[Sammelthread] StarCraft II

Also ich kann echt nicht verstehen, wie sich alle Terras hier ne Rübe über Mutas machen. Sogut wie jeder Terra gegen den ich gespielt habe Bunkert sich ein und baut mmm + Thors und oder Tanks. Wenn man versucht mit Mutas einen Marine-Mauroderball zu killen, hört man nurnoch ein Zischen und ein Blitzsymbol über den Köpfen der Marines und dann wars das. Und dabei spielt es auch garkeine Rolle ob man zuerst die Marines oder die Medivacs focused. Als Terra kann man wirklich ALLES easy kontern. Und scouten sollte ja auch kein prob sein dank scan. Zergbase ist ja auch nicht dafür bekannt seine entscheidenden techgebäude auf der ganzen map zu verstreuen wie es bei Terra oder Protoss öfters der Fall ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marines mit Stim gehen wirklich derbs ab. Ist auch klar, bei 12dps schleudern die Marines in Massen so ziemlich alles nieder.
Besonders lieben gelernt habe ich das in Marine Arena :drool:

Bunkert man sich ein, ext der Zerg einen zu tode.

Sieht man nicht direkt, dass er auf Mutas geht weil zuerst bspw. Schaben gebaut werden, hat man erstmal ziemlich viele "nutzlose" Einheiten.

Greift man an und würde mit Bioball + Thors gewinnen rollen Berstlinge in den Bioball während man mit dem Mutas beschäftigt ist und Zerglinge kümmern sich um den Thor. Mit Tanks im Belagerungsmodus schadet man wenn die Zerglinge da sind seinem Bioball.

Weiß man nicht in welchem Verhältnis die Units gebaut werden, baut man am Gegner vorbei, weil eben nur Rines + Thors effektiv gegen Mutas sind und man für Zerglinge, Schaben, Berstlinge & CO mehr Hellions/Marodeure braucht.

-> Ich finds am schwierigsten zu Kontern. Nichtmal weil die Mutas so stark sind, sondern weil sie einfach Boden + Luft angreifne können und man selber Anti Air Units braucht, die andere Schwachstellen haben.

"Konter" die ich auspobiert hab und oftmals ganz gut klappen (halt Bronze Liga...).
- Getarnte Banshee's. Viele Zerg bauen erstmal keine Overseer. Sporenkrabbler an der Exe sieht man auch nicht oft. -> Königinnen, Drohnen, Exen zerstören -> Produktion verlangsamen & angreifen.
- Raven + Rakete. Wenn die Rakete trifft ist ganz schnell Schluss mit den Mutas. Wenn das Micro vom Zerg gut ist kann man immer noch die PDD benutzen.

Interessant fänd ich noch (evtl. getarnte) Ghosts + Scharfschützenmodus. Allerdings weiß ich nicht genau wie das Microtechnisch aussieht. Normal müsste es doch gehn, wenn man alle Ghost's auswählt, den Scharfschützenmodus anklickt, Umschalt gedrückt hält und dann einfach nacheinander die Mutas rechtsklickt oder? ^^
(EDIT: allerdings seh ich gerade das der Scharfschützenmodus "nur" 45 Schaden verursacht, die Mutas aber 120 HP haben. Also vll doch nicht die beste Idee?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau ausschließlich marines. Hier und da mal nen paar medivacs...ansonsten marines...und wenn ich noch nen paar mins über hab marines. Binsch bis jetzt sehr gut mit gefahren. bei 200 supplie brauchste schon nen paar siege tanks um die wegzuhaun. und selbst dann hab ich direkt wieder nen paar auf Tasche. Kosten nix und sind mit stim sack-schnell. Deshalb komm ich als T auf 300 oder 400 Einheiten ingesamt. NATÜRLICH verlier ich da auch die hälfte von. ;)

Machst du das gegen alle 3 Rassen? Zumindest gegen nen ordentlichen Protoss hättest du da keine Chancen, zuerst Forcefield sodass du nicht wegrennen kannst und dann so 4-6 Psi-Stürme in den MM Ball rein und in ein paar Sekunden sind sie alle down :d würde sogar ohne Forcefield gehen ^^
Du müsstest doch Unmengen an Gas haben, nutzt du das nur für Upgrades?

ich mach das gegen alle rassen. klar...kommt auch oft genug vor das ich damit auf die nase falle. aus den gründen die du genannt hast. am schlimmsten sind kollosi's (heißen die so?) und Psi-Stürme. Da lauf ich dann auch gern mal mit 30 Mann rein und ne sekunde später "hatte" ich eine armee. gas benutz ich nur für upgrades. tech sofort auf +3 upgrades und stim. wenn bainlinge überhand nehmen stell ich mir auch mal 2 siege-panzer in die base. achso...gas dann noch für reactoren nachher.

Gibt ja auch Protossgegner die mit der Drohne scouten kommen und sich nen mega Spass daraus machen die Gasminen zu besetzen. Ich lach dann immer einmal kurz und drück weiter Marines. Greif eigentlich immer erst mit 10-15 Marines an und dann fang ich mit den Upgrades bzw. dem Gas an. Mach ich jetzt seit knapp ner Woche so und läuft ganz gut.

Zu Beta zeiten hab ich noch Vikings gebaut...weil die wirklich (vor dem downgrade) noch alles weggeblasen haben...egal ob Luft oder Land. Inzwischen sind die ja "zu Fuß" nicht mehr so dicke. Danach hab ich dann immer Reaper gebaut und damit früh geärgert...zur Zeit halt auf dem Marine-Trip. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe zwei Fragen an die Community. 1. wie bewerkstellige ich, dass ich im Singleplayer Modus stets angemeldet bin (ohne ständig mein Passwort eingeben zu müssen)??? Das nervt nämlich. 2. wo kann ich im Spiel anti-aliasing einstellen/aktivieren?
Gruß
miRO

Zum AntiAliasing:

Aktuellen Catalyst installieren und dann im Treiber erzwingen.

1. indem du dich einmal einloggst. das problem existiert wohl nur bei dir oder deine internetverbindung ist instabil.
2. es gibt keine AA-option, du musst sie beim treibersetup deiner grafikkarte auswählen aber ich glaub sowieso bloß, dass 4xAA das maximum ist

ich mach das gegen alle rassen. klar...kommt auch oft genug vor das ich damit auf die nase falle. aus den gründen die du genannt hast. am schlimmsten sind kollosi's (heißen die so?) und Psi-Stürme. Da lauf ich dann auch gern mal mit 30 Mann rein und ne sekunde später "hatte" ich eine armee. gas benutz ich nur für upgrades. tech sofort auf +3 upgrades und stim. wenn bainlinge überhand nehmen stell ich mir auch mal 2 siege-panzer in die base. achso...gas dann noch für reactoren nachher.

Gibt ja auch Protossgegner die mit der Drohne scouten kommen und sich nen mega Spass daraus machen die Gasminen zu besetzen. Ich lach dann immer einmal kurz und drück weiter Marines. Greif eigentlich immer erst mit 10-15 Marines an und dann fang ich mit den Upgrades bzw. dem Gas an. Mach ich jetzt seit knapp ner Woche so und läuft ganz gut.

Zu Beta zeiten hab ich noch Vikings gebaut...weil die wirklich (vor dem downgrade) noch alles weggeblasen haben...egal ob Luft oder Land. Inzwischen sind die ja "zu Fuß" nicht mehr so dicke. Danach hab ich dann immer Reaper gebaut und damit früh geärgert...zur Zeit halt auf dem Marine-Trip.

Rein aus interesse, in welcher liega spielst du bzw wie weit kommt man mit so einer rein auf marines ausgerichteten taktik?

Wie du ja selbst schon gemerkt hast haben sowohl protoss als aus Zerg eigentlich starke konter gegen solche eindimensionalen marine armeen. Die einzige hoffnung ist da eigentlich dass der gegner das ganze nicht scouted oder marines total unterschätzt... eine infestor/schaben/berstlinge armee zerlegt so einen marine ball ruckzuck!

Rein aus interesse, in welcher liega spielst du bzw wie weit kommt man mit so einer rein auf marines ausgerichteten taktik?
Kann, so rein von der Beschreibung her, maximal oberes Silberes / unteres Gold-Niveau sein. Denn bei allem darüber a.) scoutet der Gegner b.) weiß er im Normal auch, was dagegen zu tun ist

extrem langweilige taktik mit mass marines :-)
und vor allem n00big :-)

man braucht immer ne gute unit composition sonst geht da nix :-)
es sei den letzer platz in brone liga reicht einem :-)

dings ist ein guter spieler und in erster linie soll das game fun machen, wenn da mal exzessiv bioball ausprobiert und sehen will wie weit man kommen kann damit, finde ich das legitim.. habe schon mit ihm gespielt, und es ist nicht nur wichtig was man baut, sondern wann man wieviel baut wo man wann angreift etc pp...

wir alle müssen das spiel erst lernen, da es neu ist.. und ob man sich halt erstmal auf solche timings konzentriert oder auf sonstwas ist doch egal.. ausserdem baut er ja auch andere sachen, zumindest als ich mit ihm gespielt habe.. wichtig ist nur, der bioball wird oft unterschätzt.. er ist sehr stark. und wenn man scoutet kann man natürlich etwas thors bei vielen mutas dazumischen oder sonstwas.. ist doch klar.. spätestens wenn die 2te exe in kickt geht auch mal mehr..

gegen protoss sind marauder drops extrem schwer zu bekämpfen.. die reissen pylons raus wie nix und killen den nexus oben drein - und habe ich ein epaar stalker in time da oben, dann zieht er sich zurück und rennt mir die front tür ein..

außerdem jungs ists ein Unterschied ob man 1 vs 1 spielt oder multiplayer mit mehr als 2 Leuten.. da gelten sowieso keine Gesetze ;)

bioball vom terra finde ich so ähnlich wie 4 gate push beim protoss.. und das machen auch viele.. einfach weils einfach ist und man den kopf frei hat für andere dinge..

gerade im multiplay ist der überblick extrem wichtig..

und wenn ich toss spiele und sehe, dass ich mit 4 gate gut zurande komme und meine natural habe dann kommt auch gleich ne robo oder eine flotte..

aber ich finde das wichtigste im spiel ist, dem gegner sein spiel aufzuzwingen, und das geht nur mit mass mass mass units und die müssen vor.. nicht kämpfen, aber den feind in den schranken halten.. vielleicht gehts auch anders, wenn man gut ist, aber ich kann noch nicht gut micro und macro gleichzeitig deswegen vertraue ich auch oft auf unit bälle.. falle auch oft genug auf die schnauze..

im 4 vs 4 ist es sowieso extrem ratsam erstmal units zu pumpen weil da jeder rusht.. und das muss man halten.. danach kann man nat. gleich techswitchen oder halt einfach weiterbauen.. im 4 vs 4 ist zeit halt ein knappes gut - zumindest für mich mit meinem 50 apm ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiel überall in der Goldliga bis auf 4v4. Da hab ich bis dato nur Silber geschafft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Kann, so rein von der Beschreibung her, maximal oberes Silberes / unteres Gold-Niveau sein. Denn bei allem darüber a.) scoutet der Gegner b.) weiß er im Normal auch, was dagegen zu tun ist

Platz 50 ist so das schlechteste bis jetzt. Also gutes Mittelfeld. Alle anderen Plätze sind wesentlich höher. Platz 1-20 schankt natürlich weil ich nicht permanent nur eine Liga zocke. Dazu kommt das ständig neue Leute dazu kommen. Bin momentan in knapp 30 Ligen vertreten. Da sind natürlich auch Bronze und Silber Ligen bei...nicht alles Gold. Und noch was...wayne auf die Farbe der Liga. Hab in der Platinliga schon gegen Typen gezockt die vom Micro und Macro her, in der Holzliga hätten spielen müssen. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

man braucht immer ne gute unit composition sonst geht da nix :-)
es sei den letzer platz in brone liga reicht einem :-)

extrem noobig diese Aussagen. Und vor allem Falsch :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

dings ist ein guter spieler und in erster linie soll das game fun machen, wenn da mal exzessiv bioball ausprobiert und sehen will wie weit man kommen kann damit, finde ich das legitim.. habe schon mit ihm gespielt, und es ist nicht nur wichtig was man baut, sondern wann man wieviel baut wo man wann angreift etc pp...

Vielen Dank für die Blumen. Aber genau so siehts aus. Wichtig ist wann man angreift. Mit 10 Marines ohne Stim hab ich auch schon so den ein oder anderen weggerusht...weil ich einfach flott war...und der Gegner halt langsam. Ich sags eigentlich vor jedem Spiel: "Der frühe Vogel fängt den Wurm!"

Vielen Dank für die Blumen. Aber genau so siehts aus. Wichtig ist wann man angreift. Mit 10 Marines ohne Stim hab ich auch schon so den ein oder anderen weggerusht...weil ich einfach flott war...und der Gegner halt langsam. Ich sags eigentlich vor jedem Spiel: "Der frühe Vogel fängt den Wurm!"

klar ein früher angriff mit einigen marines kann sehr effektiv sein, besonders wenn der gegner noch nicht die kontereinheiten hat bzw eine ausreichende anzahl.
so wie eigentlich jeder rush, wenn der gegner sich erstmal auf die eco konzentriert u zu wenig verteidigung hat.

Aber gerade im mid/lategame ist ein reiner marine ball doch sehr anfällig für alle möglichen konter von protoss/zerg.
Die Spieler hatten bis dahin genügend zeit das auszuscouten und die entsprechenden kontereinheiten zu techen/bauen.

eine taktik die sich nur darauf verlässt dass die gegner entsprechend viele fehler machen/unerfahren sind ist imho nichts was man langfristig benutzen/trainieren sollte, auch wenn man natürlich kurzfristig/in unteren liegen gute erfolge damit erzielen kann.

also mir würd es kein spaß machen nur eine art von einheiten zu bauen :-) aber gut jedem das seine.

Dann lieber jedes spiel verlieren :-)

evt kann ich ja mal gegen dings spielen :-)
oder auch mal mit dings :-)

Zuletzt bearbeitet:
klar kannste. sind ja nachbarn so wie ich das sehe :d komm auch aus leverkusen.

@ Shism.
Da haste auf jeden Fall recht. Im späteren Spielverlauf steigt die Anzahl der Marines die ich bei einem Angriff verliere immer höher. Da gehts auch weniger darum bei einem Angriff erfolgreich zu sein. Eher darum den Gegner zu beschäftigen. Den Gegner von seinem Angriff abzuhalten. Oder ihn vor seinem Angriff zu schwächen. Und wenn dann jede Minute so nen Pulk von 30-40 Marines kommt, nervt das doch ganz schön. Vielleicht gehen die ersten 100 Marines drauf....aber beim 4. Angriff ist die Gegner Armee spätestens so weit geschwächt das ich bis in die Base komme...und dann wird es nicht mehr schöner für den Gegner.

Aber will jetzt auch nicht behaupten das Marines das Mass aller Dinge sind. Ist halt zur Zeit so meine Einheit die ich pushe und mit der ich gut fahre. Bis/für Goldliga reicht das noch allemal. Gewinn auch nicht jedes Spiel. Hab so 60/40 Win/Loss. Leg aber auch nicht so viel Wert auf Statistik oder APM oder Platin oder Diamandliga...völlig wayne. Solange ich hin und wieder mal nen Game gewinnen reicht mir das schon ;)

Platz 50 ist so das schlechteste bis jetzt. Also gutes Mittelfeld. Alle anderen Plätze sind wesentlich höher. Platz 1-20 schankt natürlich weil ich nicht permanent nur eine Liga zocke. Dazu kommt das ständig neue Leute dazu kommen. Bin momentan in knapp 30 Ligen vertreten. Da sind natürlich auch Bronze und Silber Ligen bei...nicht alles Gold.

knapp 30 ligen???

1vs1, 2vs2, 3vs3 u 4vs4... u die anderen 26? oder hast du so viele verschiedene accounts unter denen du zockst? :)

Da haste auf jeden Fall recht. Im späteren Spielverlauf steigt die Anzahl der Marines die ich bei einem Angriff verliere immer höher. Da gehts auch weniger darum bei einem Angriff erfolgreich zu sein. Eher darum den Gegner zu beschäftigen. Den Gegner von seinem Angriff abzuhalten. Oder ihn vor seinem Angriff zu schwächen. Und wenn dann jede Minute so nen Pulk von 30-40 Marines kommt, nervt das doch ganz schön. Vielleicht gehen die ersten 100 Marines drauf....aber beim 4. Angriff ist die Gegner Armee spätestens so weit geschwächt das ich bis in die Base komme...und dann wird es nicht mehr schöner für den Gegner.

wobei der sinn von kontereinheiten ja ist dass man weniger davon braucht um deine armee zu stoppen.
wenn du mit 100 marines kommst und ich eine schaben armee habe welche von ~20 berstlingen unterstützt wird, dann sollten deine marines geschichte sein während von mir noch ein großteil der schaben leben. während du nun 100 marines nachabuen musst benötige ich lediglich wieder 20 berstlinge + die verlorenen schaben.
Wenn du also nicht eine deutlich überlegene eco hast geht das dann normalerweise über kurz oder lang in die hose :) besonders wenn der gegner nach so einem sieg dann erstmal das ganze umdreht und DIR druck macht.

Zuletzt bearbeitet:
insane stalker micro im zweiten game hongunprime gegen ogscezanne...

knapp 30 ligen???

1vs1, 2vs2, 3vs3 u 4vs4... u die anderen 26? oder hast du so viele verschiedene accounts unter denen du zockst? :)

ich mein damit 15 mal 3v3 und 15 mal 4v4 - einmal nur 1v1 :d - rest 2v2. ich mein natürlich divisions. :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

ja nice :-) dann adde ich dich mal hast sicher auch skype oder ?

Skype? nö.

ich mein damit 15 mal 3v3 und 15 mal 4v4 - einmal nur 1v1 - rest 2v2. ich mein natürlich divisions.

hmmm ich steh immer noch etwas auf dem schlauch... evtl liegt es daran dass ich nur 1vs1 spiele...

ist man im 2vs2/3vs3/4vs4 in mehreren divisions, also mit jedem "team" in einer anderen?
wie sieht es da mit random aus wo es ja kein festes team gibt?

im 1vs1 ist man halt in genau 1 division...

hast du es eigentlich alleine geschafft das spiel zu installieren ?

ich bitte dich... ich gehöre doch nicht zum einfachen pöbel! für sowas hab ich angestellte!

dann solltest du mal 2v2 und die anderen ligen testen. es gibt 5 ligen. 1v1, 2v2,3v3,4v4,random. zockst du mit nem freund ein 2v2 kommst du in eine division (nach den 5 placement matches). ist der freund mal weg und du spielst mit jemand anderem bist du in einer anderen 2v2 division (nachdem du mit ihm dann wieder die 5 placement matches absolviert hast). 1v1 kannn es ja nur eine division geben. entweder du zockst oder nicht. was sollte sich da ändern? bei 3v3 bzw 4v4 genau das selbe wie bei 2v2. ;)

gönn deiner mama aber auch mal ne pause.

Warum denn so schlecht gelaunt?

Lief es in SC2 grad schlecht beim laddern? Musst frust abbauen?

dann solltest du mal 2v2 und die anderen ligen testen. es gibt 5 ligen. 1v1, 2v2,3v3,4v4,random. zockst du mit nem freund ein 2v2 kommst du in eine division (nach den 5 placement matches). ist der freund mal weg und du spielst mit jemand anderem bist du in einer anderen 2v2 division (nachdem du mit ihm dann wieder die 5 placement matches absolviert hast). 1v1 kannn es ja nur eine division geben. entweder du zockst oder nicht. was sollte sich da ändern? bei 3v3 bzw 4v4 genau das selbe wie bei 2v2.

nah atm ist nur 1vs1 drin. 2 Kumpels zocken noch SC2 aber die sind atm noch vom spielerischen nicht so weit um halbwegs erfolgreich 2vs2 oder 3vs3 spielen zu können... die sollen mal noch bissl im 1vs1 üben bzw wir spielen als 1vs2 wobei die 2 dann auf 80% spielen ^^
und auf randoms hab ich nicht wirklich lust :) da macht mir 1vs1 auch zuviel spaß :)

jo ts3 habsch. ich zock heute abend bestimmt wieder ne runde. kannste mich mal anschreiben dann schick ich dir die daten.

also mass marines is doch nu wirklich... wer dagegen verliert, scoutet entweder garnicht oder nutzt die info ausm scouten nicht / falsch.
p: cannons into fe into colossi-stalker gg
z: fe into spines into banes into ultras gg
t: 3 tanks bauen und lachen

ach, noch so ein genie, was nach 5 minuten zerg spielen schon alle techs hat...

ich weiß ja nicht, aber wenn dein gegner 2 kasernen mit reaktor baut und dann massig marines hat, biste nach 7 minuten tot. ganz einfach weil der dich überrennt, bevor du mehr als mutalisken, kolosse oder sonstwas bauen kannst :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh