[Sammelthread] StarCraft II

Noch gar kein OMG Terra nerf!!! Kommentar weil Bunker jetzt wirklich was kosten? :fresse:

Dafür haben sie Ghosts ein Stück gebufft was Hts wieder ein Stück nutzloser macht.
 
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protoss kann seine einheiten eh schon sau schnell nachbauen dank chrono boost... so wird jedenfalls das druck machen am anfang noch schwerer...

kommt auf den zeitpunkt an.... die beschleunigte bauzeit gilt ja nur für die zeit wo man noch keine warpgates hat...
dh. P hat nur dann einen vorteil im vergleich zum alten patch wenn er eine BO spielt wo man früh aus gates einheiten baut bevor man warpgate tech hat.

ein Beispiel wäre 1Gate expand vs Terran... wobei man da dann nicht vergessen darf, dass die warpgate tech 40 sek länger auf sich warten lässt....

muss man halt immer wall in machen dann ist 2 gate zealot doch kein problem.

jein... als Zerg kannst nicht wall machen, als P fehlen dir die frühen ranged einheiten und als T willst gegen P eigentlich auch keinen wall machen, da dies VR harass ermöglicht...

es wird wohl darauf hinauslaufen dass man auf jedenfall einen 9scout schicken muss im PvP oder man spielt eine 2gate sichere BO... z.b. Adelscotts 2 gate no gas opening
das Problem bei dieser frühen scout"pflicht" sind die 4 spieler karten... wenn man pech hat scoutet man die gegnerische position als letztes und obwohl man nen frühen scout geschickt hast ists dann schon zu spät... diese "glücksabhängigkeit" mag ich bei einem Strategiespiel nicht... und blind einen noch früheren scout zu schicken ist für die eco extrem kacke, vor allem wenn der gegner dann standard spielt...
 
zerg dürfen halt net immer so gierig FE spielen dann sollten sie das 2 gate doch halten können.

als ich das letzte mal keinen wall gemacht hab gegen protoss hat der bevor er auf warpgate ist 3 berserker rausgehauen spaziert rein und killt mir haufen wbfs.. und danach isser auf 4 gate..

scrap station hab ich jetzt rausgevotet... zerg jedesmal 6 pool.. und dann klappt das noch oft genug...
 
zerg dürfen halt net immer so gierig FE spielen dann sollten sie das 2 gate doch halten können.

jo aber dann verrecken sie halt an allem was bissl später kommt :asthanos:

es hat schon nen grund warum Zerg immer früher und öfter expandieren im vergleich zu den anderen rassen...

du benötigst einfach die zusätzlichen larven da zerglinge/drohnen nicht viel kosten aber schnell larven verbrauchen... und wenn man jetzt so oder so nen hatch bauen muss, warum dann nicht gleich an der natural?
es ist ja nicht so dass zerg ne besonders gute möglichkeit hätten ne choke zu verteidigen... man versucht eher auf offenem feld zu kämpfen.

Wenn man also gegen einen "relativ" frühen Push verliert, dann liegt dass normalerweise nicht an der exe sondern daran, dass man zu viele drohnen gebaut hat... ne hatch benötigt man so oder so nach relativ kurzer zeit wenn man kein all-in spielt...
 
dann müssen sie halt die hatch setzen und dann erstmal einheiten raushauen oder spine crawler usw... die larven haben sie ja dann.
spine crawler und roaches an die choke dann rennen da auch keine 2 gate berserker mal eben rein...
 
Wird der Patch schon zum Download bereitgestellt? Ansonsten finde ich, dass Infestors genau richtig sind, sie sind halt die Unterstützungseinheit die Zerg braucht
So wie Raven oder Sentry
Edit: Vielleicht könnte man machen, dass Fungal eine Abklingzeit hat, so 30 Sekunden, dann kann man es nicht so schnell hintereinander einsetzen
 
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Wird der Patch schon zum Download bereitgestellt? Ansonsten finde ich, dass Infestors genau richtig sind, sie sind halt die Unterstützungseinheit die Zerg braucht
So wie Raven oder Sentry

In letzter Zeit spiele ich öfters mit infestoren (auch gerne gehäuft ^^) und sie sind teilweise schon sehr stark...

man kann dann damit den gegner vollkommen vernichten, aber man kann genausogut vollkommen zerlegt werden.. die richtige positionierung u. das richtige micro sind extrem wichtig sonst werden die infestoren gekillt oder fangen sich ne emp ein etc.. wenn allerdings 5-6 neuralparasiten gut landen in kombination mit fungal aufm rest, dann dreht sich das Kräfteverhältnis sehr schnell um...

mass infestor ist daher etwas risikohaft, aber ich denke ich werde in zukunft viel öfters ne handvoll infestoren in meiner armee haben - auch mit neuralparasit... sie ermöglichen dem zerg vor allen dingen sicherer ins lategame zu kommen um dann mit ultras/broodlords spielen zu können..

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

Edit: Vielleicht könnte man machen, dass Fungal eine Abklingzeit hat, so 30 Sekunden, dann kann man es nicht so schnell hintereinander einsetzen

ka ob das jetzt ne gute idee wäre... wenn ich mit infestoren spiele dann habe ich meistens so viele, dass das nichts ändern würde... am anfang haben die infestoren eh nur genug energie für 1 fungal.. 30 sekunden wäre aber vermutlich bissl lang als cd...
 
Aber wenn man einen Cooldown einführen würde, müsste der Zerg mehr bauen um den gleichen Effekt zu haben, was ja viel Gas kostet

BTW: benutzt eigentlich irgendjemand versuchte Marines? Ich nehm die nur, wenn ich eine Schlacht fast verliere und zusätzliche Feuerkraft brauche
 
BTW: benutzt eigentlich irgendjemand versuchte Marines? Ich nehm die nur, wenn ich eine Schlacht fast verliere und zusätzliche Feuerkraft brauche

klar... wenn du 10-15 infestoren hast dann bleibt nach neuralparasit und fungal noch ne ladung energie über die dann in marines gut angelegt ist...

oder wenn der gegner mit lufteinheiten kommt... 4-5 marines unter die phönixe und 1-2 mal fungal drauf... ist oft von der energie her günstiger wie den gegner nur über fungal zu killen..
oder eben wenn man mit infestoren am harassen ist... hat man genug energie für 2 bzw 4 fungal dann ist das zum arbeiter killen zwar besser geeignet (schneller und sie können nicht weggezogen werden) aber manchmal will man ja auch einfach nen bestimmtes gebäude snipen (robo zb) und da sind die auch ganz gut dafür... 2 infestoren mit voller energie können ja 16 marines erzeugen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

ah und btw gegegn belagerungspanzer sind die dinger natürlich auch gut geeignet... eingegraben mitten in die gegnerischen truppen reinspritzen, dann macht der belagerungspanzer gut splash dmg an den eigenen einheiten :asthanos:
 
Hallo.
Habe ein wenig SC2 gespielt. Komme gar nicht klar mit dem Spiel, insbesondere nicht im Multiplayer, egal ob gegen Computer oder gegen andere Spieler. Habe frueher DoW2 gespielt, sowohl im Multi als auch im Singleplayer. Ich weiss, die spielweise ist anders bei den beiden Spielen.
Ich frage mich mich nur, wie kommt ihr klar in dem ganzem Stess? Also, Basen bauen, dazu Rafinerien, Kassernen usw... Ich blicke da nicht durch, werde schon beim Bau ueberrannt? Wie schaffen die anderen soviel Units in so kurzer Zeit zu bauen, und ich habe erst mal ein paar Kampfeinheiten?

Gibts iwo ne Anleitung fuer totale Anfaenger wie mich?
 
gegen die ki spielen, fange bei sehr leicht an

die kampagne haste durch?

nebenbei streams schauen

http://www.teamliquid.net/

5ywqvb6o.jpg
 
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find die kosten änderung der ghosts von 150-150 auf 200-100 noch ganz gut..
vllt sieht man dann mal mehr ghost aktion vor allem auch der snipe skill.. oder frühe pushes..
 
Wuhu, nachdem man die Ghosts auch gegen "die neuen HTs" aka Infestoren braucht finde ich es auessert gut, dass die im Gas etwas guenstiger werden. Auch wenn's mir lieber waere, dass sie den Schaden der Infestoren wieder etwas runter schrauben - entweder habe ich noch nicht den passenden Weg gefunden, damit umzugehen, oder sie sind gegen Marine-Tank-Armeen einfach etwas zu gut. Vermutlich ersteres :fresse:


Und dass Zealots nun wieder schneller produziert werden wird den 9-Gate-Protoss sehr in die Karten spielen. Ich fand' das 9er Gate schon immer richtig gut - auch ein Grund warum ein Wallin gegen einen Protoss nuetzlich sein kann - aber jetzt wird's noch etwas aggressiver.
 
zealots lassen sicher gut mit cloak ghosts killen ... :)
blueflame hellions sind ja auch ganz gut gegen die..

mit infestors hast aber recht.. da weiss ich auch net so recht ^^ mech ist zwar ganz gut aber halt zulangsam.. bis man ne mech armee mal rumbewegt hat kommt der zerg schon mit brutlords an :fresse2:
 
Hallo.
Gibts iwo ne Anleitung fuer totale Anfaenger wie mich?

lad dir am besten ein paar replays für deine Rasse runter und schau aus der Perspektive eines besseren Spielers mal seine Spielweise an. Wahrscheinlich wird einem bei den meisten replays dann schwindelig, aber die Vorgehensweise der Leute wird dann klar.
 
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Kiy hier mal nen beispiel, glaub wenn sowas machst besiegst in der bronze liga jeden zerg ^^ (das ist jetzt gold vs gold)
kann man aber noch besser machen war öfters mal supply blocked und hab hin und wieder vergessen nen worker zu bauen.
gegen die platin liga zergs verreck ich mit den normalen builds
der eine ist mal direkt auf infestors.. da wollt ich hellions droppen, fungal aufs medivac.. und mal locker 500-600 mins weg für nix.. dann dacht ich also gut banshees... fungal und das war auch kaputt

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doppelte wall in und dann thor..
vorteil dabei find ich man hat was gegen alles irgendwie.. rochaes bringt man damit schnell kaputt... um die linge kümmern sich die marines und die banes kann man einfach tanken... selbst den einen oder andern fungal kann man einstecken..

gegen zerg würd ich immer armor upgrade nehmen und wenn das durch ist go machen.
und an jeden thor 4-5 wbfs hängen und dann auto repair einschalten.. (glaub es ist nicht ein thor kaputt gegangen)
bei dem build könnt man natürlich später noch blueflame hellions dazu machen

Haha, gegen was fuer Gegner spielst du denn? Das ist echt der schlechteste Zerg den ich seit langem zu Gesicht bekommen habe. Der hat einfach gar nichts gemacht. Wie weit er alleine in der Anzahl an Workern hinten lag :fresse:
Ich glaube ich bin in der falschen Gold-Division :d bei mir sind fast alle Zergs "gut", dafuer sind die meisten Protoss-Spieler Vollpfosten und koennen nichts ausser 4-Gate oder Deathball.

zealots lassen sicher gut mit cloak ghosts killen ... :)
blueflame hellions sind ja auch ganz gut gegen die..

mit infestors hast aber recht.. da weiss ich auch net so recht ^^ mech ist zwar ganz gut aber halt zulangsam.. bis man ne mech armee mal rumbewegt hat kommt der zerg schon mit brutlords an :fresse2:

Nur bei einem 9er-Gate mit Zealots + Chronoboost hast du gerade mal ein zwei, vielleicht eine Hand voll Marines. Das kann schon boese werden.

So eine Taktik ist ja gut und schoen (vergleichbar mit dem 6/7/10-Pool), was mich daran nur stoert ist, dass man auf vielen Karten sowas nicht scouten kann. Wer auf Taldarim falsch herum scoutet sieht das viel zu spaet. Und dagegen kann man nichts machen...ausser man scoutet mit 3 SCVs auf einmal, oder bei 6 Supply...aehm ja :fresse:
 
ja der war schon ausergewöhnlich schlecht für gold. deswegen auch mein lol am schluss weil ich dachte da kommen jetzt sicher irgendwo 40 roaches daher.
bekomm aber überwiegend platin gegner mittlerweile.


bei nem guten platin zerg konnt ich damit immerhin die exe killen. leider hat er mich dann hinterher mit infestors und lingen über diesen blöden nydus wurm überrannt
 
Also ich find die änderung auf 200/100 ziemlich gut, dann kann man sie früher bringen und das ist gut...
 
grad nen zerg bekommen der hat seltsam gespielt aber wenn man das verbessert dann omg...

Pool
Hatch
queens (mehrere)
dronen die ganze zeit spine cralwer zum deffen vor die rampe dahinter queens mit dem heal skill... an der exe spore crawler gegen banshees.. dann dritte gleich noch geholft und dann auf fungal getecht..


hab ihn aber besiegt.. mit paar marines aus 2 rax erstmal druck gemacht (die starben aber nen sinnlosen tot weil die queens sich dauernt gehealt haben)
danach bin ich dann auf thors aus 3 factorys 2 raven dazu wegen creep und burrow und dann go mit 5 thors und wbfs.. und immer neue thors nachkommen lassen , damit gings dann.. an thors macht fungal net so den schadne find ich.. auch gegen die infestet terrans sind die ganz gut

der kerl hat aber auch krank dronen gebaut.. 75 stück... wo ich 45 worker hatte...
 
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grad nen zerg bekommen der hat seltsam gespielt aber wenn man das verbessert dann omg...

Pool
Hatch
queens (mehrere)
dronen die ganze zeit spine cralwer zum deffen vor die rampe dahinter queens mit dem heal skill... an der exe spore crawler gegen banshees.. dann dritte gleich noch geholft und dann auf fungal getecht..


hab ihn aber besiegt.. mit paar marines aus 2 rax erstmal druck gemacht (die starben aber nen sinnlosen tot weil die queens sich dauernt gehealt haben)
danach bin ich dann auf thors aus 3 factorys 2 raven dazu wegen creep und burrow und dann go mit 5 thors und wbfs.. und immer neue thors nachkommen lassen , damit gings dann.. an thors macht fungal net so den schadne find ich.. auch gegen die infestet terrans sind die ganz gut

der kerl hat aber auch krank dronen gebaut.. 75 stück... wo ich 45 worker hatte...

in diese richtung spiele ich auch oft mit zerg... man holt sehr spät gas, baut drohnen was geht und verteidigt sich mit queens/spines... der vorteil ist eben dass man am anfang wirtschaft pumpen kann wie blöd weil man auf zerglinge/schaben verzichtet welche nen haufen larven kosten... das problem ist eben dass man bis auf die queens fast nur static defense hat... deswegen ist die positionierung der spines/queens sehr wichtig... ansonsten lässt sich aber fast jeder frühe angriff mit spines/queens halten... sowohl gegen luft als auch boden ist man gut aufgestellt...

dass du mit nem thor push gewonnen hast gegen seine infestor spielweise war aber auch nen großes glück bzw nen fehler vom zerg... thors lassen sich sehr gut mit neuralparasit übernehmen... zerglinge vor, 4-5neuralparasit auf die thors und fungal auf marines/scvs etc...
 
gold liga halt.. oder war er platin.. ka... das mit dem parasit hat er nicht gemacht.. nur fungal und die marines..
aber wenn man mal betrachtet WAS infestors alles können ist das schon leicht krank... kommt man mit bio können sie fungal..
kommt man mit tanks , burrow + marines

kommt man mit thors können sie die übernehmen... und wenn man solang wartet bis man als terra thors, tanks, air , marines, ghosts draussen hat und am besten noch upgrades damit man net instand gegen banes stirbt hat der zerg 3/4 der map leer gefarmt....

harrass wüsst ich jedenfalls nichtmehr wie machen... mit hellions reinfahren kann man bei sowas vergessen.. mit haufen queens kann der so schnell creep verteilen das er schon fast vor mir weiss das ich los lauf :fresse2: und dann mit banes schrotten...

droppen...fungal drauf .. die dinger einfach eingegraben lassen..
banshees .. ist man auch sicher..

also wie bitte soll man dank riesen map , stim nerf , bunker bauzeit nen zerg noch groß beim dronen stören?
 
toss gefallen mir die einheiten sowie gebäude nicht.. und zerg spiel ich als nur mit nem kumpel gegen pc.. aber so toll find ich die rasse auch net.
terra gefällt mir halt am besten (hauptsächlich wegen ghosts, thors, raven) ^^
 
Ich mag Terra nicht so, weil sie halt so amerikanisch sind :P Typisch für die Freiheit und amerikanische Werte kämpfend
Edit: Wobei Freiheit ja eigentlich sehr gut ist. Nur die amerikanische Auslegung davon gefällt mir oft nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Freiheit ja eigentlich sehr gut ist. Nur die amerikanische Auslegung davon gefällt mir oft nicht

Amerikaner schätzen vor allen dingen 3 Freiheiten:

1. Die Freiheit der freien Meinungsäußerung
2. Die Freiheit der Religionsfreiheit
3. Die Freiheit die beiden vorangegangenen Freiheiten den Menschen abzuerkennen welche ihnen nicht in den Kram passen...
:asthanos:
 
super,danke :)
Wobei ich bisher kommentierte casts noch bevorzuge (a1mstarcraft,khaldortv und gelegentlich hdhomerj)
 
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