[Sammelthread] StarCraft II

achso danke.. okay osl interessiert mich dann nicht so aber das taektv schon etwas
 
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ESL TV: Main - Germany - ESL TV

Generell interessiert mich die OSL auch nicht mehr. Aber das Finale kann man sich ja mal anschauen, ist immer ganz lustig mit dem Ganzen drumherum (wobei es dieses mal in Shanghai nicht ansatzweise so bombastisch war wie zuletzte in Süd Korea). Außern ist es immer wieder nett, Flash und Jaedong zocken zu sehen, wie die Finger mit knapp 400 apm avg über die Tastatur und die Maus fliegen :d
 
Hey,

kennst sich jemand mit den Map Editor aus?

Ich suche die Einstellung das man mehr als 200 Versorgungspunkte hat.

vll kann mir ja jemand helfen, danke.

MfG


Edit: ich habs.



allerdings wo muss ich die speichern um die spielen zu können?


Edit2: hab ich nun auch...


mein Gott wieso können die das nicht einfach so wie bei wc3 machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ESL TV die Mods... "Socke never gets cheesed, apparently he knows how to defend against it" :O ist nicht wahr, ein Pro weiß wie man Cheese abwehrt...
Die Quali ist schlecht, vor allem in Gefechten nur noch ein großer Pixelbrei.
"I think he know how to play" wow, der Co-Kommentator hats drauf.
Warum spielen die eig. alle diese Müllmap Scrap Station? Steppes of War oder Metalopolis wär doch viel besser.
 
Wow, ESL TV die Mods... "Socke never gets cheesed, apparently he knows how to defend against it" :O ist nicht wahr, ein Pro weiß wie man Cheese abwehrt...
Die Quali ist schlecht, vor allem in Gefechten nur noch ein großer Pixelbrei.
"I think he know how to play" wow, der Co-Kommentator hats drauf.
Warum spielen die eig. alle diese Müllmap Scrap Station? Steppes of War oder Metalopolis wär doch viel besser.
Es zwingt dich niemand, den Stream anzuschauen... und mach's doch erstmal besser :rolleyes:
 
einfach die casts von hdstarcraft, husky starcraft und homerj anschauen, da hat man gute qualität und einen sinnvollen kommentar.
 
Habe mal eine Frage, da ich komischerweise nichts offizielles auf den Blizzard/Battlenet-Seiten gefunden habe:
Welche Ports müssen freigegeben werden im Router, damit SC2 & BattleNet problemlos laufen?
Bitte keine Tips, wie es mit UPnP / DHCP etc geht, ich brauche einfach die Ports, weil es in meiner Konfig mit Router, Konsolen etc. nicht anders geht.
Am besten wäre ein Link zu einer offiziellen Stellungnahme von Blizzard...
 
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Ports freigeben im Router musst du eig. keine, weil es doch nun alles übers BNet geht (Erstellung eines Spiels, Mapdownload etc.).
 
port 8080 würd ich mal offen lassen und deiner firewall erlauben zugriff für alle exen aus dem sc2 verzeichnis geben..

ansonsten - wenn du ja eine firewall hast, dann sollte die dir auch melden welche ports angefragt werden?!?! da einfach nachgucken.. versteh nicht ganz, einfach die logfile finden hat jede firewall.. oder haste ne HW-firewall a la cisco oder wie? da gehts aber genauso - geht auch per telnet

und hier die info für leute die nicht wissen wie man mit einer firewall umgeht aber trotzdem eine haben wollen:

http://us.blizzard.com/support/arti...parentCategoryId&pageNumber=1&categoryId=3618

;)

"Starcraft II uses TCP port number 1119 to play and UDP port 1119 for in game Voice chat."
 
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und einfach mal meine sig checken - wenn du nicht weisst wie man eine fw benutzt, brauchst du keine
 
Du solltest auch mal 1-n Viking raushauen und auf Overlordjagd gehen. Extrem nervig für den Zerg und Mins kostet es ihn auch noch ganz gut.

aber nicht wenn der Zerg so oder so auf mutas geht...

Ich freu mich immer wenn ich sehe dass der terraner auf vikings setzt, wenn er meine mutalisken sieht. evtl schiest er mit 2-3 vikings dann erstmal 1-2 overlords ab, aber sobald dann meine 6-7 mutalisken bei ihm ankommen sind die vikings gleich geschichte... gerade wenn man sehr früh 1-2 vikings haben will, muss man ordentlich overlords runterholen damit sie sich bezahlt machen.

wenn man damit nen plan hat um auf manchen maps damit gut harassen zu können oder wenn der zerg eher auf bodenarmee setzt -> ok

gegen mutalisken sind vikings aber einfach nur schlecht und da sie langsamer sind können sie auch nicht einfach so davonfliegen.
wenn der gegener also mutalisken hat musst du damit rechnen alle vikings zu verlieren sobald du mit ihnen auserhalb deiner basis gesehen wirst.
 
Ich finde ein paar Vikings zum harassen können nicht schaden. Gut ich spiele P und Phönixe sind natürlich gegen Mutas ziemlich cool, aber an den paar Mins und Gas wird er nicht zugrunde gehen, wenn die Mutas die Vikings kicken.

Ein Counter gegen Mutas sind sie natürlich nicht.
 
Ich finde ein paar Vikings zum harassen können nicht schaden. Gut ich spiele P und Phönixe sind natürlich gegen Mutas ziemlich cool, aber an den paar Mins und Gas wird er nicht zugrunde gehen, wenn die Mutas die Vikings kicken.

Es kommt ganz auf dein build an.

wenn man so oder so 1/1/1 spielt ist es nicht weiter schwer 1-2 viking schnell zu bauen vor dem ersten medivac um in der zeit noch bissl zu harassen, weil der gegner vermutlich noch keine mutas hat.
evtl kann man da dann 1-2 overlords snipen.

Wenn man aber erst sehr spät den starport baut weil man z.b. auf mass rax oder mech setzt, dann lohnt es sich nicht mehr.
sobald du mit deinen vikings den ersten overlord angreifst sind die mutas schon auf dem weg und 1 viking ist teurer als 1 overlord.

das problem der vikings ist dass sie nur gegen broodlords gut geeignet sind. Wenn der Zerg allerdings broodlords baut, hast du vermutlich eher eine starke bodenarmee und der zerg bereits die lufthoheit... und zum harassen sind imho medivac drops besser geeignet.
 
Ich finde Vikings sind aber ne tolle sache gegen diese nervtötende Muta Action auf WBFs. Da kommen meist 3-5 Mutas, wenn du nur Marines hast bist du super unbeweglich weil die Marines wenig Reichweite haben.Die Mutas fliegen kurz außer Range etc...

Hast du allerdings ein paar Vikings welche ja eine dicke Reichweite haben kannst du wenn du aufpasst die Mutas locker kicken.
 
3 bis 5 mutas hey.....
is doch ein witz, oder?
 
warum? ich hab nur sowas gegen meine Wbfs...

Wenn da 20Mutas kommen und du nix hast ist sowieso gleich gg
 
ich bau mass marines. in einem game ca. 300 einheiten plus minus 50. mit stim fressen die mutas zum frühstück. hab letztens einen gesehn der sogar nen stinkefinger gezeigt hat als da mutas ankamen. :d
 
Ich finde Vikings sind aber ne tolle sache gegen diese nervtötende Muta Action auf WBFs. Da kommen meist 3-5 Mutas, wenn du nur Marines hast bist du super unbeweglich weil die Marines wenig Reichweite haben.Die Mutas fliegen kurz außer Range etc...

Hast du allerdings ein paar Vikings welche ja eine dicke Reichweite haben kannst du wenn du aufpasst die Mutas locker kicken.

das zauberwort hier wäre raketentürme :)

2-4 raketentürme zu den mineralien bauen. Dies verhindert erstmal jeglichen muta harass bis der zerg eine ordentliche anzahl hat (~20). Dann kann er die Raketentürme schnell ohne groß verluste vernichten. In dieser Zeit hat man aber paar extra sekunden um die arbeiter wegzuziehen u die marines mit stim anrennen zu lassen.
oder man hat 1-2 thor in der nähe stehen...

vikings machen da im vergleich zu raketentürmen/marines/thors so wenig schaden an mutas.. wenn du da nur 3-4 vikings hast und ich 15~20 mutas da sind alle deine arbeiter tot in der zeit wo du mir 3-4 mutas abgeschossen hast!

desweiteren kann man die vikings schneller zerstören wie die entsprechende anzahl raketentürme...

vikings sind im vergleich zu raketentürmen also teurer, machen weniger dmg, lassen sich im klumpen viel leichter zerstören und kosten versorgung...

glaub mir, ich als zerg finde es am schwersten wenn der gegner großzügig mit den raketentürmen umgeht und eine ladung stim-marines/thors in der nähe stehen hat... gerade wenn der zerg noch nicht sieht, dass du thors hast ist es gefährlich, da die mutas beim angriff auf die arbeiter klumpen und wenn da dann auf einmal 2 thors ihre raketen reinballern kann das ganz schnell übel ausgehen für den zerg wenn er zu langsam reagiert!
und marines mit stim haben so eine hohe dps dass man da zu viele mutas verliert wenn man die direkt angreift...
 
glaub mir, ich als zerg finde es am schwersten wenn der gegner großzügig mit den raketentürmen umgeht und eine ladung stim-marines/thors in der nähe stehen hat... gerade wenn der zerg noch nicht sieht, dass du thors hast ist es gefährlich, da die mutas beim angriff auf die arbeiter klumpen und wenn da dann auf einmal 2 thors ihre raketen reinballern kann das ganz schnell übel ausgehen für den zerg wenn er zu langsam reagiert!
und marines mit stim haben so eine hohe dps dass man da zu viele mutas verliert wenn man die direkt angreift...

danke für den Tipp... aber ich hab immer das gefühl, dass Zerg diese Turrets net viel jucken deswegen baue ich die eigentlich nur wenn ich wirklich früh sehe das ein Schössling steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es ist egal ob das banshees, mutas oder void rays sind. wenn man sieht der gegner baut gebäude für luft einfach 3 oder 4 türme an jede exe, denn erfahrungsgemäß drehen die meisten gleich wieder ab wenn der erste turm aus dem fog of war rauspoppt obwohl sie den fight vllt sogar gewinnen könnten. natürlich geht das nur bis zu ner gewissen anzahl, jemand mit 30 void rays fliegt in die türme einfach rein und weg sind sie. und wenn man bis dahin nix hat zum kontern ist das game sowieso gelaufen
 
danke für den Tipp... aber ich hab immer das gefühl, dass Zerg diese Turrets net viel jucken deswegen baue ich die eigentlich nur wenn ich wirklich früh sehe das ein Schössling steht.

Es kommt immer nur auf das verhältnis von mutas/raketentürmen an!

Meistens bauen die Terraner dann schnell 2-3 türme, wodurch ein angriff mit den ersten 5-6 mutas reiner selbstmord wäre! wenn man allerdings erstmal genug mutas hat damit die raketentürme mit jeweils 1-2 salven weg sind, dann sind 2-3 raketentürme auch keine abschreckung mehr...
4 berstlinge kontern auch wunderbar 8 marines... wenn es allerdings 80 marines sind dann kommen die berstlinge nichtmal mehr nahgenug ran um überhaupt was zu bewirken!

d.h. du solltest kontinuierlich die zahl der raketentürme steigern bzw mit truppen ergänzen.

z.b: 2-3 raketentürme an die mineralien der main. Später ein paar marines in die nähe stellen (wenn du gerade eh keinen angriff versuchst) und später evtl noch einen thor.
wenn du dir nun eine exe holst dann würde ich da gleich 6-7 türme hinstellen wenn du siehst dass dein gegner versucht sich mit mutas zu stressen.

6-7 türme machen ungleich mehr schaden an einem schwarm mutas wie 2-3 türme... irgendwann lohnt es sich für den zerg einfach nicht das zu überrennen da seine verluste ungleich höher sind.

viele terraner machen aber auch oft den fehler dass sie ihre exe sehr gut absichern mit türmen, dann einen push starten mit den einheiten und plötzlich die komplette basis schutzlos ist, da die türme nur die mineral line abdecken...

eine ladung mutalisken räumt da ruckzuck alle techlab/reaktoren ab bzw zerstört gleich wichtige techgebäude oder supply depots.
 
Also gegen Mutas helfen weder Vikings oder Raketentürme...
Besonders sind Raketentürme reine Mineralien verschwendung gegen Mutas.

Also wenn einer nur ein bischen gut Spielt , kommt eh bald mit 10-15 Mutas.

Da muss mann mass Raketentürme bauen, was gar nicht mehr lohnt.
Marines müssten auch ohne ende gebaut werden
Hilft alles nix.... hab schon alles probiert

Da hilft nur der THOR mit 250 mm Kanonen-Upgrade.

Ich würde sagen mit 2-3 Thor´s hole ich ganze Mutas Armee runter...

Wenn einer voll auf Mutas geht, geh ich auf Thor´s... So hab ich jeden Match gegen Zerg gewonnen... (Freue mich schon fast immer wenn mass Mutas kommen)

Die Thors schiessen die Mutas wie die Fliegen weg.
 
ich bau mass marines. in einem game ca. 300 einheiten plus minus 50. mit stim fressen die mutas zum frühstück. hab letztens einen gesehn der sogar nen stinkefinger gezeigt hat als da mutas ankamen. :d

joa, die rechnung geht auf. dein gegner wartet selbstverständlich und die einheitengrenze von 200 brauchst du auch nicht einhalten :) mutas sind keine haupteinheit, weil sie für den spaß zuviel gas kosten.

als zerg schafft man es immerhin, 400 zerglinge rumlaufen zu lassen und dürfte damit auch keine produzierenden einheiten oder königinnen mehr besitzen
 
Jo schon klar:)

Allerdings hat man sowieso was falsch gemacht wenn der gegner zu Mass Mutas kommen kann... bzw man selber nix zum kontern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gegen Mutas helfen weder Vikings oder Raketentürme...
Besonders sind Raketentürme reine Mineralien verschwendung gegen Mutas.

Also wenn einer nur ein bischen gut Spielt , kommt eh bald mit 10-15 Mutas.

Da muss mann mass Raketentürme bauen, was gar nicht mehr lohnt.
Marines müssten auch ohne ende gebaut werden
Hilft alles nix.... hab schon alles probiert

Da hilft nur der THOR mit 250 mm Kanonen-Upgrade.

Ich würde sagen mit 2-3 Thor´s hole ich ganze Mutas Armee runter...

Wenn einer voll auf Mutas geht, geh ich auf Thor´s... So hab ich jeden Match gegen Zerg gewonnen... (Freue mich schon fast immer wenn mass Mutas kommen)

Die Thors schiessen die Mutas wie die Fliegen weg.

äh.... du redest schon von dieser 250mm kanone welche nur bodeneinheiten oder gebäude angreifen kann????

der vorteil der raketentürme ist ja auch dass sie keine versorgung kosten... wenn du eine 200er armee hast u der zerg auch, dann sind seine 20 mutas ein haufen "unnützer" versorgung, da mutas in einem direkten kampf nicht besonders gut abschneiden gegen die meisten einheiten....

btw thors sind natürlich wegen ihren raketen gut gegen mutalisken geeignet, allerdings wirst du mit 2-3 keine ganzen armeen davon runterholen, zumindest nicht dann wenn der zerg halbwegs auf dem laufenden ist was microtechniken angeht. der thor ist nur so extrem stark wenn die mutas klumpen, was sie bei einem direkten angriffsbefehl machen. wenn man verhindert dass die klumpen trifft der thor immer nur einen muta anstelle von gleich 5-6 auf einmal. mit diesem trick gewinnen z.b. 20 mutas locker gegen 4 thors und es sind noch die meisten mutas am leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, die rechnung geht auf. dein gegner wartet selbstverständlich und die einheitengrenze von 200 brauchst du auch nicht einhalten :)

Ich mein natürlich insgesamt im Spiel. Omg. Klar ich hab 400 supplie. :fresse: und bei 15 oder 20 mutas brauch ich keine 300 marines. Das schaffste mit stim und 10 marines. Aber ich vermute du hast dich mal wieder nur blöd gestellt und wusstest wie ich das meine ;)
Ich bau ausschließlich marines. Hier und da mal nen paar medivacs...ansonsten marines...und wenn ich noch nen paar mins über hab marines. Binsch bis jetzt sehr gut mit gefahren. bei 200 supplie brauchste schon nen paar siege tanks um die wegzuhaun. und selbst dann hab ich direkt wieder nen paar auf Tasche. Kosten nix und sind mit stim sack-schnell. Deshalb komm ich als T auf 300 oder 400 Einheiten ingesamt. NATÜRLICH verlier ich da auch die hälfte von. ;)



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Also gegen Mutas helfen weder Vikings oder Raketentürme...

Marines müssten auch ohne ende gebaut werden
Hilft alles nix.... hab schon alles probiert

Ist natürlich auch Unsinn...weiß er aber auch. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur der THOR mit 250 mm Kanonen-Upgrade.

Ich würde sagen mit 2-3 Thor´s hole ich ganze Mutas Armee runter...

Wenn einer voll auf Mutas geht, geh ich auf Thor´s... So hab ich jeden Match gegen Zerg gewonnen... (Freue mich schon fast immer wenn mass Mutas kommen)

Die Thors schiessen die Mutas wie die Fliegen weg.
Wie Shism schon angemerkt hat, gibt es da seit geraumer Zeit einen Trick, um dem AoE Schaden der Thors zu entgehen. Nutzt man den Trick fallen die Thors (leider) wie die Fliegen :/

Siehe hier: ZvT Mutalisk "Magic Box" via PsyStarcraft
 
psssssst! ^^ hier gehts drum wie man mutas vom himmel holt und nicht wie man sie noch stärker macht! :fresse:
 
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