[Sammelthread] StarCraft II

boah heute bekomm ich nur Zerg als Gegner... Mal spielen sie nur diese behinderten Bustes oder gehen direkt auf Mass Infestoren mit 5+ Stachelpeitschen als def... :hmm:
 
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jo du als oss hast es ja leicht mit deinem deathball;)
 
Hmm... ich wollte mal im Unit Tester nen bissl gegen den Deathball üben. ^^

5Bersen, 6 Stalker, 2 Kolossi (+Range) & 1 Immo ---vs---- 10 Marauder, 8 Marines, 1 Medivac & 4 Vikings. (inkl. Shield, Stim & Shells).

Vom Supply und Mineralien ist das gleich (+150Gas auf seiten des Toss). Aber das wird echt zu Skill Challange. ;D Das klappt eigentlich nur weil mit Hit & Run die hinteren Toss Units irgendwann stehn bleiben.

Da muss also ziemlich sicher ne andere Unitcomposition her?
 
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Wie sehr schadet es einem Protoss, wenn ich seine Sentys mit einer EMP erwische und er im direkten Kampf keine FF oder das Sentry-Shield hat?


Ich suche immer noch nach Moeglichkeiten, mit einem Ghost guten Schaden zu verteilen, fuer mich ist er bis jetzt einfach nichts anderes als eine Kontereinheit zum HT... und EMPs in die Armee sieht zwar gut aus, aber manchmal habe ich das Gefuehl, dass es dem P egal ist.
 
najaaa... es nimmt ihm die schilde.. das sollte er eigentlich merken ^^
nur wenn sein deathball so stark ist das er mit oder ohne schilde am schluss über dich drüber rollt dann spielts keine rolle für ihn...

ich habe gegen toss eher das problem das ich die einzelnen einheiten an sich zu stark finde.. hatte da nen spiel gegen nen toss wo wir beide auf 4 basen waren .. ich drop dauernt, kill ihm auch worker.. am schluss kams zu nem 200 supply fight mit upgrades und ich werd einfach nur überrannt.. und da hat er auch kein halt vor tanks oder gebäuden gemacht die im weg waren.. als der kampf übrig war hatte ich nichtsmehr, er nen bisschen..

er konnte natürlich so dermaßen schnell nachbauen dasses spiel für mich vorüber war...
 
Bau halt soviele Kasernen wie er Gates und du kannst genausoschnell nachbaun. ^^
 
eine emp und die units haben teilweise keine energie und keine schilde mehr,das ist ziemlich krass, der ghost und die akademie kostet ja nix
gegen infestor auch super stark
 
Bau halt soviele Kasernen wie er Gates und du kannst genausoschnell nachbaun. ^^

stimmt so auch nicht ganz... toss hat immernoch chronoboost und warp in pylons.. jetzt stell dir mal vor du hast auf altarim 5 marauder in der base vom toss ... willst nachbauen und musst erstmal mit deinen meinetwegen 20 maraudern wieder zu ihm laufen um ... in der zeit kann er genug nachbauen in seiner base um deine einheiten zu killen und bis du mitm nachschub ankommst hat er schon wieder weit mehr als du.

umkehert wenn er in deiner base steht und es ist ausgeglichen musst du erstmal gucken das wieder aus deiner base rauskommst weil er ständig vordeine base nachwarpt...


gegen zerg ist ja ähnlich... wenn die genug larven sammeln können sie auch mal instand 40 roaches aufeinmal bauen.... will mal sehen wie du 40 tech lab kasernen baust um gleichzeitig 40 marauder zu bauen.....


mir vergeht auch grad wieder total die lust am spiel gegen zerg/toss... hab jetzt von den letzten 13 games 12 verloren weil gegen alles was nicht aufs standart MMM mit tanks hinausläuft übelst auf den sack bekommst...

und selbst wenn das machst bekommst noch genug aufen sack weil zerg bei gleichen bases soviel overmins hat das er nach nem dicken fight einfach zig linge auf dich los lassen kann bis er sich wieder aufgebaut hat...
 
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Also meine letzten zwei Spiele gegen Zerg liefen beiden ganz easy ab. Beide Male gehen die Zergs auf Mass-Eco mit Spines. Ich parke also einfach ein paar Hellions vor der Basis. Dann paar Tanks dazu und mal schauen wie er reagiert. Nebenbei habe ich mit einem Viking die Karte von Overlords gesaeubert.

Dann musst du lediglich richtig reagieren. Die meisten Zergs gehen dann auf Roaches. Der eine gerade ging dann direkt auf Broodlords. Das funktioniert nur auf 2 Basen nicht sooo gut.


Wo gegen hast du denn verloren?
 
naja im grunde gegen das übliche ling/bling/infestor mitn paar roaches....
was am ende dann wieder so ablief das ich an 2 stellen gedroppt hab.. von vorne rein bin.. ihm großteil der exen alles gekillt hab und am schluss wos so aussah als ob ich gewinn...

fungal-> banelinge.. und dann hat er mir mit mass ling/bling alles nach und nach gekillt....


und gegen toss halt wenn ich 2 rax exe spiel dann werden mir die wbfs vom bunker weg gedrückt mit forcefields und das wars....
auf late game hab ich gegen beide rassen kein bock mehr....
vor allem wenn ich dann seh das schon spores oder cannons in der eco stehen obwohl ich netmal banshees hab....
 
[...]
vor allem wenn ich dann seh das schon spores oder cannons in der eco stehen obwohl ich netmal banshees hab....

Tja, die kosten eben nichts :(
Und wenn man sich im Lategame im Vorteil sieht ist klar, dass P und Z alles daran setzten, auch dahin zu kommen ^^



Gegen Zerg spiele ich momentan gerne Banshees+PDD+Vikings. Zumindest mische ich die Einheiten mit in meine Armee. Da kann man immer mal vorfliegen und versuchen Banelinge zu erwischen oder ihn hier und da nerven. Dank PDD haben die Queens dann auch nichts mehr zu melden.
 
bis er auch mutas/corruptor geht.. da hast dann auch wieder nixmehr gegen zu melden als terra mit deinen air einheiten ;P
 
bis er auch mutas/corruptor geht.. da hast dann auch wieder nixmehr gegen zu melden als terra mit deinen air einheiten ;P

Oh doch, solange ich mit Tanks etc. vor seiner Basis stehe. Da bastel ich dann immer vorsorglich ein zwei Turrets hin, um gegen die ersten Mutas/eingegrabene Roaches sicher zu sein.


Gut, ich muss dazu sagen, dass sicher meine letzten 10 Spiele gegen diesen Mass-Eco-Build vom Zerg (Spanisiwa-Style?!) waren. Und das funktioniert eben nicht, wenn der Terra direkt vor deiner Basis auf dich wartet. Da der Zerg so viel in Queens und Spinecrawler investiert hat kommt er erst mal nicht raus. Wie das in Spielen mit einem anderen Stil ablaeuft weiss ich allerdings nicht, lange keinen aggressiven Zerg mehr gesehen.
 
hab grad probiert.. speil führe siege tanks... lauf los mit 2 tanks und marines.. stell die tanks auf und er kommt von 2 seiten mit ling/bling... .. meine einheiten futsch.. danach drop ich ihm nen tank und paar marines.. er zieht seine dronen ab und macht nen gegen go mit ling/bling und das wars wieder...
 
wieviel dmg machen blinge eigentlich an gebäuden?
 
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is ja egal wenn sie dafür mehrere marines mit in tot reisen.
 
is ja egal wenn sie dafür mehrere marines mit in tot reisen.

plus diverse Gebäude.Ich halte eigentlich jeden bust auf aber weil ich net so schnell wieder aufbauen kann erwischt mich dann der zweite Bust voll.


Früher hab ich gerne gegen Z gespielt jetzt eher weniger, jetzt lasse ich mich viel lieber auf Tanks+Vikings geschiebe im TvT ein da hab ich nämlich das Gefühl das es ausgeglichen ist. Von Z träume ich schon FUNGAL FUNGAL FUNGAL wtf... ppfffffff Banelinge *platz* wtf Mutas in der Base
 
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Gut, ich muss dazu sagen, dass sicher meine letzten 10 Spiele gegen diesen Mass-Eco-Build vom Zerg (Spanisiwa-Style?!) waren. Und das funktioniert eben nicht, wenn der Terra direkt vor deiner Basis auf dich wartet. Da der Zerg so viel in Queens und Spinecrawler investiert hat kommt er erst mal nicht raus. Wie das in Spielen mit einem anderen Stil ablaeuft weiss ich allerdings nicht, lange keinen aggressiven Zerg mehr gesehen.
:wink:

jo 80dmg sinds, habs gerade gegoogelt... die Units kosten en appel und en ei und machen mehr dmg als eine Panzer - seltsam

naja 50 min + 25 gas pro baneling ist jetzt auch nicht gerade geschenkt... und dass sie da als selbstmordeinheit mehr dmg machen als nen panzer in 1 schuss sollte fast klar sein... wobei gegen gepanzerte einheiten macht der panzer bereits mit 1 schuss mehr dmg... bin grad nicht sicher aber ich glaub 1 baneling macht 20 dmg + 15 gegen leicht. und die reichweite des panzers im vergleich zur nahkampfreichweite der berstlinge ist jetzt auch nicht gerade ein nachteil.


Zitat von Mavea
vor allem wenn ich dann seh das schon spores oder cannons in der eco stehen obwohl ich netmal banshees hab....

Tja, die kosten eben nichts
Und wenn man sich im Lategame im Vorteil sieht ist klar, dass P und Z alles daran setzten, auch dahin zu kommen ^^

es ist nicht so dass es nichts kosten würde... der T manövriert sich aber oft in eine Position wo man es sich leisten kann...
wenn ich nach 7-8 min noch immer keine exe vom T sehe, spätestens dann baue ich 1-2 spores und 1-2 extra queens...
entweder er geht auf banshees -> dann hab ich die spores, oder er spielt "normal" und holt einfach nur eine sehr späte exe -> dann bin ich wirtschaftlich so oder so vorne, dann ist es nicht wild dass ich 2-3 "unnötige" sporees gebaut hab...

man darf einfach nicht zu gierig spielen.. wenn man bereits wirtschaftlich vorne ist dann nicht immer weiter versuchen NOCH weiter vorne zu sein sondern mit einem angriff/harassement des T rechnen....
 
Kann mir einer sagen, wie ich bei einem Drop mit mehreren Transportern (egal welche Rasse) während diese sich bewegen aus allen gleichzeitig Einheiten droppen kann?
 
Musst den Overlord zu nem Ort bewegen und während der Bewegung den Drop-Befehl auf den Overlord klicken.
Dann fliegt dieser zum vorher festgelegten Punkt und Dropt immer wenn die auf ihn klickst (nach cooldown) eine Einheit.

Bei Terra und Protoss sollte das genauso funktionieren :)
 
da gebe ich dir schon recht...

allerdings muss dafür nicht unbedingt risikoreich oder mit einer exotischen bo gespielt werden... wenn der zerg jetzt z.b. nachdem er auf 2 basen ist ne ladung schaben baut und burrow erforscht und dann nen starken timing push spielt um die dritte des gegners zu verhindern während er noch versucht banelinge in die main zu droppen und selbst die dritte zu holen etc dann ist das nen spannendes spiel... und das ohne dass sich einer darauf verlassen muss nicht gescoutet zu werden um erfolg zu haben..

so spielen ja auch oft die koreaner... sie spielen aggressiv und zwingen den gegner damit auch units zu bauen u nicht nur eco zu pumpen...

je besser das makro u spielsverständnis der pros wird umso wichtiger wird dort das mikro u multitasking werden... man kann sich nicht mehr darauf verlassen den gegner mit seiner bo zu überraschen...

das was du meinst sind im großen und ganzen die mechanics, das wird dann so werden wie in bw, strategie fast schon scheiß egal, nur die ausführung ist wichtig^^
 
Musst den Overlord zu nem Ort bewegen und während der Bewegung den Drop-Befehl auf den Overlord klicken.
Dann fliegt dieser zum vorher festgelegten Punkt und Dropt immer wenn die auf ihn klickst (nach cooldown) eine Einheit.

Bei Terra und Protoss sollte das genauso funktionieren :)

Aber das geht nur bei einem Ovi zur Zeit. D.h. ich muss schnell alle Ovis durchklicken und immer den Dropbutton drücken? Wenn ich Pro-Replays anschaue hab ich den Eindruck, dass aus mehreren gleichzeitig gedropt wird, aber vielleicht scheint das nur so.
 
Alle Overlords markieren -> Shift + D (bzw. deine Drop-Taste) und dann Klick, Klick, Klick, Klick....immer auf verschiedene Overlords
 
das was du meinst sind im großen und ganzen die mechanics, das wird dann so werden wie in bw, strategie fast schon scheiß egal, nur die ausführung ist wichtig^^

jain... die strategie wird nicht egal werden, aber es wird optimierte standardstrategien geben die von den meisten bevorzugt werden...
und jede abweichung von diesen strategien wird der gegner schnell bemerken und daraus schlüsse ziehen können...
Es wird also weniger "BO-siege" geben und die reine Ausführung der Strategie wird immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Aber das geht nur bei einem Ovi zur Zeit. D.h. ich muss schnell alle Ovis durchklicken und immer den Dropbutton drücken? Wenn ich Pro-Replays anschaue hab ich den Eindruck, dass aus mehreren gleichzeitig gedropt wird, aber vielleicht scheint das nur so.

redest du jetzt vom droppen während des fluges oder vom droppen an einem zielort?

Droppen an einem Zielort lässt sich gleichzeitig mit einem klick durchführen... da gibts ja den entsprechenden befehl dafür.

Während dem Flug lässt es sich nur einzeln in auftrag geben -> allen ovis bewegungsbefehl geben und dann schnell "d" -> "klick" -> "d" -> "klick" -> "d" -> "klick" etc....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

Alle Overlords markieren -> Shift + D (bzw. deine Drop-Taste) und dann Klick, Klick, Klick, Klick....immer auf verschiedene Overlords

hmmm funktioniert das mit shift+d?

ich hätte da ein ähnliches verhalten wie bei den sentrys erwartet wo man ja auch nicht mit Shift+F ffs setzen kann bzw es probleme macht.

Wenn ich meine Overlords mit einem bewegungsbefehl über die gegnerische armee hinwegfliegen lasse und dann shift+d klicke hätte ich erwartet dass die ovi erst den bewegungsbefehl zu ende ausführen und DANN erst anfangen zu droppen...
 
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