[Sammelthread] StarCraft II

Bei 30 Arbeitern holt man das maximale aus einem Vorkommen an Gas und Mineralien. Kann mir aber gut vorstellen, dass wen man 10 dieser 30 Arbeiter zu einer Exe schickt und man somit mehr income hat.

Ich expandiere auch immer sehr früh, meist nach der esrten Barracs und Orbital Command. Es geht ja bei einer Exe eher darum die SCV-Herstellung zu verdoppeln und um die Energie für Scans/Mules. Ich kann aber nur für Terraner sprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hab mich grad fast bepisst. Erinnert mich zu arg an einen Arbeitskollegen:fresse2:

Mein morgen ist gerettet:hail::wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:18 ----------

Hallo,
hab mal ne Frage an die Protossspieler.
Wie funktioniert eigentlich das Tarnfeld des Mutterschiffs. Gegen Terraner bin ich mit Mutterschiff und reichlich Raumgleitern eingeritten. Die Gleiter konnten nicht attakiert werden und mein Mutterschiff hat alles geschluckt, während die Gleiter den Gegner zerlegt haben. Gerade gegen Protoss hat das so nicht geklappt. Warum nicht??

Würde mal ganz klar sagen dass der Terrraner zu blöd war zum scannen und der Protoss sicherlich einige Beobachter hatte.:wink:
 
Das können hier im Luxx noch nen paar andere auch sehr gut. Ich bekomm da regelmässig die Kriese. Es geht ja nicht darum wer am Ende am schnellsten die meisten Exen hat. Erklär du mir mal warum du bei gerade mal 20 Einheiten am Exen bist? Ich spiel Terraner und geext wird bei mir wenn ich kurz vorm Ende bin mit meiner ersten Exe. Und jetzt erzähl mir nicht dann kannste mehr Einheiten pumpen...ha ha. Dann spiel ich 3v3 und hab 2 luxxer dabei wo dann die ganze Zeit über nur geext wird. Und wenn die dann gescoutet und zerstört wird, gehts direkt wieder mit nem Arbeiter raus nochmal exen...wenn ich dann zum Angriff blase und da mit 40 Marines steh (alles möglich mit einer Exe...kaum zu glauben oder?) dann hör ich meistens nur " ja ne hab grad noch keine Einheiten". Was nen wundern wenn es nur darum geht möglichst schnell viel zu Exen...was nen Unsinn. Als Zerg kann ich verstehn wenn man da schnell ne 2. Exe braucht...die Pumpen in der selben Zeit auch 3 mal soviele Einheiten. Ansonsten ist das absolute Mins und Zeit verschwendung...und oft genug verlieren wir genau deswegen...Hauptsache exen...alles andere ist wayne.

Ich exe ja auch erst, wenn Mins über sind, da ich konstant Arbeiter pumpe und Mules einsetze, ist das nach gut 12-15min der Fall. Parallel baue ich in 3 Barracks, 2 Factorys und manchmal 1-2 Raumportals Einheiten ohne Ende. Die 1te Exe soll ja auch ned weg von der Base sein, viele Maps haben ja ne Exe direkt am Basiseingang, gerade als Terraner mit Tanks oder Gebäuden sehr leicht zu verteidigen. Das meinte ich, man muss nicht ständig exen, aber es ist schon wichtig. Schwierig wird es dann abszuschätzen, wann weitere Exen folgen sollten, das ist in der Tat schwer.
In fast allen Replays, die ich gesehen habe, hat der Terran aufgrund von Ressourcenmangel am Ende verloren, da er nicht mehr Exen konnte, ein eindeutiges Zeichen wie ich finde. Am Anfang spielt das keine Rolle, aber wenn man zu spät expandiert und der Gegner einen dabei stört, kann es sehr nervig werden.

Gerade bei Terrans ist die Exe verdammt wichtig wegen dem Gas, die Mins eher zweitrangig. Aber mit 4x Gas kann man locker Thors und BCs pumpen.

PS:
Ich spiele bisher nur 1v1 und Online habe ich jetzt auch nur ein paar mal gespielt. 2v2/3v3 versuche ich mich mit Randoms gar nicht erst, zu gefährlich da totale Noobs als Mitspieler zu bekommen.

PPS:
wenn ich mir deins so durchlesen, glaube ich, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Ich meinte die 1te Exe direkt an der Basis und nicht diet 2te, 3te, usw. Mir fiel hat auf, dass viele Terrans gerade die 1te Exe erst bauen, wenn die Main fast keine Ressourcen mehr hat. Da ist meist erst nach 20+min...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo Exe, ich hab als Terra in einem Game gleich zum Start meine Basis genommen und zu einer "Exe" geflogen. Die Exe war dabei auf einer Insel, welche über Landeinheiten nicht erreichbar ist, da konnte ich erstmal eine kleine Luftflotte aufbauen, ohne vom Protoss ausspioniert zu werden ;)

Als er es bemerkt hat, war es schon zu spät, da ihm seine Berserkerarmee nicht viel brachte.
 
Hey!


Habe mal eine ganz einfache Frage: Was ist der Vorteil von Gold-Expos? Werden die schneller abgebaut, als die normalen Kristalle?
 
schneller abgebaut nicht sie bringen einfach mehr kohle bzw mineralien
 
hallo, hab das erste mal so einen verf.... Zerg Rusher abgewehrt. *freu* Was meint ihr hätte ich besser machen können ?

Ja ich weiss Scouten, hätte ich machen können dann hätte ich ihn auch nicht mit meiner Armee suchen müssen. Werd ich machen *schwöre es* *gg*

Hätte ich meinen Chock so aufbauen können nur 1 zerg gleichzeitig auf meinen Beserker draufschlägt ? Dann hätte er alle aufgehalten. So kamen 2 durch...

hättet ihr eventuell nach der Rush Abwehr sofort gekontert ? Ich schätze mal das alle Rusher nicht großartig viel Selbstverteidiung haben ? Laut Replay hätte ich ein sehr leichtes Spiel gehabt wenn ich direkt seine Base angeriffen hätte mit paar Einheiten.

http://netload.in/dateiFSd0QhGmya/Verschollener Tempel (3).SC2Replay.htm

bin für jeden Tipp dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch oft so, dass man bei einem Angriff alles mit nimmt was man hat. Klar kann das fatal sein... muss aber nicht.

Wenn du also einen Angriff abwehren konntest, kannst du davon ausgehen, dass der Gegner nicht mehr viel hat, logisch oder.
 
du solltest schon eine kleine force haben damits sinn macht.. der weg bis du dort bist. evtl abwehranlagen und bis dahin neu gespawnte solltest du abwehren können... aber wenn man gut im microen ist kann man evtl die eco etwas schädigen..

beim drohnen töten ist nicht der verlust von 50 mins das schlimme sondern die ewige zeit wies dauert sie wieder neu zu bauen... immer druff auf die dinger wenns irgendwie geht - schädigt die gegner eco nachhaltig...

da die expansion exponential steigt ist ein versatz umso kritischer je länger das spiel dauert.. mal dir einfach mal 2 e funktionen hin.. und mach bei einem nur einen worker weniger du wirst sehen dass das nen riesen unterschied macht. gesetzt den fall dass man konstant exportiert.. also es wird gravierender je weiter man pro wird und pro gegner hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Liga seid ihr denn gewesen, Bronze? Er ist ziemlich schlecht, die ganze Zeit 8 Drohnen für 8 Mineral Patches... genau :P Er hätte auch expandieren sollen, als er sah, dass du da 2 Cannons hast, aber naja.
Dein Timing bis zum 1. Gate war meist nicht so toll. Du schickst bei 9 ein Probe los, baust aber gleichzeitig noch eine und hast somit nicht genug Mineralien für den Pylon. Erst Pylon bauen, dann Probe.
Ja, die Choke hast du nicht gut gebaut. Niemals den Pylon ganz vornehin bauen, der ist schwächer als die anderen Gebäude. Normalerweise wird entweder mit nem Gate+Core oder 2 Gates blickiert, sodass entweder in der Mitte oder am Rand nur ein Weg ist, den auch immer nur eine Einheit gleichzeitig nehmen kann, der Zealot also nur von einem Zergling angegriffen werde kann.
Du warst gelegentlich supply blocked und hattest zu viele ungenutzte Ressourcen. Statt der vielen Stalker hätte ich eher ein, zwei Sentries gebaut, um Force Field und Guardian Shield nutzen zu können, wäre der Zerg später auf Roaches/Hydras gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo Exe, ich hab als Terra in einem Game gleich zum Start meine Basis genommen und zu einer "Exe" geflogen. Die Exe war dabei auf einer Insel, welche über Landeinheiten nicht erreichbar ist, da konnte ich erstmal eine kleine Luftflotte aufbauen, ohne vom Protoss ausspioniert zu werden ;)

Als er es bemerkt hat, war es schon zu spät, da ihm seine Berserkerarmee nicht viel brachte.

ja die idee hatte ich auch schon gehabt, gegen die ki hats gar nicht funkioniert(cheater), kam sofort zu mir.

Und gegen enschlichen spieler hab ichs mich nicht getraut. Aber lustig isses auf alle fälle, zu wissen das der gegner sich doof sucht, falls er es nicht gleich checkt.
 
warn gutes spiel.. saw the roaches coming, heard ya... gute show von idra...
 
ja die idee hatte ich auch schon gehabt, gegen die ki hats gar nicht funkioniert(cheater), kam sofort zu mir.

so hab ich mein Jeder gegen Jeden mit 7 extremen KIs gemacht, klappte wunderbar ;)
 
sind eigentlich alle möglichen Übungsspiele weg, wenn ich einmal auf "überspringen" klicke?
 
Da steht doch, dass du die Übungsliga überspringen kannst, aber halt dich hinterher nicht mehr umentscheiden kannst.
 
Hm, welche Liga seid ihr denn gewesen, Bronze? Er ist ziemlich schlecht, die ganze Zeit 8 Drohnen für 8 Mineral Patches... genau :P Er hätte auch expandieren sollen, als er sah, dass du da 2 Cannons hast, aber naja.
Dein Timing bis zum 1. Gate war meist nicht so toll. Du schickst bei 9 ein Probe los, baust aber gleichzeitig noch eine und hast somit nicht genug Mineralien für den Pylon. Erst Pylon bauen, dann Probe.
Ja, die Choke hast du nicht gut gebaut. Niemals den Pylon ganz vornehin bauen, der ist schwächer als die anderen Gebäude. Normalerweise wird entweder mit nem Gate+Core oder 2 Gates blickiert, sodass entweder in der Mitte oder am Rand nur ein Weg ist, den auch immer nur eine Einheit gleichzeitig nehmen kann, der Zealot also nur von einem Zergling angegriffen werde kann.
Du warst gelegentlich supply blocked und hattest zu viele ungenutzte Ressourcen. Statt der vielen Stalker hätte ich eher ein, zwei Sentries gebaut, um Force Field und Guardian Shield nutzen zu können, wäre der Zerg später auf Roaches/Hydras gegangen.

1.) also danke fürs Replay schauen. Wegen dem Start, was ist am effekivsten ? Ich lege los bis ich 9 Drohnen habe dann baue ich pylon und dann habe in der Regel tote 10 sekunden in der ich nix bauen kann.

2.) Supply blockt ja war ich. Aber ich baue ja auch Einheiten. Ist ja nicht so das die Resourcen zum Spaß weg sind. Paar Sentries hätte ich in der Tat bauen sollen.

3.) Was ist eine Core ? Gate ist klar, Pylon + Gate geht halt am schnellsten. Hätte ich nur paar Sekunden länger gebraucht wäre er drin gewesen. Ich verstehe noch nicht wie ich " schnell " einen chock bauen kann, in dem kein Pylon vorkommt plus er nur 1 Gegner durchlässt zu meinem Beserker.
 
mathe mathe mathe bau den pylon etwas früher bei der 8ten oder 9ten drohne

während du auf den bau wartest baust du gleichzeitig eine drohne..

wenn du erst bei 10 baust kannst du gar keine drohen bauen während du wartest -> Zeit

http://starcraft2.ingame.de/wiki/Choke choke heisst das ding [tʃəʊk]

du kannst den weg auch mit berserkern versperren bis hinten die gebäude fertig sind.. reparieren kannst du ja eh nicht von daher bietet sich das eher an, oder ein schmaler durchgang (labyrinth) um die übermacht so abzuschwächen.. der diablo 1 in der tür steh ein gegner nach dem anderen platt mach effekt...

den die meisten gegner sind doof und klicken rechts in die base und warten was da durchkommt.. schön einzeln zum abschlachten

im grunde genommen ist sc2 (wie auch andere rts) ein schachspiel mit vielen feldern (jedes pixel eins) und vielen figurtypen sowie viel kürzerer rundenzeit... (erscheint gleichzeitig, obwohl das - wenn man für eine millisekunde 3000 jahre hätte gar nicht wäre) - ein schachspiel wohlgemerkt, wo man aufklären muss.. und vieles mehr lala
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade bei einem Terraner die Zähe ausgebissen. Seine Marine, Maurödere + Heiler und panzer von Hinten Kombi setzt meinen Bersis und Hetzern sehr zu...

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

hatte zu viele Warptore, ich weiß und auch kein Bersi Anstürm upgrade. Bin am probieren. In Summe habe ich zum Schluß gleich viel Einheiten wie er produziert, trotzdem verloren, da er meine besser abgeschlachtet wie ich seine...

irgend eine Tipp wie ich diese Einheitenmischung zusetzen kann ?
 
Habt ihr auch das Problem das alle Belohnungen nicht angezeigt werden? Bei mir fehlt jetzt auch das Profilbild:fire: Und wenn ich auf die Profil Sachen klicke dann kommt nichts. Ich war seit dem 11. nicht mehr On was haben die schon wieder gemacht oder was machen sie jetzt.:confused:
 
Bin grad in der Bronzeliga und habe ganz knapp gegen nen zerg gewonnen, Spiele Protoss



wenn jemand Zeit und lust hat hier ist das Replay. Über Tips o.a. wäre ich sehr erfreut :d

File-Upload.net - lol.SC2Replay
 
wie ist eigentlich die TS Ip von Hwluxx? Weil 2vs2 wäre schon mal cool
 
Hat hier eigentlich jemand die Kampagne auf Brutal durch? Habe sie auf normal durchgespielt, dann einiges an MP gespielt und jetzt mal just4fun auf Brutal angefangen.. aber hui ui ui.. das is schon ein ganz schöner Brocken :d
 
1.) also danke fürs Replay schauen. Wegen dem Start, was ist am effekivsten ? Ich lege los bis ich 9 Drohnen habe dann baue ich pylon und dann habe in der Regel tote 10 sekunden in der ich nix bauen kann.

2.) Supply blockt ja war ich. Aber ich baue ja auch Einheiten. Ist ja nicht so das die Resourcen zum Spaß weg sind. Paar Sentries hätte ich in der Tat bauen sollen.

3.) Was ist eine Core ? Gate ist klar, Pylon + Gate geht halt am schnellsten. Hätte ich nur paar Sekunden länger gebraucht wäre er drin gewesen. Ich verstehe noch nicht wie ich " schnell " einen chock bauen kann, in dem kein Pylon vorkommt plus er nur 1 Gegner durchlässt zu meinem Beserker.

1. Wenn du es optimal machst, hast du ungefähr eine Sekunde zwischen fertigem Pylon und wartendem Nexus. Du hast aber die Sonde zu früh hochgeschickt und dann noch eine Sonde gebaut, sodass die Sonde oben warten musste.

2. Klar hast du es in Einheiten investiert, aber wenn der Gegner vor der Tür steht und deine Gebäude zerstört macht es eben den Unterschied ob du Einheiten erstmal ranwarpen musst oder schon da hast.

3. Cybernetics Core :d Der Pylon kommt so weit hinter, dass er bis zur Choke reicht. Dann bau ein Gate und wenn das fertig direkt daran oder daneben einen Core. Entweder muss der Gegner nun durch einen freien Platz in der Mitte oder an der Seite. Ich hab leider kein Bild zur Hand um es dir zu zeigen, aber mach doch mal eine Map gegen eine sehr leichte KI und versuch, das mal zu bauen.


habe mir gerade bei einem Terraner die Zähe ausgebissen. Seine Marine, Maurödere + Heiler und panzer von Hinten Kombi setzt meinen Bersis und Hetzern sehr zu...

hatte zu viele Warptore, ich weiß und auch kein Bersi Anstürm upgrade. Bin am probieren. In Summe habe ich zum Schluß gleich viel Einheiten wie er produziert, trotzdem verloren, da er meine besser abgeschlachtet wie ich seine...

irgend eine Tipp wie ich diese Einheitenmischung zusetzen kann ?

Hab hier grad kein SC2, also kein Kommentar zum Replay, aber MMM nimmt man als Toss folgendermaßen außeinander: Viele Zealots (Charge Upgrade WICHTIG! Ohne das keine Chance), ein paar Sentries, wenig Stalker und ganz wichtig: High Templar. Die brauchst du unbedingt. Mit Feedback kannst du die Medivacs glaube mit einem Schlag killen, wenn deren Energie voll ist und mit dem Sturm röstest du die Marines und die Marauder auch. Mit den Sentries am besten ein paar Halluzinationen von den Immortals machen, wenn der Terran keinen Raven dabei hat. Gegen die Panzer baust du am besten so 3 Phönix, mit denen du die Panzer einfach hoch hebst und gut ist.
Ja, das ist 3x so micro intensiv wie das was der Terran mit seinem Bioball macht, aber da Blizzard die Terrans liebt, wird es wohl noch ne Weile so bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh