danke shism. so hab ich das gemeint, vielleicht nen bischen unverständlich ausgedrückt. Ich glaub euch ja das Marines im mid/late game nicht mehr so der bringer sind. Da müssen wir ja auch nicht drüber diskutieren. Und vielleicht hab ich auch schon Spiele mit nur Mass Marines gewonnen weil die Gegner schlecht waren. Vielleicht hab ich auch Spiele gewonnen die länger als ne halbe Stunde liefen oder bis zur einer Stunde, obwohl die Gegner Bainlinge hatten und Kollosi oder sonstige Einheiten die Marines wegfuttern und das obwohl ich "nur" Marines hatte.
Ich hab jetzt tatsächlich mal nen Custom game gestartet. Einmal als toss. Hab die 50 Mins für ne Drohne ausgegeben. Danach keine mehr gebaut. Einen Pylonen gebaut. Danach direkt das Forge dingen. Dann im Anschluss sobald 150 da waren eine Kanone nach der anderen. Jetzt nur mal die Bauzeit zusammen gerechnet kommste da auf 307 Sekunden. Ohne die Wartezeit für die Mins damit man das auch alles rausfeuern kann.
Dann hab ich nen Spiel als Terra gestartet. Auch hier wieder die Anfangsmins für den Arbeiter rausgehaun. Danach dann keinen mehr gebaut. 1 Barracke gebaut, 10 sekunden später die 2. und während die am bauen waren ein Supply. Die erste Barracke war fertig, 10 sec. später die 2. und zeitgleich auch das Supply. Dann konnt ich sofort anfangen 10 Marines zu pumpen. Komplette Bauzeit ohne auf die Mins zu warten liegt bei 225 sec. Und dann hab ich 10 Marines und lauf los und du baust gerade dein Gateway als Tos.
Das war es was ich meinte. Da haste dann auf jeden Fall recht gehabt das du zeitgleich mit meinen 10 Marines 6 Cannons da stehn hast. Eine Cannon braucht 40sekunden....na sagen wir 4. Nehm ich also meine Anschuldigung zurück das du in der Zeit keine 4 Cannons bauen kannst. Aber ich hab 10 Marines und du 4 Cannons die mit einem Pylonen gesichert sind...und sonst nix.
Natürlich kommt bei beiden noch die Wartezeit für die Mineralien dazu. Natürlich bauen wir auch alle mehr als nur einen Arbeiter am Anfang. Ging jetzt auch nur darum das ich die benötigten Gebäude für 10 Marines inklusive der Marines bei 225sekunden liegt. Und die gesamt Zeit für 4-6 Cannons plus die benötigten Gebäude dafür bei 307 sekunden.