[Sammelthread] StarCraft II

dann geht er wohl öfters auf you-p als you-t ^^

habs eben mal mit nuke gegen nen zerg probiert... aber da kam nurn lol... hat auch keinen wirklichen schaden gemacht...im endefekt hab ich ihm wieder siene main armee gekillt und werd dann überall auf der map von lingen überrannt..

aber altarim altar ist aucvh nicht wirklich meine map...
 
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Naja irgendwann muss ich mich ja der Armee stellen und bei nem Toss lieber früher als später... ^^ Ist ja nich so das ich hinten gewesen wäre. Beim ersten waren's ~40 und beim 2ten Push ~30 Supply die ich vorne war.

Dude Chrizz, beim zweiten Angriff (an deiner 3. Base) halt der ub0r-fail:
1. Wieso quetschst du deine ganze Armee durch den einen schmalen Durchgang? Teils doch auf! Eine Hälfte von link(g)s (hab zuerst ohne scheiß linGs geschrieben, scheiß Z), die andere von rechts (da is doch ähnlich wie bei XC das Loch in der Mitte vor der Base). Dann hat ers lang nich so einfach beim Stormen. Wenn du eh weißt, dass er HTs hat, solltest du eh immer schaun, dass du deine Armee möglichst weiträumig aufsplittest ...
Abgesehn davon war auch mehr als die Hälfte deiner Armee nicht in Range ... das Problem wäre auch durchs Aufsplitten gelöst gewesen.

Beim letzten Kampf das Gleiche ...

2. Stormen!? Du hattest 3 oder 4 Ghosts, nimm sie doch her! Er hat schon 2 oder 3 Storms gecastet bevor du EMP't hast. 2 EMPs, oder gar eins, warn alle auf einem Haufen, und er kann nix mehr. Du greifst ja auch an, dh rein theoretisch sollte er derjenige sein, der überrascht sein sollte. Und afaik hat EMP auch 1 Range mehr als Storm.

Vom Macro her warst du eindeutig besser als er, wobei du die dritte vllt hättest schon etwas eher nehmen können.
 
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hier mal nen beispiel warum ich glaube das immer mehr leute zerg spielen oder halt hauptsächlich terra zurückgeht...
guck immer bei meinen gegnern mal die divisionen an

unbenannt4m9e.jpg


der rexade war mein letzter gegner.. wünscht kein hfgl und nachdem er verliert rage quit und mich auf ignoriern gesetzt ohne das ich nur ein wort gesagt hab ^^...


hier noch das statement von blizzard zwecks ladder locked..

Due to an issue with the Grandmaster league we’ve temporarily locked league reassignments. This means that all ranked games are correctly awarding (and subtracting) points, all changes to player’s internal matchmaking rating continue to be made, but the ability to be promoted/demoted to a different league is temporarily on-hold. When this lock is released, the next win will process the correct standing and any league reassignments will be carried out as they would have.

We currently have a hotfix for the Grandmaster issue in testing, and expect it to be implemented very soon. Once the fix is in and verified the lock will be removed and league standings will continue as normal. We’ll make another announcement at that time.

It’s important to note, again, that your games played now continue to count toward your standing and a possible league reassignment.


also aufsteigen geht erst mitm nächsten patch.. das interne rating läuft aber weiter...
ihr könnt jetzt also als bronze gegen master spieler gewinnen und steigt nicht auf ;)
 
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jo, die ladder ist (leider) locked...find ich auch recht beschissen.
aber mavea...du zeigst hier ein beispiel aus deiner liga...schau mal die plätze 9-13...nur toss, bzw.
plätze 1-14: Niemand spielt mehr Terra, weil sie zu schwer zu spielen sind und viel zu schwach? denke nicht.

Möchte dir damit nur sagen, dass das überhaupt nichts heißt.
Höchstens vielleicht, dass Zerg an attraktivität gewonnen hat, nicht aber, dass sie so stark sind, dass man ohne skill jeden besiegen kann und deshalb jeder zerg spielt.
 
ja ich hoffe ich steige dann bald mal nachem patch in platin auf in der hoffnung das da dann mehr toss/terra sind... hab jetzt von den letzten 16 games immerhin 11 gewonnen und da waren viele platin dabei und gegen gold bin ich jetzt auch meist favorisiert...

mir geht es auch hauptsächlich nicht nur darum das zerg zu stark ist...
.. sondern das es für _mich_ langsam scheiße langweilig wird wenn ich sc2 starte und dann 5 mal gegen zerg ran muss .. direkt hintereinander und alle spielen sie das selbe... immer...

was mich in meiner einheiten auswahl und art zu spielen dann auch selber sehr einschränkt.. und das spiel langweiliger macht.. jedesmal wenn ich nen toss oder terra bekomm werden deswegen reaper /ghosts rausgeholt und auch nukes gespielt..

ich denke es geht da nicht nur mir so was den langeweile faktor angeht und das man nur noch generft gegen zerg spielt weil man weiss.. kommt es zum lategame verliert man zu 75%...
 
sagt mal Custom Games sind doch auch ziemlich sinnfrei... ich treff da nur auf Platin+ Spieler... heute waren sogar zweimal Masterleaque dabei :hmm: Wo soll ich denn sonst trainieren?!
 
sagt mal Custom Games sind doch auch ziemlich sinnfrei... ich treff da nur auf Platin+ Spieler... heute waren sogar zweimal Masterleaque dabei Wo soll ich denn sonst trainieren?!

solange sie besser sind als du ist es doch nicht schlecht zum trainieren... evtl mit der zeit demotivierend weil du immer verlierst aber der lerneffekt sollte eigentlich ganz gut sein...

ansonsten hier im forum jemanden finden der auf einem ähnlichen niveau ist.. ich würde mich ja auch anbieten, falle aber auch in die kategorie "Platin+ Spieler".. aber wenns dich nicht stört evtl etwas öfters zu verlieren.... einfach melden..

zumindest lernst du dann keine "schlechte" strategie und denkst sie ist gut nur weil dein gegner zu schlecht darauf reagiert hat... und sobald du dann aufsteigst musst wieder von vorne anfangen...
 
@Shism: wann bist du denn meist so online? würd gerne mal wieder paar Games gegen dich machen.
 
@Shism: wann bist du denn meist so online? würd gerne mal wieder paar Games gegen dich machen.

Wenn dann meist abends so ab ~20:30 +-30 min ^^

genaue tage hab ich da leider nicht... je nachdem was im rl so ansteht..

Wenn ich on bin dann bin ich auch immer im hwluxx channel und eigentlich auch immer für spiele zu haben...
Hin u wieder ist noch mein RL kumpel online und dann spiele ich hauptsächlich mit dem, aber ich denke für ihn wäre es auch ganz gut noch gegen andere mal zu spielen... also so rolierendes system dass immer 2 spielen u der/die andern schauen zu u dann kommen die nächsten 2 dran etc..

Wenn meine Freundin heute abend was vor hat werde ich denke ich mal online kommen....
 
Thx @Pali ^^

Das der 2te Spot nicht optimal ist, ist mir im Nachhinein auch (mal wieder) aufgefallen. Das nächste mal wird nich mehr weggelaufen sondern einfach nur gesplittet. ^^
 
ach wie ich es hasse... hatte vorhin nen dia terra wo ich echte chancen hatte zu gewinnen.. und dann kommt wieder nen platin zerg auf Altarim und ich werd lächerlich abgezogen....
 
Unabhängig von dem ganzen Zerg Op und zu einfach etc...

warum beschwert ihr euch denn so über tal darim altar oder wie die genau geschrieben wird...

klar die map ist groß... aber nur weil ne map groß ist muss sie nicht gleich zerg favorisieren... durch ne große map werden lediglich überraschende psuhes erschwert da der gegner mehr zeit hat um zu reagieren...

Speziell Tal darim altar hat einige dinge die für Zerg nicht so gut sind, für T aber recht nett...

Es gibt zahlreiche Stellen um sich mit seinen tanks/marines geschickt zu positionieren um die klippen auszunutzen... z.b. die natural oder die 4. base

ein früher tank marine push ist da extrem schwer vom zerg zu brechen wenn di tanks marines da in position gehen können...

auch die vertiefung zwischen main und 3. base lässt sich gut für drops misbrauchen da nahkampfeinheiten nicht hinkommen....

die größe der map lädt auch sehr zum droppen ein...

und wenn der zerg sehr früh ne dritte holen will stören oft die rocks an der dritten und man muss dann verzögern oder eine der schwerer zu verteidigenden basen nehmen...

und schlussendlich können P und T auch leicht den zugang zur Natural dicht machen und dadurch früh ne sichere fe holen...

worin seht ihr denn die großen vorteile von zerg auf dieser map? klar wenn man sich bei TvZ immer auf nen frühen 2rax push verlässt um sich erstmal nen vorteil zu verschaffen dann hat mans auf der karte schwer... da muss man dann schon seine strategie anpassen...

lost temple war auch ne relativ große map, galt aber dank der guten tank drop möglichkeiten an der natural nicht unbedingt als schlecht für T...
 
naja .. natural 1-3 liegen auf der map direkt nebeneinander...
in der mitte ist eigentlich nur ne riesen fläche wo auch wien depp hin und her flitzen kannst wenn creep verteilst...

wenn pech hast und findest den zerg erst auf der letzten posi kannst alles vergessen womit auf andern maps druck machen kannst.. im besten fall verlierst nur nen haufen mins . vor allem weisst als terra meist erst zu spät was der zerg spielt.. kann ja genauso nen 7 roach push kommen.. bis den zerg mal gefunden hast ist der schon auf dem weg ..

ausserdem ist die map so groß das auch mal ne verstecke base fürn zerg drin ist.. kannst ja nicht ständig die ganze map abscouten..
auf der map wird einfach das risiko wenn zerg extrem gierig spielt auf ein minmium begrenzt...

komischerweise bringt jeder zerg das argument das man da diese eine base mit tanks abusen kann... aber jeder zegr scheint diese map komischerweise zu lieben weil sie so riesig ist...
aber auf lost temple musste man die cliffs raus nehmen wo man als terra drauf droppen konnt... aber so ne riesen map geht klar.. das versteh ich eben nicht..

nehmen wir mal im schlimmsten fall cross posi... bis ich da mit meiner mech armee mal unten bin dreht der zerg mit lingen und mutas runden drum rum....
 
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Zergs lieben die Map, weil es da geringere Chancen gibt aufgrund einer kleinen Fehleinschätzung das Spiel instant zu verlieren. Mit keiner Rasse kann man so schnell Spiele verlieren wie mit Zerg.

Und die vielen Exen+ die wenigen chokepoints sind natürlich auch klasse :p
 
das geht mit jeder rasse... bekomm als terra mal nen baneling bust ins gesicht wenn dich auch entschließt ne FE zu spielen und die wall aus depots eingerannt wird von 3 banelingen
und dann 50% deiner worker an den 6 lingen stirbt die danach rein rennen... oder wenn mal keinen bunker setzt weil nicht mit nem 7 roach push rechnest und großteil deiner worker beim verteidigen drauf geht... oder wenn mal 100 supply instand weg sterben weil nen fungal abbekommen hast und danach deine teure mech armee welche nichtmehr zurück bewegen kannst von mutas und lingen zerfressen wird...

oder verlier mal deinen ersten medivac drop egal ob 16 marine oder blue flame hellion drop spielst... dann bist auf so ner riesen map soweit hinten das eigentlich schon gg schreiben kannst..
 
naja .. natural 1-3 liegen auf der map direkt nebeneinander...

bei vielen andern maps sind die distanzen da doch ähnlich..

vor allem weisst als terra meist erst zu spät was der zerg spielt.. kann ja genauso nen 7 roach push kommen.. bis den zerg mal gefunden hast ist der schon auf dem weg ..

so gehts dem zerg in fast jedem TvZ ^^
kommt nen marine push? helions? drop? banshees?

und der lange laufweg ist hier in dem fall auch ein nachteil für zerg wenn er einen roach push macht... siehst du dass er kommt ist noch zeit 1-2 bunker zu bauen

ausserdem ist die map so groß das auch mal ne verstecke base fürn zerg drin ist.. kannst ja nicht ständig die ganze map abscouten..

gilt das für die andern rassen nicht auch? als T kannst ja sogar ne PF hinsetzen und schon muss der Z mit ner halben armee kommen damit er überhaupt dmg machen kann... findest ne "versteckte" zerg basis schickst nen marine drop hin u der räumt schnell auf

komischerweise bringt jeder zerg das argument das man da diese eine base mit tanks abusen kann... aber jeder zegr scheint diese map komischerweise zu lieben weil sie so riesig ist...

ich stehe relativ neutral zu dieser map... wenn der T es aber versteht die vorteile der map zu nutzen dann kann es übel aussehen... z.b. Boxer ist da recht kreativ was drops angeht und was es für nette ecken gibt um tanks/marines abzusetzen die es dem zerg echt schwer machen...
ich meine es ist ja nicht zu leugnen dass es diese tollen plätze gibt...? schau mal Pro replays von ZvT auf dieser map an... da werden andauernd die klippen ausgenutzt mit tanks u drops...

Z mögen größere maps meistens deshalb weil es schwerer ist frühe timing pushes zu machen... denn genau da haben die andern rassen einen vorteil -> sie können sich leichter verteidigen bzw haben die besseren möglichkeiten um früh druck zu machen... auch T und P können in makro mode gehen und sich recht früh 3 basen holen...

T sind imho da etwas verwöhnt von maps wie xel naga wo man einfach mit 2rax eröffnen kann und wenns gut läuft fügt man dem Zerg schweren schaden zu, ansonsten geht man halt wieder heim u hat auch nix verloren... es ist als T da fast unmöglich nicht zumindest gleichwertig rauszukommen....
 
@Mavea
Es geht darum das Zerg am Anfang nicht scouten kann, besonders gegen Terran, und keine Rasse aus so wenig Informationen soviel ableiten muss. Es ist ja auch simpel Strats anzutäuschen. Falsch geraten=GG, und man kann sich nicht auf sämtliche bullshit all-ins vorbereiten ohne deutlich im Nachteil zu sein. Jedes all-in braucht nen anderen Konter. Das Problem hat nur Zerg in dem Ausmasse.

Einzig Toss ist da momentan ähnlich dran im PvZ in der Phase zwischen Ling Speed und Hallu/Obs.

Wenn du scheisse baust, verlierst du mit jeder Rasse, soviel sollte klar sein....und all-ins vom Zerg sind, ausser in der PvZ-Situation die ich genannt habe, einfach zu erkennen bzw zu verhindern.

Wenn du beim Zerg siehst das er mit nem fertigen 14Pool noch Gas abbaut bzw n Roach Warren baut und dich dann nicht auf nen all-in vorbereitest hast du es verdient zu verlieren, das sind eindeutige Zeichen was passiert.

Ob n Terran n CC baut, 3 Rax versteckt, ne Fac mit Reaktor oder Techlab baut oder 2 Starports, oder 1 Starport und cloak etc - das weisst du als Zerg nie, ausser er zeigt es dir, weils in der Nähe der Ramp steht, oder er keine Marines an den Seiten von seiner Base hat. Da musst du oftmals raten. Es gibt auch da Hinweise, die aber eigentlich nie eindeutig sind.

Spiel doch einfach mal Zerg über nen längeren Zeitraum...
 
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So gut wie alle Maps aus TSL, GSL und ESL sind riesig, siehe Crevasse, Terminus etc.
 
Der neue Patch kommt btw, SEA wird gepatcht(sind ja immer als erstes dran)

Fixt aber "nur" die Ladder
 
Auf Tal'Darim wird man weil's eh keine Choke gibt ja schon fast dazu genötigt ne FE zu spielen.

Um nicht direkt überrannt zu werden heißt das für nen Terra im Normalfall erstmal vorne 3 Kasernen bauen um's halbwegs dicht zu bekommen. Gegen Banelinge ist's am Anfang dann nich leicht zu halten. Kommen ~15+ Stück davon, werden die Addon's, die Upgrades + 2 Kasernen gesprengt oder je nach Belieben mit weniger die Schwachstelle.

Im späteren Verlauf kann man weil alles so verwinkelt ist von Base zu Base den Mutas hinterherrennen oder pro Exe 5-6 Türme stellen während die immer mal nen Addon oder nen Tank mitnehmen & auf Brutlords getecht wird. Gegen die ist es Mapbedingt ziemlich schwerer sich zu behaupten.

Die 2te Choke zur dritten Base stört nen Zerg auch weniger als nen Terra, weil man entweder die Tanks verteilen muss oder sie unsieged erwicht werden. Army vorne Sammeln kann man auch vergessen. Mir wird die 3te auf jedenfall meistens mal gecrusht.

Der einzig wirklich miese Spot für Zerg ist das Cliff an der Natural. Das gilt es ganz klar zu verteidigen. Allerdings muss man sich da auch nur Sorgen machen wenn der T keine FE spielt. Sonst sollte man bis Tanks + Starport draußen ist schon die ersten Mutas auf dem Feld haben und es gibt keine Vision mehr für die Tanks.

-> Bei mir ist sie ebenfalls im Veto. ^^
 
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hab sie jetzt auch mal rausgevotet.. jetzt ist halt wieder die backwater schlucht drin...

grad eben wieder nen TvZ gehabt.... (mal abgesehen davon das ich die letzten 6 games alle irgendwie gecheest wurde und das von platin spielern)
da hab ich den zerg schon sicher gekillt.. er hat noch 10 arbeiter und halt haufen minnerals .. und rennt ständig weg um irgendwo ne exe zu setzen nur um mich zu nerven...

das hab ich bisher auch nur bei zerg spielern gehabt diese ewige nicht akzeptiern wollen das es vorbei ist...
 
boar kotzt mich das Custom so an... ich hatte bis jetzt keinen unter Platin als Gegener...

Was soll ich da machen... wie soll ich sonst üben ohne, dass es mir die Ladder zerhaut
 
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custom games? ladder doch einfach.. wenn besser wirst steigst trotzdem irgendwann auf.. ist nicht so das dir die niederlagen die schon ewig alt sind für immer den schnitt versauen...
ich hab mit der ladder angefangen da wusst ich garnix übers spiel und hab vllt 5 von 40 spielen gewonnen und bin jetzt auch gold ^^

guck dir einfach deine replays an dann solltest sehen wo fehler gemacht hast.. wenn du in custom games nur hart verlierst um dann zu hörn "du hättest früher exen müssen" bist iauch nur generft^^
 
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Kiy schrieb:
boar kotzt mich das Custom so an... ich hatte bis jetzt keinen unter Platin als Gegner...
Hdoch gestern gegen mich gespielt :P
Und zur Not einfach "Stats" nicht beachten und laddern, ist ja immernoch nur ein Spiel
 
Ist der heutige Patch nun der, dass man wieder aufsteigen kann?
 
boar kotzt mich das Custom so an... ich hatte bis jetzt keinen unter Platin als Gegener...

Was soll ich da machen... wie soll ich sonst üben ohne, dass es mir die Ladder zerhaut

Als erstes solltest du, falls du das noch nicht hast, dir eine bo überlegen für jedes MU...
entweder eine die früh druck macht oder die relativ sicher versucht erstmal auf 2 base zu kommen.. es sollte allerdings nichts sein dass sich darauf verlässt den gegner zu überraschen bzw etwas das sich hardcountern lässt..
und das ziehst du dann durch in custom games...

gerade gegen starke gegner siehst du dann recht schnell wo deine bo lücken hat und was dir probleme bereiten kann -> du weist jetzt nach was du beim gegner scouten solltest...

wenn du es dann konstant schaffst auch gegen diamant+ ins midgame zu kommen ohne meilenweit hinten zu sein bzw einschätzen kannst was dein gegner vor hat, dann hast du schon einiges gewonnen...
ob du dann im endeffekt anch 15-20 min vom master gegner überrollt wirst ist da nicht so wild... wenn du dann wieder gegen Spieler von deiner Liga antrittst wirst du viel weniger probleme haben...
zu wissen wo die eigene bo probleme hat und wogegen sie gut ist bzw nach was man scouten muss um seine bo anzupassen ist eines der wichtigsten dinge die dich spielerisch nach vorne bringen... gerade in den unteren liegen wird entweder garnicht gescoutet oder die informationen die man beim scouten bekommt werden nicht wirklich "genutzt" da man nicht weis auf was man überhaupt achten sollte...

angenommen du merkst dass deine bo probleme bekommt wenn der zerg sehr früh mit ner ladung schaben kommt -> schau dir die replays an u versuch festzustellen wie du das erkennen kannst... z.b. zerg baut gas/pool first und lässt seine arbeiter dann im gas drin und zieht sie nicht nach 100 gas wieder ab... so ein kleines detail kann dann bei dir schon die alarmglocken läuten lassen...

wenn du nen bronze spieler abziehst obwohl du nen haufen fehler machst, dann hast ja auch nix gelernt... gerade wenn man verliert ist der lerneffekt am größten...

welche liga bist du atm eigentlich?
 
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