wie kann ich diese frühen Rushes " erkennen " und effektiv bekämpfen ... ?
scouten... wenn du angst vor einem sehr frühen rush hast, dann solltest du mit der sonde, welche den ersten Pylon baut zum gegner laufen und dort schauen was er so baut.
Ist es ein Zerg, dann musst du schauen wie weit sein spawning pool schon ist. Wenn er einen sehr frühen zergling rush versucht baut er den pool bei 6-8, er ist also schon fast fertig wenn du mit deiner sonde bei ihm ankommst. ist der pool erst frisch gebaut oder steht noch nicht mal, dann kommt erstmal kein ganz früher angriff.
Wenn er allerdings auf so einen frühen rush setzt, dann musst du schnell die Rampe zubauen bis auf einen kleinen spalt und da stellst du einen Berserker mit position halten rein. Stalker/sentry hintendran sobald wie möglich.
rein mit gebäuden komplett zumauern wie du beschrieben hast ist gefährlich, da du dann nichts hast um zerglinge zu töten bis dein erster stalker da steht der über die "mauer" schiesen kann. und 6-12 zerglinge brauchen nicht SOOO lange um einen Pylon einzureisen der die rampe versperrt.
wenn, dann musst du hier schnell die schmiede bauen und dich mit kanonen einmauern.
wenn du nun gesehen hast, dass der zerg keinen ganz frühen angriff macht, dann solltest du aber trotzdem nicht leichtsinnig werden und denken dass deine mauer +2-3 einheiten genug sind um erstmal in ruhe die 4gates + eco in schwung zu bringen... Seit einiger zeit ist es recht populär dass der zerg auf frühe schaben setzt gegen protoss. das schabengebäude wird dabei so bei ~18-20 gebaut und zuvor ganz normal gas+pool + zergling speed erforscht. um die 5:30-6min marke kommen da dann 5 schaben + 10-12 speedlinge an deiner rampe an. schaben sind dabei sehr gut um ein loch in die mauer zu reißen bzw um blockierende berserker zu vernichten. die speedlinge kümmern sich dann um evtl vorhandene stalker bzw um die drohnen.
wenn du zu diesem zeitpunkt nicht ein paar weitere units/kanonen gebaut hast, dann sieht es nicht so gut für dich aus...
solltest du dann doch ohne rush zum midgame kommen wo du einen 4wg-push versuchtst, dann auf keinen fall vergessen trotzdem deine rampe mit 1-2 einheiten abzusichern.
Ich spiele zerg und wenn ich sehe dass der protoss 4wg spielt, dann stelle ich ~8 speedlinge abseits in die nähe der gegnerischen basis und sobald du an meiner rampe ankommst schicke ich die in deine sonden rein... die meisten protoss schicken alle ihre einheiten nach vorne und dank proxy pylon wird in der eigenen basis auch nichts mehr nachproduziert... habe ich deinen push dann abgewehrt (was mir gelingen sollte wenn ich mich auf 4 wg vorbereitet habe) dann hast du schon verloren.