen haushoch überlegen u deine stalker feuern von hinten mit drauf.
mit dem kraftfeld der protektoren kann man auch gut die gegerische zerglingarmee in 2 hälften teilen bzw sie von den stalkern fernhalten wodurch man sie viel leichter zerlegen kann.

später dann colossi mit range upgrade dahinter um hydralisken/zerglinge in windesweile zu kochen. eim paar immortals abuen falls er auf ultralisken setzt und diese zwischen den ultras und deinen colossi platzieren.

also im 3vs3.. gegen terraner , zerg.. das ist echt heftig, terraner kommen schon nach kurzer zeit mit mehreren thor's oder thor'en angelaufen^^
 
ich persönlich spiel seit der beta ausschließlich terraner, gefällt mir einfach am besten von den einheiten her

Ist bei mir genauso.
Die anderen Rassen werde ich sicher erst bei den Addons richtig anpacken.
 
wieviel apm habt ihr so im schnitt? oder messt ihr ab der mitte? oder am ende ;)
 
Ich messe gar nicht :d
 
ich mag das spiel iwie nicht wenn man im mp die ganzen stoffels nicht bauen kann dies da in der kampagne gibt -.-
hmmm -.-
aber ansonsten wär das spiel ja cool hm
 
Evtl. kommen ja mit der Zeit welche dazu.
 
ich mag das spiel iwie nicht wenn man im mp die ganzen stoffels nicht bauen kann dies da in der kampagne gibt -.-
hmmm -.-
aber ansonsten wär das spiel ja cool hm

die fehlen mir irgendwie auch, vor allem das mg auf dem bunker der terraner oder die sofort baubaren depots, oder auch die regeneration technischer einheiten..

könnte auch sein, dass man diese upgrades im MP absichtlich deaktiviert hat, da sie ja nur die terraner betreffen und somit wären protoss und zerg im nachteil
könnte ja sein, dass man die upgrades nach dem erscheinen der beiden addons freigibt, da es dann eventuell für alle rassen upgrades gibt...
 
jop genau dacht ich auch schon.

finds nur schade, da es sonst echt ein schönes spiel wäre für mich obwohl ich mehr so auf egoshooter stehe :d

mal abwarten und gucken :P & hoffen :d
 
die sofort baubaren depots gibts fast, wenn du die sat zentrale hast kannst du sofort den supply erhöhen wenn du die "faust" auf ein depot anwendest.

das mg gibts nur auf dem hauptgebäude.. auf bunkern bringts ja auch nicht so viel, baue lieber ein mobiles mg.. aka thor oder so..

die regeneration wäre schon unfair.. aber mit ein paar wbf's kriegt man sogar eine verbesserte "regenerationsrate" hin :)
 
Also ich spiele hauptsächlich Zerg. Spiele auch erst seid der Beta. Also ich verliere nicht sehr oft mit den Zerg. Ich rushe immer am anfang mit 6 Lingen. der Pool wird bei 9 gebaut, dann 2 Worker und 1 ovi. Ovi und Pool werden gleichzeitig fertig und dann kommen direkt 6 linge. Meisstens hat sich der gegner noch nicht komplett zugebaut und man kommt durch. Das lustige ist, dass ich es schon öfter geschafft habe bei einem 3on3 durchzukommen und dann von jedem einzelnen fast alle Worker mit 6 Lingen plattgemacht hab. Das geht oft, da die mates ja die Einheiten zum Backup rüberschicken, aber wenn man sich nicht um die marines oder bersis kümmert sondern einfach weiter geht zu der nächsten Base :d
Desweiteren sollten schnell Königen noch 2 ovis und worker gebaut werden und das gebäude upgrade. Und mit dem ersten Rush ist es nicht getan. Als Zerg find ich es schwer sich schnell aufzubauen, deswegen muss man immer wieder mit ein paar lingen los um den gegner zu stören oder zuverwirren. Wenn man dann erst mal die erste Exe und dann auch im >Verhältnis 2:1 Mutas und Schänder hat, ist das Spiel fast gewonnen :d
Man muss die Mutalisken gut beherschen können, sprich wenn ein Thor in der Nähe ist dann schnell zurückziehen und über einen umweg die andere base angreifen, oder wenn Vikings oder Träger oder kreuzer da sind, ist das ein gefundenes Fressen für die Schänder. Wichtis ist auch dass man die Level 1 Upgrades möglichst am Anfang schon macht :)

du bist der beste :hail:

hatte echt keine lust mehr zerg zu zocken, da ich 1 sieg und 9 niederlagen hatte :( aber deine taktik hat erstmal 5 siege in folge gebracht :fresse2:
 
Nen 9Pool-Rush? Und da verlieren die Toss dagegen? Gut bei 3v3 isses was anderes, wenn alle drei auf einen gehen, aber in einem 1v1 hat man den ZLot eigentlich früh genug draußen, um das zu vereiteln... in welcher Liga seid ihr?
 
SC II und AA, nvidia hat ein Profilproblem glaube ich...

Habe hier Starcraft II auf einer GTX460 laufen. Soweit so gut. Nutze dazu den letzten WHQL. Habe im Profil zum Test mal AA auf 4x gesetzt und SC II macht da auch problemlos mit. Bei extrem vielen Einheiten wird die Sache aber auch irgendwann eng, denn SC II ist wohl nicht ohne Grund von Blizz ohne offizielle AA Unterstützung ausgerüstet worden.
Nun habe ich im Profil AA wieder auf (global) Anwendungsgesteuert gesetzt.... aber, AA bleibt erhalten und wird nicht mehr deaktiviert... Auch in den Einstellungsdateien zu SC II ist keine AA-Einstellung zu finden.
Ein Löschen des Profils hat auch nichts gebracht, das Spiel ist weiterhin auf AA... Was zur Hölle???!
 
lal watn game grad, ich T vs Z, Z rushed mich mit banelings und zerglinge, bei mir alles tot bis auf base und airport in der luft. er keine drones mehr und keine mineralien, lande aufner anhoehe, mache 2 banshees und gewinne :p
 
Ich hatte gerade ein wirklich lustiges TvT match. :)

Bin zwar nich so gut und hab bestimmt 1000 fehler gemacht, aber es war ein sehr ausgewogenes Match in dem wir uns gegenseitig bis aufs letzte Männchen - und darüber hinaus duelliert haben.

(Das ich 2 Techlabs anstatt einem Reaktor gebaut hab war übrigens nicht gewollt ;D aber ich hatte irgendwie keine Zeit das zu ändern)
 

Anhänge

  • chrizZztianTvT.zip
    71,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Schön anzuschauen beide ein wenig confused :d

€dit:

Dein Gegner hätte aber locker gewinnen können hätte er mit dem Kreuzer weiter druck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen Klarnamen eigentlich irgendwie im Battle.net verbergen? Bin ja nicht so begeistert davon ...
 
Du kannst die Leute die deinen Namen nicht sehen sollen per Nick, anstatt per Email adden.
Komplett verbergen geht afaik nicht.
 
Doch geht, neuen Bnet account erstellen mit fakennamen - so hab ichs gemacht :p
 
Doch geht, neuen Bnet account erstellen mit fakennamen - so hab ichs gemacht :p

und dann haste nen problem, wenn dir warum auch immer der account gehackt wird! denn du bist nicht der fakename mensch. dann darfste dich erstmal tagelang damit rumquälen. und ausserdem kann dir blizzard kommentarlos den fakeacc sperren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh