[Sammelthread] StarCraft II

das geht schon wenn Blizzard zahlreiche Chinesen anheuert die dann ständig spiele verlieren ^^

Oder Bots :d

Melde mich hier mal als Zergspieler
:d

Den genannten Dropstyle kann ich überhaupt nicht leiden. Sobald das los geht, würde ich am liebsten in die Tastatur beißen und direkt leaven. Zerg braucht viele Basen und um Drops zu cleanen brauch man eben Infestor(langsam) und Blinge. Sobald man sich dem Drop nähert, wird eingeladen und ab nach Hause.

Damit es nicht soweit kommt, hab ich meinen Style gewechselt. Hab früher immer macro gespielt, bin jetz aber von MC inspiriert auf 2 Base-play umgestiegen. Bisher recht effektiv, wenn ich nur mehr Zeit zum spielen hätte. Auch im ZvP klappt das wunderbar :)


In wie weit hat dich denn MC (Protoss) bei deinem Zergspiel inspiriert?

Was gut gegen Drops hilft sind Spine/Spores, wenn du erst mal einen Ecolead hast kannst du dir die Dinger locker leisten und der Terra wird sich zwei mal überlegen, ob er in zwei Spines + eine Queen droppt.





Das Spiel nervt schon wieder. Natürlich verliere ich nach fünf gewonnenen Spielen am Stück nun 3 oder 4 Spiele am Stück. Aber gegen was für einen Scheiß. Verlier ich gegen einen Zerg der die ganze Zeit kurz davor steht rauszufliegen. Aber Ecoschaden ist Zergs ja egal, dann drohnen sie eben eine Runde mehr - und dann kommen 20 Mutas.
Da gibts dann das "Bad Game" und F10N. Nice.

Das ging dann soweit dass ich jetzt wieder gegen Silber spiele und der Nuptoss meinte er würde mit Onebase Kolossi gewinnen können.


Dieses Auf- und Ab im Matchmakingsystem nervt echt.





Wie ist das denn bei euch?
Steht ihr auch auf diese ultralangweiligen Strats? Verteidigen, verteidigen, verteidigen und dann auf einmal unendlich viel Armee haben. Cool, 90 Prozent des Spiels nicht mal aus der Basis gemoved - wieso haben da so viele Leute Spaß dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend die Damen und Herren des blauen Minerals.

Wie sieht das aus mim 3. HWLuxx-SC2Cup? Besteht da Interesse? Wird schon wieder Zeit oder? Wer Bock hat schreibt einfach ne kurze PM an mich. Ich zähl dann durch und würde dann Entscheiden ob's sich lohnt. :d
 
Ich weiß natürlich, was gegen die Drops hilft, man denkt nur nicht immer daran. Vor allem dann, wenn man nicht regelmäßig spielen kann um zu trainieren. Das sind Details, die mir noch fehlen.

Aber zu meiner Inspiration: Wenn man sich MC beim spielen ansieht, merkt man, dass er einen sehr großen Teil seiner Spiele mit 2 Base-play und allins gewinnt. Gerade gegen Zerg. Beim laddern merke ich immer wieder, wie effektiv das bei toss ist. FFE ist ja mittlerweile der Standardopener. Die Probleme die ich dadurch habe, bzw. wozu ich gezwungen bin(pool first) wisst ihr sicherlich. Daher hab ich mir gedacht: Okay, ihr cheesed und allin´d mich, dann mach ich das mit euch. Hab mir also einige Builds überlegt, die zwar allin oder 2 Base sind, aber extrem effektiv gegen derzeitige opener sind. In allen Matchups. So kam das mit MC :d
 
Also im ZvP und ZvT ist der banelingbust wirklich immer noch sehr gut. Spiele ihn aber nicht klassisch, sondern habe ihn modifiziert. Er kommt später als sonst, dafür aber stärker. Gerade bei CC first ist es meist ein Win. Manchmal bringe ich vorher noch das +1 melee-upgrade. Oder aber +1 melee timing...gegen toss sehr gut, meist gegen 4 gate genutzt. Im ZvZ ist das +1 timing auch sehr gut, aber schwerer auszuführen, wegen eventueller banes. Gegen hatch first mit roaches als followup aber ein defwin.
 
@Innocent

Gegen Z fast immer. Okay ich bin wieder mal nur Holzliga aber wenn der Fast Thor fix kommt leaven die meisten direkt...

Mirror Match hasse ich irgendwie... T sind kack Gegner... Jeder spielt das gleiche mmm Tanks... Gay


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Für TvT kann ich dir eine sehr perverse Build geben wenn du willst - hab sie daheim aufgeschrieben. Ist von Day9 bzw. von Thorzain - falls du suchen willst findest du die sicher auch so ;)

Grob ausm Kopf:
Ununterbrochen Worker bauen und auf die Depots achten, 5 Marines at a time ;)
Depot Rax Orbital 1 Marine Exe (Orbital sobald fertig) Depot ab hier ununterbrochen Marines bauen Gas Gas (mit je 2 Workern!) Rax Rax eBay.
Techlab sobald es geht, an die zwei letzten Rax jeweils ein Reactor. Stim und +1 Attack.
Sobald du kannst Factory + 3 Leute in jedes Gas + drittes Gas, nach der Factory Reactor + Starport into Doublemedivac-Produktion. Nach Stim direkt Shields. Sobald du kannst und Gas über hast: +1/+1.

Bei abgeschlossenem +1/Shield/Stim greifst du an. Zu dem Zeitpunkt hast du eine shit-ton von Marines plus zwei oder vier Medivacs. Damit überrenste Tanks + Bunker wenn dein Micro nicht ultraschlecht ist.



Diese Build steht und fällt mit dem Scouting. Sollte klar sein, dass du gegen Proxyrax etc. so ein Problem bekommst. Ansonsten kannst du die typischen Terra-Timings locker halten, z.B. 2 Tank-Push oder Banshee-Opening. Gerade gegen Tanks ist die Position wichtig, sieh also zu, dass du zumindest "deinen" Watchtower hälst. Der Gegner hat mit Tanks nur dann eine Chance wenn er deine Marines auf einem Klumpen erwischt, also am besten drauf bevor er aufbauen kann und auf keinen Fall in einer Engstelle kämpfen.

Sollte er das doch mal halten oder der Kampf geht 1zu1 aus spielste als Followup einfach Tank/Marine/Viking dropheavy. Ebay + Armory bauen into +2/+1 :)

Damit gewinne ich gegen schlechtere Terraner (bis Gold) über 75 %. Day9 sei dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, in letzter Zeit reizt es ich schon ein wenig die anderen beiden Rassen mal intensiver auszuprobieren. Gerade Terran lacht mich irgendwie an, obwohl ich sie als Gegner hasse :d
Denke ich werde heute mal ein paar JgJ´s als Terran machen :d
Aber laddern muss ich auch mal wieder dringend. Vorm lockdown schaff ichs evtl noch in die Diamond.
 
Ich wechsel auch andauernd zwischen Terran und Zerg hin und her ^^
Nur von den Protesen hab ich keine ahnung, weiß ned mal wie der Techtree aussieht...
´
Hat wer von euch eine brauchbare Strat um frühe rushes zu überleben, um das Lategame zu erzwingen als Z?
Hab schwierigkeiten damit die frühen pushes zu halten, wenn ich 15 Hatch 15 Pool spiel : /
 
Also gegen Terran einfach Mass Queen. Ist im Moment ja im Trend. Und dann im Midgame Linge/Infestor oder Roach/Infestor. Hängt natürlich auch davon ab, was du scoutest. Im ZvP ist ja die fast third im Moment Standard. Da ist ne Mischung aus Roaches und Lingen für mich immer eine gute Lösung. Würde auch versuchen schnell Infestor zu bekommen, da der Protoss ja schnell mit Blink-Stalkern kommen wird ;)
Spielt der Protoss ohne blink, kannst du auch Mass Muta spielen und ihn zu Tode harassen. Auf jeden Fall versuchen seine Dritte zu verhindern und wenn sie doch steht, mit lingen harassen und probes killen, damit er hinter dir bleibt im macro. Sehr gut zu sehen ist das immer bei Nerchio. Der harassed ja fast mehr als die Terrans.
 
Schön das wieder im Thread los ist. Im Channel war/bin ich oft alleine ;-).

@dings
Wäre toll wenn wir wieder schöne Community Games sehen würden.

Alle HOTS interessenten können sich bei ihrem Account einloggen und ihr Interesse für die Beta bekanntgeben.

Das mit dem Frust kann ich gut verstehen, aber der gehört meiner Meinung nach dazu ;-).
 
wann startet endlichg die beta? "nach der gamescon" ist ja ein nicht so exakter termin^^
 
um dir die wartezeit zu gw2 zu verkuerzen und da eh bald HotS ansteht hab ich die woche mal wieder richtig die ladder gegrindet :d
tjo.gif


diaxmuwd.png


muss sagen, high plat ist momentan wie damals S1 oder S2 diamond :s
 
Okay...nachdem ich gestern beim laddern mit meinem 2 Base-play ziemliche auf den Sack bekommen hab(außer im ZvZ), spiele ich liebe wieder macro. Auch wenn ich das ein wenig verlernt hab, hatte ich doch wieder Erfolg damit :)
 
muss sagen, high plat ist momentan wie damals S1 oder S2 diamond :s

Meinst du damit, dass Platin anspruchsvoller geworden ist?

Okay...nachdem ich gestern beim laddern mit meinem 2 Base-play ziemliche auf den Sack bekommen hab(außer im ZvZ), spiele ich liebe wieder macro. Auch wenn ich das ein wenig verlernt hab, hatte ich doch wieder Erfolg damit :)

Immer diese Zergs.
Ich finde die Idee, 2 Base Zerg zu spielen verdammt cool! Endlich mal Action :)

"Normale" Macro-Games sind einfach so öde als Terraner, du spielst 15 Minuten SimCity, er kommt zum Kampf und du verlierst weil du deine Marines nicht richtig splittest vs. Attack-Move-Banelings/A-Move Roaches oder Infestoren. Da reicht mein Skill einfach nicht aus, die Armee im Griff zu behalten, gerade gegen Blinge - oder anders gesagt, Zerg-Armeen sind wesentlich einfacher zu handhaben.
Selbst wenn ich ultraaggressiv spiele können die Zergs so spielen, Mass Queens, Spinecrawlern und Lingen sei dank. Verlieren sie ein paar Drohnen? Egaaaal.



Momentan (High Gold) probiere ich immer mal wieder "neue" Techniken aus.
Letzer Versuch:
Rax > CC > GasGas > Rax Fax Fax
Und dann Marauder + Blueflamehellion.

Das funktioniert echt gut gegen diesen Lame-Zerg-Style mit drei frühen Basen. Scouting dagegen ist schwer für den Zerg, die ersten drei vier Marines halten die Olords fern, dank Hellions wird das Scouten auf der Karte fast unmöglich - und auf einmal stehe ich an seiner Dritten.
Linge? Hahaha Blu:fire:flame.
Roaches? Davon hat er nur genug, wenn er das Drohnen im Rahmen hält > scouten/scannen.
Spinecrawler? Schießen die Marauder locker aus dem Leben.

Schafft man es, die dritte Basis oder massiv viele Worker zu killen zurück in die Basis, Dritte nehmen, Thors und Marines adden und erst mal schauen, wie der Z reagiert.



Was haltet ihr von der Strat?
Platintauglich?
 
Also der Nachteil am 2 Base ist für Zerg eben, dass man wenns nicht klappt total im Eimer ist, was bei Terran oder Toss nicht sein muss. Blinge werden im Moment sehr gut abgewehrt, da es zu viele spielen. Deshalb hab ich mir was "neues" überlegt. Je nach Lage und Scouting, 2 oder 3 Base Nydus. Der Nydus kommt in der Base raus und dann scoute ich, ob er Truppen von der Choke abzieht, buste dort rein und renne dann in die Eco. Er muss splitten und verliert mit Glück die Kontrolle, während ich viel Schaden machen kann und Dank Nydus schnell Nachschub an der Front hab. Die bo dazu muss ich noch ausfeilen und testen. Meinungen?

@Paulianer: Deine Strategie klingt pöhse. Ich würde dich vermutlich flamen :d :d Klingt außerdem so, als sei es recht anfällig für meinen 2 Base Stil, was wieder gut wäre :d
 
Nydus-Ling- 1/1 oder 2/2-Timing klingt brutal. Kannst an mehreren Stellen gleichzeitig angreifen - bam. Es ist so aetzend wenn man Linge in seiner Basis hat, erst recht wenn man Tanks gebaut hat.
Aber das z.B. ist einfach mal eine geile Zerg-Strategie, nicht diese langweilige "hmm ich bau mal 100 Spinecrawler an jeder Exe und besiege dich dann mit Ultra/Infestor/Broodlord".

Und nein, meine Strat ist nicht sehr anfaellig fuer 2-Base-Zergplay, da ich immer erst die dritte Basis scoute ,) zumindest ist das der Plan :d
2-Base Muta koennte gefaehrlich werden, da weiss ich nicht wie schnell die Thore im Vergleich kommen, aber gegen Roach- oder Banelingbusts duerfte das machbar sein mit Marauder-Hellion und gegebenenfalls Bunkern. Schwer zu sagen, ist noch nicht passiert :P
 
Hab das mit dem Nydus jetzt mal getestet, 2 Base ist optimal dafür von der Eco her, 2/2-Timing + Blingspeed rocken derbe rein. Muss aber noch mehr am Timing und co feilen, damit das ganze früher kommt und noch übler ist. So wie ich das sehe, kann man den Build aber gegen jeden opener nutzen. Sobald etwaiger cheese abgewehrt ist, sollte man ja eh erstmal vorne sein und kann in ruhe techen und alles vorbereiten. Gegen fast expo ist es natürlich noch übler. Besonders gegen Toss ist es sehr schön, da mich forcefields nun nicht mehr interessieren :d
 
fuer mich gehts wieder stark richtung silberliga.

ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. ich kenne so viele leute die auch in gold sind und allesamt sind sie unendlich viel schlechter als ich. aber in der liga verliere ich trotzdem alles. das ist so geil.

jetzt habe ich 10 spiele am stueck verloren. 4 davon direkt geleaved weil tvt, 1 gegen protoss velroen und 5 mal gegen zerg. schon geil wie einfach jeder nur noch zerg spielt -.-
 
wieso?
ich hab keinen bock 45 minuten zu spielen und dann wegen eines missclicks zu verlieren.


so jetzt hab ich 12 spiele am stueck verloren :d :d :d
NICE
Und ich dachte ich stehe so kurz vor Platin, jetzt stehe ich kurz vor Silber. Egaaaal, in Bronze gewinne ich dann wieder gegen die ganzen Bobs die nicht mal eine BO hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einen Weg gefunden SC2 in 16:9 in 2880x1620 auf dem Macbook Retina zu spielen. Hier werden einfach oben und unten kleine schwarze Balken angezeigt (die Differenz zu den 1800). Ansonsten habe ich eine geniale Auflösung und Starcraft 2 sah noch nie so gut aus. :d

Alles flüssig (auch in großen Schlachten) unter "High"-Settings zwischen 40-50 fps.

"Geschafft" habe ich den Tweak die 16:10 Auflösungen zu umgehen mit dem Tool "SwitchResX" und einer indivdiuell erstellten Auflösung die er auch im Spiel erkennt. Damit ist Windows obsolet geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung - muss ich mir merken wenns mal ein neues MacBook bei mir gibt welches stark genug ist für StarCraft 2 unter OS-X. Mit der 9600GT und dem C2D wird das nichts - das läuft selbst unter Win7 am absoluten Anschlag.


Aber dass es unter High in 2880er-Auflösung flüssig läuft halte ich für ein Gerücht. Ich habe in einem Spiel vorgestern ca. 100 Overseer gebaut, Energie gesammelt und Changelinge gedroppt um die Gegnerbasis zu blockieren. Resultat: 12 FPS trotz Sandy @ 4 Ghz und FullHD @ Low. :fresse:
 
Also ich bin vor ner Zeit (~1 Jahr) wegen Zerg Mirror auf Terra gewechselt und finde TvT eigentlich am besten. Keine Ahnung was du hast! :fresse:
Die Masse an Zerg derzeit ist aber echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TvT ist oft so elendig langweilig, der Gegner bunkert sich mit Tanks und Turrets ein und bewegt sich die ersten 20 Minuten hoechstens zum scouten aus der Basis. Das ist fuer mich dann kein Spiel mehr, das ist Oednis. Dazu dann noch der Punkt, dass ein Microfehler dein Tod sein kann (Marines, die gerne mal in Tankfeuer laufen weil sie nicht auf Hold-Position stehen...).
ZvZ ist aber auch nicht besser, ein kleiner Micro-Fehler im Ling/Blingkamp und es ist schneller aus als Linge laufen koennen. Ausserdem ist der Ablauf Ling>Bling>Roach fast immer gleich.
Einzig PvP finde ich recht spassig, das spielt sich knackig schnell, es gibt Microbuilds die mit deinem eigenen Skill wachsen (Blink-Stalker *IN LOVE*). Einzig doofe daran ist, dass es so viele BO-Wins gibt.
 
Ich hab nur ne Handvoll Rückmeldungen erhalten bezgl. Hwluxx-Cup III. Vermutlich wird sich da noch mehr tun, wenn das ganze erstmal gestartet ist und die Bosse eine Meldung auf der HP posten. Allein von den Zusagen jetzt und den Meldungen hier ausm Thread würde sich das ganze nicht lohnen.
 
Standard. :d Der Erfinder des Hwluxx-Cups muss dabei sein. Bist doch Innocent? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh