[Sammelthread] StarCraft II

Ja die cinematics waren damals schon genial. :-)
Mal schaun was Blizz aus dem Game alles noch raus holt. Macht auf jeden Fall wiedee Spass zu zocken.
 
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die neuen hots änderungen machen das spiel etwas flotter. es weht ein frischer wind auch wenn man alte builds noch teilweise verwendet werden im laddering.

es gibt einige dinge die man nicht mehr researchen muss oder die man früher researchen kann, das gibt für den anfang mehr optionen. wol ist doch etwas passiv geworden.

man muss sich wieder gegen reaper verteidigen. Halus mal schnell nutzen ohne es zu researchen etc..

siege tank geht jetzt auch ohne research..
 
natürlich - besonders gespannt bin ich wegen den replay funktionen, also das einsteigen an jeder stelle und das schauen von replays mit anderen zusammen!

"Some good news: With Beta Patch 2.0.3 will come the addition of some exciting new features including the ability to watch replays with others, take command of those replays at any point in the game, and also allow the ability to recover games dropped to technical or network issues. We will provide a bit more information on this tomorrow as well via the StarCraft II blog and a full run down of 2.0.3 patch notes."


ausserdem wird man spiele die auf grund technischer fehler dropten wieder aufnehmen können!!!

alles wurde noch nicht bekannt gegeben die Hots server sind seit ein paar stunden down und bleiben das wohl für einen ganzen tag...

offizielle Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7709282264

so langsam mausert sich das als hots getarnte addon als richtig mächtige sinnvolle must-have erweiterung die sc2 zu einem ganz anderen spielerlebnis machen wird. schon jetzt ist das gameplay irgendwie aanders. schneller optimierter, stromlinienförmiger als das von wol. Aber an der Balance wird ja sicher noch geschraubt. Ich mag jedenfalls dass man manche Funktionen gleich von anfang an hat. (Haluzination für P zum Beispiel).

viele der dinge hätte man natürlich auch ins wol patchen können - aber sie haben es sich aufgehoben um einen Kaufanreiz zu schaffen. Mir ist es egal da ich das addon schon alleine wegen der story gekauft hätte ;)
 
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wow das ist echt sehr gut!
Vorallem die Funktion Replays zusammen zu schauen!
Wie oft dachte ich mir schon..."ach das war echt cool würde ich xy gerne mal zeigen" denke mir dann aber, dass es ihm zu aufwendig ist, das Replay zu verschicken, in den Ordner zu speicher etc....

Das Aufnehmen von abgebrochenen Games ist bestimmt für Turniere recht interessant, bin gespannt ob es in dem Umfang auch genutzt wird.
 
Was ich mir aber auch schon seit anfang an erträume ist folgendes: wenn manche Spiele (spezielle Turniere zum Beispiel) so offen wären dass man ingame als observer ins laufende spiel einsteigen kann. (von mir aus ohne chatrechte nur als reiner observer der den Datenstream abgreift und zuschauen kann)

Im Grunde dürfte das doch nicht so schwer sein, also rein programmiertechnisch wenn solche Turniergames auf einen server gestreamt werden auf dem dann alle den stream abgreifen können. Hintergrund war dass ich mit langsamen Internet die Streams immer nur in 360p schauen kann. wenn es ingame wäre hätte ich volle Auflösung und ausserdem könnte ich selbst die camera bewegen :)

Aber ich glaube es gibt andere Gründe warum das nicht kommt. vermutlich will Blizz den streamern (twitch, own3d) oder den ommerziellen Ligen (MLG, GOm etc) keine konkurrenz machen... die tragen ja auch zur Bekanntheit von Starcraft bei, und die können ja auf dem stream ihre werbung schalten - ingame wäre das wohl nicht mehr möglich.

von mir aus könnten sie es auf blizzinterne matches beschränken oder all monatlich showmatches mit berühmten Persönlichkeiten abhalten. aber es wäre ne ganz neue Obs Qualität als immer nur 360p oder 240p :)

eventuell könnten auch caster audio über den voice chat laufen.. also technisch müsste das eigentlich möglich sein.
 
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Zurzeit spiele ich nachdem ich die Kampagne abgeschlossen habe meine ersten Liga Games.
Meine Quote ist ca. 3 Games ein Win. Was mich aber etwas stört bisher bekomme ich immer Gegner aus den Silber und teilweise hohen Gold Ligen.
Wieso gibs für mich keine Anfänger als Gegner bin ja schließlich auch einer?
Diese relativ erfahren Gegner nuken mich dermaßen oft mit Early Game Rush.
Ich hab große Probleme meine Basis aufzubauen wenn mir nach 3 Minuten ein Protoss mitten in die Base ne Cannon stellt ich mein das ist doch ne recht feige Taktik.
Jemand Tipps für mich bezüglich der Earlyrushes spiele Terraner und habe eigentlich die meisten Probleme mit frühen Angriffen von Zerg und Protoss.
 
du wirst so lange gegen six pools / canan rushs etc. spielen, bis du es lernst sie abzuwehren. scoute gut, dann erkennt man das.
mach nen wall in, spiel 2 rax. und und und.
das sind einfach taktiken, die man mal durchleben muss...irgendwann kommt dann das 4gate, das man lernen muss abzuwehren.
der anfang ist hart, aber so lange du gegen diese taktiken spielst, sind deine gegner auch anfänger.
 
genau in den unteren ligen wird viel gecheesed. weil da meist anfänger sind die noch probleme mit dem macro haben und von early pushes total aus dem konzept gebracht werden.

es gibt leider auch recht gute leute die absichtlich games verlieren damit sie wieder runtergestuft werden um dort in hoher geschwindigkeit siege einzufahren (was schneller gegen anfänger geht - > siehe rushes). die farmen sich so ihre bilder zusammen. ich weiss nicht wie weit das noch möglich ist - aber früher war das oft so.

am besten schaust du streams an und legst dir einen soliden plan bis zur 5 minute fest (meist wird man bis zu der zeit noch nicht angegriffen (ausser 6pool und cannon rush).. und ab der 5-6 Minute versuchst du dann frei zu spielen und ins spiel zu finden mit einer kleinen Basis.

das ding ist, man "lernt" diese builds von agnz alleine. es bringt nichts das auswendig zu lernen. versuche zu verstehen welche prinzipien es gibt - du kannst deien basis grob auf 2 arten aufbauen:

A gierig

und B protektiv


gierig ist wenn du nur hauptbasen arbeiter und supply (pylons...) baust keine waffen keine upgrades.

es ist klar dass deine finanzielle potenz (also Mineralien / Gas) dabei exponentiell ansteigt. wenn du Materialien in waffen gesteckt hättest und nicht in basisbau dann hättest du dich ja langsamer entwickelt.

protektiv ist wenn du nur waffen baust kampfdinger.. klar dass du hier anfangs gut gewappnet bist, aber wenn du quasi geld opferst um waffen zu bauen und diese waffen nix machen, war es verschwendetes geld. denn der gegener hat das geld quasi in entwicklung gesteckt - und dich dann überholt.

versuche aber natürlich den mittelweg zu finden!

besser versuche herauszufinden zu welcher zeit man eher A und zu welcher Zeit man eher B spielt. denn das ist schlüssel zum sieg. das technische (gute smicro, passende Kontereinheiten, timings auf die man achten muss, scouten und erkennen was der gegner macht) etc kommt dabei beim spielen ganz von alleine... man muss das nicht wirklich aktiv lernen. es schadet allerdings nicht hin und wieder etwas theorycrafting zu betreiben. zum beispiel: wieviel stalker brauche ich um 4 Zealots abzuwehren. was wäre wenn ich einen stalker mehr hätte, würden dann mehr überleben? wie kann ich die einheiten bewegen damit noch mehr dem Kampf überleben? Aber das sind feinheiten die natürlich erst lohnen auf den grund zu gehen wenn obige Beispielsituation natürlich häufiger auftritt. das tut es aber erst wenn du so gut spielst dass deine und des gegeners builds immer ähnlicher verlaufen. und das ist in den unteren Ligen nicht der Fall. (ausser 6 pool.und vl. den cannon rush: es wäre nützlich zu wissen wieviele / welche einheiten du brauchst um einen six pool abzuwehren etc, dazu trainiere aber besser mit einem freund)

man spielt oft in steps. die ersten paar minuten super gierig, dann kommt ne zeit wo man gar keine arbeiter mehr baut sondern nur waffengebäude und man baut haufenweise waffen und versucht so dann zu einem zeitpunkt gebündelt den gegener zu zerstören. war der zu lange gierig geht er drauf. war er vorher schon mit seiner gier am ende zerlegt er dich. klaro kommt es noch aufs movement reaktion und passende einheiten an. aber dafür gibts ja dann die ligen.

also was ich sagen: versuche dich aufs wesentliche zu konzentrieren.

erstmal das konzept begreifen: ein stufenweises spiel machen - zu erkennen warum der gegner was macht, und erkennen ob man etwas hätte besser machen könne. vor allem zu erkennen was am wichtigsten wäre zu verbessern.

und da hilft es enorm viel wenn man vorbilder hat. und das meinen die leute mit stream schauen.

schau den stream nicht einfach nur sondern versuche dir zu jedem zeitpunkt vorzustellen - wenn du der typ wärst, was würdest du machen? dann schaue was macht er, überlege was welche vorteile hat. es gibt nicht immer ein richtig / falsch, oft kann man nachteile einer tat durch andere vorteile wieder übergehen.. etc

dazu gehört natürlich auch der spass am spiel. sc ist ganz offensichtlich ein 1vs1 spiel. alles andere wird dich eher hindern besser zu werdne. aber 4vs4 und JGJ macht trotzdem viel spass und es schadet eigentlich nichts wenn man das auch ab und zu spielt.

richtig spass macht sc aber erst wenn man immer intuitiver spielt. wenn man quasi durch das spiel fliegt und alles wie von alleine zu klappen scheint. dein Gehirn die basis von alleine baut und du von spiel zu spiel eine kleine sekunde mehr zeit zwischendrin hast und merkst, hey ich hkönnte jetzt noch scnell dies und dies machen. was vorher nicht ging weil zu 100% beschäftigt warst.

die letzten step sind klein aber wichtig. der schritt von bronze zu gold ist denke ich größer als der von diamant zu master, aber nicht unbedingt schwieriger.. nur größer im sinne von wie anders man spielt.
 
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Da hast du wohl recht aber Spaß macht es ganz und gar nicht.
Vor dem einstieg in die Bronze Liga gab es so eine Übungsliga mit Steinen vor der Rampe.
Dort hab ich ca 30 Games absolviert. Die Steine machten frühe Rushes unmöglich. Und führten dazu das das Spiel frühstens im Midgame entschieden wurde.
Jetzt nach ca 20 gewerteten Spielen wovon wohl 15 mit ihrgend welchen Rushtaktiken begonnen. Muss ich sagen war die Übungsliga ihrgentwie spaßiger.
Aber Danke für die Tipps Wall in spiel ich eigentlich immer dann werden die Cannon halt davor gebaut und zerstören trotzdem alles was ich so aufgebaut habe. -.-
 
Wieso gibs für mich keine Anfänger als Gegner bin ja schließlich auch einer?
Diese relativ erfahren Gegner nuken mich dermaßen oft mit Early Game Rush.

gerade diese taktiken (z.B. cannon rush) sind oft typisch für Anfänger... In langen spielen sind die nicht gut weil sie dann mit dem makro nicht so gut zurechtkommen, daher wird versucht so früh wie möglich eine entscheidung herbeizuführen.
Das Problem ist, dass viele dieser Taktiken nicht mehr funktionieren wenn der Gegner vernünftig scoutet und dann angemessen reagiert! deshalb sieht man bei Profis weniger solche taktiken... weil sie genau wissen dass sie ein problem haben wenn sie gescouted werden...

deshalb nie das scouten vernachlässigen! Immer relativ früh einen Arbeiter zur gegnerischen Basis schicken um zu sehen ob alles normal ist oder eben nicht...
 
gerade diese taktiken (z.B. cannon rush) sind oft typisch für Anfänger... In langen spielen sind die nicht gut weil sie dann mit dem makro nicht so gut zurechtkommen, daher wird versucht so früh wie möglich eine entscheidung herbeizuführen.
Das Problem ist, dass viele dieser Taktiken nicht mehr funktionieren wenn der Gegner vernünftig scoutet und dann angemessen reagiert! deshalb sieht man bei Profis weniger solche taktiken... weil sie genau wissen dass sie ein problem haben wenn sie gescouted werden...

deshalb nie das scouten vernachlässigen! Immer relativ früh einen Arbeiter zur gegnerischen Basis schicken um zu sehen ob alles normal ist oder eben nicht...

Das klingt einleuchten und wenn ich ehrlich bin Scouten vernachlässige ich oft weil ich schwer damit zurecht komme gleichzeitig meine Base vernünftig zu unterhalten.
Ich achte die nächsten Games mal vermehrt aufs Scouten anders lernt mans ja warscheinlich eh nicht danke.
 
Jetzt nach ca 20 gewerteten Spielen wovon wohl 15 mit ihrgend welchen Rushtaktiken begonnen. Muss ich sagen war die Übungsliga ihrgentwie spaßiger


Alternativ: Such dir jemanden der ein bisschen mit dir spielt, dir vielleicht ein paar Tricks zeigt und dich in Spielen mit der immer gleichen Strategie prüft - solange bis du es drin hast.
Ich habe früher immer gegen einen Kumpel gespielt weil ich (als Terraner, Gold-Liga) jedes Spiel gegen Zergs verloren habe. Er hat mir Tricks gezeigt wir haben unzählige 1on1 gespielt. Ich habe jedes verdammte Spiel verloren (er spielt Veryhigh-Master Zerg). Das Ende vom Lied: Zerg ist mein mit Abstand bestes Matchup, damals in der Gold-Liga habe ich bis hoch in die Dia-Liga Zergs besiegt.


Wenn du willst kannst dich auch an mich wenden und wir drehen abends mal ein paar Runden ;)
 
Alternativ: Such dir jemanden der ein bisschen mit dir spielt, dir vielleicht ein paar Tricks zeigt und dich in Spielen mit der immer gleichen Strategie prüft - solange bis du es drin hast.
Ich habe früher immer gegen einen Kumpel gespielt weil ich (als Terraner, Gold-Liga) jedes Spiel gegen Zergs verloren habe. Er hat mir Tricks gezeigt wir haben unzählige 1on1 gespielt. Ich habe jedes verdammte Spiel verloren (er spielt Veryhigh-Master Zerg). Das Ende vom Lied: Zerg ist mein mit Abstand bestes Matchup, damals in der Gold-Liga habe ich bis hoch in die Dia-Liga Zergs besiegt.


Wenn du willst kannst dich auch an mich wenden und wir drehen abends mal ein paar Runden ;)

Danke das ist ein sehr nettes Angebot ich komme gerne noch drauf zurück.
So eine kleine SC2 Session mit jemanden mit Erfahrung schockt bestimmt, momentan reicht die leider Zeit nur für Abends 2-3 Games.
Sobald die Prüfung gelaufen sind meld ich mich mal bei dir :).
 
Ich habe früher immer gegen einen Kumpel gespielt weil ich (als Terraner, Gold-Liga) jedes Spiel gegen Zergs verloren habe. Er hat mir Tricks gezeigt wir haben unzählige 1on1 gespielt. Ich habe jedes verdammte Spiel verloren (er spielt Veryhigh-Master Zerg). Das Ende vom Lied: Zerg ist mein mit Abstand bestes Matchup, damals in der Gold-Liga habe ich bis hoch in die Dia-Liga Zergs besiegt.

Hehe, das kommt mir bekannt vor! Ich spiele auch sehr viel gegen einen Kumpel der eher 2-3 Ligen unter mir angesiedelt ist. Wir haben ewig PvZ gespielt oft mit 50 oder 60% handicap.... weils langweilig wurde haben wir jetzt in hots mal die Rassen gewechselt und er spielt Z und ich P.. wieder mit ~60% handicap ^^

So langsam wird er richtig gut darin mich zu scouten und extrem gierige openings zu bestrafen bzw nicht sofort alle arbeiter an ein orakel bzw DTs zu verlieren ^^
 
Hehe jaa, das ist nun auch alles schon über ein Jahr her.
Ich weiß nur, dass ich am Anfang der Übungszeit durch Banelingbusts zu besiegen war - und das auch fünf mal hintereinander.


Gegen Ende habe ich es irgendwann ein mal geschafft zu gewinnen. Er hatte schlecht gescoutet, Metalopolis Close-Air und hat gegen Reapter-Viking so heftigen Eco-Schaden genommen dass ich ihn klein halten konnte und im Late-Game gewonnen habe. Mein einziger Sieg mit einer sehr unkonventionellen Strategie.
 
Wenn ich die starcraft 2 beta Datei starte und auf Spielen klicke, wird mir die Fehlermeldung "Dateien Ihrer "StarCraft II"-Installation fehlen" gezeigt! Muss ich den ersten Teil auch installieren?
 
keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber als vor kurzem das neue Beta update herauskam konnte ich dieses zuerst nicht runterladen. der Blizzard lauchner hat immer eine Fehlermeldung gebracht.
Als ich dann das normale Starcraft2 gestartet habe kam da auch ein kleines update, was er auch problemlos runtergeladen hat. Danach habe ich es nochmal mit der Beta versucht und auf einmal hat er auch da das Update gestartet.
 
Habe auch das Problem...die "Lösung" von Shism hilft leider nicht :d
In den Foren findet man auch nicht wirklich ne Lösung...
 
ich habe nach anfänglichen Problemen die US Beta geladen und die funktioniert ohne Probs.

p.s. wer auf freischaltbares steht:

alle beta user können bis zu 3 achievemnts freispielen die sie in die finale version hinüberretten können. die werden dann nur beta user haben. man muss dazu jede rasse auf lvl 30 skillen.

Quelle: Call to Action: Heart of the Swarm Beta Leveling

das sind die Profilbilder:

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es ist noch ungefähr ein monat zeit.. ein Profil ist der zeit sicher machbar. alle drei wird schwer wenn man zur abreitenden Bevölkerung gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie peinlich :d
Mir ist am letzten Wochenende der Router abgeraucht und hab deshalb nen neuen bekommen.
Zu Warcraft 3 Zeiten, hab ich damals die ganzen Ports aufgemacht um hosten zu können.

Hab jetzt die vom Blizzard Downloader benötigten Ports geöffnet und sofort fängts an zu laden xD
Hätte irgendwie nicht gedacht, dass ich jemals nochmal Ports öffnen musste^^

@FrostDR
Danke für die Info! Dann werd ich jetzt mal ne lange Zeit nur noch HotS zocken :d
 
farm doch lieber ladder, dann haste auch was davon

die ki geht eh nur bis [null] bei mir, und selbst da ist sie langweilig und passiv und die besiegst du fast mit einer hand.
 
Ist denn denn gut spielbar oder doch nur mit Lag? Ich hab es noch nicht getestet.


Ansonsten:
Ist das Spiel recht ausbalanciert momentan?
 
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