einfach mal geschrieben während dem gucken, paar sachen hast du ja dann gemacht, hättest früher machen können:
- overmins (nie gut - mineralien töten keine feinde - sie sind gut strategisch wenn man knapp davor steht gleich 30 units rauszuhauen und nur noch nicht weiss welche, oder wenn man 200/200 ist und wartet bis man mehr geld hat damit man nach der attack gleich wieder aufpumpen kann, aber im early nicht so der bringer und generell nicht so - eher ein zeichen dafür dass man überfordert ist und mit dem bauen nicht nachkommt)
- wieso am anfang 2 stachelkrabbler? das geld hätteste in drohnen etc stecken können. Stachelteile erst bauen wenn er hochkommt, lebe mehr Risiko ^^ und auf verdacht eher mal einen bauen... ist alles geld das man in bewegliche armee hätte stecken können. Gegen die hellions aber schon okay!
- als zerg keine map control? 25 mineral zergling an den tower - ist doch pflicht - und kostet nix, und ist nervtötend für den terra, und er hat angst wenn die map schwarz ist - könnte ja alles voller schleim zergs sein!
- gut dass du vor der base standst und siehst wann er exen will, aber ab und zu mit nem ling antesten ober er tanks hat wäre gut gewesen. Dazu einfach kurz die ramp hoch und wieder runter
- wieso keine roaches? die wären gut gewesen, halten was aus auch wenn ein cloaked äffchen drüber rumfliegt und knallert
- lass die feinde in die spine crawler laufen - gut
- mit deinen vielen minerals: -> paar linge und unten geschaut ob er ne exe hat und angriff gemacht damit er seinen blöden cloaked banshee zurückziehen muss, bzw. kannst du eh nix machen also ruhig unten attacken mit den vielen mins sogar nochmal exen! oder macro hatch.. hattest ja auch extra queen. Bring den Kampf zum Feind, und als Zerg ruhig was riskieren und opfern, ist leider so, wenn du nicht opfern willst: spiele Protoss - wie ich ^^
- schöne idee mit dem nydus! das erwarten viele nicht: Überaschungseffekt!
- aber du lässt dir zuviel zeit: gewinne zeit: beschäftige ihn, opfere ein paar units.. geld haste genug!!
- mittlerweile (minute12) solltest du schonmal cloaked banshee abwehr haben! denn er hat soviel geld investiert (raumhafen, techlab, cloak, und die banshees selbst), wieso sollte er jetzt aufhören die zu bauen? Das ist halt dein risiko, hätte hydras und mindestens einen overseer gebaut!)
- du wusstest nicht ob er ext oder nicht, daher wusstest du nicht ob ein günstiger zeitpunkt zum selber exen ist oder zum angreifen! immer mal 25 mineralien (ling) opfern zum scouten.. muss man halt machen.. alternativ ne kleine armee runterjagen und poken, wenn es zu heiss wird, zack wieder verpissen, das ist die große stärke der zergs (schnelligkeit).. hättest dann je nach dem ausser range banelinge machen können! freestyle
- wieso immer noch kein overseer? die dinger sind net nur gut um cloaked zu sehen, sondern sind auch schnell, daher gut zum scouten sowieso, patroullie um die base etc.. 2 besser als einer
- als er nach 13 minuten noch nicht geext hat, wie du sahst hättest du nen kleinen herzinfarkt kriegen müssen und direkt auf der map gucken wo er ist, oder was für eine kacke er mit dir abzieht ^^ und wenn tatsächlich nix gewesen wäre hättest du voller freude und mut den typen platt gemacht weil er ein Anfänger ist ^^
- leider nach dem ersten ganz guten angriff (banelinge nach vorne) oder lieber containen anstatt anzugreifen) hättest du mehr units nachschieben können, u.a. Roaches, die halten mehr aus und können unten schon losschiessen, also 3 reihen roaches ballern alle rum das it gut damage output! mach mehr roaches, das ist die brot und butter einheit finde ich! - mit deinen mins hättest du dem da unten die hütte abfackeln können.. den sieg haste eigentlich verdient
- generell wenn der terra dich lässt, dann exe exe exe, exe ihn zu exe überall hin, exe was das zeug hält, zerstört er eine? egal du hast 4 andere... aber so passiv wie der war? du hättest die map zuexen können - höchstwahrscheinlich.. gut die cloaked waren ein prob, aber zumindest eine exe wäre gegangen: mit overseer und 2 oder 3 hydras kein problem! der war so passiv..
- zu wenig sammler, zu wenig exen - als Hausnummer: 70 oder 90 oder manche sogar über hundert drohnen (aber das ist zu viel) und 3 1/2 exen sind ne gute nummer zu dem zeitpunkt (trick: immer konstant drohnen bauen - und wenn man dann zuviele hat ist der höchste zeitpunkt zum expandieren)
- den muta tech fand ich gut, da sind viele neulinge schnell überfordert und gwezwungen die base zu verteidigen, - > gibt dir zeit! und map control! blos nicht overcommiten sondern schnell zurückziehen und überall nur sticheln statt mutas zu opfern!
- sher gut die komplette eco zerstört. Leider hatte er - wie du zu dem zeitpunkt schon massig Knete gebunkert
- mehr creep
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okay lange liste unwichtige und wichtige sachen...
Gewonnen hättest du wenn du:
- weniger passiv - mehr aktiv gewesen wärst.
- mehr geld gescheffelt hättest und gleichzeitig auch mehr geld in Armee und anderes zeug investiert hättest!
die anderen sachen sind nice to have aber waren jetzt nicht spielentscheidend
das spiel war ab der 20x minute verloren, weil der terra gemerkt hat dass er vor dir keine angst zu haben braucht und fröhlich frisch und frei expandieren darf. Du hast ihn ja nicht bestraft!
auf jeden Fall waren banelinge und so schon der korrekte konter für seine armee... aber du hattest von allem zu wenig und passiv, du warst nur am verteidigen statt am angreifen. DU musst deine Vorteile ausspielen: der terra ist lahm er kann nicht angreifen UND verteidigen. Du kannst das schon, und dank mapcontrol siehst du wann er hochkrabbelt über die map und kannst ihn fürchterlich bestrafen
Der Terraner muss sich fürchten, du darfst dem keinen Freiraum geben!
aber hier: ich spiele fast nur noch Protoss und hätte es wohl auch nicht besser hinbekommen... wenn du willst können wir aber gerne mal üben