[Sammelthread] StarCraft II

ich finde nexus wars ganz interessant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd zu alt für sowas. Ich ja auch scho langsam auf die 30 zu aber wie arg die mich teilweise rushen passt auf ka kuhhaut!
Dabei bin ich noch bei den Übungsmatches und net in der gold liga oder so.
Aber Spass machts ja trotzdem.
Muss auch sagen dass ich hier nur noch Bahnhof versteh in Thread. Bräucht glaub ich so ne Liste mit eingedeutschten begriffen und normalem Deutsch.
So ne art Starcraft Duden :)

Gibts sowas vielleicht sogar schon?

Jetzt wollte ich auch gerade ne Runde zocken und dann sowas... :( Na dann muss ich wohl erstmal mit den Simpsons Vorlieb nehmen...

Was zockt ihr denn eigl alle so? 1on1? 2on2? 3on3? Funmaps only?

zuletzt habe ich nur Funmaps gezockt. Die TDs werden aber schnell langweilig, Marine Arena hingegen ist absolut geil. Obwohl jedes Spiel ähnlich ist, ist es doch immer anders. Gerade bei Zufallsgegner ist es noch besser, da werden immer unterschiedliche Strategien gefahren :drool:, oder keine :fresse:.

Hach, wie ich mich freue, Morgen wieder nach Hause zu kommen, gleich mal Runde Marine Arena zocken :d

kann es sein das die KI cheatet ?

Hallo, hatte gerade 1 vs 1 gegen die KI auf dem 2t höchsten Schwierigkeitsgrad ... nicht auf dem höchsten...

replay gibt es hier...

File-Upload.net - Asche-zu-Asche--7-.SC2Replay

Wie ich gespielt habe tut nichts zur Sache. Was mich wundert, ich hatte in der Auswertung danach gleich viele Resorcen wie er gesammelt. Bloß hatte ich zum Schluss erstens mehr Sonden und 2 tens hatte ich im Kampfverlauf kurzzeitig einen weit höheren Sondenanteil als er...

Ich kenne die 24 + 3 für jede Gasstelle Regel... irgendwas stimmt da nicht.... einen Ressourcenhätte ich haben müssen. Oder meine Sonden sind zu blöd zu sammeln ...

Auf was anderes habe ich gar nicht geachtet...

soda hier mein Replay was mich nebenher von der Bronze liga in die Gold liga brachte ... *freu* *freu*

File-Upload.net - Gl-hende-Sande.SC2Replay

scouten hätte ich können, komme dann aber nicht gescheit mit den Basisbau zusammen. NOCH !!!

Wollte 4 Warpgate spielen, die EXE habe ich nur angelegt weil er schon 2 Basen hatte...

ansonsten lasst Kritik hageln das es kracht... will besser werden... noch viel besser

Ich werd zu alt für sowas. Ich ja auch scho langsam auf die 30 zu aber wie arg die mich teilweise rushen passt auf ka kuhhaut!
Dabei bin ich noch bei den Übungsmatches und net in der gold liga oder so.
Aber Spass machts ja trotzdem.
Muss auch sagen dass ich hier nur noch Bahnhof versteh in Thread. Bräucht glaub ich so ne Liste mit eingedeutschten begriffen und normalem Deutsch.
So ne art Starcraft Duden :)

Gibts sowas vielleicht sogar schon?

ach so gings mir vor einem Monat auch, es geht recht flott wenn man mit ein paar leuten zusammen im TS spielt...

und das rushen ist normal, weil man da viele Leute überrumpeln kann die einfach noch keine sehr gute Anfangsphase haben..

Am besten merkst du dir einfach mal eine Build Order (also Baureihenfolge) und passt die dann an deine Bedürfnisse an, und auch bei verschiedenen gegner ist es ratsam sie etwas abzuändern)

damit solltest du mal die ersten 10 Minuten überleben.. ) ausser es gibt einen fiesen Cannon Rush vom protoss)

CPU bekommt in höheren Schwierigkeitsgraden mehr Ressourcen pro Sammler. Dh. bis zu 50% mehr pro Mineral oder Vesping ;)

Um genau zu sein 7 Mineralien (wo wir 5 bekommen, also blau) und 6 gas auf brutal.

gibts die erfolge im spiel auch wenn man gegen brutal spielt aber handicap auf 10% setzt?

Soda habe seit gestern mein Problem erkannt....

nach ungefähr 80 Spielen, Guides lesen etc kann ich folgende Systeme spielen. Schnelle Bersis Rush mit Chrono Boost und ein 4 WG Bo ohne Rush Defensive für starkes Midgame...

was ich nicht kann ist... den Gegner auszuscouten... zu erkennen was er macht und dann darauf zu reagieren. Vor allem die Rushes killen mich immer zu 100 %...

habe jetzt die Idee 4WP BO bauen und mit einer Sonde die Basis von " außen " zuzubauen und dann einen Proxypylon zu installieren....

wie kann ich diese frühen Rushes " erkennen " und effektiv bekämpfen ... ?

T:
° Gas vor Rax -> möglicher Reaper Harass (mit evtl. Proxy Rax), evtl. aber auch direktes Durchtechen auf Fast Banshee
° Reactor an der Rax
° Schnelle zweite Rax

Z:
° Früher Pool (wobei hier auch das Gas vor dem Pool kommen kann, um dann direkt Speed für die Linge zu erforschen)

P:
Sollte ja keine Probleme darstellen, spielst du ja selbst :)

Das sind so ein paar Anzeichen, m.M.n. Ist halt nicht so einfach, da allgemeingültige Sachen zu nennen..

wie kann ich diese frühen Rushes " erkennen " und effektiv bekämpfen ... ?

scouten... wenn du angst vor einem sehr frühen rush hast, dann solltest du mit der sonde, welche den ersten Pylon baut zum gegner laufen und dort schauen was er so baut.

Ist es ein Zerg, dann musst du schauen wie weit sein spawning pool schon ist. Wenn er einen sehr frühen zergling rush versucht baut er den pool bei 6-8, er ist also schon fast fertig wenn du mit deiner sonde bei ihm ankommst. ist der pool erst frisch gebaut oder steht noch nicht mal, dann kommt erstmal kein ganz früher angriff.
Wenn er allerdings auf so einen frühen rush setzt, dann musst du schnell die Rampe zubauen bis auf einen kleinen spalt und da stellst du einen Berserker mit position halten rein. Stalker/sentry hintendran sobald wie möglich.

rein mit gebäuden komplett zumauern wie du beschrieben hast ist gefährlich, da du dann nichts hast um zerglinge zu töten bis dein erster stalker da steht der über die "mauer" schiesen kann. und 6-12 zerglinge brauchen nicht SOOO lange um einen Pylon einzureisen der die rampe versperrt.
wenn, dann musst du hier schnell die schmiede bauen und dich mit kanonen einmauern.

wenn du nun gesehen hast, dass der zerg keinen ganz frühen angriff macht, dann solltest du aber trotzdem nicht leichtsinnig werden und denken dass deine mauer +2-3 einheiten genug sind um erstmal in ruhe die 4gates + eco in schwung zu bringen... Seit einiger zeit ist es recht populär dass der zerg auf frühe schaben setzt gegen protoss. das schabengebäude wird dabei so bei ~18-20 gebaut und zuvor ganz normal gas+pool + zergling speed erforscht. um die 5:30-6min marke kommen da dann 5 schaben + 10-12 speedlinge an deiner rampe an. schaben sind dabei sehr gut um ein loch in die mauer zu reißen bzw um blockierende berserker zu vernichten. die speedlinge kümmern sich dann um evtl vorhandene stalker bzw um die drohnen.

wenn du zu diesem zeitpunkt nicht ein paar weitere units/kanonen gebaut hast, dann sieht es nicht so gut für dich aus...

solltest du dann doch ohne rush zum midgame kommen wo du einen 4wg-push versuchtst, dann auf keinen fall vergessen trotzdem deine rampe mit 1-2 einheiten abzusichern.

Ich spiele zerg und wenn ich sehe dass der protoss 4wg spielt, dann stelle ich ~8 speedlinge abseits in die nähe der gegnerischen basis und sobald du an meiner rampe ankommst schicke ich die in deine sonden rein... die meisten protoss schicken alle ihre einheiten nach vorne und dank proxy pylon wird in der eigenen basis auch nichts mehr nachproduziert... habe ich deinen push dann abgewehrt (was mir gelingen sollte wenn ich mich auf 4 wg vorbereitet habe) dann hast du schon verloren.

ich bau immer einen Pylon und 2 warpgates am aufgang, aber so dass ein stalker da noch durchkommt
da stell ich dann all meine berserker hin. so kommt da sicher kein zergling durch und trotzdem ists nicht komplett mit gebaeuden blockiert

Weiß jemand zufällig was die Waffenupgrades genau bringen? Mehr Schaden ist klar. Aber kann man das auch in % oder Hitpoints ausdrücken? :)

Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian
ich habe gelesen das ein Waffenupgrade etwa 10% bringen soll.

Weiß jemand zufällig was die Waffenupgrades genau bringen? Mehr Schaden ist klar. Aber kann man das auch in % oder Hitpoints ausdrücken?

kommt auf die einheit an.

meistens bringt ein upgrade +1 dmg, bei manchen(stärkeren) einheiten auch mal +2 +3 etc..

einfach nach dem upgrade auf die entsprechende einheit gehen und nachsehen wie sich der dmg geändert hat.

Oh das wird beim DMG angezeigt? ^^ Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bisher habe ich nur gesehn welche Upgrades die Units haben.

Aber wenn bspw. Marines 9 Anstatt 6 DMG verursachen, könnte man im Mid- / Lategame ja durchaus mal drüber nachdenken nen Waffenlager zu bauen.

du kannst ja auchrechnen was ein waffenupgrade kostet, inklusive zeit.. nehmen wir mal an es kostet 400 mineralien und 4 minuten.. mit dieser ressource hättest du also auch 8 marines oder so bauen können.. somit kannst du ausrechnen wieviele marines du hast, und wieviel sie besser sind, ist das höher als die alternative route lohnt es sich..

pi mal daumen lohnt es sich eigentlich immer wenn man so 3 - 4 barracks hat oder so ein kleiner hügel an marines in der base ist..

natürlich haben viele einheiten den vorteil, dass man andere taktische optionen hat.. trade off incoming..

Aber wenn bspw. Marines 9 Anstatt 6 DMG verursachen, könnte man im Mid- / Lategame ja durchaus mal drüber nachdenken nen Waffenlager zu bauen.

jo wäre mal ne idee was? :)

die upgrades sind wichtiger als man denkt!

stell dir mal vor ich als zerg habe +3 rüstung erforscht und du hast keinerlei upgrades. statt 6dmg macht dein marine nun 3dmg an meinen einheiten... das ist die Hälfte!

interessant wird es auch weil es oft sogenannte "sweet spots" gibt. Ein Berserker macht z.b. 2x8 dmg mit einem angriff. gegen einen Zergling mit 35hp benötigt er also 3 angriffe 16+16+16 = 48dmg. wenn er nun allerdings upgrade1 hat, dann macht er 2x9dmg und benötigt plötzlich nurnoch 2 angriffe für einen zergling! 18+18=36 dmg...

im kampf berserker gegen zergling ist der berserker also DEUTLICH stärker geworden, obwohl er im endeffekt nur 2x9 statt 2x8 dmg macht....

oder z.b. der thor gegen zerglinge: normalerweise benötigt der thor beide schüsse für einen zergling. sobald du aber stufe 2 erforscht hast, macht 1 schuß 36 statt 30 dmg -> du killst zerglinge doppelt so schnell!

ich als zerg muss daher schauen dass ich auch rüstung erforsche. sobald du aber stufe 3 hast (39dmg) nutzt mir selbst auch stufe 3 panzer nichts mehr (39-3 = 36 -> reicht für zergling aus).

Das schon, Level 1 Upgrade ich auch. Um von da auf Level 3 zu kommen braucht man allerdings erstmal ein Waffenlager. Dann ziemlich viel Vespingas + Zeit für die Forschung (insgesammt ~10 Minuten um etwas auf Level 3 zu techen.) Wenn man genug Exen am Laufen hat OK, aber für mich waren bislang Banshees oder Ravens dann meist verlockender. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, Level 1 Upgrade ich auch. Um von da auf Level 3 zu kommen braucht man allerdings erstmal ein Waffenlager. Dann ziemlich viel Vespingas + Zeit für die Forschung (insgesammt ~10 Minuten um etwas auf Level 3 zu techen.) Wenn man genug Exen am Laufen hat OK, aber für mich waren bislang Banshees oder Ravens dann meist verlockender. ^^

Der Punkt ist der, dass du abhängig von den einheiten auf die du setzt und welche der dein gegner entgegensetzt, die upgradeentscheidungen abhängig machen solltest.

an sich würde ich lieber +1 attack anstelle von +1 panzer mit meinen zerglingen erforschen. wenn ich allerdings gegen einen protoss antrete, dann ist +1 panzer viel wichtiger damit meine zerglinge nicht so schnell gegen berserker zerplatzen.

je nach gegner kann eben selbst ein einziges +rüstung oder +angriff upgrade deutlich über sieg oder niederlage entscheiden...

nach dem patch macht der belagerungspnazer z.b. nurnoch 35dmg gegen leichte einheiten. je nachdem wann die regeneration des zerglings kommt überlebt er somit 1 schuß mit 1 hp (bin mir da atm nicht 100% sicher). auf jedenfall wenn er rüstung +1 hat.
so langsam wie der panzer schießt is es ein gewaltiger unterschied ob er einen zergling mit einem schuß erlegt oder ob dieser überlebt... selbst wenn er nur 1hp hat zieht er zumindest eine weitere attacke einer anderen einheit auf sich (z.b. ein schuß von einem thor).

Das ist eh so lächerlich, dass 'nen Ling dann von nem Tank nicht mehr mit einem Schuss gekillt wird. Was wünsche ich mir in diesem Punkt die Beta zurück, in der der Tank noch 60 dmg gemacht hat - gegen alles! :)

ein ling wird immer noch geoneshottet, was aber reduziert ist ist der splash damage, die um den ling rum bleiben eher am leben - und ich finde das fair ehrlich gesagt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh