ich glaub die meisten leute spielen einfach terraner weil man damit im sp vertraut gemacht wurde.
Jo das ist bestimmt auch ein grund.
Ich denke viele bevorzugen auch die einheiten, weil sie oft gute allrounder sind und fast alle eine gut range haben.
Massenweise marines sind schonmal gegen luft und bodeneinheiten gut, man muss sich also am anfang nicht gleich nen kopf machen ob der gegner über luft oder boden kommt.
Der konter des Zergs besteht hier erstmal in den banelingen!
Das Problem an den banelingen ist aber dass sie (wie viele andere zerg einheiten auch, nahkämpfer sind) hat der gegner erstmal ne große armee mit belagerungspanzern hintendran ist es schwer die banelinge überhaupt noch nah genug ranzubekommen damit sie schaden verursachen können.
Das ist generell ein nachteil bei den zerg gegen terraner. hat der terraner 10 marines feuern auch alle 10. hat er 20 marines feuern alle 20... beim zerg können aber immer nur eine bestimmte anzahl an zerglingen/ultralisken/schaben/banelingen gleichzeitig angreifen da sie eben am gegner stehen müssen.
d.h. 3 zerglinge gewinnen gegen einen marine locker, 30 zerglinge gegen 10 marines die an einer engstelle stehen sind dagegen totes fleisch....
Ein weiteres problem der zerg ist auch dass man sehr sehr lange braucht bis man die "endeinheiten" bauen kann wie z.b. ultalisk/broodlord. selbst wenn man sich voll darauf konzentriert auf broodlords zu gehen daurt es min 9-10min bis der erste da steht... nicht gerade ein rush.. ein terraner kann dagegen bereits nach 5-7 min einen thor/kreuzer einsatzbereit haben...
habe ich als zerg z.b. nicht gescouted ob der terraner auf luft geht, dann sehe ich mit meinen zerglingen/schaben alt aus... der terraner hat immer seine marines die erstmal rundum gut sind.
desweiteren kann sich der terraner sehr gut einmauern. rampe zubauen und bunker/panzer dahinter... da kommt man so leicht nicht durch, bis man mal broodlords in ausreichender stückzahl hat (dauert lange u der gegner kann i der zeit nen haufen vikings haben die mit den broodlords schnell aufräumen)
Der terraner kann dagegen dank den panzern jeden wall-in des zergs problemlos aufbrechen.
das sind so die hauptpunkte die mir derzeit so einfallen... das ganze liest sich jetzt evtl schlimmer als es ist. Man kann natürlich als zerg gegen terraner gewinnen!
Dem Terraner wird schlechtes scouten, schlechtes micro aber eher verziehen. Wenn man als zerg nicht früh einen luftangriff des terraners entdeckt oder seine banelinge nicht gut micromanaget, dann wird es sehr schwer. Der terraner ist da erstmal "robuster".
was meint ihr? Was empfindet ihr terranerspieler an den zerg "besser"?