[Sammelthread] StarCraft II

das ist doch absoluter quatsch.. terra kann gleichzeitig turteln und harassen..

zerg kann das nicht. zerg sollte harassen und mapcontrol haben.. deswegen sind die units so schlecht.. aber sie sind teuer und techen dauert ne ewigkeit..
zerg hat keine defense.. 150 für so ein spine crawler ist ein witz während z.b. protoss für 100 mins einen aa boden und detektor bekommen und wir müssen auf creep bauen.. das kostet alles extrem viel apm...

Nun mal nicht übertreiben! Die Cannon kostet 150 und man brauch ein Pylon oder Warp Prism in der Nähe, damit Energie da ist. Laut Spine Crawler - Liquipedia Starcraft 2 Wiki kostet der Crawler auch nur 100, hat eine Rüstung mehr und ist mobil!

Naja stimmt, Reaper sind schon bisschen zu stark. Alle Fähigkeiten der Terraner scheinen immer unbegrenzt zu sein... Concussive Shells, das Fliegen der Gebäude, die Sprungfähigkeit der Reaper. Lustig ist auch, dass Reaper keine Sicht brauchen, um mit ihren Jetpacks wo hoch zu fliegen aber Stalker brauchen Sichtweite, um blinken zu können. Dann müssen Terraner natürlich ihren Bunker auch noch komplett recyclen können, weil die ja nicht aggressiv genug spielen können... Blizzard arbeitet intern auf jeden Fall an einem Balancepatch, aber nach nun fast einem Monat sollten sie endlich mal einen releasen.
 
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das ist doch absoluter quatsch.. terra kann gleichzeitig turteln und harassen..

zerg kann das nicht. zerg sollte harassen und mapcontrol haben.. deswegen sind die units so schlecht.. aber sie sind teuer und techen dauert ne ewigkeit..
zerg hat keine defense.. 150 für so ein spine crawler ist ein witz während z.b. protoss für 100 mins einen aa boden und detektor bekommen und wir müssen auf creep bauen.. das kostet alles extrem viel apm...

die crawler kosten 100 :hmm: und die cannon kostet 150 mins +pylon 100 und 150 für schmiede...
Da ist 200+100 billiger :fresse2:

Bedeutet für die ersten beiden crawler bekommt der tos eine cannon und nachher zahlt er für jede 50 mehr.

2 crawler bei den mins und die reaper sind gegessen, die min line verteidigen ist am anstrengensten bei terra, weil zerg hat ja auch die queen noch. Terra muss units dorthin stellen, oder siege tank etc. um sich zu verteidigen.

Wobei wenn man keine boden units macht bei tos die 150 für schmiede echt nur für cannons ist und der zerg braucht den pool so oder so.

Allein das die crawler mobil sind, macht sie gut, weil das kann man weder mit tos oder terra, seine bunker oder cannons verpflanzen. Der schleim bringt vorteile und den kann man auch relativ leicht per tumor oder ovi spreaden, also das geschieht recht einfach. Wenn man dann beim choke angekommen ist und lust hat, kann man die crawler dann dorthin pflanzen. Die Cannons bei den mins bei den tos bleibt dort bis zum nimmerleinstag.
btw zerg kann am schnellsten einheiten haben, weil bei einem 6 pool hat der terra den ersten rin drausen wenn 6 zerglinge kommen, würde er nicht einbunkern oder dabei nicht schnell genug sein, ist er tot.

Solange der terra kein raven mithat eingraben und mit schaben zu den tanks unter der erde kriechen, oder banelinge in der erde verstecken und warten bis die armee vorbei stapft und dann ausgraben wenn die armee drauf steht...
terra ist defensiv stark
zerg macht masse aus
und bei tos ist es die einzelne unit die sie stark machen.
Das balance passt relativ, was will man den machen den reaper abschaffen? Dann wäre der kolos der einzige der klippen gehen kann...

Wenn reaper lang brauchen und in grosser stückzahl da sind, hat man als zerg schon eingraben erforscht und gräbt seine drohnen ein und kommt mit seinen units und die reaper sehen dann auch alt aus.
 
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Bei Zerg kann man bei jedem Gebäude noch 50 mins draufrechnen ihr "pros"
vieleicht fällt euch nach dem 100sten Replay auf warum :rolleyes:
 
stimmt hab die drohne vergessen :d.
sind dann aber 200+150=350 gegen 100+150+150=400
Dann spart er sich eben nur beim ersten crawler 50 mins.
Wobei die 200 für den pool gibt man so oder so aus, die 150 für die schmiede nicht, wenn man zb auf void rays oder luft geht überhaupt nicht.

Zerg hat vorteile, was exen angeht auch dort 50 mins billiger und er kann units pushen in grosser zahl ohne kasernen usw. in massen bauen zu müssen.
Ich seh irgendwie net das die zerg wirklich im grossen nachteil sind gegenüber den anderen Rassen... Ausser das sie sich beim cheesen schwer tun.
 
die crawler kosten 150 weil man immer eine drohne sacrificen muss leute

und das bei jedem gebäude! das heisst man muss noch stärker auf seinen larvae count achten.. ich finde es sollte mehr larven geben
 
deswegen schrieb ich schon 150....und es bleibt dabei. selbe mins für verteidigung.
 
die crawler kosten 150 weil man immer eine drohne sacrificen muss leute

und das bei jedem gebäude! das heisst man muss noch stärker auf seinen larvae count achten.. ich finde es sollte mehr larven geben

Deswegen exen die zerg schneller weil sie mehr larven bekommen und manche machen es gleich wie bei sc1 und bauen 2 brutstätten sogar in der main, die kann dann sogar von 1 queen mit larven versorgt werden.
 
das problem ist das der zerg units pushen muss... und dann nebenbei noch die tollen sachen techen wie eingraben und armor attack speed etc

und klar, in der theorie im forum klingen alle ideen immer super gut.. aber in der praxis hast du einfach keine zeit weil du andauernd nur am verteidigen bist...

und ich habe kein ekein 150 apm.. und als terra brauchst du definitiv keine hohe apm zahl.. terra ist blizz antwort auf casual players.. aber ich mag einfach den playstil von zerg mehr... bin aber gezwungen terra zuspielen - man will ja auch mal gewinnen..

eine larvenerhöhung würde schon was bringen - und dann noch einen memory effect aufs larvenspawnen - so dass ein miss nicht gleich so schlimm wäre.. den larven begrenzen alles: supply, harvesting, armee und gebäude bauen... das ist einfach zu arg..

und ein paar units mehr würde zerg gut tun.. wir haben weniger als die anderen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

gutes video: YouTube - The Zerg Queen - Lost
 
ich muss lachen :d Und wenn dann gar nix mehr hilft und alle Argumente ausgehn dann ham die Zergs halt weniger Einheiten. Zwingt dich keiner zu pumpen und zu techen. Wenn Terra das gleichzeitig macht ham die auch weniger Einheiten für den Angriff zur Verfügung. Als wenn man mit Zerg zum verlieren verurteilt wär...als wenn ich nur gegen Zerg gewinnen würde weil der ne niedrigere APM hat...omg
 
stimmt schaff es oft selbst nicht, weil ich es vergesse, wenn ich zerg spiele, aber jede der genannten taktiken hab ich bereits einmal bei einem spiel angewendet.
 
Das System mit den Queens ist schon OK, hab selber so um die 60 APM und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Nerviger find ich Schaben, die ollen Supplyfresser.
 
Glaubt ihr man kann damit rechnen das dein Einheiten irgendwie ein wenig Inteligenz eingeimpft wird, ich finde das Spiel einfach nur stupide und langweilig und die größte Schwierigkeit ist irgendwie den Einheiten zu sagen was sie machen sollen ...
 
Glaubt ihr man kann damit rechnen das dein Einheiten irgendwie ein wenig Inteligenz eingeimpft wird, ich finde das Spiel einfach nur stupide und langweilig und die größte Schwierigkeit ist irgendwie den Einheiten zu sagen was sie machen sollen ...

lol.
 
Glaubt ihr man kann damit rechnen das dein Einheiten irgendwie ein wenig Inteligenz eingeimpft wird, ich finde das Spiel einfach nur stupide und langweilig und die größte Schwierigkeit ist irgendwie den Einheiten zu sagen was sie machen sollen ...

Na ja, bei Company of Heroes helfen sich die Einheiten auch mal ;) oder verstecken sich hinter einer Mauer :>
 
Glaubt ihr man kann damit rechnen das dein Einheiten irgendwie ein wenig Inteligenz eingeimpft wird, ich finde das Spiel einfach nur stupide und langweilig und die größte Schwierigkeit ist irgendwie den Einheiten zu sagen was sie machen sollen ...

dann is SC2 für dich das verkehrte spiel.... :wink:
 
Na ja, bei Company of Heroes helfen sich die Einheiten auch mal ;) oder verstecken sich hinter einer Mauer :>

die Medivacs helfen doch auch Automatisch ;)

und ich finde es schon sehr gelungen (und auch intelligent) dass die Einheiten zuerst die Gegner angreifen, die ihnen selbst am meisten Schaden können.

Dafür muss man nur einen Bereich angreifen (Hotkey A und auf den Boden klicken). So gehen Voids z.B. erst auf Marines, bevor sie auf Marodeure gehen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt!
Wenn mans mit Zergs etwas kann, sind die verdammt stark und wunder mich warum sie so wenig gespielt werden!

Anfangs konnte ich es auch nicht, aber langsam wirds.
Habe mit nem Kumpel angefangen eine 2on2 Liga zu spielen.
Waren anfangs noch schlecht und haben 5 Wins und 5 Loss gehabt, Bronze Liga.
Aber jetzt wo wir es ein bisschen können, haben wir innerhalb von 2h 11 Matches gewonnen und 1 verloren. Von Platz 71 auf Platz 8!
Ich Zerg er Terraner.
Gegen ein gut eingespieltes Team können die wenigsten was machen.
Und als Zerg muss man halt Units pumpen, die darf man halt auch nicht so spielen wie terr oder toss.
Da muss man sich nur drauf einlassen, dass man genau diese Art gut ausnutzt und immer schön pumpt, mit Exen und immer einer Queen.
Dann schlüpfen zu guten Zeiten auch mal aus mehreren Exen 40 Mutas gleichzeitig! Geiler gehts doch gar nicht ;)

Selbst in der absolut chaotischen 2on2 Random Liga, hab ichs mit Zerg only in eine GoldLiga geschafft.
Und ich bin wirklich kein Profi, sondern grober Anfänger!
 
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jmd hier der vll noch nen partner für 2:2 sucht? bin bronze im 2:2 aber ansonsten überall Gold, spiele schon seit '99 SC1 und und bevorzug toss/zerg. Falls jmd auf ähnlichem Level ist einfach mal melden bin oft online...

thx
 
@Inso
Die Zerg erfordern ein echtes Mikromanagement der Ressourcen. Aus meiner Sicht ist das nur was, wenn man einigermaßen das Spielkonzept von MP und eine gewisse Erfahrung mitbringt.
 
Was mach ich als Zerg gegen defensive Terraner?

Eh ich genug Linge hab steht der Wall-In und dahinter ein paar Marines - wird nix.
Teche ich weiter auf Roaches/Hydras stehen dahinter Siege Tanks und zermehren mir meine komplette Armee innerhalb von Sekunden. Geh ich auf Mutas kontert er die billig mit massenhaft Marines.

Bleibt mir also nur Hatches zu spammen, Map Control sichern, seine Expansion Versuche abwehren und irgendwann mit einer 200 Supply Armee incl. Boord Lords die Main-Base angreifen, während 4-5 Hatches á 10 Larven schon die Verstärkung nachsenden.

Das muss doch auch einfacher gehen.
 
@TheSane
da geb ich dir Recht, man mus als Zerg schon um einiges mehr managen!


@scrai
Ja das ist schon ein kleines Problem.
Wenn der Terr schon zugebaut ist, wenn ich mit meinem ersten 10-12 Zerg rush komme, direkt zurück und auf Mutas bauen, direkt ne Exe, Mapcontrol mit Zerglingen behalten, SpeedlingUpgrade!
Oder aber Berstlinge bauen und die Wall plätten und dann mit MassZergs rein.
Da hat der Terr meistens noch keine Sieges.

Sobald du 5 Mutas hast, losziehen und immer richtig nerven, hinfliegen was kaputt machen, wieder weg bevor die Marines echten Schaden machen!
Falls er seine Main wirklich gut beschützt und du mit paar Mutas keine Chance hast, voll auf Mapcontrol setzen!
Ansonsten immer weiter Mutas bauen, bis du ca. 30 hast. Aber die ganze Zeit immer wieder nerven, dann wirst du keinen Angriff von ihm sehen.
30 Mutas sind meistens die "kritische Masse", mit der du den Gegner platt machst.

Was dabei immer wichtig ist: Hatches auf Tasten legen und per Keyboard während man angreift, weiter Units pumpen.

Wie gesagt, Terr ist der mieseste Gegner fürn Zerg.
 
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Hi,

War Samstag auf der Gamescom und hab mir mal angeschaut wie die zocken ( Nada vs lto oderso) die 3te runde war spannend weil 1-1, der Kampf ging nicht lange, aber ganz plötzlich war das Spiel zuende, und ich hab ned mal geblickt warum der eine gewonnen hat, und der andere verloren hat. Kann da wer was dazu sagen.
 
Na ja, bei Company of Heroes helfen sich die Einheiten auch mal ;) oder verstecken sich hinter einer Mauer :>

Bei dem spiel ist aber die AI strohdumm, da hab ich mal 3v3 mit ki gespielt und die ki hat ein feld mit sage und schreibe 20 panzern vollgestopft und hat sich nicht bewegen können :fresse2:. Das heilen geht eh automatisch etc. und es ist absicht das die einheiten nicht zu eigenständig sind, würde ja micro unnötig machen wenn die units selber den higher ground suchen usw.

banelinge können gut ein wall in zerstören :d
 
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War Samstag auf der Gamescom und hab mir mal angeschaut wie die zocken ( Nada vs lto oderso) die 3te runde war spannend weil 1-1, der Kampf ging nicht lange, aber ganz plötzlich war das Spiel zuende, und ich hab ned mal geblickt warum der eine gewonnen hat, und der andere verloren hat. Kann da wer was dazu sagen.
Joa ist ein wenig kompliziert, Nada ist ein SC1 Progamer aus Korea. Und deren Verband hat mitbekommen das dass Match im Internet übertragen wird, somit haben die mal schnell hier angerufen und gesagt das die da was dagegen haben und zack musste Nada aufgeben. Die Progamer haben da halt Verträge das die nicht einfach ein anderes Spiel öffentlich spielen können.
Also er hat eigentlich nicht verloren aus spielerischer Sicht, ging eher um Machtkämpfe zwischen der Koreanischen Organisation und Blizzard.
 
Ich oute mich mal als absoluter SC II noob und vor allem Gelegenheitsspieler.
Wenn ich mir hier einige Posts anschaue, traue ich mich kaum in B-Net ;)

Aber eine Frage habe ich dennoch...
Ich habe einen Screenshot gesehen wie die Spiezialeinheiten aus dem Single Player (der Kampfkreuzer) in einem Multiplayer Game unterwegs war.

Habe ich etwas verpasst? Wo kann man den denn bauen ?
 
im flughafen mit zusatzgebäude (blabla-kern)... wenn du battlecruiser meinst. aber nur terraner können den bauen, und zerg wenn sie ein scv capturen.. aber das ist sehr mühsam seit np nur noch 12 sekunden dauert (geht aber noch)..
 
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