[Sammelthread] StarCraft II

Wie gesagt, es gibt viele Arten, Rassen unterschiedliches Gameplay zu geben. Für ein Strategiespiel ist es aber zu simpel, einer Rasse das Scouting zu ersparen und sie aus ihrem Fundus "irgendetwas" bauen zu lassen, während die andere Seite perfekt scouted oder stirbt.

Joa, so ist das nun mal wenn man Zerg spielt.

Ich muss auch ehrlich sagen: Die meisten Zergs spielen meiner Meinung nach viel zu gierig.

Und wenn ich das Thema einfach mal herum drehe: Spielt der Zerg 'n 7 Pool hat er diese Taktik auch vor dem Spiel festgelegt und spielt sie einfach herunter. Genau wie ein Baneling-Bust, ein Roach-Allin etc etc. Und das wehrt selbst der beste Pro auch nur dann ab, wenn er es scoutet.



Aber ohne das Spiel gesehen zu haben sollte ich mir eigentlich gar kein Urteil erlauben :fresse:
 
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Haha, ich meine ich kann ein von meinen ebenso schlechteren Gegnern gespieltes 2xStargate immer gut abwehren^^ war nicht arrogant gemeint

Schon klar. ;)
Die Sache ist bloß, dass ab einem gewissen Skilllevel Scouting halt verhindert werden kann.

Ich muss auch ehrlich sagen: Die meisten Zergs spielen meiner Meinung nach viel zu gierig.

Das ist ja gerade noch der Witz. Bei Dimaga wurde in Game 1 bemängelt, er habe nicht greedy genug gespielt. Um das im jeweiligen Spiel richtige Maß an Expansions und Drones zu finden, braucht man eben sehr genaue Scouting-Informationen.

Und wenn ich das Thema einfach mal herum drehe: Spielt der Zerg 'n 7 Pool hat er diese Taktik auch vor dem Spiel festgelegt und spielt sie einfach herunter. Genau wie ein Baneling-Bust, ein Roach-Allin etc etc. Und das wehrt selbst der beste Pro auch nur dann ab, wenn er es scoutet.

Keine Rasse lässt sich so einfach scouten wie Zerg und doch ist keine Rasse so sehr auf Scouting angewiesen wie Zerg. Vielleicht ändert sich daran etwas mit den günstigeren Overseern, aber das wird sich zeigen müssen. Die meisten der von dir genannten "Taktiken" sind übrigens one-Base-All-ins.
 
Schon klar. ;)
Die Sache ist bloß, dass ab einem gewissen Skilllevel Scouting halt verhindert werden kann.
Ja, das ist bei mir als Terra-Spieler aber nicht anders. Sobald der gegnerische Terra die Rampe dicht hat sehe ich nichts mehr. Und ein Scan kostet ca so viel wie 3 geopferte Overlords an Mineralien...

Protoss hat's da auch nicht einfacher wenn man nicht gerade 1Gate Robo spielt.

Das ist ja gerade noch der Witz. Bei Dimaga wurde in Game 1 bemängelt, er habe nicht greedy genug gespielt. Um das im jeweiligen Spiel richtige Maß an Expansions und Drones zu finden, braucht man eben sehr genaue Scouting-Informationen.
Ja so ist das eben...ich meine, vielleicht hat er auch einfach nur brutal schelcht gespielt?

Schau dir mal bei Day9 die Spiele von LiquidRet gegen MouzThorzain an. Da spielt Ret die Vorteile vom Zerg so brutal aus dass Thorzain chancenlos verliert.
Edit: Hier das Video
Wahlweise auch die Spiele gegen Naniwa wenn's ein P-Gegner sein soll.

Keine Rasse lässt sich so einfach scouten wie Zerg und doch ist keine Rasse so sehr auf Scouting angewiesen wie Zerg. Vielleicht ändert sich daran etwas mit den günstigeren Overseern, aber das wird sich zeigen müssen. Die meisten der von dir genannten "Taktiken" sind übrigens one-Base-All-ins.

Stimmt doch gar nicht. Spaetestens mit den ersten Lingen ist es vorbei mit dem Scouting. Und schwer zu scouten? Ich haette gerne so billige Einheiten zum scouten wie der Zerg. Overlords fuer nur 100 Minerals, Linge fuer nur 25 Mins das Stueck und spaeter den Overseer. Klar ist das nicht immer einfach.

Ich sehe da eher das Problem der grossen Karten: Bis man auf einer 4-Spieler-Karte mit Cross-Position die Basis des Terraners mit dem Overlord erreicht hat kann der so verdammt viel bauen...da stimme ich dir wohl zu, da hat es ein Zerg zu schwer.




Und joa, wenn du keine Lust auf dieses Spielchen hast bleibt dir nur eins: Protoss spielen. Da kannst du relativ safe komplett ohne Scouting auf Kolosse techen und den Gegner platt walzen.
 
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lol Leute bin grad etwas Baf :fresse:

Hab mich jetz dazu entschlossen doch weiter Toss zuspielen auf die komm ich einfach am besten klar. Ich hab jetz zwar bis auf ein Match (gewonnen durch Disco) nur verloren, bin aber direkt in die Silberliga eingestiegen. o_O
 
Wegen Rotterdam ist das so das er und MrBitter ein Projekt laufen haben. Das Projekt heißt "The Gras is Greener" oder so ähnlich. MrBitter und Rotterdam tauschen Rassen die Rassen.
 
Wer ist denn MrBitter? Sagt mir gar nichts :fresse:



Mal eine Frage: Wisst ihr, warum man immer und immer wieder Pros sieht, bei dennen die Worker herumidlen? Z.B. nach dem Bau eines Depots? Dafuer gibt's doch diesen genialen Shift-Klick um sie danach etwas anderes machen zu lassen. Trotzdem sehe ich immer wieder Pros - gerade bei den Terranern - die rumstehende SCVs haben.
 
Wer ist denn MrBitter? Sagt mir gar nichts :fresse:



Mal eine Frage: Wisst ihr, warum man immer und immer wieder Pros sieht, bei dennen die Worker herumidlen? Z.B. nach dem Bau eines Depots? Dafuer gibt's doch diesen genialen Shift-Klick um sie danach etwas anderes machen zu lassen. Trotzdem sehe ich immer wieder Pros - gerade bei den Terranern - die rumstehende SCVs haben.

also sowas sehe ich eher selten bei pros... manchmal haben die aber einen Arbeiter hotkeyed der tatsächlich immer was baut, und in der hitze des gefechts hatten sie evtl nicht genug geld etc - oder er ist hingefahren mit dem Auftrag und hat ihn nicht angefangen weil evtl. aus versehen abgebrochen

Richtig idle Arbeiter will niemand haben, es gibt ja dafür dieses kleine Bildchen links - das nervt richtig, daher lassen sie selbst arbeiter als Späher patroullieren.

Evtl. steht er da zur Reparatur (man kann Auto Reppen einstellen)

Hast du da ein Replay oder so? und welcher pro war denn das?

Bei TLO sehe ich das schonmal wenn er arg unter Druck ist, und das Spiel quasi schon verloren ist. Aber ansonsten sehe ich sowas nicht so oft.
 
Ich mache das nicht an einem Replay fest. Aber es stehen immer mal wieder Worker in der Basis und machen nichts, z.B. weil sie fertig sind mit dem Bauen eines Depots.
Mir passiert sowas praktisch nie weil ich die Worker immer per Shift-Klick auf die Mins schicke oder etwas anderes bauen lasse.

Daher frage ich mich wo da der Vorteil liegt?

Wenn ich einen Worker 3 Rax hintereinander bauen lasse sind die Mins direkt weg, obwohl nur eine Rax gebaut wird. Klar das ist nicht effektiv. Vlt. lassen die Pro dann die Worker stehen um in einer freien Sekunde die zweite Rax anzufangen?
 
Mal eine Frage: Wisst ihr, warum man immer und immer wieder Pros sieht, bei dennen die Worker herumidlen?.


ab der zweiten basis sollte man bis 200 supply 2 worker haben die durchgehend depots bauen, idle worker erinnern einen dann daran depots zu bauen. sind meist auch nicht mehr als 2 ;)
 
<3
161873d1316023277-starcraft-ii-4-unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

Hoffentlich bald Platin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu doof für das Spiel :fresse: Bin zwar in durch die Einstufungs Matchs in die Silberliga gekommen, aber iwie verlier ich trotzdem die ganze ZEit. :(
 
Replays wären natürlich top...
Wenn du willst konnen wir ja mal Custom Games machen (bin high Gold aber mein PvP ist grottig) Bin meistens abends und Nachmittags Online im hwluxx Channel kannst aber auch Charaktercode haben wenn du willst.
Oder hast du nur in einem speziellem MatchUp der gegen eine Rasse Probleme?

MfG.
Stefan
 
Ich bin zu doof für das Spiel :fresse: Bin zwar in durch die Einstufungs Matchs in die Silberliga gekommen, aber iwie verlier ich trotzdem die ganze ZEit. :(

Würd auch mit dir zocken. Bin auch in der Silber Liga. Gibt so Tage an denen verliert man jedes Spiel und dann irgendwann gewinnste mit der selben Taktik und Buildorder jedes Game.
 
solang ich nicht in 2vs2 platin bin, werd ich erst gar net 1vs1 anfangen^^
der plan sah vor, nach 2v2 gold anzufangen,aber in custom games krieg ich nur auf die fresse



ahja, gibts was neues bezüglich cup?
 
@dings *High Five* :d

@St3fan Also ich weiß nicht manchmal liegts an der ECo aber das hab ich eigentlich im griff mitlerweile nur, brauch ich imo zulange bis ich angreife und werd dann direkt gekillt. Ich spiele Toss und Terra, wollte mich jetz aber auf Terra fixieren. Können wir mal machen :)
 
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tu mal id und nick, dann add ich dich mal. Oder per PM. Oder add du mich. Meine Daten stehn in der Sig
 
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Ich mache das nicht an einem Replay fest. Aber es stehen immer mal wieder Worker in der Basis und machen nichts, z.B. weil sie fertig sind mit dem Bauen eines Depots.
Mir passiert sowas praktisch nie weil ich die Worker immer per Shift-Klick auf die Mins schicke oder etwas anderes bauen lasse.

Daher frage ich mich wo da der Vorteil liegt?

Wenn ich einen Worker 3 Rax hintereinander bauen lasse sind die Mins direkt weg, obwohl nur eine Rax gebaut wird. Klar das ist nicht effektiv. Vlt. lassen die Pro dann die Worker stehen um in einer freien Sekunde die zweite Rax anzufangen?

die bentuzen nicht shift, die benutzen den Patrol-Command (Patroullieren)
und wofür das gut ist? das scv steht nicht als idle worker da, und falls man mal was machen möchte muss sich der worker nicht noch mal beschleunigen (das tun sie immer wenn sie grad rumstehen).
und nicht immer muss man sie sofort zurück zu den minerals schicken, wenn sie 5 sek. später wieder gebraucht werden^^
 
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