[Sammelthread] StarCraft II

@Shism

Nur weil ich gerade Probleme habe, heißt das doch nicht das ich das Produkt insgesamt verteufle.
Ich sage nur, dass Blizzard die Pflicht hat Ihren Vertrag einzuhalten. Ich habe Software gekauft zu genauen Konditionen. Sicherlich stehen in den AGB´s das sie keine 100% Verfügbarkeit vorhanden sein muss, sondern nur 9x%. Durch den einen Tag sind Sie also immernoch auf der sicheren Seite.

Mich stört einfach, das jemand ein Produkt designed, die Funktionen aufbläht und in kritischen Zeiten nicht sicherstellen kann, dass ich das Produkt immernoch benutzen kann.
Das Funktioniert so normalerweise nicht. Wer Qualität liefert, schaut sich die kirtischen Stellen im Betrieb an und legt danach sein Produkt aus.

Ob sich das lohnt oder nicht ist doch völlig egal, wenn ich es mir nicht leisten kann, sollte ich solche Funktionen nicht einbinden.

@Zwergpintscher

Ich hab auch die engl. installiert, geht alles ohne Probleme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört einfach, das jemand ein Produkt designed, die Funktionen aufbläht und in kritischen Zeiten nicht sicherstellen kann, dass ich das Produkt immernoch benutzen kann.
Das Funktioniert so normalerweise nicht. Wer Qualität liefert, schaut sich die kirtischen Stellen im Betrieb an und legt danach sein Produkt aus.

Doch genau das ist nunmal der Normalfall... und anders geht es auch garnicht...

Nach deiner Argumentation sollte es eigentlich auch keinen Mobilfunk geben... nur eine begrenzte Anzahl von Leuten können in einer Zelle zeitgleich telefonieren... aber da dies statistisch gesehen eben sehr selten ist dass so viele gleichzeitig telefonieren wollen wird das akzeptiert und hin u wieder bekommt halt jemand mal keine Verbindung wenn er telefonieren will...

Bei Großveranstaltungen wo es wahrscheinlicher ist, dass viele zeitgleich telefonieren wollen, da versucht der Netzbetreiber dann zusätzliche kapazitäten zu schaffen, dies funktioniert aber auch nur begrenzt und es kommt da schon öfters vor dass man mal auf eine freie "Leitung" warten muss...

Es ist also ganz normal dass Betreiber ihre Kapazitäten auf durchschnittliche Werte auslegen und nicht auf theoretische maximalwerte... der mehrnutzen würde die mehrkosten einfach nicht aufwiegen...

Ob sich das lohnt oder nicht ist doch völlig egal, wenn ich es mir nicht leisten kann, sollte ich solche Funktionen nicht einbinden.

Du forderst jetzt dass Blizzard seine Serverkapazität verdoppeln oder sogar verdreifachen sollte (das ist nicht einfach nur 10% mehr last was zu den ausfällen führt...).
Wenn Blizzard dies umsetzen würde, dann wäre das ganze nicht mehr so finanzierbar wie bisher... Blizzard müsste dann z.b. auch für sc2 monatliche gebühren verlangen und die wow gebühren erhöhen... von nichts kommt nichts...
Die Alternative wäre dann dass es kein Battlenet für SC2 gäbe... Dann könnte niemand Blizzard vorwerfen, die Serverkapazitäten wären zu gering... Aber wäre dir das wirklich lieber?

Ich persönlich akzeptiere dann lieber dass es hin u wieder mal verbindungsprobleme geben kann und bin froh, dass es das battlenet kostenlos gibt...
 
Omg, wieso kann mein Updater die aktuellste Version nich installieren nur weil ich die englische installiert hab??

Du kannst in der Config vom Spiel die Sprache aendern. Hast du es schon per Google gefunden oder soll ich noch mal eben schauen, wo genau das ging?

Hatte das selbe Problem, nach dem ich die Sprache gewechselt habe geht's.



Zur anderen Diskussion um die Offzeit: Das waere alles ueberhaupt kein Problem, wenn:

  1. Das Spiel nicht komplett abstuerzen/einfrieren wuerde beim Versuch eine Verbindung herzustellen
  2. => Man in den Offline-Modus gelangen koennte und dort zumindest dies und das machen kann, und wenns nur SP zocken ist.
So ist es fuer mich einfach nur nicht akzeptabel. Wie gesagt, das ist sicher schon das dritte oder vierte Mal fuer mich, dass ich einen ganzen abend lang nicht ins Spiel komme. Und dafuer habe ich Geld bezahlt.

Noch viel lustiger finde ich die Probleme, die auf PG-Tunieren auftreten, naemlich immer dann, wenn diese Tuniere auf einen Patch-Day fallen und mitten auf der Veranstalltung sich mal die Bnet-Server abschalten/verabschieden. Einfach nur peinlich wenn man bedenkt welchen Anspruch StarCraft 2 stellt.


P.S.: Was die Veraergerung der StarCraft 2 Kunden sicher auch senken wuerde waere eine Ankuendigung: Liebe SC 2-Kunden, in drei Tagen launchen wir das WOW-Addon. In dieser Zeit kann es vermehrt zu Problemen mit der Verbindung zum Bnet kommen. Ist das so schwer? :fresse:



Edit: Noch mal zu meiner FPS-Geschichte. Denkt ihr, eine neue CPU wuerde das Spiel massiv beschleunigung koennen? Wie gesagt, der Rechner von meinem Nachbarn mit Phenom 2 @ 3,2 Ghz laeuft meinem Q6600 @ 3,6 Ghz mit gleicher Grafikkarte und weniger RAM schlichtweg davon. Ich vermute zumindest, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shism

Das Telefonnetz ist eine zwingend Notwendige Sache, bei der es nunmal darauf ankommt mit akzeptabel großen Ressourcen eine möglichst beste Zuverlässigkeit zu Erzeugen.
Das BN ist ein Feature eines Computerspiels. Darauf könnte man in dieser Form verzichten, Blizzard hat sich dagegen entschieden und das BN nun so verkauft.

An der Stelle möchte ich betonen, das nichts an SC2 kostenlos war oder ist. Ich hab für meine Kopie knapp 45,- bezahlt!

Ich bin angehender Ingenieur, und ja sicherlich muss man bei der Entwicklung eines Produkts immer Kompromisse eingehen. Man muss sich dann aber auch mit den Konsequenzen auseinandersetzen.

Wenn entschieden wird das BN mit der Anmeldung bzw. des Starts des Spiels zu Verknüpfen (ich konnte auch nicht den SP benutzen) muss ich einfach dafür sorgen das dieser Dienst auch erreichbar ist.

Alles was danach kommt, "es waren ja so viele user online" oder "es kostet ja soviel" oder "die putze hat den stecker gezogen" ist einfach nicht Problem des Kunden!

Bei diesem Produkt bin ich Kunde und ich finde es sche*** das ich es nicht nutzen kann, fertig. Leider wird in den AGB´s stehen das ich dagegen nichts machen kann.
Wenn Du dich darüber freust, das Du das BN immerhin umsonst nutzen kannst, würde ich mir Gedanken machen :d
 
Wenn entschieden wird das BN mit der Anmeldung bzw. des Starts des Spiels zu Verknüpfen (ich konnte auch nicht den SP benutzen) muss ich einfach dafür sorgen das dieser Dienst auch erreichbar ist.

Dies sollte natürlich funktionieren und als ich mich vor einigen Wochen mal nicht am Bnet anmelden konnte hat dies auch funktioniert... Keine Ahnung warum dies bei dem jetzigen Ausfall bei einigen anscheinend nicht funktioniert hat.

Wenn Du dich darüber freust, das Du das BN immerhin umsonst nutzen kannst, würde ich mir Gedanken machen

Warum? Das Bnet ist doch ein super service um schnell gleichwertige gegner zu finden, sich neue(custom) maps runterzuladen oder um mit kumpels schnell ein paar partien zu spielen...
Genau diese Einteilung in Liegen und die Verteilung von Punkten/Erfolgen ist es doch was für viele MP sieler den Reiz ausmacht..
Desweiteren bietet es (begrenzten) Schutz vor cheatern die einem das Spielerlebnis vermiesen können!

Genau deswegen verstehe ich das gemotze nicht so wirklich... klar hätten sie sich entscheiden können, dass das Bnet u SC2 nicht so eng gekoppelt werden... aber dadurch wäre eben auch die integration aller bnet elemente in das spiel nicht so gut geworden bzw nicht möglich gewesen...
Dass dieser Service kostenlos ist ist doch toll!

Klar hast du 45€ gezahlt aber jetzt überleg mal realistisch was davon alles bezahlt werden muss neben den reinen entwicklungs und Produktionskosten... die Server verursachen laufende kosten jeden Monat und die Entwickler die sich rein mit patches beschäftigen, wollen auch weiterhin bezahlt werden...

Ich bin angehender Ingenieur, und ja sicherlich muss man bei der Entwicklung eines Produkts immer Kompromisse eingehen. Man muss sich dann aber auch mit den Konsequenzen auseinandersetzen.

Haben sie doch... und sie sind zum schluss gekommen dass eine 99%ige verfügbarkeit für 99% der Kunden zufriedenstellend ist und es sich daher nicht lohnt mit einer verdoppelung der Serverkosten auf 99,9% verfügbarkeit zu kommen die dan 99,9% der Kunden zufriedenstellt...

Ich bin auch Ingenieur und selbst im bereich der Sicherheitstechnik wird auch mit solchen kompromissen gearbeitet... da wird ein Produkt so ausgelegt, dass ein theoretischer Fehler nur mit einer bestimmten Wahrscheinlicheit auf so und so viele betriebsstunden auftritt... das wird dann vom Tüv geprüft und wenn dan doch in der Fabrik ein Arbeiter durch die Maschine umkommt dann hat der eben wirklich Pech gehabt, wenn beim Aufbau nicht irgendwie murks gemacht wurde... Man kann eben nicht alles zu 100% garantieren... irgendwo muss man mal einen vernünftigen Kompromiss finden zwischen aufwand und nutzen...
und für einen kostenlosen Service eines Computerspiels finde ich die Verfügbarkeit des Bnet ganz akzeptabel...
 
Das Argument konnte ich schon zu meinen WoW Zeiten nicht mehr hören... und in SC2 zahlt man ja nichtmal monatliche Gebühren...

was sollen Sie denn machen? für Zig Millionen Euro solche Überkapazitäten An Servern kaufen dass auch der extreme Peak von einem neuen WoW Addon keine Auswirkungen hat?

btw denke ich dass es sich heute abend halbwegs beruhigt haben sollte... die ersten paar Stunden nach der Veröffentlichung sind immer die schlimmsten...

Was man machen soll? Richtig, Offline spielen :d
Man muss nur seinen Netzwerkadapter (oder vorhandere Netzwerkverbindung) trennen und das Spiel starten. Schon findet er keine bnet Connection und bietet einem den Offline Modus an :wink:
Erfolge unter Einzelspieler werden nicht beeinträchtigt, lediglich Multiplayer ist Deaktiviert.

Mfg.
 
Was man machen soll? Richtig, Offline spielen :d
Man muss nur seinen Netzwerkadapter (oder vorhandere Netzwerkverbindung) trennen und das Spiel starten. Schon findet er keine bnet Connection und bietet einem den Offline Modus an :wink:
Erfolge unter Einzelspieler werden nicht beeinträchtigt, lediglich Multiplayer ist Deaktiviert.

Mfg.

Und warum geht das nicht out of the box? Warum muss das Spiel beim Verbinden abschmieren? Ich versteh's nicht.
 
Ich würde mal sagen weil das Spiel Rückmeldung erhalten muss ob der Account gültig is für den Onlinemodus welche es aber nicht bekommt weil der Server nicht reagiert... der daraus resultierende Freeze ist ein Programmierungsfehler der durch einen Patch behoben werden könnte, ebenso die Funktion dass man nach jedem Start wählen kann ob On.- oder Offlinemodus. Du willst dich aber wohl nicht über den Support von Blizzard beschweren? ^^
Es muss nicht perfekt sein sogesehen, mit so einem Fehler der imho kein Problem darstellt kann ich leben ;)
Mfg.
 
Das Spiel freezt schon, bevor du ueberhaupt dein Passwort eingibst.

Ist ja jetzt auch egal, jetzt laeufts erst mal wieder. Bis zum naechsten Totalausfall :fresse:



Habe gerade wieder ein paar 3on3s gespielt. Und es ruckelt....ich glaube ich brauche zu Weihnachten einen neuen PC bzw. zumindest eine neue CPU.
 
das lag am cataclysm release jede wette, selbst die foren waren abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sagt mal was muss ich beachten wenn ich das Spiel gebraucht kaufe?

Ich denk mal der Verkäufer muss zusichern, dass er den Key nicht mehr benutzt oder?
Lässt sich der Key dann mit nem neuen Account umschreiben?
 
Das Spiel ist an einen Account gebunden. Würde es nur kaufen, wenn es von einem guten Freund angeboten wird. Sonst wär mir das zu unsicher.
 
Oder du musst auf 1vs1 umsteigen :)

Selbst da laeuft es manchmal an der Grenze der Spielbarkeit.
Nicht, dass ich jetzt hohe Ansprueche haette, aber auf LOW will ich mit dem PC und dem 24er-Monitor dann doch nicht spielen, Mittel ist aber gerade mit mehreren Spielern pro Team schon zu viel.


Das Schlimmste daran ist: Waere StarCraft 2 ordentlich programmiert haette ich keine Probleme, so gucken 2 Kerne vom Q6600 beim zocken nur zu. Das wurmt mich dann schon, deswegen neue Hardware kaufen?


Bin momentan immer am hin- und herueberlegen. Neue Hardware? Aber was? 6-Kerner-Phenom2? Ueberfluessig fuer mich. 4-Kerner Phenom2/i5? In vielen Anwendungen nicht schneller als mein Q6600. i7? Nice to have, aber sehr kostenintensiv. Und im naechsten Jahr stehen neue Sockel/CPUs an...
Oder einfach auf E8x00 mit >4 Ghz "up"daten. Wuerde fuer SC 2 viel bringen...aber auf 4 Kerne verzichten will ich dann auch nicht.


Oder einfach SC 2 loeschen :fresse:
 
Hallo!
Sagt mal was muss ich beachten wenn ich das Spiel gebraucht kaufe?

Ich denk mal der Verkäufer muss zusichern, dass er den Key nicht mehr benutzt oder?
Lässt sich der Key dann mit nem neuen Account umschreiben?

der key wird an einen Blizzard account gebunden und ist nachdem dies geschehen ist wertlos, man kann sc2 nicht weiterverkaufen.
 
Selbst da laeuft es manchmal an der Grenze der Spielbarkeit.
Nicht, dass ich jetzt hohe Ansprueche haette, aber auf LOW will ich mit dem PC und dem 24er-Monitor dann doch nicht spielen, Mittel ist aber gerade mit mehreren Spielern pro Team schon zu viel.

Hatte bis vor kurzem noch eine alte HD3870 drin, das ruckelte auch ordentlich, bis ich folgende Seite und den dort vorgeschlagenen E-Sports-Modus entdeckt habe:
Starcraft 2: Verbesserte Extreme-Optik, cleverer E-Sport-Modus plus Radeon-Probleme gelöst - starcraft 2, blizzard

Einfach mal testen, dann kannst Du nämlich wieder einige Effekte einschalten und die Aufläsung auch etwas höher einstellen und trotzdem gute FPS genießen!
 
Hatte bis vor kurzem noch eine alte HD3870 drin, das ruckelte auch ordentlich, bis ich folgende Seite und den dort vorgeschlagenen E-Sports-Modus entdeckt habe:
Starcraft 2: Verbesserte Extreme-Optik, cleverer E-Sport-Modus plus Radeon-Probleme gelöst - starcraft 2, blizzard

Einfach mal testen, dann kannst Du nämlich wieder einige Effekte einschalten und die Aufläsung auch etwas höher einstellen und trotzdem gute FPS genießen!

Danke, die Seite habe ich auch schon entdeckt, aber bis jetzt nicht probiert. Ich teste es mal und werde berichten.


Edit: Ich denke diese Einstellungen entlasten praktisch nur die Grafikkarte, bei mir hat's auf jeden Fall nicht viel gebracht. Die maximalen FPS sind von 116 auf 119 gestiegen, untenrum ist's aber leider nicht besser geworden. Was bei mir wahnsinnig viel bringt ist, alles in den Grafikeinstellungen, bei dem das Wort CPU steht, auf den niedrigsten Wert stellen. Das hat die Min-FPS von unter 30 auf 45 gesteigert (8 Spieler-Replay).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch battlenet? Wurde im laufenden Game rausgkickt und komme nicht mehr rein :/
und natürlich war ich am gewinnen als ich gekickt wurde :(
 
das musste für dich selber rausfinden. Hab schon bei sc1 immer Terra gezockt. kA...alle anderen Rassen liegen mir nicht...bzw. nie wirklich intensiv mit beschäftigt....so bleib ich auch bei sc2 einfach bei Terra.
 
Das habe ich fast befuerchtet, ich glaube ich bleibe bis zum Rest meines Lebens Random :d

Wie gesagt, mir gefallen alle Rassen gleichermassen. Ich denke ich spiele einfach noch etwas und schaue dann mit welcher ich am erfolgreichsten bin!
 
für mich war die Sache bei SC1 geritzt, als ich in der Kampagne zum ersten Mal Siege Tanks hatte, seither meine Lieblingsunit und daher die Rassenwahl klar :fresse:
 
Leute, unterlasst diese ständigen Provokationen. Diskutiert sachlich ohne persönliche Seitenhiebe. Ein Beitrag war bereits zu viel des Guten und wurde von mir entfernt. Wenn sich hier keine Besserung zeigt, wird ein umfassenderes Aufräumen unumgänglich sein.

/edit: Bei genauerer Betrachtung waren noch ein paar mehr Beiträge unter der Gürtellinie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs. Das Spiel ist nun seit ein paar Monaten draußen. Mit dem Gästekey hatte ichs gleich nach dem Erscheinen angespielt. Aber online ging dies nur wenige Stunden. Daher habe ich ein paar Fragen, da ich überlege ob ichs spielen soll:

Gabs bloß nen riesen Hype der schnell abflachte oder gibt es eine große stabile oder sogar wachsende Fangemeinde, die Spielspass für viele Jahre erwarten lässt? Und seht ihr die Rassen (immer noch) als gleichwertig an? Oder gibt es das von vielen anderen Spielen bekannte Problem, dass auf bestimmten Maps bestimmte Rassen mit Taktik X fast immer gewinnen? Stichwort balancing... Ich will vielfalt an Taktiken und keine Frust, weil die durchoptimierte Taktik von Rasse x praktisch unschlagbar ist.


Danke
 
da wird dir denke ich jeder etwas anderes erzählen...
aber teste es doch einfach selber kostet ja nicht die welt und wenn es Dir gefällt...
 
Also im groben kann man sagen, dass die Rassen sehr ausgeglichen sind. Hier und da muss noch nachgebessert werden, klar, aber im Vergleich zu anderen Spielen ist es sehr ausgeglichen.

Die Community ist jetzt schon riesig und ist stark am wachsen. Ich kann mir gut vorstellen, dass SC 2 ueber laengere Zeit interessant bleibt.

Zu den Taktiken: Wenn du 1vs1 in der Liga spielst gibt es immer Taktiken, die andere ausstechen. Soweit nichts Neues. Was aber, zumindest mich, nervt ist, dass man die Gegner nicht kennt. So ist es problemlos moeglich als Protoss-Spieler 25 mal hintereinander 4-Gate-Pushs zu spielen. Das ist leicht und die Erfolgsaussichten sind gut, wenn es der Gegner nicht frueh genug scoutet.

Bei mir in der Silber-Liga spiele ich momentan leider fast nur gegen sowas, 7-Pool-Zerg, Marine-Push etc. Nervt.


Von daher gibt's schon Taktiken mit dennen man haeufiger gewinnt, aber ich denke je besser man wird je eher erkennt man sowas und kann es abwehren. Ich uebe noch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh