[Sammelthread] StarCraft II

z: fe into spines into banes into ultras gg

ach, noch so ein genie, was nach 5 minuten zerg spielen schon alle techs hat...

ich weiß ja nicht, aber wenn dein gegner 2 kasernen mit reaktor baut und dann massig marines hat, biste nach 7 minuten tot. ganz einfach weil der dich überrennt, bevor du mehr als mutalisken, kolosse oder sonstwas bauen kannst

Er hat durchaus recht... er schreibt ja nicht dass man sofort ultras baut sondern mit spines anfängt, dann berstlinge baut und dann später ultralisken dazu.

das mit dem fe ist immer kartenabhängig... wenn er sehr früh druck macht besser erst expansion holen nachdem man den ersten push von ihm abgewert hat oder schon creep an der expansion hat um gleich die spines zu verlegen.

4-5 Spinecrawler mit 2-3 queens dahinter + paar speedlinge können durchaus die ersten marine pushes stoppen während man die eco etwas in schwung bringt und auf banelinge/lair techt.

im midgame baut man dann massig berstlinge auf vorrat falls ein großer marine push kommt + paar schaben/speedlinge/infestors

mit t3 dann evtl noch ultralisken dazunehmen oder broodlords bauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "into" nicht heisst das das zeug sofort da ist ist klar, oder? und nach 5 minuten steht ne zerg exe mit 2-4 spines UND das baneling nest - und dagegen kann man als terra sehr schlecht anpumpen wenn man rine only geht. das hat nichts mit genie sein zu tun, sondern mit simplen spielverständnis,e rkenne was der gegner macht und das adaptieren. und wenn man dann diese schicke exe hat geht man schön schnell auf ultralisken - das ist genau das was als dimaga-bo bekannt ist. gegen p nimmt man speedlinge, gegen ter banelinge + spines. das ganze ist einfach zu spielen, sehr sicher zu halten, recht schnell abzuändern wenn nen unerwarteter techchange des gegners kommt und ne sehr solide spielweise die man auch als nicht-pro einfach nachspielen kann.

als p macht man das ganz ähnlich, nur das man mehr cannons an der fe hat - eben die typische cannon-fe-bo eines p, mit ein paar mehr cannons nachdem man mass rines gescoutet hat. und schau dir doch einfach mal an, was 4-6 cannons und 4-6 bersis aus dem ersten go eines rine only angriffs machen. und ja, das IST beim ersten push vorhanden.

also bitte, erst informieren mit replays, buildorders und den entsprechenden strategie wikis, dann denken, dann nicht mit "genie" kommen und sich nicht selber ownen :(

In der Zeit wie ich 10 Marines hab hast du keine 4-6 Cannons da stehn. 4 Cannons kosten ja schon 600 Pflocken. Plus die Pylonen die du für den Müll brauchst. Sagen wir einen. Biste bei 700. Und dann auch nur wenn du sonst nix baust. 10 Marines kosten 500 und go. Pylonen wegschießen....aber hauptsache 4 cannons da stehn haben. tzzz...das isn witz. Damit die Dinger überhaupt was bringen brauste schon nen paar mehr Pylonen...in der Zeit haste dann entweder nur 2 Cannons und keine Zea's oder du hast vielleicht deine 4 Cannons und keine Zea's. Und dann kannst du ja mal gucken. Und ja...das läuft beim ersten Marinespush so :d Bei 6 Zea's und 4-6 Cannon hab ich 30 oder 40 Marines. Selbe Ergebnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst tatsächlich, dass du mit deinem Marine only Push ziemlich unverwundbar bist, oder? Wann geht's dann in die Diamond-League? ^^

du hast aber schonmal ne cannon fe gesehen, oder? und dagegen gespielt, oder? 9 pylon an der nat, 11 forge, 13 cannon nummer 1 - zu dem zeitpunkt weiss der toss: hui, da kommt was komisches, und du hast zu dem zeitpunkt was genau? also bei 13 supply? eine rax, zweite im bau, 2 rines? dann adde ich als toss einfach cannons, hab ~3, weiss von deinem push, adde also nen pylon und nen gate - und das reicht für deine 10 rines. spiel einfach mal gegen jemanden der diese bo benutzt und damit umzugehen weiss - das kriegst du mitm ersten push net tot. kommt der push später, ahst du schon mit zeals dabei zu tun, kommt er noch später haut die fe voll rein. das mit den mass rines klappt auf dem unteren niveau vielleicht, aber sobald du auf jemanden triffst der es erkennt und weiss was zu tun ist wirst du sehr einfach und effektiv ausgekontert.

Du denkst tatsächlich, dass du mit deinem Marine only Push ziemlich unverwundbar bist, oder? Wann geht's dann in die Diamond-League? ^^

Ne kein Stück. Wüßteste aber auch wenn du lesen könntest. Musste mal ne Seite vorher guckn. Aber vielen Dank für den Kommentar.

Bitte nicht falsch verstehn. Hab ganz am Anfang nur geschrieben das ich Marines gegen Mutas baue und die alles wegrotzen. Hab dann aus Spass einfach mal nen paar Spiele nur noch Marines gepusht und war erfolgreich. Auch gegen Platin oder Diamondspieler. Das kannste nu glauben oder nicht.

du hast aber schonmal ne cannon fe gesehen, oder? und dagegen gespielt, oder?

Jo hab ich. Versteh gar nicht wieso alle auf den Marines rumhacken. Ich hab doch gesagt das ich oft genug damit auf die Nase falle. Als wenn ich irgendwo geschrieben hätte das Marines das non plus ultra sind. Genauso oft wie ich mit mass marines baden geh klappt das aber auch. Und nicht nur auf unterem Niveau. Hab auch geschrieben das ich im Schnitt in einem Spiel 300-400 Einheiten baue und auch die Hälfte oder mehr davon verbrate. Sei es das der Gegner bescheid weiß und Bainlinge baut oder Kollosi. Und verabschiedet euch mal von dem Gedanken das Platin und Diamond-Spieler alle super sind und alle Monster-Micro drauf haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

a.) Ich kann lesen
offensichtlich nicht. Sonst hättest du dir deinen Troll Kommentar ja sparen können. Unter den Voraussetzungen viel Spass beim Studium :rolleyes:

kennt hier eigentlich noch jemand die Map "Falrinth's The Thing"?

Saugeile Funmap, kann ich nur empfehlen. Ist ne Art Aliens Funmap, bei der sich eine Gruppe Marines gegen infizierte Terraner verteidigen muss. Klingt zunächst nicht besonders, aber einer der Marines ist auch infiziert und keiner weiß wer. Das ist Spiel kann locker zu Paranoia pur führen, einfach herrlich wenn man das "Thing" ist und die Marines sich gegenseitig abknallen vor Angst :d.
Achja, man kann natürlich auch andere Marines infizieren und das "Thing" ist random, d.h. man weiß wirklich nicht wer es ist, bis es sich halt outet :).

das mit den mass rines klappt auf dem unteren niveau vielleicht, aber sobald du auf jemanden triffst der es erkennt und weiss was zu tun ist wirst du sehr einfach und effektiv ausgekontert.

Das haste richtig erkannt. "sobald ich einen treffe". Ich treff aber nur Typen wie ToxDwarf die ihre 5 Placementmatche alle gewonnen haben und sofort in die Platinliga rutschen (vermutlich bevor Blizzard daran rumgebastelt hat...geht nämlich inzwischen auch nicht mehr) und dann dick in der Sig ihr Platinabzeichen zeigen aber das 6. Spiel sofort wieder auf den Sack kriegen. Und genau bei solchen Leute (alles Superspieler und mit Monster-Micro...muss ja..ist ja Platin) klappt dann auch mein Mass-Marinerush.

@Jlagreen

Da kann ich dir nur zustimmen, extrem witzige Map, ähnlich wie Mord im verschlafenen Städtchen bei WC3, nur viel viel besser. Der SC2 Editor scheint ja echt geil zu sein.

Total genial wenn du dann schreibst: "XXX why u shot me?" Und dann alle auf ihn draufballern, wenn sie ihn sehn :d

@Jlagreen

Da kann ich dir nur zustimmen, extrem witzige Map, ähnlich wie Mord im verschlafenen Städtchen bei WC3, nur viel viel besser. Der SC2 Editor scheint ja echt geil zu sein.

Total genial wenn du dann schreibst: "XXX why u shot me?" Und dann alle auf ihn draufballern, wenn sie ihn sehn :d

Das ist wahr. Vor allem bin ich immer gern allein unterwegs, aber später muss man ja in die Gruppe, sonst verreckt man ja. Dumm nur, dass dann alle Gruppen irgendwann auf die Idee kommen "wer nicht in der Gruppe ist, wird erschossen" :shot:

Aber als Thing ist es auch herrlich, vorhin erst gleich in <1min einen infiziert. Das Game sowieso hammer, in 10min waren alle Marines infiziert, allein ich hab so 6+ infiziert :d

@Jlagreen

In Starcraft 1 spielte man zu sechst auf BGH "the Phantom" Das Phantom war ebenfalls unbekannt, bis man sich outete oder es der Gegner erkannt hat, weil man unglaublich viele Units oder Gebäude gepumpt hat. Das ging deshalb so einfach weil man sehr viele Mineralien und Gas bekam (auch ohne gas zu sammeln). Es reichte meist um 1v5 zu gewinnen, weils ja kein eingespieltes team und meistens ohne Taktik war.
Vielleicht kommt das auch mal wieder in Starcraft 2, allerdings müssten mal mit dem Addon wieder Einheiten kommen die gegen Mass air vorgehen können. Also Korsare, Walküren sowas in der Richtung.

@über mir: 460 games und du hast Probleme als T v Z?

Zuletzt bearbeitet:
kennt hier eigentlich noch jemand die Map "Falrinth's The Thing"?
Blöde Frage, aber wie kann man die Map denn spielen? Wenn ich in den Custom Games bin, seh ich ja immer nur so 'ne Hand voll Matches - und das sind eigl immer die gleichen (TD, Nexus War, Income War, Marine Arena etc.)

Wie kann ich solche speziellen Maps dann zocken? :d

runterladen und selbst eins erstellen

Oder nicht nur die ersten 12 in der Custom Map Liste ansehen, sonder auch die danach ;)

Blöde Frage, aber wie kann man die Map denn spielen? Wenn ich in den Custom Games bin, seh ich ja immer nur so 'ne Hand voll Matches - und das sind eigl immer die gleichen (TD, Nexus War, Income War, Marine Arena etc.)

Wie kann ich solche speziellen Maps dann zocken? :d
Ähm, einfach unter auf "weiter/mehr" klicken? :hmm:

Also bei mir im ENG Client steht unten "Show More" und wenn man da 1x draufklickt, kommt noch ne Liste. In der 2ten ist meisten die Map drin. Ka, nach was die Listen dort sortiert sind, aber bei mir sind die immer gleich :fresse:

Ähm, einfach unter auf "weiter/mehr" klicken? :hmm:

Also bei mir im ENG Client steht unten "Show More" und wenn man da 1x draufklickt, kommt noch ne Liste. In der 2ten ist meisten die Map drin. Ka, nach was die Listen dort sortiert sind, aber bei mir sind die immer gleich :fresse:
Kann's sein, dass wir eben gezockt haben? :d Aber irgendwie steig ich da noch net so wirklich durch :-[

Ja haben wir :d

Du bist in eine hektische Runde geraten. Normalerweise geht es zu Beginn nicht gleich so ab.

Das Spiel geht so:

Es sind 12 Marines und eine Map voller infinizierter Terraner, also quasi Aliens. Nun ist es aber so, dass einer der 12 Marines das "Ding" ist, also auch infiziert. Das "Ding" kann nun als Marine oder als Monster rumlaufen oder sich eingraben.
Ziel der Marines ist es, das Ding zu töten, während das Ding die Marines töten/infizieren muss. Und das macht die Map so interessant, man weiß nie, wer das Ding ist, bis man es wirklich sieht (als Monster), oder es eindeutige Indizien gibt (zb. Eingraben). Ein weiteres Indiz ist, wenn jemand weniger HP hat (zb. gelb/orange), grad infizierte haben nämlich immer nur 50% HP. Nur kann es sein, dass ein Marine eben durch die anderen infizierten Aliens verletzt wurde oder verletzt vom Ding geflohen ist.
Weirdo ist das bei uns passiert, Frozen hat ihn aber auf Verdacht abgeknallt :(. Denn Knödel hat sich bei unserer Base verschanzt und war das Ding. Er hat dann uns beide infiziert.

Interessant ist es auch den Chat im Spiel zu verfolgen. Das Ding versucht zu täuschen, während alle anderen verdächtigen. Es gehört auch zum guten Ton bei der Map, nicht gleich zu schreien, wenn man das Ding sieht, sondern nur wenn man es tötet oder entkommt. Sonst wird es zu einfach für die anderen. Auch sollte man wenn man zum Ding gemacht wurde, nicht das Ding angreifen, dass einen infiziert hat. Man ist ja schließlich nun im gleichen Boot.

Spiel die Map ein wenig mehr und du wirst schon kapieren, wie es geht. Sie ist recht unterhaltsam, wenn man sich drauf einlässt. Als Einzelgänger musst du aber echt vorsichtig sein, denn später bilden sich kleine Gruppen, die dann nach dem Motto "Wer nicht hier ist, ist ein Ding" alle anderen Marines abknallen :d. Genial ist es auch, wenn du dich als Ding in so ne Gruppe einschleust (natürlich als Marine). Die ganze Zeit mithilfst und irgendwann die Katze ausm Sack lässt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das Spiel klingt echt'n bisschen hektisch und stressig :fresse:

Ja richtig, wir waren ja eben da rechts und auf einmal stand dann so'n Alienviech neben mir.. dann hab ich nen FG abbekommen und war tot / infiziert - so wirklich gecheckt hab ich allerdings nix :d Wenn ich das Ding in Aboform sehe, sehe ich doch auch den Namen des Spielers, oder? Insofern bin ich -wenn ich einmal entkommen konnte- doch auf der sicheren Seite?
Und ja, eben die Runde war echt stressig, da hat ja jeder nur kreuz und quer geschrieben :d

Aber danke schon mal für die Zusammenfassung, muss mal schauen, ob ich mich dafür begeistern kann ;)

Jo hab ich. Versteh gar nicht wieso alle auf den Marines rumhacken. Ich hab doch gesagt das ich oft genug damit auf die Nase falle. Als wenn ich irgendwo geschrieben hätte das Marines das non plus ultra sind. Genauso oft wie ich mit mass marines baden geh klappt das aber auch. Und nicht nur auf unterem Niveau. Hab auch geschrieben das ich im Schnitt in einem Spiel 300-400 Einheiten baue und auch die Hälfte oder mehr davon verbrate. Sei es das der Gegner bescheid weiß und Bainlinge baut oder Kollosi. Und verabschiedet euch mal von dem Gedanken das Platin und Diamond-Spieler alle super sind und alle Monster-Micro drauf haben.

marines sind toll. marine only is crap da einfach zu erkennen und wenn man weiss wie einfach zu kontern. warum und wieso das so ist habe ich oben dagelegt, von dir kommen aber genau null argumente sondern nur verteidigungsgetrolle. sorry, das kann man nicht ernstnehmen, das ist mit verlaub einfach schlecht. und btw: liga und oder punkte sagen unterhalb ner starken diemand div und 1400 punkten nichts aus :)

Hab jetzt auchmal die "das Ding" gespielt - irgendwie versteh ich das nicht so ganz..
Das Ding hat sich als diese Aberation "enttarnt" und weiterhin auf angreifende Marines gekloppt - mich aber nicht gekillt und auch keine anderen.
Irgendwann war ich dann aber doch tot - und dann kann man irgendwie nix mehr machen ausser die lahmen verseuchten Aliens zu steuern?
Irgendwie versteh ich gerade deen Sinn nicht...

zum thema marines only ist schwachsinn:

zitat Dimaga

You are not going to believe it, but it is true. I am seriously considering changing my race. This is, however, understandable: you must realize that I have not only moral responsibility to my fans, but a much more real, financial responsibility to my employer.

I do not just play Starcraft 2 for fun, it is my JOB. The image and the popularity of the team depend on my results, and so I must do whatever is necessary to make my team the best. Unfortunately, in the present balance situation regarding Zerg, I cannot achieve good results for my team. Blizzard's inaction only further fuels the fire.

Because of these reasons, unless there is at least an announcement of the new patch after GOM TV Global Starcraft II League and IEM Global Challenge Gamescom, I am going to switch from my precious Zerg to the more successful Terran.

I really want at least a small balance change, but so that your game does not have to depend solely on the mistakes of your opponent. I want fair play. Hopefully, I will not have to take such extreme measures.

Dmitry "DIMAGA" Filipchuk

und tlo ist auch von random zu terra gewechselt....

in den kommentaren auf tl sagte er auch das es hauptsachlich an mass m&m oder mass marines+ läge.
aber ihr seit ja so pro ihr wisst es sicher sowiso wieder besser also was solls....

Zuletzt bearbeitet:
marines sind toll. marine only is crap da einfach zu erkennen und wenn man weiss wie einfach zu kontern. warum und wieso das so ist habe ich oben dagelegt, von dir kommen aber genau null argumente sondern nur verteidigungsgetrolle. sorry, das kann man nicht ernstnehmen, das ist mit verlaub einfach schlecht. und btw: liga und oder punkte sagen unterhalb ner starken diemand div und 1400 punkten nichts aus :)

nö ich hab gegenargumente gebracht. Schon nen paar Seiten vorher. Auch an dich der Tipp einfach mal zu lesen und nicht einfach dem TrollDwarf nachzuspammen. Und wer glaubt das er mit 4 Protosskanonen und ner handvoll Zeas gegen Marines ankommt...der ist wirklich schlecht. Lad dich auch gerne mal ein zu nem Spiel. Dann kannst du ja mal deine 6 Cannons bauen und ich bau meine Marines. Weißt ja dann vorher schon was kommt und wirst trotzdem verlieren. :p

das dimaga zitat war von vor dem idra nerft zerg dingen - heutige pros sagen das das ter problem nicht thors oder rines sind, sondern zu schnelle transitions von reapern into raudern - damit kann nen gleichguter zerg net mithalten. rines kommen dadrin garnicht vor.
und dings, du ahst keine argumente gebracht, du hast nur gesagt das man dann und dann keine cannons hat, dabei kannstes dir ausrechnen das 4 cannons vor deinen 10 rines stehen. daraufhin kam garnichts mehr an argumenten. zieh dir die buildorder map rein, lass es gegeneinander antreten, ganz von alleine, und siehs ein. nachspielen nichtmal nötig. und paar seiten vorher waren auch keine argumente, sondern nur wüste behauptungen. aber ich spamme ja irgendjemanden nach - omfg, das niveau von dir ist schon krass weit unten.

also im 3 vs 3 bin ich quasi gezwungen ne robo bay zu machen, weil das so ein kritischer zeitpunkt ist, da muss man quasi scouten sonst wird man überrannt.. aber gottseidank ist der collossus ja ein counter

in den kommentaren auf tl sagte er auch das es hauptsachlich an mass m&m oder mass marines+ läge.
aber ihr seit ja so pro ihr wisst es sicher sowiso wieder besser also was solls....

Dann zeig doch mal ein Replay wo einer der "Pros" von einer Marine-only armee im mid/lategame überrannt wird...

Niemand sagt dass Marines schlechte Einheiten sind! Marines sind saustark! Viel dmg, schnell u billig zu produzieren!
Allerdings sind sie auch anfällig für bestimmte Kontereinheiten...

Stell ein paar Marauder in die vordere reihe oder ein paar belagerungspanzer in die nähe und berstlinge haben es schonmal schwerer die marines zu erreichen. Baue ne Ladung Medivacs damit du ausgiebig Stim benutzen kannst um wegzurennen.
Bau Ghosts um die Verseucher zu snipen/entladen welche sonst deine marines mit FG festsetzen würden...

Der Kern deiner Armee ist immernoch ein haufen Marines, aber durch die anderen Einheiten sind sie nun viel Robuster gegen die einfachen Kontereinheiten...

Lässt man diese weg, lassen sie sich einfach mit Mass Berstlingen /infestoren kontern solange bis man Ultralisken hat.

Und wer glaubt das er mit 4 Protosskanonen und ner handvoll Zeas gegen Marines ankommt...der ist wirklich schlecht. Lad dich auch gerne mal ein zu nem Spiel. Dann kannst du ja mal deine 6 Cannons bauen und ich bau meine Marines. Weißt ja dann vorher schon was kommt und wirst trotzdem verlieren.

Die Stationären verteidigungsgebäude wie Kanonen/Spinecrawler sind haupsächlich dafür da die ersten Minuten zu überstehen bis man die eco ausreichend in Schwung hat u die entsprechenden einheiten bauen kann.

4-5 gut positionierte Spinecrawler machen es ~15+ Marines sehr schwer etwas auszurichten, besonders wenn man noch mit königinnen/zerglingen unterstützt.
Sie sind nicht dafür gedacht einen späteren Push von 50 Marines aufzuhalten!

verteidigungsgebäude sind am anfang bei wenigen einheiten effektiv, werden später aber zu schnell überrannt.

In der Zeit kann ich als Zerg aber hauptsächlich drohnen bauen und muss nicht soviele Zerglinge rausstampfen. Das ist der Vorteil der Spinecrawler als anfängliche verteidigung.

Wenn du natürlich weiterhin nonstop einheiten baust, dann sollte ich meinen schwerpunkt auch auf einheiten setzen! wenn du nun aber bei 50 marines bist habe ich längst auch schon berstlinge/schaben in ausreichender stückzahl um den 50 marine push abzuwehren...
Deine Strategie verlässt sich hier aber darauf dass der Gegner eben nicht in ausreichender Stückzahl kontereinheiten baut und zu gierig wird und seinen Wirtschaftsvorteil immer weiter ausbauen will... am besten nur drohnen bauen bis t3 und dann gleich ultralisken stampfen ^^

Dann zeig doch mal ein Replay wo einer der "Pros" von einer Marine-only armee im mid/lategame überrannt wird...

Niemand sagt dass Marines schlechte Einheiten sind! Marines sind saustark! Viel dmg, schnell u billig zu produzieren!
Allerdings sind sie auch anfällig für bestimmte Kontereinheiten...

Stell ein paar Marauder in die vordere reihe oder ein paar belagerungspanzer in die nähe und berstlinge haben es schonmal schwerer die marines zu erreichen. Baue ne Ladung Medivacs damit du ausgiebig Stim benutzen kannst um wegzurennen.
Bau Ghosts um die Verseucher zu snipen/entladen welche sonst deine marines mit FG festsetzen würden...

Der Kern deiner Armee ist immernoch ein haufen Marines, aber durch die anderen Einheiten sind sie nun viel Robuster gegen die einfachen Kontereinheiten...

bis hier habe ich gelesen und ist soweit auch ok.
nur mir geht es darum das hier keine pro`s sind oder sein werden NIEMALS also wird das bei den meisten hier oft zum schnellen gg führen.
und bis platin (warscheinlich sogar bis platin division Feld Delta :fresse:) funkt marines only ganz gut wenn du schnell bist und gekonnt stim nutzt.

es gibt aber maps wo du zb gegen tanks oder colosi probleme bekommst...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh