[Sammelthread] StarCraft II

Silber


Hatte es zb. auch schon oft im Custom Games das der Gegner einfach gequitet ist mit den Worten du bist zu schlecht ;)

Ist 4Gate irgendwie unattraktiv geworden? Weil ich sehe jetzt immernur noch Protoss dich mich ganz schnell mit Collossi überrennnen...
bzw. ganz oft irgendwelche 2Gate Robo Builds.

zb. in Custom Game gegen Zerg brauch ich mit Droppen gar net anfang, da überrall Overlords rumfliegen... was soll ich sonst machen? Wenn ich laufe dann überrollen mich Banelinge und/oder speedlinge. Bis ich Tech hab hat der Zerg schon irgendwas anderes noch stärkeres.

Overlords mit Vikings snipen? Dann addet der Zerg einfach mal 10 Overlords
Hellions brauchen zulange mit Blueflame, bis die beim Gegner sind hat der schon zwei drei Stachelpeitschen und ein haufen Zerglinge die die Hellion zerfetzen.

Grundsätzlich verliere ich ein Spiel wenn ich versuche mit Hellions druck zumachen, ka warum...

Noch was, was mache ich gegen ein Protoss der wenn ich Pushe sich mit FF einbunkert und fröhlich auf den Collossi wartet?

Ich spiele am liebsten Bio mit Medivac und so. mit allem anderen hab ich bisher nur extrem schlechte Erfahrung gesammelt. Weil P spielt immer diesen Deathball und bis ich genug Tanks und Thors beisammen hab hat der schon 5+ Colossi die wegen ihrer derben Range alles zusammen schießen, klar ich könnte sie mit Vikings snipen, diese werden wiederrum von blink Stalkern abgeschossen -> die Colossi strahlen in der Zeit weiterhin...
 
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Ist 4Gate irgendwie unattraktiv geworden? Weil ich sehe jetzt immernur noch Protoss dich mich ganz schnell mit Collossi überrennnen...
bzw. ganz oft irgendwelche 2Gate Robo Builds.

4 gate war imho bei pvt schon immer unattraktiv, da viel zu leicht vom T zu deffen... die änderung dass warpgate tech nun 20 sek länger dauert hat 4gate auch nicht gerade attraktiver gemacht...

in Custom Game gegen Zerg brauch ich mit Droppen gar net anfang, da überrall Overlords rumfliegen...

nur weil der drop an einem overlord vorbeifliegt muss das nicht gleich bedeuten er kann kein dmg machen... mit etwas glück schaut der zerg grad nicht auf die minimap u bemerkt es garnicht... oder du machst gleichzeitig noch nen drop an ner andern stelle...
oder du baust eben 1 viking um die verstreuten overlords zu jagen... der zerg sammelt die alle wieder ein oder er verliert nen haufen mins... in beiden fällen gut für dich... wenn er natürlich bereits auf mutas geht bringt das nicht mehr so viel...

Hellions brauchen zulange mit Blueflame, bis die beim Gegner sind hat der schon zwei drei Stachelpeitschen und ein haufen Zerglinge die die Hellion zerfetzen.

je nachdem wie er die spines positioniert hat kannst du einfach dran vorbeifahren und paar drohnen grillen... und wenn er noch kein speed hat für zerglinge kannst du die wunderbar kiten... oder die helions eben in die main droppen...
und wenn er wirklich zu gut defft, dann nutzt du die helions für mapcontrol... linge rösten, scouten etc...

Noch was, was mache ich gegen ein Protoss der wenn ich Pushe sich mit FF einbunkert und fröhlich auf den Collossi wartet?

ne bessere eco ans laufen bringen, bessere upgrades erforschen, vikings bauen und dann an ner günstigen stelle mit ihm kämpfen...

generell solltest du von der denkweise abkommen dass es so sehr auf die einheitenkomposition ankommt welche du baust...das ist natürlich nicht unwichtig, aber es kommt so sehr auf die andern kleinigkeiten an... positionierung, timing, scouten, harassen etc... marine/tank kann vom zerg super mit ling/baneling gehalten werden... es kann aber auch genau andersrum laufen..
je nachdem wie gut der T seine Tanks platziert hat, wie er die marines steuert, wo der kampf stattfindet (choke, frei fläche), ob der zerg aus mehreren richtungen angreifen kann, ob der zerg frühzeitig vorgewarnt war oder ob der push überraschend kommt etc... und selbst wenn der push vom Zerg gestoppt wird kann der T evtl während der Zerg durch den kampf abgelenkt ist nen drop in der main durchführen der nen haufen dmg macht...

hast du dem zerg hin u wieder mal angst gemacht wodurch er einheiten bauen musste oder hat er sich vollkommen sicher gefühlt und extrem drohnen gepumpt?

im endeffekt ist es immer tank/marine vs ling/baneling, aber das ganze drumherum macht einen riesen unterschied...
 
ich glaub wir mussen mal etwas üben bzw. du mir voll auf den arsch geben
 
Mit Vikings Overlords zu jagen ist am Anfang extrem effektiv. Wenn du gegen einen Zerg 1/1/1 into Exe spielst baue ich vor dem Dropship immer einen Viking. Zwei Overlords bekommst du immer, manchmal sogar einen dritten. Und der Zerg hat auf einmal Null Vision. Dazu baue ich Tanks/Marines. Mit dennen bist du erst mal relativ sicher gegen alle Zerg-Einheiten und kannst die Exe sicher rausbringen. Und wenn du dann deine Chance siehst einen guten Dropp zu machen > Lad die Marines ein. Selbst wenn du nur die Queen erwischt trifft das den Zerg. Und du hast eventuell wieder Raum um einen weiteren Overlord mit dem Viking abzuraeumen ;)

Das funktioniert auf Metalopolis Close-Air am Besten. Und natuerlich nur, wenn der Zerg seine Overlords verteilt.
Ich habe Zerg gegen einen Kumpel geuebt und der bekam immer die Wut, wenn da auf einaml 'n Viking kommt und seine O'lords abraeumt.
 
Zerg is broken.

Nee, mal im Ernst, man ist doch gezwungen gegen Zerg auf early pressure zu spielen, weil der sonst heiter Eco aufbaut und auf dem Gebiet ist man ihm auf jeden Fall unterlegen. Das blöde ist nur, dass der Zerg jede! frühe Aggression, zumindest des Protoss abhalten kann, in dem er Queens und ein paar Spines setz. Siehe Spanishiwa. Also schlägt der Druck fehl, der Zerg kann Eco pumpen und GG. :kotz:

Der Warpgate Nerf macht die Situation nur noch beschissener. Versteh auch nicht, warum Blizzard das für nötig hielt. Das langweilige PvP hätte man auch anders aufmischen können, zum Beispiel indem man Voidrays gegen Schilde stärkt o.Ä. Würde sogar von der Lore her Sinn machen. Generell denke ich, dass dem Toss zumindest zu Beginn nur sehr wenige Möglichkeiten zu Verfügung stehen. Stargate-Tech ist zu schwach und gegen T prinzipiell nicht spielbar (->Marines), HT dauern krass lange und sind durch den Amulett Nerf dazu noch geschwächt, DT sind ebenfalls nutzlos (->Scan). Bleibt doch nur der Tech auf Colossus, die aber wiederum durch Vikings mit überkrasser Sichtweite ausgeschaltet werden. GG

:stupid:
 
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also das mit den spines und queens klappt auch gegen T wunderbar.. wenn er dann noch paar extra queens hat für den heal skill dann bist ganz am arsch

wenn da mal 5 spines an der exe stehen und mit gebäude und queens geblockt wird brauchst auch nichtmehr reinfahren.

ähnlich siehts aus mit nem frühen marine push,kommen da dann noch linge dazu bist auch hinüber.

würde sich noch nen blue flame drop anbieten.. da stelll ich mir aber dann oft die frage ob sichs gelohnt hat wenn ich mal eben mal 500 mins verlier weil der drop stirbt und der zerg 4-5 arbeiter verloren hat.

mit den vielen queens und nem/spore observer klappen auch banshees nimmer wirklich wenn sie den heal skill benutzen..

drops wurden mir auch schon lächerlich zunichte gemacht wenn nen zerg auf seine overlords schaut...wenn sich da dann linge drunter tummeln brauchst auch nix rein droppen.

.....

deine PvT argumente stimmen so auch nicht ganz... als Terra hast grad im early game nicht unbedingt die möglichkeit deine scans aufzubehalten um sie für DTs zu haben.. das geld wo der mule verdient fehlt natürlich auch.. sind ja mal eben 350 mins...
und im late game hat man als terra ja eh meistens , turrets oder raven dabei ^^
so ne PDD kommt schon geil wenn man colossi snipen will und dann mit vikings/banshees weiter rein kann.

aber man muss auch sagen so nen 2 base fast colossi build mit stalker/zealots ist schon stark gegen nen terra...
 
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Jup, Zerg ist im Moment echt zu stark, Toss zu schwach. Terra mMn eigentlich recht balanciert, bis auf stimmed Marauder :b Träger und/oder Mothership sieht man doch garnicht bis nie, VRays nur selten. Ich finde, dass da Überarbeitungsbedarf besteht, so ein ganzer Techtree fast komplett ausgefallen...

Schade, dass Blizzard nicht einfach die Mechanics von Broodwar übernommen hat, das war super ausgeglichen, kein Patch seit zehn Jahren...
 
Zerg is broken.

Nee, mal im Ernst, man ist doch gezwungen gegen Zerg auf early pressure zu spielen, weil der sonst heiter Eco aufbaut und auf dem Gebiet ist man ihm auf jeden Fall unterlegen. Das blöde ist nur, dass der Zerg jede! frühe Aggression, zumindest des Protoss abhalten kann, in dem er Queens und ein paar Spines setz. Siehe Spanishiwa. Also schlägt der Druck fehl, der Zerg kann Eco pumpen und GG.

Der Warpgate Nerf macht die Situation nur noch beschissener. Versteh auch nicht, warum Blizzard das für nötig hielt. Das langweilige PvP hätte man auch anders aufmischen können, zum Beispiel indem man Voidrays gegen Schilde stärkt o.Ä. Würde sogar von der Lore her Sinn machen. Generell denke ich, dass dem Toss zumindest zu Beginn nur sehr wenige Möglichkeiten zu Verfügung stehen. Stargate-Tech ist zu schwach und gegen T prinzipiell nicht spielbar (->Marines), HT dauern krass lange und sind durch den Amulett Nerf dazu noch geschwächt, DT sind ebenfalls nutzlos (->Scan). Bleibt doch nur der Tech auf Colossus, die aber wiederum durch Vikings mit überkrasser Sichtweite ausgeschaltet werden. GG

stimmt! vor allem auf pro lvl wird das extrem deutlich da sie dort die stärken/schwächen am besten ausnutzen können... und wie man sieht gewinnt dort P weder gegen Z noch gegen T... einzig im pvp hat P noch manchmal siegchancen... aber nur manchmal! :wall:

ne mal ernsthaft, wenn du scoutest dass der Zerg spanishiwa style spielt, dann solltest du NICHT auf 4gate gehen... und mit 2 einzelnen vr zu kommen ist da auch sinnfrei... es ist ja nicht so dass der spanishiwa style besonders schwer zu scouten wäre....

wenn du da früh druck machen willst dann evtl mal mit einem warpprisma die 4-5 spines am anfang umgehen u direkt in die main droppen/warpen... evtl dann 5gate statt 4gate oder +1 attack vorher holen....
oder eben selbst voll auf makro gehen... nen spanishiwa style zerg kann nix gegen eine fe deinerseits machen...

und VRs gegen schilde besser zu machen hätte auch nix genutzt... du hättest keinen VR drausen bis der 4gate des gegners kommt und selbst wenn würde er auch nix mehr nutzen da deine bodenarmee viel zu klein ist... u bis der VR 4-5 berserker gekillt hat haben die bereits deine ganze probeline zerlegt...
 
stimmt! vor allem auf pro lvl wird das extrem deutlich da sie dort die stärken/schwächen am besten ausnutzen können... und wie man sieht gewinnt dort P weder gegen Z noch gegen T... einzig im pvp hat P noch manchmal siegchancen... aber nur manchmal! :wall:

Netter Versuch. Wenn du aber genau analysierst, sind es genau die gleichen Gründe, warum Spiele auf Pro-Level verloren werden. Das sind strukturelle Punkte die ich anspreche, keine slips&lapses.
 
dann schau dir mal das letzte spiel von bratok gegen hasuobs an(youtube, khaldor).. protoss ist immernoch sehr stark! stimmt marauder hin oder her
 
Netter Versuch. Wenn du aber genau analysierst, sind es genau die gleichen Gründe, warum Spiele auf Pro-Level verloren werden. Das sind strukturelle Punkte die ich anspreche, keine slips&lapses.

vor ein paar wochen/monaten galt PvZ noch als Stark P favorisiert... Man konnte als Z zwar gewinnen man konnte sich aber viel weniger fehler erlauben als der P... Nun ein paar wochen später scheint auf einmal zerg unglaubliche vorteile zu haben... wurde was wichtiges gepatch?

pro zerg wurde infestor etwas verbessert und 4gate um 20 sek verzögert

pro Protoss wurde der Archon gebufft und die laufgeschwindigkeit des Inefstor reduziert

an den änderungen kann es also nicht unbedingt liegen... insbesondere da wir ja vom early-midgame reden...
es wurde also lediglich eine andere art zu spielen bzw eine neue bo "erfunden" die gut gegen einige der meist benutzten P eröffnungen ist...

anstatt auf roach/hydra/corruptor zu gehen werden vertärkt infestoren und banelinge eingesetzt...

jetzt liegt es an P darauf wiederum die eigene BO/Strategie anzupassen... evtl liegt hier ja eine zukunft mit Trägern/archons/mothership...
wer weiss mit was kreative pros demnächst rauskommen und dann stellt sich raus: oh wenn der zerg spanishiwa style spielt dann kann ich zu einem bestimmten zeitpunkt einen archon/VR/Berserker push machen und ihm damit die drittbasis verhindern etc...

btw wenn du den spanishiwa style so stark findest dann schick doch einfach eine frühere probe los um hatch first zu verhindern...

Das Metagame steht eben nicht still und entwickelt sich stetig weiter..

was genau findest du denn bei Zerg gerade viel zu stark? welche mechanik/einheit würdest du wie ändern?

in der letzten GSL war ein P im Finale btw... so schlecht kann es um P also auch nicht stehen... vor allem da er die meisten gegner davor zu null weggepustet hat... im Finale hat er dann zwar vom zerg gut auf die Nuss bekommen aber das hatte wieder andere gründe...
 
Jup, Zerg ist im Moment echt zu stark, Toss zu schwach


Das kannst du ja beurteilen. Du bist Erster der Grandmaster, hast schon >5000 Spiele, gegen jede erdenkliche Buildorder, du kennst jede Taktik?
Ja dann schon.
Wenn nicht, dann halt dich mal zurück, immer diese "OMG DIESE RASSE IST SOOO IMBAAA!!!111 mimimimi"-Kommentare. Es gibt so viele verschiedene Strategien, wenn ihr mit euren nicht gewinnt, müsst ihr halt auch an euch arbeiten ;) Ich verliere ja auch öfters, und habe es schwer gegen bestimmte BOs, Taktiken etc. Aber es liegt nicht am Spiel, sondern an mir. Balancing-Mängel, ob es sie gibt können (wie ich schon mal schrieb) NUR Pros beurteilen.
Dieses Rumgeheule nervt mich enorm. Wenn ihr es so IMBA findet, spielt doch Call of Duty. Oder Broodwar.
 
naja dann guck dir mal kas vs naugrim an ^^ denke mal kas kann man nicht nachsagen das er nicht gut genug wär....

4 vs 5 base dafür hat er an die 10 command centers...
werd ich jetzt aber auch mal mehr spielen.. orbitals nur für mules bauen und an den exen dafür planetarys
 
Was würdest du denn sagen, wenn ich dir am Anfang immer deine Depots kaputt mach?^^

Damit wollte ich lediglich untersteichen, dass es dem Z entgegen Kiys Meinung keineswegs egal ist, wenn man ihm frueh Overlords zerlegt (von wegen: dann baut der Z mal eben 10 O'lords nach...).


Das kannst du ja beurteilen. Du bist Erster der Grandmaster, hast schon >5000 Spiele, gegen jede erdenkliche Buildorder, du kennst jede Taktik?
Ja dann schon.
Wenn nicht, dann halt dich mal zurück, immer diese "OMG DIESE RASSE IST SOOO IMBAAA!!!111 mimimimi"-Kommentare. Es gibt so viele verschiedene Strategien, wenn ihr mit euren nicht gewinnt, müsst ihr halt auch an euch arbeiten ;) Ich verliere ja auch öfters, und habe es schwer gegen bestimmte BOs, Taktiken etc. Aber es liegt nicht am Spiel, sondern an mir. Balancing-Mängel, ob es sie gibt können (wie ich schon mal schrieb) NUR Pros beurteilen.
Dieses Rumgeheule nervt mich enorm. Wenn ihr es so IMBA findet, spielt doch Call of Duty. Oder Broodwar.

Dieses Argument verstehe ich einfach nicht. Wieso kann nur ein Pro entscheiden, ob ein Spiel balanciert ist, oder nicht. Wird StarCraft 2 nur fuer Pros programmiert und wir normalen Spieler sind egal?


Es wird ja wohl niemand bestreiten, dass es fuer einen Spieler mit 20 APM leichter ist einen Protoss mit einer Robo und Warpgates zu bedienen, als einen Zerg mit 2 Bases regelmaessig zu injekten. Oder eben einen Terra mit Produktionsschleifen. Ein PG mit seinen 200 APM/seinem perfekten Timing kann das dagegen herzlich egal sein.

Und genauso sieht's mit den verschiedenen Taktiken aus. Wenn es eine Taktik gibt, die bei mittlerem Skill eher zum Erfolg fuehrt als andere, dann sollte man darueber nachdenken, ob das Fair ist.
Und genau das ist in meinen Augen momentan der Fall bei Zergs mit ihrem Mass-Eco-Build auf riesigen Karten. ICH habe damit riesige Probleme und verliere fast jedes Spiel gegen Zergs, die so spielen. Da fehlt es mir nach wie vor an der richtigen herangehensweise. Gegen Terraner und Protoss gewinne ich allerdings auf meinem Weg zurueck in Gold/Platin praktisch jedes Spiel.
Das PGs diese Probleme nicht haben geht mir dabei ehrlich gesagt am Hintern vorbei, denn ich denke, dass ich mit meinem Skill die groessere Kaeuferschaft stelle.
 
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ZvT ist broken - das sagen auch leute in grarndmaster
der zerg heutzutage kann sogut wie alles abwehren wen ner richtig scoutet (ein bisschen randomness bleibt da immer) im late ist zerg sowieso überstark vor allem gegen T.
dadurch dass die maps größer wurden timing pushes generft wurden/leute nach langer zeit besser damit klarkommen.
zerg kann IMMER hatch first spielen, außer bei nem c annon rush vllt da wird gecancelt und fast roaches =P
wenn ich nen zerg in der ladder zugewiesen bekommen wird der zu tode gecheest^^

ich versteh auch nicht warum zerg nimmer auf roaches geht gegen T, marauder baut doch heutzutage kein schwein mehr außer gegen P und raoches ficken marines hard...

kann da in einigen punkten shism innocent und mavea nur zustimmen, und ich sehe auch oft genug in replays dass in profi spielen auch gegen etwas verloren wird, was normale leute in der ladder auch erfahren
in der heiligen sc2 bibel steht wohl irgendwo geschrieben, dass man sich nie über zerg beschweren darf^^
 
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zerg kann IMMER hatch first spielen

wenn man mal vom blockieren mit der scoutprobe etc absieht ja... wenn der T aber nen aggressiven 2rax bunker rush spielt ist es für den Z fast unmöglich da mit einem vorteil rauszukommen... er muss 6-7 probes abziehen, statt drohnen zerglinge pumpen und die ein oder andere drohne/zergling wird er dabei auch verlieren... insbesondere close posi auf den emisten maps ist hatch first gegen T extrem hart....

raoches ficken marines hard...

am anfang ja... später in großer anzahl, mit stim, upgrades u medivacs sieht es anders aus...

Dieses Argument verstehe ich einfach nicht. Wieso kann nur ein Pro entscheiden, ob ein Spiel balanciert ist, oder nicht. Wird StarCraft 2 nur fuer Pros programmiert und wir normalen Spieler sind egal?


Es wird ja wohl niemand bestreiten, dass es fuer einen Spieler mit 20 APM leichter ist einen Protoss mit einer Robo und Warpgates zu bedienen, als einen Zerg mit 2 Bases regelmaessig zu injekten. Oder eben einen Terra mit Produktionsschleifen. Ein PG mit seinen 200 APM/seinem perfekten Timing kann das dagegen herzlich egal sein.

Und genauso sieht's mit den verschiedenen Taktiken aus. Wenn es eine Taktik gibt, die bei mittlerem Skill eher zum Erfolg fuehrt als andere, dann sollte man darueber nachdenken, ob das Fair ist.
Und genau das ist in meinen Augen momentan der Fall bei Zergs mit ihrem Mass-Eco-Build auf riesigen Karten. ICH habe damit riesige Probleme und verliere fast jedes Spiel gegen Zergs, die so spielen. Da fehlt es mir nach wie vor an der richtigen herangehensweise. Gegen Terraner und Protoss gewinne ich allerdings auf meinem Weg zurueck in Gold/Platin praktisch jedes Spiel.
Das PGs diese Probleme nicht haben geht mir dabei ehrlich gesagt am Hintern vorbei, denn ich denke, dass ich mit meinem Skill die groessere Kaeuferschaft stelle.

ich gebe dir da in gewisser weise recht, allerdings wäre es ein großer fehler wenn blizz sc2 auf die casuals balanced... wenn alles klassen mit 80 apm balanced sind und 1 klasse mit 200 apm nen riesen vorteil hat, dann zerstört das alle esport ambitionen von SC2... die community bricht weg u der reiz verfliegt...
so hat man wenigstens immer was wo man dran arbeiten kann :)
 
Was mir aufgefallen ist, was vllt verbessert werden könnte (persönliche Meinung, vielleicht imba)
-Voids sollten 4 statt 3 Platz brauchen um Mass Voids zu verhindern, hab grad mit mass Void in einem 3v3 3 Gegner mit Mass Hydra Roach geplättet, obwohl Hydra der Counter ist
-Stalker im Gateway gehen schneller
-Einheiten in Medivacs heilen (langsamer als auf dem Boden)
-Ullis können über Zerglinge laufen
-Bling Speedupgrade kostet mehr
wären mal meine Ideen, was meint ihr?

PS: Und SCHLEICHER kommen rein :d ne, das wäre glaub ich imba, oder was meint ihr? Welche Einheiten sollten noch reinkommen?
 
stalker noch schneller? :hmm:
na dann bekomm mal als terra nen 1 berserker 1 stalker push in die fresse ..
also beim protoss passt das schon und mass void ray ist auch leicht abzuwehren...
 
wenn man mal vom blockieren mit der scoutprobe etc absieht ja... wenn der T aber nen aggressiven 2rax bunker rush spielt ist es für den Z fast unmöglich da mit einem vorteil rauszukommen... er muss 6-7 probes abziehen, statt drohnen zerglinge pumpen und die ein oder andere drohne/zergling wird er dabei auch verlieren... insbesondere close posi auf den emisten maps ist hatch first gegen T extrem hart....

lol DAS wärs ja, wenn der zerg locker hatch first spielen könnte. schön paar drones pumpen, 2 linge und damit meinen extrememn push abwehren könnte^^
weißt du was passiert wenn man bei nem push die hälfte seiner units verliert und wenig schaden gemacht hat? da kannst du gleich rausgehen
zerg ist einfach nur gay,
gegen protoss kann ich wenigstens noch etwas reinpoken und dann wieder verschwinden bei zerg entweder allin oder semi-allin, harassen kann man nur mit hellions, banshee und drops, wovon hellions und banshees fürn arsch sind wenn sie gekontert werden und man hat ziemlich viel ressourcen verschwendet mit denen man nix anfangen kann

am anfang ja... später in großer anzahl, mit stim, upgrades u medivacs sieht es anders aus...

ich rede auch nur vom anfang
 
Gerade das Opening gegen Zerg find ich auf Maps mit offener Natural lässig... ^^

Fast Blueflame Hellions (nach 3 Marines Techlab an die Kaserne, passt dann genau mit der Factory, nach 3 Hellions ist BlueFlame durch.)

Irgendwas kann man damit (fast) immer machen... Entweder ist der 2te Spinecrawler noch nicht fertig, oder es sind paar Linge draußen, der Spine bedeckt nicht die Rampe und man kann an der Queen rumbrutzeln. Ab und zu gibts paar Worker for Free, man denied den Workerslide oder man kann mal in die Main durchhuschen. Wenn wirklich mal gar nix geht campt man halt vor der Base, verhindert das Creepspreading und zwingt den Zerg Units zu baun. Außerdem kommt der Zerg nicht auf die Idee so dreißt zu sein und direkt ne 3te zu holen.

In allen fällen kann man gefahrlos zwischen 5:30 und 6:30 die eigene Exe in Auftrag geben und schonmal Siege Mode & Stim erforschen ohne Angst zu haben von nem haufen Zerglingen/ Banelingen überrannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles ganz nett, aber was macht man denn als Toss? Da ist nix mit 2Rax Bunker Push; Außerdem sollte das kiten nicht unterschätzt werden; das steigert den Wert von Rines mMn immens. Ist ja klar, dmg austeilen, aber keinen Schaden einstecken.

Als Toss bleibt mir nur die Möglichkeit nen Cannonrush zu machen, oder aber 2Gate-pushen was schon hart an der Grenze zum all-in ist. Außerdem: Produziert der Zerg halt n paar mehr Linge, verläuft der Push im Sand. Eco-Vorteil, Muta-Harass oder Hydra -> GG. Der Vorteil des Zerg ist halt, dass er durch Larva-Inject wesentlich mehr Einheiten parallel produzieren kann und dadurch auf kurzfristige Veränderungen (Rushes) besser eingehen kann; der Toss muss jedesmal 150min investieren um ein neues Gate hochzuziehen. In dem frühen Stadium lässt sich mit FFs noch nicht so viel anfangen, da einfahc zu wenig Energie auf den Sentries, der Pluspunkt für den Toss fällt also auch weg.

Wenn jemand Tips für mich hat, wie ich damit umgehen kann, nur her damit. Ich behaupte ja garnicht, dass ich der Beste bin un mit allem gut umgehen kann; ich erlebe das Matchup eben mit meinen Fähigkeiten als sehr unfair, bin mittlerweile sogar am überlegen ob ich nicht auf Terra wechsle; das bietet auch mehr Abweschlung.
 
Gerade das Opening gegen Zerg find ich auf Maps mit offener Natural lässig... ^^

Fast Blueflame Hellions (nach 3 Marines Techlab an die Kaserne, passt dann genau mit der Factory, nach 3 Hellions ist BlueFlame durch.)

Irgendwas kann man damit (fast) immer machen... Entweder ist der 2te Spinecrawler noch nicht fertig, oder es sind paar Linge draußen, der Spine bedeckt nicht die Rampe und man kann an der Queen rumbrutzeln. Ab und zu gibts paar Worker for Free, man denied den Workerslide oder man kann mal in die Main durchhuschen. Wenn wirklich mal gar nix geht campt man halt vor der Base, verhindert das Creepspreading und zwingt den Zerg Units zu baun. Außerdem kommt der Zerg nicht auf die Idee so dreißt zu sein und direkt ne 3te zu holen.

In allen fällen kann man gefahrlos zwischen 5:30 und 6:30 die eigene Exe in Auftrag geben und schonmal Siege Mode & Stim erforschen ohne Angst zu haben von nem haufen Zerglingen/ Banelingen überrannt zu werden.


Cool, das teste ich beim naechsten Zerg mal aus. Auf die Idee, die Hellions einfach vor der Basis zu parken kam ich naemlich noch nicht ;)



Edit: Geht gut, erster Versuch: Gewonnen. Allerdings hatte ich zu viel Gas, du spielst das sicher nur mit einem Gas, oder?
 
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der Toss muss jedesmal 150min investieren um ein neues Gate hochzuziehen.

jaja 150 mins.. was willst als terra sagen? da kostet dich jedes gebäude egal ob factory, starport oder ghost academy gleich ne menge gas zu den minerals noch dazu

als protoss hast ja nichtmal laufwege dank warp in pylons ;P
ob große oder kleine map ist fürn protoss also auch mehr oder weniger egal..
 
Wenn jemand Tips für mich hat


turtle turtle turtle bis du auf drei basen bist, dann DTs in seine exen schicken und gleichzeitig einen ball mit archons hts colossi stalker sentry aufbauen, genug warpgates haben um stalker nachzuwarpen damit du gegebenfalls verlorene schnell reinwarpen kannst um broodlords auszuschalten(blink)!!!
Kommen infestoren feedback, kommen roaches hast du fast schon gewonnen, kommen ultras... musste hoffen dass du gut genug kiten kannst und genug dps hast. Wenn er ultras und infestoren hat und banelings droppt DANN hast du ein problem, aber das passiert nich so häufig ;)

Beispiel:
http://www.file-upload.net/download-3458887/Metalopolis--160-.SC2Replay.html
 
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lol DAS wärs ja, wenn der zerg locker hatch first spielen könnte. schön paar drones pumpen, 2 linge und damit meinen extrememn push abwehren könnte^^
weißt du was passiert wenn man bei nem push die hälfte seiner units verliert und wenig schaden gemacht hat? da kannst du gleich rausgehen

wenn du mit nem 2rax push gegen hatch first dir keinen vorteil erarbeiten kannst dann machst du etwas falsch...

du zwingst den zerg schonmal 6-7 drohnen abzuziehen... je nach mikro kannst du ihm ein paar killen bzw du schaffst es einen bunker fertig zu bauen... anstatt zu drohnen muss er nun auch linge produzieren.. und solange er kein speed hat musst du nur durch stutter step micro die linge bissl kiten und schon kannst du extrem kosteneffektiv gegen seine linge kämpfen -> er muss noch mehr linge pumpen...

selbst wenn er es schafft deinen bunker rush abzuwehren hat er nen haufen mining time verloren und nen haufen linge gebaut/drones verloren... du solltest nun deutlich mehr arbeiter haben als der zerg und ein CC aufm weg...

wenn du dich natürlich von den lingen auf offenem feld einkesseln lässt oder so spät dran bist dass du wegen creep den bunker nicht mehr baun kannst dann hast du was falsch gemacht... und man sollte wissen wann der push vorbei ist und man nach hause gehen sollte anstatt seine einheiten zu verheizen..

es geht dabei ja nicht darum das spiel direkt zu gewinnen (auch wenn das hin u wieder möglichist) sondern mit minimalem aufwand dem zerg möglichst viel eco dmg zuzufügen.. du baust während dem push ja weiterhin arbeiter und dann eine frühe cc

jaja 150 mins.. was willst als terra sagen? da kostet dich jedes gebäude egal ob factory, starport oder ghost academy gleich ne menge gas zu den minerals noch dazu

bei P doch auch.. lediglich das Warpgate kostet nur mineralien... und die Kaserne bei T kostet ja auch kein gas...
 
Edit: Geht gut, erster Versuch: Gewonnen. Allerdings hatte ich zu viel Gas, du spielst das sicher nur mit einem Gas, oder?

Nein ich spiel das auch mit 2tem Gas (kurz nach der Fabrik). Sonst passt das nicht genau mit den 150 Gas fürs Upgrade. Schraub aber dafür direkt danach nen Techlab an die Kaserne, erforsch Stim und und sobald Blueflame durch ist dann auch Siegemode.
 
Ui, hab dank dem Gespräch gestern abend mit Shism jetzt doch mal Tanks mit in meine Armee aufgenommen.

Mit durchschlagendem Erfolg, ich hab bis jetzt jedes TvZ bzw. TvT gewonnen. :eek:
Anscheinend macht es sich doch bemerkbar, das ich dank euch auch eine mächtige Eco im Rücken die ununterbrochen Tanks und Vikings produziert.:)
 
in den games gegen mich hast du doch auch tanks gespielt, was genau hast du denn geändert?
freut mich, dass du wieder gut gewinns :)
 
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