[Sammelthread] StarCraft II

bei mir bergab^^ hab von den letzten 30 games gut 17 verloren... komm irgendwie mit zerg garnicht mehr klar.. vor allem auf shakuras und taldarim altar...


und dabei mach ich immer ne armee aus marines/tanks/blueflame hellion und ravens dazu.. sitzt nen fungal richtig ist eh alles für die katz... zerg wechselt dann ma eben auf 1000 linge und das wars...techt man um gegen linge kann er auf roaches oder ultras...
und dabei versuch ich durchaus auch noch die ganze zeit druck zu machen mit bunker rush, reapern oder banshees aber lässt sich auf den riesen maps halt viel zu leicht abwehren.. da kann ich beim zerg die 3te exe bunker rushen bis ich ihn gefunden hab...


vorallem nervts echt wenn man 5 matches spielt.. 4 mal kommt die selbe map und 4 mal zerg....
wenn man dann guckt was die main rasse eigentlich ist dann meistens terra oder sie sagen selber das sie von terra gewechselt haben..
 
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Haha, Zerg imba :fresse:


  • Die Rasse mit den schnellsten Einheiten hat einen Zauberer der stunnen kann. Und nebenbei kann der Infestor noch krassen Schaden austeilen und er kann fast jeden Harras im Keim ersticken. Was kann der Terra-Zauberer gegen Zerg? EMPs auf Infestoren werfen - macht aber keinen Schaden. Und ach ja, snipen kann er. Toll :fresse2:
  • Die Rasse, die am staerkesten auf Makro setzt hat die besten Einheiten zum Harassen. Mutas.
  • Die riesigen Karten spielen der Rasse mit den schnellsten Einheiten doch spuerbar in die Karten.
  • Scrap-Station. Die Zerg-Karte schlechthin. Der Zerg hat am Anfang ununterbrochen Vision ueber alles was du machst, der Scout-Weg ist mega lang fuer einen Terra und die Choke gegen einen fruehen Pool fast unblockbar. Sollte das Spiel doch mal laenger laufen: Es ist die absolute Muta-Karte.

Das sind so die Punkte die mich momentan immer mal aufregen. Trotzdem gewinne ich genau so viele Spiele gegen Zerg, wie ich verliere. Von daher passt das schon. Gegen vieles fehlt mir einfach noch die richtige Strategie. Ghosts spiele ich generell nicht so gerne, aber wenn der Zerg massiv auf Infestoren setzt sollte ich das noch mal ueberdenken...
Und Scrap-Station habe ich erst mal rausgewaehlt, die Karte ging mir dann doch zu sehr gegen den Strich.


Es ist aber schon krass wie viel Leute momentan Zerg spielen. Ich hab's jetzt schon mehrfach gehabt dass ich zwei, drei Spiele hintereinander gegen einen Zerg ran muss. Das war vor ein paar Wochen nur gegen Protoss so. Gefuehlt haben vor allem die TvsT fuer mich abgenommen.
 
Mir fehlt eigentlich nur noch ein passender Opener für Shakuras im TvZ... sonst bin ich mit meinen aktuellen Builds ganz zufrieden. ;)
 
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also schrottplatz ist bei mir auch raus...
durch den langen scout weg weiss ich erst ob der zerg 6 pool spielt oder ne exe holt wenns zu spät ist.. also muss ich mich vorher mit ner wall irgendwie absichern.. das geht halt dann nur mit rax ....das weiss der zerg natürlich und kann dann einfach mass roaches spielen...
oder holt sich die exe.. sichert mal locker ab mit paar spines und lingen und techt fröhlich auf ne 200 supply army hoch..

bei der map könnt ich kotzen.. und harrass ist nen witz da hast recht...
banshees sind fürn arsch.. overseer und oder spore crawler an die exe und der tech ist umsonst gewesen.. sind mal eben locker 400-500 gas verschwendet wenn man paar cloak banshees will...

thors dank magic box auch mehr schlecht als recht gegen mutas... und vikings sind der witz schlechthin gegen alle air units vom zerg.. selbst nen battle cruiser können paar corruptor locker killen...

reaper... eigentlich auch sinnlos sobald ne queen da ist..
ohne das upgrade aus der fabrik taugen sie eh nicht soviel.. dazu noch die lange bauzeit + riesen map..
da frag ich mich wo fürn zerg noch das risiko bleibt ne FE zu spielen...

drops werden von mass lingen oder infestor abgefangen..

opening gegen zerg ist auch so ne sache.. mass marines.. baneling/rochaes killen die locker...

blue flame hellions dank spine crawler und 4-5 queens auch sinnlos...
die letzten matches gegen zerg hab ich jetzt gewonnen durch makro games :fresse2:

schnelle zweite exe und dann mech mit upgrades... später dann battle cruiser dazu und hoffen das der zerg nicht den rest der map mit exen voll stellt bis man seine tech gebäude gekillt hat...(am besten yamato kanone weg lassen damit er die BC nicht mitm infestor übernimmt xD)

ich frag mich halt meistens wenn ich 2 medivacs mit marines los schick was ja auch mal eben 1000 mins sind.. und ihm dann 10 dronen kick ob er das überhaupt merkt... den drop killt er dann eh mit mutas...
die dronen baut er mal eben nach weil er ja sowieso 3-4 hatches hat (zur not inbase noch)
 
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Mir fehlt eigentlich nur noch ein passender Opener für Shakuras im TvZ... sonst bin ich mit meinen aktuellen Builds ganz zufrieden.

bist heute abend online? dann test ich mal die builds aus :fresse2:

Die Rasse, die am staerkesten auf Makro setzt hat die besten Einheiten zum Harassen. Mutas.

och also medivacs finde ich da auch ganz gut..

Imho gehen viele T das matchup in letzter zeit bissl falsch an... früh druck machen ist ok... aber dann so früh dass der Z noch nicht die Tech hat für infestoren... und wenn man sieht der Z turtelt mit 4 spines und 5 queens -> einfach selbst in makromodus umschalten...
warum glauben T eigentlich immer sie müssten das Spiel in den ersten ~10 min beenden?
das führt dann dazu dass T im midgame versucht mit marines nen zerg einzurennen der 5-6 infestoren rumstehen hat... Ich gehe inzwischen schon garnicht mehr auf schnelle mutas.. lieber erstmal infestoren holen -> der T beschneidet seine wirtschaft schon selbst genug mit mass aggression... lieber in ruhe versuchen abzuwehren als selbst zu harassen...

Ich glaub ich hatte schon ne weile keinen T mehr als gegner der einfach versucht hat eine basis nach der andern zu holen und auf max tech zu gehen...
so ne Kombination aus mass Raven/BC + repair WBFs wäre sicher auch mal ne effektive kombination gegen Zerg :)
 
musst deine base aber erstmal schützen vor dem zerg das du überhaupt auf mass raven/bc kannst... ohne upgrades kann man beide einheiten in die tonne werfen leider...das doofe ist doch als zerg kannst am anfang druck machen und das makro spiel aufziehen...
baut man seine 4-5 tech gebäude und wechselt immer fröhlich hin und her...

da kann kein terra mit der produktion mithalten...
ansonsten sind mass raven mit BC sicher die beste lösung
 
Goody Style, einfach mit Tanks und Turrets die Map teilen und dann warten, wenn der Zerg dann eingeschlafen ist einfach go machen.

Bin ja kein Terra aber wenn man drauf achtet nicht auf Creep zu fighten ist einem schon geholfen, hab ich feststellen müssen.^^
 
das ist klar, aber finde das creep geht viel zu langsam weg...
bzw zwecks goody style.. der hat doch in jedem seiner letzten matches versagt...
 
bist heute abend online? dann test ich mal die builds aus :fresse2:

Ne bin heut im Kino. Für Dwayne "The Rock" Johnson & Vin Diesel muss SC2 mal warten. :d

Mein "lieblings" Hellion into Marauder Opening kennst du eh schon und das klappt nich bei dir.
 
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das doofe ist doch als zerg kannst am anfang druck machen und das makro spiel aufziehen...

ne eben nicht :)

Zerg ist die rasse die, wenn man sie max eco/makro spielen will, keine einzige einheit baut bis man 70+ drohnen auf 3-4 basen hat...

jede schabe etc ist eine drohne weniger die ich in der gleichen zeit hätte bauen können... bei T oder P ist das anders da du da immer nur 1 arbeiter nach dem andern bauen kannst... das geld das übrig bleibt fliest fast schon zwangsweise in einheiten, wenn man nicht tausende von mineralien etc horten will...

dank Bunkern/PFs/tanks/walls/raketentümen kann sich T recht gut verteidigen... 4 marines die hinter ner wall aus 2 kasernen stehen können 20+ zerglinge zerlegen die die wall einreisen wollen...
dh wenn der zerg dich früh angreifen will, dann muss er auch wirklich voll auf armee gehen -> eco geht den bach runter da in dieser zeit keine drohnen gebaut werden können... und wegen der großen gefahr dass der T das mit deutlich weniger einheiten halten kann lässt man es als Z meist gleich bleiben und konzentriert sich aufs mid/lategame wo man dann mit mutalisken etc druck machen kann...

Das ist ja auch imho einer der schwierigsten aspekte von Zerg im vergleich zu den anderen Rassen... baut man zu viele Drohnen wird man von nem gegnerischen Push kalt erwischt, baut man zu wenige dann hinkt man wirtschaftlich hinterher und man hat probleme den midgame push des gegners abzuwehren... mit den frühen einheiten (zergline/bestlinge/schaben) selbst in die offensive zu gehen ist gegen kompetente P/T spieler eben schwer möglich...
deswegen sieht man auch immer mal wieder pro spiele wo ein Zerg wie IdrA eiskalt von nem mittelmäßigen P abserviert wird weil der P ne exe angetäuscht hat und Idra ne ladung extra Drohnen in Auftrag gegeben hat... -> Null Chance den folgenden Push zu überleben...
 
Wenn ich gegen Zerg spiele hab ich vor allem immer Probleme einzuschätzen, wann ich ich stark genug um den Zerg anzugreifen um wirklich schaden zu machen. Dabei ist es dann meistens so, dass ich zu lange warte bis der Zerg schon seine 3te hat und ordentlich Units pumpt die mich dann einfach überrennen.

Derzeit spiele ich meistens diese BO: 1Rax (oder 2Rax) + FE
und dann versuch ich mit BlueFlame Hellions druck zu machen, bis die Mutas da sind^^. Das klappt eigentlich recht gut derzeit.

Gruß Raven
 
endlich mal gegen diesen infestor build gewonnen ^^

mit marine/marauder/ghost dazu blue flame hellion /tank
wird zeit das der patch kommt wo ghosts billiger werden..
 
schön gespielt, du machst auch irgendwie wenig updates. Du hattest teilweise 3500 Gas :eek:
 
350 wenn dann ^^ 3500 kann fast nicht sein... (ich spiel nicht gern bio deswegen vergess ich da oft die upgrades)
wenns geht spiel ich immer mech gegen alles und jeden :cool:

3500 hat ich eben in nem tvt auf shakuras.. wir haben uns die map geteilt.. ich hab nur noch mit mules die mins abgebaut und dann 7 ghost academy und mass nukes die ganze zeit... der kleine wusst garnimmer wo hinlaufen mit seiner armee
 
350 wenn dann ^^ 3500 kann fast nicht sein... (ich spiel nicht gern bio deswegen vergess ich da oft die upgrades)
wenns geht spiel ich immer mech gegen alles und jeden :cool:

3500 hat ich eben in nem tvt auf shakuras.. wir haben uns die map geteilt.. ich hab nur noch mit mules die mins abgebaut und dann 7 ghost academy und mass nukes die ganze zeit... der kleine wusst garnimmer wo hinlaufen mit seiner armee

ab Minute 20 hast du 2000 Overgas bis zum ende sind das dann 3500 ;)
 
Findet ihr auch das Infestors zu stark sind? Die nerven mich immer mehr....
 
Hab mal versucht, wirklich extrem auf Macro zu gehen. Leider hab ich stellenweise extrem Overmins und Overgas, aber gewonnen hab ich gegen den Silberterraner dann doch. Ist mein Micro ok? Am Ende in der Schaben-Infestors-Thore-Marines-Schlacht mein ich
Anhang anzeigen Shakuras-Plateau.zip
 
Hab mal versucht, wirklich extrem auf Macro zu gehen. Leider hab ich stellenweise extrem Overmins und Overgas, aber gewonnen hab ich gegen den Silberterraner dann doch. Ist mein Micro ok? Am Ende in der Schaben-Infestors-Thore-Marines-Schlacht mein ich

das micro war ok, aber extrem auf makro gehen sieht anders aus :)

nur mal ein paar grundlegende dinge die ich gesehen habe:

du holst sehr früh gas (als erstes) und holst dann deine exe... warum holst du gas? ^^
das sind 4 drohnen die du weniger hast zum mineralien sammeln! und am anfang benötigst du erstmal fast nur mineralien... du hast schon bald mehrere hundert gas überschuss ohne was damit anfangen zu können...

dann baust du extrem spät queens... deine erste queen kommt gegen minute 7! queens sind das erste was du baust wenn dein pool fertig ist! du benötigst einfach die zusätzlichen larven... sonst kommst du nicht mit der drohnen/einheitenproduktion hinterher...

du hattest recht wenig drohnen in anbetracht der tatsache dass du auf 3 basen warst u er kein druck gemacht hat... 22 drohnen pro basis ist das optimum...

wenn du die 3 dinge in den griff bekommst solltest du eine deutliche steigerung bemerken! wenn das makro erstmal stimmt kommen dann halt sachen dazu wie scouten etc :)

ach und btw: wenn du auf infestoren gehst als erstes das energie upgrade erforschen! sonst haben die frisch gebauten infestoren zu wenig energie um fungal zu casten!
 
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Gas hab ich geholt, damit es mir später nicht ausgeht. Hab ja überlegt, Mass Muta zu bauen, dafür kann man nie genug Gas haben.
Mit den Infestors hab ich erst später angegriffen, deshalb konnten sie sich aufladen ;)

gruß
 
Da musst du noch üben....

Das Opening mit Gas + FE war wirklich nich gut. Du hast nichtmal Queens draußen. Nach 9 Minuten kannst du fast doppelt soviele Worker haben wie nen passiver Terra, hast aber genausoviele und keinerlei angreifendes Supply. Dazu geraten, dass kein Drop kommt.

Der Terra hat überall Techlabs, aber keinerlei Upgrades gefahren. Keine Hellions, Keine Tanks, kein Stim... gar nix. Wär am Anfang (nach "nur 9 min") nen Banelingnest gekommen wärs direkt rum gewesen.

Mit Creep-Spreading hättest du den einen Push kommen gesehen und viel einfacher abhalten können.
 
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Wer von euch noch keinen Clan hat kann sich gerne bei Crazyforces.de bewerben.

Sind nen 18+Clan mit über 100 Sc2 Member, haben auch ne Noobschool für alle bis Platin.Also um zu training etc, für leute die wirklich besser werden wollen als silber,Gold oder Platin.Reines Macro, Map etc training.

Clanwar´s, Interne turniere, cast´s etc. haben wir natürlich auch, aktivität ist bei uns allerdings vorraussetzung.
 
Wer von euch noch keinen Clan hat kann sich gerne bei Crazyforces.de bewerben.

Sind nen 18+Clan mit über 100 Sc2 Member, haben auch ne Noobschool für alle bis Platin.Also um zu training etc, für leute die wirklich besser werden wollen als silber,Gold oder Platin.Reines Macro, Map etc training.

Clanwar´s, Interne turniere, cast´s etc. haben wir natürlich auch, aktivität ist bei uns allerdings vorraussetzung.

Das schaue ich mir mal an ;) bin gerade niedriger Platin-Terra.
 
Das schaue ich mir mal an ;) bin gerade niedriger Platin-Terra.

Wow gz! Da hast du ja ganz schön rangeklotzt. Das letzte Mal hatte ich dich mit grade Gold in Erinnerung

ach und btw: wenn du auf infestoren gehst als erstes das energie upgrade erforschen! sonst haben die frisch gebauten infestoren zu wenig energie um fungal zu casten!
(Bin Protoss Spieler mit Rachegelüsten) Nerf! Das ist Imba!
 
Wow gz! Da hast du ja ganz schön rangeklotzt. Das letzte Mal hatte ich dich mit grade Gold in Erinnerung


(Bin Protoss Spieler mit Rachegelüsten) Nerf! Das ist Imba!


Haha danke, in Gold war ich imo keine 20 Siege, das ging recht flott. Naja war ja am Anfang der zweiten Saison direkt in Silber abgestiegen, vlt. lags daran. Ansonsten: Immer genen Leute spielen die (viel) besser sind. Das hat mir zumindest viel gebracht.
 
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