[Sammelthread] StarCraft II

Thema Innovation: Vielleicht für Casuals erstrebenswert, für den "professionellen" Markt schwierig. Wenn die Innovationen nicht ankommen und das Spiel nicht von den Pros gespielt wird, ist es eigentlich eine Totgeburt. Keine Profis = Keine Werbung und kein TV = das Spiel kann schnell vergessen werden.

Meinst Du wirklich? Im Prinzip ist doch der "pro"-Spieler eher die Ausnahme, eins der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten (im Sinne von Verkaufszahlen) z.B. ist Myst (erster Teil), weil damals eine große Masse von Frauen das Spiel kaufte, was sie mit anderen Spielen eben nicht taten. Keine Pros. Keine TV-Werbung durch Matches - aber eine innovative Idee bei einem Adventure.

Pros sind und bleiben eine Marktniesche, genau genommen sogar eine ziemlich unbedeutende, zumindest hier in Europa, in Südkorea mag das gerade in Bezug auf StarCraft anders aussehen.
Natürlich gibts auch die Kids, die bei Spieler XY sehen "oh wow, der spielt mit Maus von A und nicht von B, so cool will ich auch sein - Papi: Ich brauch sone Maus!", aber zum einen ist das nicht der Massenmarkt bei Mausverkäufen und zum anderen gibts auch Kids, die schon etwas weiter sind und eben nicht mehr diesen "will auch"-Reflex haben.
Aber letztlich entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg nicht, ob ein paar Spieler das Spiel mögen oder nicht, sondern ob die Masse das Spiel ansprechend findet - ob das Potenzial vorhanden ist, Langzeitmotivation zu schaffen.

Bisher hatte Blizzard den Bogen für dieses Kriterium aber immer ziemlich gut raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst logischerweise beides

SC2 ist aufjedenfall leichter als Starcraft1 und somit Casual Freundlicher (Ligasystem,Microänderungen u.ä).
Durch die Liga im B-Net hat man aufjedenfall langzeitmotivation weiterzukommen da man ja immer aufsteigen möchte. Massig Archivements werden ebenso für langzeitmotivation bieten (ist in der Beta ja noch lange nicht fertig da das erst mit dem letzten patch reingekommen ist)

Jedes RTS nach WC3 ist im prinzip eigentlich geflopt. Innovation hatten CoH,WiC,DoW und Co auch aber hat das was gebracht? Nein. Damit meine ich das es wirklich einen richtigen Boom gegeben hat wie es bei Warcraft3 war wo die Spielerzahlen auf über 100k (24/7) gestiegen sind.

Ich sehe ein RTS als sehr komplexes Brettspiel an (In der art wie Warhammer TableTop). Was bringt es mir wenn ich "Monopoly" (WC1-3/SC1) spielen will aber das Spiel ein "Risiko" (WIC,SupCom,DoW2) wird? So denken sicherlich viele viele spieler.
Somit hat sogut wie jeder andere Entwickler versucht innovativ zu sein hat aber das grundprinzip vergessen (Bauen u.ä). Obwohl ich die spiele aber genauso mag so ist es ja nicht. SC verändert im prinzip nicht viel aber ist im kern immer noch ein Starcraft. Gut manche werden das nun schlecht finden aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen.

Die Frage was ich mich eher frage wäre ob der Markt eigentlich noch interesse an einem Echtzeitstrategiespiel hat. Die Zeit hat sich allgemein verändert und der Spielerkreis ebenso (MMORPG boom, Konsolenboom - Früher war Counterstrike,SC1 und WC3 das A und O auf dem PC... jetzt ist es eben World of Warcraft)

Es wird sich zeigen ob das Genre RTS allgemein inzwischen in richtung Hardcore Spieler tendiert. Aber das werden wir wohl spätestens nen halbes Jahr nach release von SC2 wissen.

"Strategiespiele sind für Hardcore-PC-Spieler", sagt Branchenexperte Michael Pachter

http://www.pcgames.de/Panorama-Them...-sagt-Branchenexperte-Michael-Pachter-747396/

Zuletzt bearbeitet:
Also CoH war richtig richtig gut. Hab es sehr gerne gespielt, leider war es einfach schlecht programmiert. Mal zählten Siege, mal wieder nicht dann als Niederlage. So was fande ich unfassbar unfair und hab mich so darüber aufreget, dass ich bei #1 im 2vs2 aufhörte.

Bei SC2 kommen sicher auch wieder all diese tollen "FUNMAPS" -> Tower Defense, Footmen wars ;) oder sowas, dann hat man ja auch noch mehr Abwechselung im Spiel..

Na ja, mal schauen wie die fertige Version wird. Voids müssen geschwächt werden :(

//EDIT: Hier noch ein kleines Replay, http://gruene.energiewiese.com/0/Scorched Haven (10).SC2Replay ;) Nun nicht toll gespielt aber war irgendwie nett :d

Zuletzt bearbeitet:
dann sag einfach das es dir nicht gefällt, und schreib nicht so nen mist.
es ist ne beta, und du erzählst, dass sich nicht mehr viel ändern wird, was isn das bitte für eine aussage.
wc3 in der beta gespielt. .. oh man, gott bewahre, gott beschütze.

Quatsch Mist. Das sind meine Erfahrungen.
Das Spielgefühl wird sich nicht mehr groß ändern. Und ob man nun Einheit a oder b bevorzugt baut macht den Kohl nicht mehr fett. Jetzt werde ich aber dein heiliges Starcraft nicht weiter entweihen ;)

Na ja, mal schauen wie die fertige Version wird. Voids müssen geschwächt werden :(

Warum das denn, die passen eigentlich gerade relativ gut? Besonders Du als Terran hast doch mehrere Möglichkeiten, die locker zu kontern.

Ich finde, Protoss sollte mal einen Lategame-Buff bekommen. Der Archon ist immer noch relativ nutzlos.

Du brauchst logischerweise beides

SC2 ist aufjedenfall leichter als Starcraft1 und somit Casual Freundlicher (Ligasystem,Microänderungen u.ä).
Durch die Liga im B-Net hat man aufjedenfall langzeitmotivation weiterzukommen da man ja immer aufsteigen möchte. Massig Archivements werden ebenso für langzeitmotivation bieten (ist in der Beta ja noch lange nicht fertig da das erst mit dem letzten patch reingekommen ist)

Ich hab mir die Beta noch nicht angeschaut, obs wirklich leichter ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. SC1 war aber für mein Dafürhalten nicht sonderlich schwierig, schon gar nicht dann, wenn man WarCraft 2 gespielt hatte.

Tja - das ist die große Frage, ob man das wirklich will - immer weiter nach oben. Ich denke zumindest der Hersteller will das, schafft genau deswegen das mehrstufige Ligasystem, damit die Leute länger dabeibleiben und nicht so schnell gefrustet wegrennen, weil sie ins Spiel kommen und von irgendwelchen Nerds abgezogen werden, die Lust an der Sache verlieren und wieder aussteigen.

Jedes RTS nach WC3 ist im prinzip eigentlich geflopt. Innovation hatten CoH,WiC,DoW und Co auch aber hat das was gebracht? Nein. Damit meine ich das es wirklich einen richtigen Boom gegeben hat wie es bei Warcraft3 war wo die Spielerzahlen auf über 100k (24/7) gestiegen sind.

Keine Ahnung, was das alles für Abkürzungen sind, WC3 sagt mir was und bei dem Rest müsstest Du bitte die Titel ausschreiben. Gehören die überhaupt zum gleichen Genre?

Ich sehe ein RTS als sehr komplexes Brettspiel an (In der art wie Warhammer TableTop). Was bringt es mir wenn ich "Monopoly" (WC1-3/SC1) spielen will aber das Spiel ein "Risiko" (WIC,SupCom,DoW2) wird? So denken sicherlich viele viele spieler.
Somit hat sogut wie jeder andere Entwickler versucht innovativ zu sein hat aber das grundprinzip vergessen (Bauen u.ä). Obwohl ich die spiele aber genauso mag so ist es ja nicht. SC verändert im prinzip nicht viel aber ist im kern immer noch ein Starcraft. Gut manche werden das nun schlecht finden aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen.

Deine Kernaussage ist was genau?

Die Frage was ich mich eher frage wäre ob der Markt eigentlich noch interesse an einem Echtzeitstrategiespiel hat. Die Zeit hat sich allgemein verändert und der Spielerkreis ebenso (MMORPG boom, Konsolenboom - Früher war Counterstrike,SC1 und WC3 das A und O auf dem PC... jetzt ist es eben World of Warcraft)

Es gibt solche und solche - und es gibt sicher genug Leute, die im Leben nicht erstmal Geld für ein Spiel auf den Tisch legen, um danach nochmal jeden Monat Geld dafür zu zahlen, es überhaupt spielen zu können, von dem Zeitaufkommen mal ganz zu schweigen.
Ich hab nicht die geringste Ahnung, warum Deiner Ansicht nach heute WoW das A und O auf dem PC sein sollte.
Echtzeitstrategie hat den Vorteil, dass man eben nicht soviel Zeit reinsteckt - WoW verleitet dazu, SC2 eben nicht, weil jede Partie endlich ist. Wer in dem Punkt seine Schwäche kennt und vorbeugen will, wird automatisch WoW im Regal lassen und zu etwas anderem greifen.

Konsolen sind eine ganz andere Plattform, viele Titel des PCs stehen da gar nicht zur Verfügung, die Erwartungshaltung eines Konsolentitels ist beim Käufer eine ganz andere als bei einem PC-Spiel, schon alleine von der Steuerung her (Kontroller vs. Tastatur).

Es wird sich zeigen ob das Genre RTS allgemein inzwischen in richtung Hardcore Spieler tendiert. Aber das werden wir wohl spätestens nen halbes Jahr nach release von SC2 wissen.

SC2 wird das vermutlich nicht herauskristallisieren können. Ligen und Meisterschaften gabs auch schon zu Zeiten von SC1 und an SC2 ist nun nichts derart Sensationelles, das begründet kein neues Genre, als dass es die Welt in der Richtung groß verändern wird. Klar haben viele lange drauf gewartet und allein schon aufgrund des Zeitraumes ist die Erwartungshaltung entsprechend hoch - aber etwas derart Neues wie seiner Zeit WarCraft war z.B. ist SC2 wohl nicht (mehr).
Es ist bestimmt ein schönes Spiel, das Spaß machen wird und man kann eine Menge Zeit damit vertrödeln und wer SC1 mochte, wird vermutlich auch SC2 mögen. Aber letztlich ist es nur ein Spiel unter vielen.

"Strategiespiele sind für Hardcore-PC-Spieler", sagt Branchenexperte Michael Pachter

1a Artikel. Der Typ schimpft sich Experte und scheitert sogar an so einer simplen Frage, warum viele Titel auf Konsolen nicht funktionieren. :lol:

Da wundert dann auch die Aussage in der Artikelüberschrift nicht mehr.

SC2 wird hautsächlich von 2 Gruppen gespielt werden denke ich: Einmal die Bnet-Spieler, die sich wirklich von diesem Ligasystem anlocken lassen und sich darin verlieren - die Suchtis im Prinzip.
Dann noch die "normalen" Spieler, die SC1 schon mochten, evtl. hin und wieder mal mit nen paar Freunden eine kleine LAN zu Hause veranstaltet haben und sich nun einfach einen ihrer alten Lieblingstitel in etwas zeitgemäßerer 3D-Grafik anschaun wollen.
Und letztere hält man länger dabei, wenn man das Spiel nicht auf einmal mit allen Kampagnen auf den Markt bringt, sondern geteilt. Genau wie es früher schon mit BroodWar gemacht wurde, auch wenn die Hintergründe für diese Teilungen des gesamten Spiels sicher andere sein mögen - hier gehts ja nur um den vom Hersteller gewünschten Effekt.

Sc2 wird vor allem Kampagnen freaks anlocken.
Den die wird im vergleich zu vielen anderen Strategie Spiele riesig werden.
Und dank dem Editor, wird es auch viele funMap Gamer eben.

also von den letzten 10 matches bin ich genau 10 mal abgemetzelt worden :fresse: 9 mal durch rushen des gegners mit zerglingen und/oder marines in den ersten 5-10 minuten. das letzte mal eben wars einfache ne sache von effizienz. keiner von uns wollte rushen, nichts desto trotz kams dann halt später zum gefecht aber wie gesagt er war einfach viel besser, er hatte bereits die doppelte anzahl von gleitern am himmel + mutterschiffe. wills jedenfalls weiter versuchen, kennt jemand nen guten strategieführer für anfänger?

Du musst die Choke blocken, notfalls mit Sonden. Vielleicht Chrono Boost benutzen, wenn die Zealots noch net so weit sind. Ist mir im 2on2 ständig passiert, mein Mate hats mir dann erklärt und hat auch tatsächlich geklappt. Rush abgewehrt und schon hat man den Economy Vorteil. Starcraft ist halt ein schnelles Spiel.

Hier gibts ein paar anständige Guides, ansonsten mal Replays gucken, da lernt man auch dazu.

edit: Scouten natürlich nicht vergessen, dann kann man sich besser vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott meinste er versteht als Anfänger diese ganzen pseudo Fachbegriffe? Schreib ihm das in vernünftigen Deutsch.. :rolleyes: :d

Der Aussage, SC2 wäre vor allem für Profispieler muss ich ebenfalls widersprechen. Ich würde aber glatt sagen, dass SC2 so ist wie es ist, weil es vor allem für Korea designed wurde. Dort hat Blizzard am meisten Fans (zumindest bei Starcraft) und verdient sich über diverse Ligen etc. auch eine goldene Nase. Innovation würde da die ganzen hardcore fans eher abschrecken.
Und das mit dem rauszoomen bei Games wo man viele Units hat - ahja also hat SC2 für deinen Begriff wenig Einheiten? Wenn ich jedenfalls paar größere Units wie Thors etc. baue oder massig Spacemarines whatever spamme ist das dann wenig für dich? Aber ich verweise auf die Aussage in meinem letzten Post, Ende der Diskussion~

Zuletzt bearbeitet:
Patch 12 ist grad raus, Update geladen aber ich kann trotzdem nicht aufs B.NET zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch Glück, Game war vorbei als 30 Sekunden bis BNet Shutdown war^^ Hab nen Toss mit Void Rays überrascht, er ist schön auf Mass Zealots gegangen und hat auch noch versucht die Void Rays anzugreifen, aber es kam keine Attackanimation :d

also von den letzten 10 matches bin ich genau 10 mal abgemetzelt worden :fresse: 9 mal durch rushen des gegners mit zerglingen und/oder marines in den ersten 5-10 minuten. das letzte mal eben wars einfache ne sache von effizienz. keiner von uns wollte rushen, nichts desto trotz kams dann halt später zum gefecht aber wie gesagt er war einfach viel besser, er hatte bereits die doppelte anzahl von gleitern am himmel + mutterschiffe. wills jedenfalls weiter versuchen, kennt jemand nen guten strategieführer für anfänger?

Geht mir genauso, bin aber auch noch ein totaler Noob was Strategiespiele angeht. Habe weder den ersten Teil noch WC3 gezockt und wollte mit Starcraft 2 einfach mal einen Anfang machen.
Habe bis jetzt 6 mal gespielt und alle Spiele verloren. :(
Oft war es so dass ich von unsichtbaren Gegnern attackiert wurde und nichts dagegen machen konnte. Kann mir jemand verraten wie man diese aufspüren kann? Ich sehe zwar die umrisse aber angreifen kann ich diese Einheiten nicht. :-(
Ich spiele Zerg.

Zerg: Overseer bauen. (Overlord reicht nicht)

Du musst die Choke blocken, notfalls mit Sonden. Vielleicht Chrono Boost benutzen, wenn die Zealots noch net so weit sind. Ist mir im 2on2 ständig passiert, mein Mate hats mir dann erklärt und hat auch tatsächlich geklappt. Rush abgewehrt und schon hat man den Economy Vorteil. Starcraft ist halt ein schnelles Spiel.

Ich übersetze mal:

Choke blocken: Den Eingang zur Basis zustellen, notfalls mit Sonden. Dann kann kein Gegner auf dem Landweg rein.

Chronoboost: Zeitschleife im Nexus

Zealot: Berserker

Rush: sollte ja klar sein

Economy-Vorteil: mehr Mineralien, mehr Sonden, mehr Gas. Halt alles was Du als Ressourcen (im Sinne von Ökonomie) brauchst.

Gleich bei der Mosad anrufen, die helfen bestimmt.
Ja.

Hier noch mal für alle:
StarCraft II Beta -- Patch 12 (version 0.14.0.15343)

The latest patch notes can always be found on our StarCraft II Beta General Discussion forum.

Balance Changes

* PROTOSS

o Forge

+ Build time increased from 35 to 45.
+ Life and shield values decreased from 550/550 to 400/400.

o Mothership

+ Vortex now removes Force Fields within its area of effect.

* TERRAN

o Thor

+ Radius decreased from 1.375 to 0.8125.
+ Model size reduced to match new radius.

* ZERG

o Roach

+ Supply count increased from 1 to 2.

User Interface

* Several Hotkey changes have been made (German client only).

Bug Fixes

* Fixed a crash which sometimes occurred when quitting the program.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr grade rein ?

bin mir grad ned sicher ob meine FW blockt ...

Nein. Neuer Patch ist raus und die Server laufen noch nicht wieder bzw. der Login klappt nicht.

Also das Reduzieren vom Radius beim Thor finde ich IMO Sinnfrei. Der ist jetzt eh nicht sonderlich groß und so ist's noch schwieriger bestimmte Einheiten wie Mutalisken zu kontern. Finde ich jetzt grade nicht so toll (die haben ja auch schon den Demage reduziert die Schweine :P).
* Fixed a crash which sometimes occurred when quitting the program.
Sehr gut, ging mir auf die Nerven..

Finds auch gut, dass Roaches jetzt mehr Einheitenpunkte kosten. Weil die Viecher in Masse sind echt übel, so können Zerg die nicht ganz so schnell spammen.

Das mit der Schmiede ist wohl um Canon-Rushes vorzubeugen? Hatte ich btw letztens, hab einfach direkt auf Marodeure gesetzt und gezielt Sonden und Pylonen zerstört. Mein Kollege war zwar platt aber hatte woanders ne Basis was auch egal war - bin mit 12 M. zu den Gegnern und hab alles geplättet. Nebenher noch 2 Fabriken gebaut und auf Belagerungspanze geteched. Wo dann auf der Seite von meinem Ally der erste Turm meinen Tanks zum Opfer fiel ist der andere Gegner (der erste ist raus nachdem ich seinen Canon-Rush abgewehrt hatte) auch rausgegangen. Und der kam noch dick an mit der owned uns, jaja :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Böser Roach nerf

Aber war mir eigentlich fast klar das da nen Nerf kommt. Die sind am anfang einfach zu kostengünstig gewesen. Damit haste alles überrannt

Thor push klingt auch sehr gut. Die grossen einheiten wie Ultralisk und der Thor haben dank der grösse massive nachteile (besonders Ultra da er nen melee ist). Ultralisk lohnt sich aber immer noch nicht zu bauen meiner meinung nach.

Protoss bauzeit schmiede nerf find ich komisch. Hät lieber nen nerf gesehn im Techzentrum vom Warpgate mit längerer bauzeit

Mal eine andere Sache...

AMD ATHLON 64 3500+
3GB DDR RAM
128MB GeForce 6600GT PCI-EXPRESS
Gigabyte GA-K8NF-9

Starcraft 2... läuft? läuft nicht? läuft so einigermaßen?

In meinen Augen ist die Grafikkarte ja der größte Schwachpunkt, würde es sich also rentieren da mal 50 Euro für was bisschen stärkeres auszugeben? Oder machen die anderen Komponenten da etwa auch schon schlapp? :(

@i_love_storm:

Hotkeys: Options - Hotkey - Grid left

Fixed

Du hast mich eben angeschrieben ob wir 2vs2 machen. Gerade aber keine Zeit wegen Freundin. Anderes mal gerne

bzw. eben wieder von 4 Uhr nachts bis jetzt gezockt. Mir reicht es erstmal :d

Zuletzt bearbeitet:
welcher schlaukopf hat eigentlich den angriffsbefehl auf T statt auf A gesetzt? :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh