Was würdet Ihr sagen, sind die Vorteile und Nachteile der einzelnen Rassen?
Also wo sind deren "Specials" was kann Terr besser als Toss usw., in welchen Situationen sind die Rassen besonder stark?
Nachteil Zerg: Man muss oftmals reaktionär spielen und sich der gegnerstrategie anpassen... wird man von dieser überrascht ists meistens GG..
Vorteil Zerg: Man KANN reaktionär spielen und sich dem gegner anpassen... solange man rechtzeitig herausfindet was der gegner vorhat...
Als T oder P gibt man meistens das Spieltempo vor... entweder P oder T setzen auf makro games oder sie versuchen einen frühen timing Push. als Z muss man dann entsprechend darauf reagieren... als Z über einen frühen push druck zu machen ist dagegen recht schwer da sowohl T als auch P vorteile in der Basisdefensive haben.. hauptsächlich weil beide ranged units haben und sich Gebäude gut als chockes benutzen lassen, insbesondere in kombination mit sentrys, Bunkern, Panzern etc...
gelingt es dem zerg den Timing Push zu halten ist er meistens im Vorteil.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist imho dass P und T früher Einheiten bekommen die sehr kosteneffektiv sein "können".
Geschickt eingesetzt kann man z.b. im early-midgame mit sentrys und hetzern eine gleichgroße/teure Zergarmee gut besiegen. das gleiche gilt für Terraner mit Tanks + marines + medivacs... Geschickt positioniert benötigt der zerg eine größere armee um eine chance zu haben.
Andererseits müssen diese beiden Rassen auch eher darauf achten ihre einheiten kosteneffektiv zu nutzen, da sie im mid - lategame oft nicht mit der produktion eines zerg mithalten können der sich ungestört ausbreiten konnte...
Sobald Zerg seine "späten" einheiten wie Broodlords bekommt und technologien wie ovi-drops etc erforscht hat lässt sich auch als zerg kosteneffektiver kämpfen.
Wenn man sich jetzt für eine Rasse entscheidet sollte man imho grundsätzlich zwischen Zerg auf der einen und Terraner und Protoss auf der andern Seite Unterscheiden. Terraner und Protoss sind sich relativ ähnlich was mikro/makro/produktion/strategien etc angeht... beide können starke timing attacken machen, sehr früh auf eine starke einheit techen oder auch auf makro setzen. Zerg unterscheidet sich da doch deutlich... man wird selten ein 1base tech auf broodlords oder ultras sehen... als zerg versucht man eher sich maximal auszubreiten während man die attacken der gegner abwehrt bis man selbst stark genug ist den gegner zu überrollen.