[Sammelthread] StarCraft II

nein die einheiten sind nicht das problem... die find ich gar nicht so schlecht. dadurch das man halt schneller mehr ressourcen hat spielt es sich anders und wenn man nur alle paar tage zwei runden spielt gewöhnt man sich nicht dran. eben doch noch zwei runden gewonnen mit marines all-in läufts bei nicht so schnellen gegnern gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gerade das man am Anfang so viele Arbeiter hat, macht es das Spiel vieeeel schneller und interessanter mMn. Für Dauerzocker der letzten Expansion ist es natürlich eine Umstellung.
Für mich sind eher die neuen Einheiten ein kleines Problem. Mit den Adepten z.B. komme ich irgendwie gar nicht klar, obwohl die ziemlich stark sein sollen. Falke und Zyklon sind auch irgendwie gewöhnungsbedürftig... . Mit der Zeit wird das schon, hoffe ich ;)
 
Adept, Cyclone, Liberator - alles starke units, aber man muss sie beherrschen können. Lurker und Ravager sind auch extrem stark,
brauchen aber kaum skill, deshalb ist Zerg momentan etwas stärker vertreten, auch in den höheren Ligen.

Die meisten Terrans versuchen schnell ein paar Lib's zu bekommen, die lassen sich aber mit Ravager locker snipen. Gegen Toss muss ich
nur vor DT's acht nehmen, dann mit Lurker countern. ZvZ spiel ich 14/14 lingbling, weil ich im Macro jedes mirror match verliere...

Höchstwahrscheinlich wird Zerg bald einen kleinen nerf bekommen.
 
falke fand ich die ersten tage gut, mittlerweile wissen die meisten dass man sich nur nen meter bewegen muss um nichtbmehr in range zu sein
 
nein die einheiten sind nicht das problem... die find ich gar nicht so schlecht. dadurch das man halt schneller mehr ressourcen hat spielt es sich anders und wenn man nur alle paar tage zwei runden spielt gewöhnt man sich nicht dran. eben doch noch zwei runden gewonnen mit marines all-in läufts bei nicht so schnellen gegnern gut

/sign

komm da inzwischen auch nur mit 4 Barracken und Go klar. Alles andere hilft ja nicht. Late game ist nach 5 Minuten erreicht, und während ich gerade meine 2. Worker baue, steht der Gegner mit 200 Supply vor der Tür. Viel zu krass, viel zu schnell geworden das Game. Alle 3 Minuten eine Exe werfen. Entwickelt sich langsam zu einem Spiel für ADHS Kinder und Epileptiker. Vom Terraner diese neuen Flugdinger find ich auch nicht so stark. Hatte ja vorher schon paar Streams gesehen. Irgendwie werden die immer gebaut. Zum Harass von hinten an die Mins, schon cool, für alles andere eher nicht so. Vermutlich bin ich auch einfach zu langsam für das Spiel. :(
 
Ich hab' bis jetzt fast nur 2on2 gespielt - Kumpel als Protoss und ich als Random. Da startet man gefühlt mit einer leeren Mainbase. Da fehlt mir aktuell noch das komplette Spielgefühl. Und keine einzige BO passt bei mir :fresse:

Dazu kommt, dass sich alle Angriffstimings total verschoben haben. Beispiel:
Direkt vorweg: Wir sind beide keine guten Spieler!
Mir kommt es so vor als würden aktuell jedes Gegnerteam 1,5 Base All-In Spielen. Viele Zergs spielen gegen uns z.B. fully saturated Mainbase mit Exe ohne Worker - und überrennen uns dann mit unendlich vielen Lingen + whatever sein Teamkollege hat. Das ist zum einen verdammt schwer zu scouten und als P oder Z ohne Wallin fast unmöglich zu halten.

Also - früher habe ich gescoutet und sehe die Exe. Da konnte man sich sicher sein, dass der Zerg erst mal Macro spielt - oder wenn er aggressiv spielt kommen ein paar Linge.
Jetzt mit der starken Eco sehe ich die Exe und kann sie nicht einschätzen. Kommen Linge hat mein Kumpel als Protoss fast sicher verloren, geht der Zerg auf Eco haben wir einen riesigen Nachteil weil wir sicher spielen mussten.

Da gibt es noch einiges zu lernen :)
 
/sign

komm da inzwischen auch nur mit 4 Barracken und Go klar. Alles andere hilft ja nicht. Late game ist nach 5 Minuten erreicht, und während ich gerade meine 2. Worker baue, steht der Gegner mit 200 Supply vor der Tür. Viel zu krass, viel zu schnell geworden das Game. Alle 3 Minuten eine Exe werfen. Entwickelt sich langsam zu einem Spiel für ADHS Kinder und Epileptiker. Vom Terraner diese neuen Flugdinger find ich auch nicht so stark. Hatte ja vorher schon paar Streams gesehen. Irgendwie werden die immer gebaut. Zum Harass von hinten an die Mins, schon cool, für alles andere eher nicht so. Vermutlich bin ich auch einfach zu langsam für das Spiel. :(

Ich habe mal in einem Stream ein Statement von iNcontrol mitbekommen. Da meinte er, dass lotv viel micro/macro lastiger geworden ist und das die Koreaner noch mehr,
als so schon die Progamer-szene dominieren werden.
Da werde ich mit meinen ~60-100 apm nicht weit kommen :fresse:

Ich hab' bis jetzt fast nur 2on2 gespielt - Kumpel als Protoss und ich als Random. Da startet man gefühlt mit einer leeren Mainbase. Da fehlt mir aktuell noch das komplette Spielgefühl. Und keine einzige BO passt bei mir

Dazu kommt, dass sich alle Angriffstimings total verschoben haben. Beispiel:
Direkt vorweg: Wir sind beide keine guten Spieler!
Mir kommt es so vor als würden aktuell jedes Gegnerteam 1,5 Base All-In Spielen. Viele Zergs spielen gegen uns z.B. fully saturated Mainbase mit Exe ohne Worker - und überrennen uns dann mit unendlich vielen Lingen + whatever sein Teamkollege hat. Das ist zum einen verdammt schwer zu scouten und als P oder Z ohne Wallin fast unmöglich zu halten.

Also - früher habe ich gescoutet und sehe die Exe. Da konnte man sich sicher sein, dass der Zerg erst mal Macro spielt - oder wenn er aggressiv spielt kommen ein paar Linge.
Jetzt mit der starken Eco sehe ich die Exe und kann sie nicht einschätzen. Kommen Linge hat mein Kumpel als Protoss fast sicher verloren, geht der Zerg auf Eco haben wir einen riesigen Nachteil weil wir sicher spielen mussten.

Da gibt es noch einiges zu lernen

Was ist mit Wall-in -> Fast Exe? Sollte auf den meisten Karten machbar sein. Da können die mit den Lingen erst mal nichts machen.
Wenn ihr dann natürlich starke Gegner habt, macht er mit Banes die Tür auf, dann solltest du aber schon eine kleine Armee haben.
Evtl. Wall-In vor der Exe (einen auf Safe spielen) und schnell auf Air oder DT's. Gibt halt viele Möglichkeiten. Ein Versuch wäre es doch Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch viel 2v2. Kollege Toss, ich Zerg.

Toss scoutet. Block die choke, brauchst nen Core, Adepts, und ein schnelles Stargate. Baust 1Voidray oder Phönix.

Zerg spielt nahezu ausschließlich Hatch first. Paar linge für Mapcontrol. Je nach Situation 3te Base gleich hinterherschieben.
Dann entweder Roach/Ravager, oder Hydra/Lurker. Später dann beides.

Wenn du Terraner hast, brauchst du nur mass Hellion gegen linge.



Das mit den APM stimmt. Ich komm teilweise überhaupt nicht mehr hinterher, ich bräuchte 6 Hände auf 3 Tastaturen.
 
Ich habe mal in einem Stream ein Statement von iNcontrol mitbekommen. Da meinte er, dass lotv viel micro/macro lastiger geworden ist und das die Koreaner noch mehr,
als so schon die Progamer-szene dominieren werden.[...]

Gab es denn in HotS Programer, die mit Koris mithalten konnten?
Ich erinnere mich aktuell an keinen, habe die Szene aber auch nicht mehr so aktiv verfolgt. Laut WCS-Liste schafft es nur Lilbow als Franzose in die Top16.

Mich stört das aber auch nicht, was mich eher stört ist, dass ich in letzter Zeit wenig spannende Terraner Spiele von Pros gesehen habe :o

Ein Versuch wäre es doch Wert. ;)
Wir versuchen es weiter! Irgendwie haben wir es sogar in 2on2-Gold geschafft, verlieren seit dem aber weit über 50% der Spiele.

Deswegen schrieb ich dazu, dass wir schlecht sind.
Mein Kumpel bekommt das alles noch nicht auf die Reihe. Und ich habe gegen die neuen, viel stärkeren Rush-Taktiken mit Protoss und besonders mit Zerg auch meine lieben Probleme. Als Terraner ist das meistens easy zu halten, nützt im 2on2 nur nichts wenn dann mein Teammate stirbt.


Das wird alles noch dauern bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich habe so viele Spiele WoL und HotS gespielt, das sitzt einfach noch tief drin.
 
Gab es denn in HotS Programer, die mit Koris mithalten konnten?
Ich erinnere mich aktuell an keinen, habe die Szene aber auch nicht mehr so aktiv verfolgt. Laut WCS-Liste schafft es nur Lilbow als Franzose in die Top16.

Mich stört das aber auch nicht, was mich eher stört ist, dass ich in letzter Zeit wenig spannende Terraner Spiele von Pros gesehen habe :o

Deswegen sagte ich ja "noch mehr als so schon" ^^
Selbst Lilbow sieht wie ein noob aus, wenn er gegen top10 Koreaner spielt. Die sind halt 24/7 am trainieren und haben alle ~400 apm.
Lustig war es früher als FisheYe zu Broodwar zeiten, alles weggefegt hat mit seinen ~140 apm. Das kannste heute mal komplett knicken.
 
finds top das hier mal wieder bisel mehr über das game geschrieben wird :)

zum APM... ich komm im seltensten fall auf 40+ :d :d
 
Deswegen sagte ich ja "noch mehr als so schon" ^^
Selbst Lilbow sieht wie ein noob aus, wenn er gegen top10 Koreaner spielt. Die sind halt 24/7 am trainieren und haben alle ~400 apm.
Lustig war es früher als FisheYe zu Broodwar zeiten, alles weggefegt hat mit seinen ~140 apm. Das kannste heute mal komplett knicken.

Also in den Championships war der Durchschnitt bei ~350APM - wobei die auch extrem gepusht werden am Anfang ;) - Ich selbst komm in Heroes of the Storm auf ungefähr 120 APM - in SC2 wird das also auch so in der Region sein :d

Ich werd vielleicht solangsam auch mal einstiegen bissl Ladder zu spielen :d

Wobei die Units aus der Kampagne schon cool sind - Die wirds leider nicht so in nem normalen Game geben nehm ich an?
 
finds top das hier mal wieder bisel mehr über das game geschrieben wird :)

zum APM... ich komm im seltensten fall auf 40+ :d :d

Ja echt super !! :banana:

Wobei die Units aus der Kampagne schon cool sind - Die wirds leider nicht so in nem normalen Game geben nehm ich an?

Dragoner gabs davor nur in SC1 ;)


Einfach Hotkey Steuerung auf Raster und man hat nach wenigen Games alles im Kopf.
Nicht für GM optimal aber easy zum anfangen, auf 1/2/3 die Main bzw. je nach anzahl die Expos.
4&5 für Army

Das dauerd ne Woche, dann hat man über 100 APM.
 
Wenn ich mir immer die Gruppierungen von der Pros anschauen, komme ich mir immer so schäbig vor. Von 9 Tasten sind mind. 7 Belegt und die werden durchgehend benutzt.
Ich meine, man kann sich das Ganze ja anlernen... aber ich wenn ich Abends nach der Arbeit in Ruhe spielen will, dann bin ich irgendwie zu müde um auf der ganzen Tastatur auszurasten.
Vllt. bin ich ja auch einfach nur zu faul ^^
 
hahaha ja. komme auch nur auf exen1, kasernen2, fabrik3, stardings4 und wenn meine armee lange genug überlebt, bekommt sie in teilen 5-7 :d wobei meine finger bis 7 meist nicht mehr reichen...
muss das echt mehr üben und mir angewöhnen.
 
[...]Wobei die Units aus der Kampagne schon cool sind - Die wirds leider nicht so in nem normalen Game geben nehm ich an?
Die fast unsterblichen DTs wären nice-to-have im Multiplayer :fresse:
When behind Dark ShrineEvery game Dark Shrine!

[...]Das dauerd ne Woche, dann hat man über 100 APM.
Genau mit der Steuerung spiele ich auch. Zusätzlich habe ich noch die Tasten 7 bis 0 auf den Seitentasten meiner Maus.

Damit lässt es sich entspannt und ohne große Handbewegung spielen. Ich muss aber gestehen, dass ich Probleme habe mit mehr als 2 Army-Hotkeys effektiv zu spielen. APM meist so von 100 (Protoss) bis 180 (Terra) mit viel Spam!

[...]
Ich meine, man kann sich das Ganze ja anlernen... aber ich wenn ich Abends nach der Arbeit in Ruhe spielen will, dann bin ich irgendwie zu müde um auf der ganzen Tastatur auszurasten.
Vllt. bin ich ja auch einfach nur zu faul ^^
Hier mal meine Aufteilung:
1: Mainbase
2: Produktion / Queens
3: Main-Army
4: Main-Army
5:
6: Forschung
7 bzw. seitliche Maustaste: Side-Army (Drops, Mutas)
8 bzw. seitliche Maustaste: Caster aus Main-Army
9-10 bzw. seitliche Maustaste: Mothershipcore, Observer, Overlords

Gut, das setzt natürlich eine Maus mit Seitentasten voraus. Wirklich wichtig sind aber nur die Tasten 1-4 und selbst die reichen meist aus für Main-Army und Side-Army

Wenn ich mir immer die Gruppierungen von der Pros anschauen, komme ich mir immer so schäbig vor. Von 9 Tasten sind mind. 7 Belegt und die werden durchgehend benutzt.
Ich meine, man kann sich das Ganze ja anlernen... aber ich wenn ich Abends nach der Arbeit in Ruhe spielen will, dann bin ich irgendwie zu müde um auf der ganzen Tastatur auszurasten.
Vllt. bin ich ja auch einfach nur zu faul ^^

hahaha ja. komme auch nur auf exen1, kasernen2, fabrik3, stardings4 und wenn meine armee lange genug überlebt, bekommt sie in teilen 5-7 :d wobei meine finger bis 7 meist nicht mehr reichen...
muss das echt mehr üben und mir angewöhnen.
Warum legst du Rax, Fax und Starport nicht auf eine Taste und tabst dann durch die Gebäude?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne, aber je mehr man sich antrainiert, umso einfacher wird es.

Ich hab anfangs HotS nie meine Worker gemanaged, einfach iwo rally auf ein Mineralblock.
Es war mir einfach zu blöd die zu sortieren, kürzere Wege usw.. Aber iwann hab ich ein bisschen damit
angefangen, dann perfektioniert und dann war es iwann standard und es hat sogar Spaß gemacht. Und sowas
lernt man wirklich extrem schnell, das geht an einem Abend. Und die Woche drauf lernt man dann z.B. Kamera Hotkeys.
nach wenigen Wochen hat man die Sachen alle inne und plötlich steigt man 1-2 Ligen auf und kann erst gar nicht glauben
das es wirklich so einen Unterschied ausmacht.

Und dann denkt man sich, oh eigentlich war das ganz easy.
 
Sortieren die Worker sich nicht automatisch auf je 3 pro Block?
 
Jo aber zu HotS hat man anfangs 2 auf die Blocks mit kurze Wege gelegt und die weiten leer gelassen, bis man mehr worker hatte. Jetzt macht das nicht mehr ganz so viel aus, da man eh schon mit 12 startet. Aber GM's machen das meistens trotzdem noch, da zählt jede Sekunde.
 
12? Warum startet man in der Kampagne mit 6? xD
Ich hab in der Kampagne die ersten 3 Minuten ungefähr nie irgendwas gemacht ausser Worker rauszupushen, nen paar Zealots zu baun und meine Exe hochzuziehen.
das hätte ruhig nen bissl besser sein können ^^
 
12? Warum startet man in der Kampagne mit 6? xD
Ich hab in der Kampagne die ersten 3 Minuten ungefähr nie irgendwas gemacht ausser Worker rauszupushen, nen paar Zealots zu baun und meine Exe hochzuziehen.
das hätte ruhig nen bissl besser sein können ^^

Ich glaube, die Kampagne sollte als Übergang HotS (6 Worker) und LotV (12) dienen und die Leute nicht vollends verschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kampagne hast du denn gespielt ^^

WoL und HotS haben 6, LotV 12. Naja es kann natürlich auch je nach Mission Unterschiede geben.
 
LotV hatte nach meinen Erinnerungen ausnahmslos 6 Worker zu Beginn. Vielleicht ist das aber auch nochn Unterschied im Schwierigkeitsgrad, da ich ja nur Normal gespielt hab.
 
Wenn du mit 6 statt 12 startest, wird es eigentlich eher schwerer, also 6 für brutal und 12 für easy :d Spaß beiseite, hab die story noch nicht fertig,
kann durchaus sein.
 
Habe alles auf Hard gespielt und hatte 6.

edit:
Mal was anderes: was ist das für Mist im 4v4 neuerdings? Entweder Hardcor turtle und only Voidrays oder ravager rush... so nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
4v4 ist ja auch fürn Arsch! Als ich vor ein paar Jahren noch 4v4 gespielt habe, gabs zu 80% Marine all-in. Soooo langweilig... aber effizient.
Da brauchste 4 mates mit Voice, aber selbst dann ist es nicht wirklich spassig...
 
4v4 ist tatsächlich etwas nervig, sky toss ist extrem stark. Da kann man nur noch hardcore rushn oder sich von voidrays killen lassen.
 
2v2 dagegen find ich extrem gut. Archon hab ich kaum gespielt aber kann mich auch nicht damit anfreunden.
 
Archon finde ich ganz spannend, wenn auch nur ein paar Runden gespielt. Das ist einerseits gut um neue Spieler an das Spiel heran zu führen a la "ich mach die Eco, du spielst die Army" oder aber mit einem eingespielten Team mit wahnsinnig hohen APM zu zocken.
Weiß jemand ob man in einer Custom Lobby 2v1 Archon spielen kann?
 
Archon ist auch nicht mein Geschmack. Kollegen von mir zocken dafür nichts anderes mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh