Das können hier im Luxx noch nen paar andere auch sehr gut. Ich bekomm da regelmässig die Kriese. Es geht ja nicht darum wer am Ende am schnellsten die meisten Exen hat. Erklär du mir mal warum du bei gerade mal 20 Einheiten am Exen bist? Ich spiel Terraner und geext wird bei mir wenn ich kurz vorm Ende bin mit meiner ersten Exe. Und jetzt erzähl mir nicht dann kannste mehr Einheiten pumpen...ha ha. Dann spiel ich 3v3 und hab 2 luxxer dabei wo dann die ganze Zeit über nur geext wird. Und wenn die dann gescoutet und zerstört wird, gehts direkt wieder mit nem Arbeiter raus nochmal exen...wenn ich dann zum Angriff blase und da mit 40 Marines steh (alles möglich mit einer Exe...kaum zu glauben oder?) dann hör ich meistens nur " ja ne hab grad noch keine Einheiten". Was nen wundern wenn es nur darum geht möglichst schnell viel zu Exen...was nen Unsinn. Als Zerg kann ich verstehn wenn man da schnell ne 2. Exe braucht...die Pumpen in der selben Zeit auch 3 mal soviele Einheiten. Ansonsten ist das absolute Mins und Zeit verschwendung...und oft genug verlieren wir genau deswegen...Hauptsache exen...alles andere ist wayne.
Ich exe ja auch erst, wenn Mins über sind, da ich konstant Arbeiter pumpe und Mules einsetze, ist das nach gut 12-15min der Fall. Parallel baue ich in 3 Barracks, 2 Factorys und manchmal 1-2 Raumportals Einheiten ohne Ende. Die 1te Exe soll ja auch ned weg von der Base sein, viele Maps haben ja ne Exe direkt am Basiseingang, gerade als Terraner mit Tanks oder Gebäuden sehr leicht zu verteidigen. Das meinte ich, man muss nicht ständig exen, aber es ist schon wichtig. Schwierig wird es dann abszuschätzen, wann weitere Exen folgen sollten, das ist in der Tat schwer.
In fast allen Replays, die ich gesehen habe, hat der Terran aufgrund von Ressourcenmangel am Ende verloren, da er nicht mehr Exen konnte, ein eindeutiges Zeichen wie ich finde. Am Anfang spielt das keine Rolle, aber wenn man zu spät expandiert und der Gegner einen dabei stört, kann es sehr nervig werden.
Gerade bei Terrans ist die Exe verdammt wichtig wegen dem Gas, die Mins eher zweitrangig. Aber mit 4x Gas kann man locker Thors und BCs pumpen.
PS:
Ich spiele bisher nur 1v1 und Online habe ich jetzt auch nur ein paar mal gespielt. 2v2/3v3 versuche ich mich mit Randoms gar nicht erst, zu gefährlich da totale Noobs als Mitspieler zu bekommen.
PPS:
wenn ich mir deins so durchlesen, glaube ich, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Ich meinte die 1te Exe direkt an der Basis und nicht diet 2te, 3te, usw. Mir fiel hat auf, dass viele Terrans gerade die 1te Exe erst bauen, wenn die Main fast keine Ressourcen mehr hat. Da ist meist erst nach 20+min...